[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- der Nächste bitte...

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Pete
Verfasst am: Fr, 12. Jun 2009, 12:10
Hallo Leute,

nachdem mein Anfang 2008 erworbener BJ42 bisher ohne nennenswerte Probleme auch unter widrigen Bedingungen funktionierte hat sich das Auto eine kleine Sanierung verdient...

hier auf dem Weg zur Werkstatt, die Winde habe ich bereits abmoniert und ein paar Umzugskartons für Kleinteile eingepackt:

einige Stunden später:

Ein paar Liter Sprit waren noch im Tank, hab den Schlauch am Wasserabscheider abgezogen, in einen Kanister gesteckt - aber von selber kan nix raus, daher:

Holzscheit in der Fahrertür, vielleicht die Notreserve für den nächsten Winter ?

Tag 3, der Body hängt am Kran

muß nun meine Tochter von der Schule abholen, Fortsetzung folgt.
Peter

Zuletzt bearbeitet von Pete am Fr, 14. Aug 2009, 19:00, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
j8 RR
Verfasst am: Fr, 12. Jun 2009, 17:50
Hallo Peter,

das scheint ja wieder eine tolle Resto zu werden Very Happy

Ich freue mich schon drauf, auch auf Deine Bilder!

Ich lese nämlich auch als 80er Fahrer bei den 4er Restos mit.............

......auch wenn ich nicht immer alles verstehe Embarassed .

Mach weiter!

Reinhold

Verfasst am: Fr, 12. Jun 2009, 18:46
Reinhold, ist nicht weit weg von dir, kannst du live anschauen.

Nun noch ein paar Fotos:

Trennung vollzogen:

das hier war mal eine Karroserieaufnahme:

war höchste Zeit die Karosse abzunehmen, sonst hätte ich diese Schraube hier wohl demnächst verloren...

hier nochmal die Karosserie etwas näher, Gammel an jeder erdenklichen Stelle...

Der Rahmen geht einigermaßen, das Heck ist ziemlich vergammelt:

aus der Nähe betrachtet wirds nicht besser...

hier hat schonmal jemand geflickt:

das war's erstmal, muß nochmal in mich gehen ob ich doch besser einen Container bestellen soll...

Peter
j8 RR
Verfasst am: Fr, 12. Jun 2009, 19:00
Peter,
war mir schon klar,
ist wirklich fast "umme" Ecke Laughing

Ich durfte das Auto ja auch schon mal "live" antatschen...

Aber soviel Rost auf einem Haufen Rolling Eyes

... das sah doch damals gar nicht so schlimm aus Embarassed Embarassed

Reinhold

Verfasst am: Sa, 13. Jun 2009, 08:33
@Peter

Kopf hoch, das wird schon wieder!! Very Happy

Gruss

Ulf Cool

Verfasst am: Sa, 13. Jun 2009, 20:54
Hallo Peter

Willkommen im Club.

Wie heist es so schön:
Ein paaaaaaaar Quardatmeter Blech und der sieht aus wie neu

Tschau MOS

Pete
Verfasst am: Sa, 20. Jun 2009, 16:44
Hallo,

Danke für eure aufmunternden Worte...
Habe diese Woche weiter gemacht, leider mußte ich tiefer einsteigen als geplant, war wohl nicht anders zu erwarten.
Eigentlich wollte ich Motor, Achsen und Rahmen zusammen lassen, aber seht selbst:

Motor & Getriebe (vom Überrollbügel geschützt), das wird hier wohl noch etwas länger stehen...

Die Achsen dürfen sich draußen in die Sonne legen:

Der Rest darf es sich neben einem alten Engländer bequem machen:

Nach einigen Stunden Nieten flexen, bohren und meißeln ist der Bereich vordere Blattfederaufnahme Hinterachse von den Konsolen befreit.
Nach Umdrehen des Rahmens kommt noch eine kleine Nebenbaustelle zum Vorschein - Vorderachs-Gummipuffer.

die dicken Klumpen Blätterteig die auf dem Bild zu sehen sind haben schon die Halteplatte des Puffers deformiert - leider hat das Blech des Rahmens die Zutaten dazu geliefert, an dieser Stelle des Rahmens fehlt nun die entsprechende Menge Material...

