Ich suche definitiv einen N25 Modelljahr 2015. Wenn ich euch richtig verstanden habe gibt es bei diesem durchaus die Kombination ESP+HA Sperre. Ich habe auch einen in Aussicht, wenn der Sperrschalter im Armaturenbrett (also links vom Lenkrad in der Nähe der Spiegelverstellung - Symbol 4 Reifen+Achsen und ein X an der HA ) vorhanden und betätigbar ist, hat das Auto eine Sperre - richtig?
HILUX 3.0 Doublecab, Ortec Minicamp, 300W PV Panele + Siga Helios 145Ah Gel + CTEK 250s, Planar 2D Standheizung, Profender Dämpfer, OME Medium Federn, 265/70/17 (Cooper Discoverer STT Pro + Nokian Hakkapeliitta LT2) auf Originalfelgen + SPV, Bravo Snorkel
also ich hab einen 3.0 Automatik Doka mit VSC und 17" Felge.
Ich hab damals versucht die 16" Toyota Stahlfelgen (235/85 Winterreifen vom J9) zu montieren. Das war hinten ok, vorne leider nicht möglich da die Bremsscheiben zu groß für die Felge waren. Geht also nicht!
Es soll angeblich mit gewissen Felgen mit gaaaanz (2mm) wenig Platz zum Bremssattel funktionieren, bilde mir ein da war die 16" Dotz Dakar dabei.... aber ohne Garantie. Würd ich also nicht machen, denn da hackt jedes noch so kleine Steinchen ein...
Die Dotz haben tatsächlich wenig Spiel zum Bremssattel. Ist aber alles genehmigt und mit ABE. Zumindest für meinen 2009er. Nach nun mehr 100.000km damit habe ich es nicht geschafft, das sich dort etwas verhakt. Und ich war sogar schon mal im Gelände mit meinem Auto...
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy. Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Facelift ist schwer zu sagen. Meiner Meinung nach gabs ab 2005 den Hilux (am Grill mit der Strebe mittig), dann kam ein Facelift (am Grill die Strebe eher weiter unten ) so wie meiner und dann kan 2012 (meiner Meinung kein FAcelift) der NEUE Hilux. Das ist kein Facelift da hier Aufhängung, Fahrwerk etc geändert wurde...
Ich fasse mal zusammen, wenn es um die Bremse geht. - ab Ende 2007 gab es den 3L Automatik nur in der HighEnd Version die in den EU Länder unterschiedlich hieß und in dieser Version nur mit ESP und der 320mm Bremse an der VA. Und nur wer ab Werk im 3L Aut die HA Diffsperre bestellt hatte bekam die kleinere Bremse ohne ESP oder später TRC. (den 3L Schalter gab es auch in niedrigeren Ausstattungen und so auch mit der 295mm Bremse an der VA) - dieser Zustand mit der Ausstattungsvariante, hielt Toyo mit dem Facelift ab 10/2011 bei und es gab nur in den höheren Austattungen die 320mm Bremse an der VA und auch nur beim 3L. - Mit Typengenehmigung (also Produktionszeitpunkt ab 2014) mussten dann alle neu zugelassenen Fahrzeuge ein ESP mit an Bord haben (also nicht die Fahrzeuge die beim Händler oder Lager auf Halde standen) und Toyo führte bei allen Luxen auch den 2,5L die grössere Bremse an der VA ein und setzte alle Luxe ab Werk auf 17 Zoll (davor war es eben nur der 3L) Mit dem Modelwechsel zum neuen Hilux ab Ende 2015 hat sich an der Bremsanlage nichts geändert, alle Luxe fahren nun eine Mindestgröße von 17 Zoll (oft Serie 18") und der Zubehörhandel bietet auch keine 16" Felgen mehr an für das Model.
Zur Frage ob man 16 Zoll auf die 320mm Bremse schrauben kann, ja mir sind da ein paar ältere Alufelgen bekannt, die nicht schleifen bzw sich montieren lassen ohne TÜV-Gutachten, ich möchte da aber keine mehr nennen. Bei der Dotz Dakar ist es so, dass die 16" nicht passt bei 320mm Scheiben, nur die 17" für die es auch kein Gutachten mehr ab Facelift 2012 gibt, passt mit 1mm Abstand zum Bremssattel (bei neuen Klötzen)
Und mal ehrlich, ob ich nun einen 265/75R16 oder 265/70R17 Reifen fahre, der Unterschied wird von den meisten Fahrern nicht bemerkt und nachdem die 15 und 16 Zoll Reifen langsam aber sicher aussterben, macht es auch von der Verfügbarkeit/Reifenauswahl mehr Sinn beim 17 Zöller zu bleiben, zumal auf dem Asphalt diese eine Spur stabiler sind. Mir sind alle Vor und Nachteile bei Weltenbummlern bekannt, nur wieviele Luxfahrer sind wieviele Prozent in AdW Regionen unterwegs?