Der eigentlich Grund warum ich den Rahmen freigelegt habe ist aber einerseits hier:

...und andererseits hier zu sehen:

auf der Beifahrerseite angefangen, also das faule Zeugs rausgeschnitten:

...das kostete mich ziemlich Überwindung ein Stück aus dem Rahmen rauszuflexen, aber irgendwann ist immer das erste Mal, nun sieht es so aus:

Eine positive Überraschung war daß die Schäkelbolzen beim Ausbau nur geringfügig Widerstand geleistet haben.
Allerdings sind die Fahrwerksteile offensichtlich auch nicht Original, die Lagerbuchsen sind rot oder orangefarben, die Federn etwas höher als normal und auf den ehemals gelben Stoßdämpfern steht "Old Man irgendwas, made in Australia" drauf.

Wenn's klappt gehts am Montag zu einer benachbarten Metallbaufirma, der Rahmen braucht eine ganze Reihe Ersatzteile die wir dort abkanten können:
- 4x Ladeboden-Auflagen
- jeweils ca 20cm am Ende der beiden Längsträger
- Unterkante Hecktraverse
- beide Diagonalverstrebungen zur Hecktraverse
- Inlays im Bereich der Federaufnahme, siehe oben
- Inlays für die Konsolen vordere Karosserieaufnahme

Puhh, kann man den Rahmen eigentlich irgendwo neu kaufen ?

Peter
MOS
Verfasst am: Mo, 22. Jun 2009, 11:29
Hallo Pete

Die Gummipuffer kannst Du

- neu kaufen, gibt es noch beim freundlichen

- das Gummi sandstrahlen, bis kein rost oder Blech mehr drann ist und dann eine neue Auflage drankleben. Hab ich mal an einer Achse so gemacht und schau dann mal wie lange es hält. Konn Dir auf Wunsch eine Beschreibung machen.

Gruss Mike

Pete
Verfasst am: Mo, 22. Jun 2009, 22:45
@Mike die Gummipuffer werde ich wohl neu kaufen

Nach den endloses Auseinanderrupf-Orgien der letzten Tage hab ich am Sonntag endlich mal was repariert, das macht bedeutend mehr Spass:

das sind die Rahmen-Konsolen für die mittlere Karosserieauflage, die Bohrungen waren zwar noch da aber das Material drumherum war nur noch papierdünn.

Nach 2 Stunden Reste suchen, schneiden und abkanten konnte ich schließlich 22kg Stahlblech verschiedener Form und Stärke aus Nachbars Stahlbaubetrieb in die Werkstatt zu meinem Landcruiser schleppen, um endlich meinen angefressenen Rahmen zu flicken.
Hatte leider nur die Handyknipse dabei - die Ausgangslage, erst Steuerbord:

zuerst das innere Blech eingesetzt - komisch, sieht auf dem Bild so aus als ob da 2cm Spalt zu äußeren wären, ist aber nicht so...

nun das äußere Blech eingepasst:

verschweisst, verschliffen und hier das Ergebnis - komisch, passt doch...

und das gleiche nochmal Backbord:

...frisch verschweizt, es qualmt noch...

so, das wars erstmal.
Werde wohl erst nach dem Urlaub weitermachen können, da habe ich mir ein für mich als Anfänger ziemlich ambitioniertes Projekt vorgenommen: hintere Quertraverse anfertigen (das Ding mit den vielen Löchern und Ausschnitten, wo u.a. die Rückleuchten eigebaut werden, das passende U-Profil liegt schon da...

Peter
Pete
Verfasst am: Mi, 15. Jul 2009, 19:58
Hallo,

so, konnte endlich am J4 weitermachen, das Rahmenheck ist an der Reihe.
Die alte Quertraverse war um die Befestigung der Anhängerkupplung teilweise papierdünn, außerdem ziemlich krumm, wahrscheinlich ist einer der werten Vorbesitzer mal beim Geländeeinsatz mit der Anhängerkupplung irgendwo hängen geblieben.
Vor dem Urlaub hatte ich bereits ein Blech aus einem Reststück welches ein paar Millimeter zu kurz war gebogen.
Komischerweise war das Teil jetzt nur noch 120 cm lang, die Traverse misst aber 157,5 cm...
Habe daher die Enden, welche die Ausschnitte der Rückleuchten und die Verjüngung auf der Oberseite enthalten vom alten Teil abgeschnitten, hatte sowieso keine Idee wie ich das hätte nachbauen sollen...
Nach dem Zusammmenflicken noch die Bohrungen vom Altteil übernommen (mühsame Bohrerei).
Hier ist das Ergebnis, provisorisch am Rahmen befestigt, das Spenderteil liegt oben drauf:

Hier ein Foto von der Diagonalverstrebung, das Teil welches bis zur Unkenntlichkeit vergammelt war. (die Bohrspäne müßt ihr euch wegdenken, das Loch vom Knotenblech soll mal über dem roten Kringel liegen...)

Damit die Höhe für die Montage des Knotenblechs passt hab ich auf die Verstrebung ein kleines Pad gebraten, das Originalteil war an dieser Stelle wahrscheinlich gebogen um auf die richtige Höhe zu kommen.

Die Arbeit am Rahmen geht dem Ende entgegen und damit ergeben sich ein paar Fragen.
Alle Bohrungen die mal vernietet waren hab ich in den neuen Teilen erstmal auf 9mm gebohrt - weil ich noch nicht weiss wie die Teile verbunden werden sollen.
In einem alten Thread wurde mal über Nieten-Ersatz diskutiert:
Wollis abgedrehte Schloßschrauben, Sperrzahnschrauben, Linsenkopf mit Innensechskant.
Gibt's noch was anderes bzw irgendwelche (negativen) Erfahrungen mir obigen Varianten ?

Peter
Pete
Verfasst am: Di, 21. Jul 2009, 20:19
Hallo,

der Rahmen ist diese Woche beim Sandstrahlen - Zeit Achsen und Zubehör vorzubereiten...
Da mir mein Freund Thomas heute netterweise einen seiner kostbaren Urlaubstage für mein J4-Projekt geopfert hat, durfte ich mir für ihn eine kleine Aufgabe zur Einstimmung aussuchen.
Die Stoßdämpfer, die mal Gelb waren, aber leider mit Unterbodenschutzfarbe vollgeschmiert sind:

nach einiger Zeit das Zwischenergebnis:

Nach dem Genuss einer Curyywurst mit Pommes auf meine Rechnung hat er richtig aufgedreht und die Hinterachse gedrahtbürstet, vorher:

...und nachher:

Die Vorderachse, die ich mir vorgenommen habe hat leider - als ich schon fast glaubte damit fertig zu sein eine häßliche Überraschung offenbart:

mit einem meterlangen Hebel und letzter Kraft konnte ich noch die Federbrieden lösen, leider ist einer dabei abgerissen, natürlich erst bei den letzten Gewindegängen, hier das Ergebnis:

großer Mist, muß morgen also erstmal die Blattfeder zur Reparatur bringen, da war ich im letzten Jahr schon einmal mit einer Hinterachs-Feder, die war genau an der gleichen Stelle gebrochen...
Um es postiv zu sehen - die Blattfedern läßt sich relativ einfach abmontieren wenn die Achse auf zwei Holzböcken vor einem liegt, auch wenn die Muttern bis zum letzen Gewindegang erbitterten Widerstand leisten.

Peter
landcruiser
Verfasst am: Di, 21. Jul 2009, 20:29
Ich geh dann mal am Wochenende in der Grabbelkiste wühlen und schau mal was ich noch so finde.

Verfasst am: Mi, 22. Jul 2009, 06:22
WAS Du findest ist schon klar, die Frage ist : WO ......

Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
(Robert Lembke)
Pete
Verfasst am: Mi, 22. Jul 2009, 07:42
...mhh, die Einkaufsliste wächst von Tag zu Tag.
Dass alle Bremsleitungen neu müssen war klar, die Bremsschläuche sind wohl ziemlich teuer, kann man die irgendwo günstig zu kaufen ?
Dann ist noch die Manschette vom Bremskraftregler, gerissen und aus beiden Achsen tropft Öl aus dem Flansch zur Kardanwelle wenn sie etwas nach unten geneigt liegen, da müssen wohl neue Simmeringe rein.

Peter
Colt
Verfasst am: Mi, 22. Jul 2009, 08:33
Pete hat Folgendes geschrieben:
...mhh, die Einkaufsliste wächst von Tag zu Tag.
Dass alle Bremsleitungen neu müssen war klar, die Bremsschläuche sind wohl ziemlich teuer, kann man die irgendwo günstig zu kaufen ?

Da kannst eigentlich gleich auf Stahlflex umrüsten. Sind auch nicht wesentlich teurer als original Toyota. Wink

Sonst eine echt schöne Arbeit Weiter so!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 11
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots