Der nahe Osten

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Der nahe Osten

Beitrag von Hiasl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus Thomas,
vielen Dank, dass du uns auf deine Reise mitgenommen hast. Ich habe gerne mitgelesen und geschaut. Freue mich schon auf deine Toskana Tour 8)
Bleib doch aber ein paar Tage länger unterwegs, ich könnte auch noch ein wenig mehr verkraften :D
Notfalls musst du halt ein Spendenkonto einrichten ...
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Der nahe Osten

Beitrag von thores »

Es sind doch mehr Meldungen als erwartet bei mir eingetroffen, hier auch über die restliche Reise in Polen zu berichten. (was moderne Kommunikationswege so alles möglich machen!) :biggrin:

Nun denn ...


Do, 31.12.2019


Zu dem Bier der örtlichen Brauerei gab es gestern noch Gulasch mit „Ermländer Klößen“. Die werden wohl, anders als sonst, zu Stangen gerollt und dann immer in nahezu mundgerechte Stückchen etwas diagonal geschnitten.

4935F8A1-B02A-4B9C-94B1-F2B2CBCFCB42.jpeg

6D3BD5FE-6ABD-4698-9B46-BAD2A0C68EEF.jpeg


Ich nächtigte direkt unterhalb der Kathedrale. Dort war Nikolaus Kopernikus als Domherr tätig. Ihm standen auch Räumlichkeiten für seine astronomischen Arbeiten zur Verfügung. Im Glockenturm ist heute ein Foucoult-Pendel zur Demonstration der Erdrotation aufgehängt.

4679662D-AAAD-460E-B1EE-B336A695BE30.jpeg

0071AA90-1F23-4B6A-87B8-430B590C1F11.jpeg


Im Ort gibt es auch ein Museum seines Namens.

Nach einem Abstecher zum Hafen, führte die Fahrt heute der Haffküste entlang, über Tolkmicko und Kadyny nach Elblag.

7770E424-DD07-4364-A654-87BABE5CBE55.jpeg


56185941-9000-4909-9EE5-2EAA8772C804.jpeg


Es war mit etwa 5 Bft recht „luftig“, zur Freude von ein paar abgehärteten Kitesurfern. Eventuell mal das Foto anklicken und reinzoomen, dann seht ihr ihn in der Luft baumeln! :wink:

932D6705-C28F-4F46-86C8-564736CAE873.jpeg


Zeitweise konnte man die Kurische Nehrung im Sonnenschein am Horizont sehen.

9ECFF0C2-3019-4DAE-84FA-A3010A6D101C.jpeg


Ich kam dort im Zajazd Żuławy unter und wurde von einer fließend englisch sprechenden Dame empfangen. Es war ein richtiges Hilight!
Ich brauchte mal nicht zu versuchen auf Polnisch herumzustottern, um mich hinterher vom Ergebnis überraschen lassen zu müssen!

Sie war Polin, hatte aber bis vor kurzem in Nordirland gelebt und gearbeitet. Die Situation um den Brexit hat sie dazu bewegt, wieder nach Polen zu gehen.

Da das Restaurant heute schon um 18.00 Uhr schließen würde, wurde fünf Uhr für das Abendessen ausgemacht ... und nein, es war kein gemeinsames Silvesterdinner! :)

778F939A-AABB-4A18-8CC7-7316F4476C1A.jpeg


Am späten Abend ging es dann in die Altstadt. Dort war es schon recht voll, eine Band spielte auf einer Bühne fast direkt an der Uferpromenade. Raketen und Böller begleiteten die Musik immer wieder, die Stimmung war, so wie ich es empfand, ausgelassen. Es hatte sich von den Böllern auch schon etwas Qualm gebildet. Von der Lasershow habe ich allerdings nicht viel mitbekommen, die ging irgendwie an Häuserfassaden verloren.

Schon kurz vor 00.00 Uhr kam das Feuerwerk richtig in die Gänge und selbst das Glockenläuten war kaum noch zu hören.

EAFAB6D3-D516-4872-AA73-1E168D640282.jpeg


Ich fuhr dann auch bald wieder zur Unterkunft - es war doch recht frisch draußen. Kurz nach dem „Dinner For One“ kam der Schlaf über mich!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2694
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Der nahe Osten

Beitrag von Jelonek »

:rofl: sehr schön .... vielen Dank , aber dinner for one ... das bist du dir selber schuld :aetsch: , gerade in Polen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Der nahe Osten

Beitrag von thores »

Ich hab‘ das gar nicht erwähnt ... die Altstadt ist die von Elbing (Elblag).

@Jelonek
Ja, das Internet erlaubt auch die „Teilhabe“ an ARD und ZDF, sogar im Ermland! :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Der nahe Osten

Beitrag von thores »

Mi, 1.1.2020

Es wurde doch zehn Uhr, bis ich im Frühstücksraum saß. Danach ging es nochmal zur Stary Miasto von Elblag.

Da auch diese Stadt stark zerstört wurde, machte man sich schon frühzeitig Gedanken um den Wiederaufbau des Zentrums. Man entschied sich für ein historisierendes Konzept, Baulücken sollten in einer Architektur geschlossen werden, die dem Charakter der Originale nachempfunden wird. Damit wurden auch moderne Bauten, oder sogar Glasfassaden möglich, Häuserbreite und Höhe orientiert sich jedoch am früheren Baubestand. Aber seht selbst! Ich finde, damit kann man leben.

B478D29F-FA5C-42E7-89CB-494F5AE5167A.jpeg

E40B6A2D-C5CC-455A-8281-47FC31715028.jpeg

1B0FDC2F-0B84-4671-BF11-4876FC59DE81.jpeg


Das Programm war heute nicht umfangreich. Erst ein Abstecher zum Oberlandkanal, bei dem ein Höhenunterschied von 100m ausgeglichen werden musste, aber lest und seht selbst:

Zum Lesen: Anklicken!
Zum Lesen: Anklicken!

2DB69D42-A132-4597-ACE3-609D32C47263.jpeg

E427E19F-68D6-4147-8549-490518C9C27B.jpeg

C79B4B8A-C125-4054-B36C-A7272BF879A7.jpeg

AC9A4CD7-8EF1-4471-B775-B5487245739D.jpeg

D186D16D-424F-4EBC-ABCC-B034B901A724.jpeg

Mit Radbremse!
Mit Radbremse!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der nahe Osten

Beitrag von quadman »

Herzlichen Dank soweit.
Ja, das Mitfahren ist auch mal witzig. Oder mal die Technik in den Wasserradhäuschen zu bewundern!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Der nahe Osten

Beitrag von thores »

Später ging es nach Stutthof und dort zu der ehemaligen KZ Anlage.

37EA053C-31D1-4C4F-9A87-BD5F94AA678B.jpeg

7CBE804D-FC49-454F-AA5B-0DE6A97A3A2C.jpeg

37660E7B-DA47-4B51-82D3-42BDD358270D.jpeg

Kommandantenvilla
Kommandantenvilla


Es wurde schon wieder dämmrig als ich Danzig erreichte. Das letzte mal war ich vor knapp 15 Jahren dort ... es hat ein enormer Wandel stattgefunden!

D42AE60B-CAFE-4E99-AAAB-C4734A8245AB.jpeg

AF853577-3B7C-4D37-8F1E-57A4E7B0A094.jpeg

06809046-2A54-4699-89AC-58C90EF2C994.jpeg

99521002-190B-47D7-9D39-DCA901887B1F.jpeg

321B2489-B3C1-4EBF-99E2-A07BF20A0B77.jpeg

Noch ein bisschen Baustelle: das ganz neue Stadion
Noch ein bisschen Baustelle: das ganz neue Stadion


Danzigs City, außerhalb der Altstadt, hat nun das Erscheinungsbild eines internationalen Zentrums. Viel Leuchtreklame, viele Menschen, viele renovierter/restaurierter Baubestand ... faszinierend!

Untergekommen bin ich dann im Hotel Aqua in Sopot.
Das Zimmer war in Ordnung, wäre jedoch für den ursprünglich genannten Preis eines Einzelzimmers von rund 480PLN/Nacht heillos überteuert gewesen. Nach kurzer Internetrecherche einigten wir uns auf 162PLN für ein geräumigeres Doppelzimmer.

Das von Rezeption und Gästen gepriesene Restaurant war leider nicht sehr einladend. Auch der Servicemitarbeiter, der vor lauter Selbstbewusstsein kaum arbeiten konnte, schuf kein Wohlgefühl.
Ich fragte nach „Glühbier“, nein das hätten sie nicht. Als ich dann die Karte bekam, fiel mein Blick direkt auf dieses Glühbier, sein einziger Kommentar: ach das.
Im Fahrstuhl hing eine Empfehlung des Restaurants aus, davon wollte ich das Hähnchenfilet. Im Lokal hieß es dann, das gäbe es nicht, nur Hähnchenkeule. Und im Fahrstuhl könne auch nichts anderes stehen, das müsste er ja wissen.
Nun gut, vielleicht habe ich mich vertan.

Zum unbequemen und „tiefergelegten“ Plastikschalengestühl mit Holzfüsschen kam noch ein Koch der sich an Portionsgrößen der Novelle Cuisine messen lassen wollte. Insgesamt waren auf der Karte übrigens genau zwei Fleischgerichte: Hühnerkeule oder Rindersteak!

Nach dem Essen schaute ich im Fahrstuhl natürlich automatisch auf die Empfehlung des Restaurant: Hähnchenfilet mit Beilagen!

Ich spürte richtig, wie mein Hals schwoll und konnte es mir nicht verkneifen dem Waiter zu empfehlen, mal einen Spaziergang zum Lift zu machen. :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Der nahe Osten

Beitrag von thores »

quadman hat geschrieben:Ja, das Mitfahren ist auch mal witzig. Oder mal die Technik in den Wasserradhäuschen zu bewundern!


Alder, ich schwör“ ... :biggrin: ... hätte ich gemacht, auch im Winter! Aber leider große Pause! :cries:

:lol:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: Der nahe Osten

Beitrag von franksch »

thores hat geschrieben:
quadman hat geschrieben:Ja, das Mitfahren ist auch mal witzig. Oder mal die Technik in den Wasserradhäuschen zu bewundern!


Alder, ich schwör“ ... :biggrin: ... hätte ich gemacht, auch im Winter! Aber leider große Pause! :cries:

:lol:


Moin,
Wir sind seit x-Jahren in Polen unterwegs. Immer kam von anderen, wie kann man da hinfahren, da wird doch dein Auto geklaut....gähn. Ich mag die polnische Regierung nicht (allzu rechtslastig), die Polen schon, die ganz normalen Menschen.
Nach Russland haben wir es noch nicht geschafft, ich beneide Dich..., aber mit Hund...und allzu kurzer Urlaubszeit...nicht möglich. Ich bin aber sicher, auch dort kommen wir zu recht.

Die Erfahrung zeigt ( Z.B. Rumänien), im Osten sind die Menschen herzlicher....

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Der nahe Osten

Beitrag von Reiti »

Hallo Thomas,

Danke für das Mitreiseangebot. Wir sind wie erwartet, nicht entäuscht worden, es war klasse! Wie gewohnt. :)

Auf den Rest freue ich mich noch!

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Der nahe Osten

Beitrag von Reiti »

doppelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Der nahe Osten

Beitrag von thores »

Heute schaffe ich es leider nicht mit einem Tagesbericht ... aber morgen geht‘s weiter!

Versprochen!


55FEE840-9839-4B61-B63C-714204B5A1FB.jpeg
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Der nahe Osten

Beitrag von 1958 »

Also doch Hähnchenfilet mitnehmen :rofl:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Der nahe Osten

Beitrag von thores »

Do, 2.1.2020

Das Frühstück in den gleichen Räumlichkeiten wie gestern das Abendessen hatte ich mir gottseidank gespart und bin stattdessen zum Supermarkt einkaufen gegangen. War auch okay ... besonders für mein Gemüt!

Übrigens im Fahrstuhl hing heute eine neue Restaurantempfehlungen! :)

Eine nette Geste war jedoch, dass die Rezeption einem bei der Schlüsselrückgabe ein kleines Tütchen mit Keksen als Wegzehrung anbot.

Das straffe Tagesprogramm führte mich wieder zurück nach Danzig, wollte ich doch noch so ein bisschen die Atmosphäre des Beginns der Solidarnosc Bewegung spüren. Als erstes ging es zur damaligen Lenin Werft, heute Danziger Werft. Viele Hallen sahen noch aus wie aus den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts ... man wollte wohl die Patina rostender Stahlteile passend zu etwa gleichfarbigen Ziegelsteinen unbedingt erhalten!
Aber egal, wie sich das Äußere gab, drinnen wurde gearbeitet, geschweißt, gehämmert ... verständlicherweise konnte ich die Tore nicht passieren, so blieb nur der Blick von draußen.

2FE68A20-C317-402A-A566-7E3107FF6389.jpeg

25792990-04D2-499D-8545-3E0DF6D940D5.jpeg

812D79EA-7547-49E6-A5B5-6E41A09C4AC2.jpeg


Von dort ging es zum Solidarnosc Zentrum ganz in der Nähe. Der neue Bau ist beeindruckend, der wiederum rostige Stahl von Platten aus Schiffsstahl als Fassadenverkleidung, verbunden mit schiffsähnlicher Architektur, stellten eine gelungene Komposition dar.

B4FF8A66-124C-4081-BB19-4ADF0C1B4A9F.jpeg


Überwältigt war ich dann vom Innenraum. Das empfand ich einfach als genial!
Ich hoffe ihr könnt diese Atmosphäre von den Fotos etwas aufnehmen, obwohl da ja dieser 360 Grad Effekt fehlt.

41020132-1C56-48AF-8AE6-792D75F05D21.jpeg

2FCDF850-B87C-40C4-BADF-D7F1893F042E.jpeg

E2650252-501E-43E2-BA6A-38B55D14F9EA.jpeg

DE2639EF-EF42-40EA-9016-90CD1204638E.jpeg

552BE77C-2625-40AC-8D34-005499A794FC.jpeg

218832B4-1FD2-45D1-BC31-BD35DC52CF2D.jpeg


War ich anfangs etwas skeptisch, ob ich dort überhaupt hinfahren sollte, hätte ich mir nun in den Allerwertesten gebissen (bitte kein Kopfkino!), wenn ich nicht dort gewesen wäre.

Ob man dann gegen Eintritt noch tiefer in die Materie einsteigen will, muss jeder für sich entscheiden - mir hat es so, als Eindruck, genügt. Vielleicht das nächste Mal.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Der nahe Osten

Beitrag von thores »

Weiter im Programm Altstadt, Krantor, Wasserpromenade, Markthalle. Ich lasse einfach Fotos sprechen.

DBA181E0-7E3F-4943-B3FF-6DB06B196CED.jpeg

09472683-DC00-4362-9A32-163948B201BC.jpeg

B4207671-0184-4055-85A9-BC670473AA3D.jpeg

0B28A93D-5682-4680-B5E0-B0AA15E622BC.jpeg

C8C2FDFA-A0C7-45A9-BE8D-B58FC6B32884.jpeg

918A5CD4-A752-47D6-ACFD-0A74E789D67E.jpeg

0405485A-1299-4B0B-8302-BF5521544D1E.jpeg

A5F1C946-D79A-4618-BD87-5369BF5989A3.jpeg

369A4689-54A0-46DE-AF84-29F4C559403F.jpeg


Gestern Abend war noch Leben auf dem Weihnachtsmarkt und heute war ich leider zu spät ... ich hätte höchstens noch beim Abbau helfen können. Schade! Es wäre ein netter Abschluss für Danzig gewesen.

23FAA58F-8A5C-496F-9A45-BBB37EA1FE95.jpeg


Eigentlich hatte ich mir offen gehalten die Halbinsel Westerplatte noch zu besuchen. Dort fand genaugenommen der erste Beschuss des II. WK in Polen statt.
Auch das Bernsteinmuseum wurde mir nahe gelegt, aber es ist dann einfach zu viel und die Zeit zu knapp.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Der nahe Osten

Beitrag von thores »

Nun wieder durch Sopot durch, nach Gdingen bzw. Gotenhafen. Hier wollte ich unbedingt das neu im Entstehen befindliche Hafenviertel (Appartments ab 9.500PLN/m2, das sind etwa 2.250€/m2) sehen ...

CDDBFC9C-E4A1-490D-B02C-2E19A28D2BF1.jpeg


...und natürlich den ehemals deutschen Dreimastsegler „Dar Pomorza“, der nach dem I. WK als Reparation zunächst an Frankreich ging (glaube ich jedenfalls?!).

1365ED93-DE21-4154-8862-1ADD1ADA26B5.jpeg


Und da ich schon auf der Mole war, konnte man ja auch bis zum Molenkopf schlendern und nach einem mir nicht bekannten, aber anscheinend noch auf Fahrt befindlichen Vollschiff schauen.

94510740-50A9-4CA2-B9E5-1ACD6E0461FE.jpeg


Inzwischen habe ich mein Wissen aufgebessert:
Der Dreimastsegler Dar Młodzieży ist Nachfolger der Dar Pomorza und dient aktuell zur Ausbildung des Offiziernachwuchses der polnischen Handelsmarine.

Schön, hier beide Vollschiffe zeitgleich an einer Pier zu sehen!

Nächster Halt: die Kirche der katholischen Seefahtsmission „Stella Maris“.
Dort soll sich in der Kapelle eine Gedenktafel an die Toten der „Wilhelm Gustloff“ befinden. Mit christlicher Hilfestellung fand ich dann auch die Tafel. :)

C5D6F46E-6E47-4B15-A940-387047AC4FCC.jpeg

630F1053-2CCA-41A2-8106-C8435691F2C7.jpeg

ACBD3E01-F739-4C6D-A456-06F31CC9CBEE.jpeg


Ich habe versucht die Szenen eines Dokumentarfilms über die Gustloff wieder lebendig werden zu lassen, schreiende Menschen, die unbedingt auf diesem Weg vor der Russen fliehen wollten ... teilweise mit Kindern, teilweise alte gebrechliche Menschen ... meine Großeltern mütterlicherseits lebten damals auch in Gotenhafen.

Ja und dann das schreckliche Ende nach Torpedobeschuss. Natürlich, es war Krieg und auch deutsche Truppen haben grausame Spuren hinterlassen ... aber wofür das alles?

Auch wenn es jetzt eine sonderbare Überleitung ist, letzter Besuchspunkt ist der ehem. deutsche Torpedowaffenplatz „Hexengrund“. Eine Testanlage der Luftwaffe für Torpedos.
Der Zahn der Zeit hat auch hier stark genagt und es sind nur noch Fragmente vorhanden. Die noch zu erkennenden Palisaden trugen einst den Zugang bzw. die Zufahrt.

91657EF7-7932-4732-98AE-1039B7B6FBCB.jpeg


Da ich den Zugang zum Strand so schnell nicht gefunden hatte, musste ich von der Steilküste aus fotografieren und es standen ein paar Bäume im Weg. Wo früher die Kaserne war sind jetzt Mietwohnungen entstanden. Der frühere Militärflugplatz scheint auch noch genutzt zu werden.

Interessanterweise hat die polnische Armee eine ähnliche aber neue Anlage jetzt etwa 6km südlich in Betrieb. :)

Es wurde schon wieder dunkel, ab zum Quartier, diesmal wieder ländlicher.
Meine Wahl fiel auf das Dworek Csardas, Nähe der Nationalstraße 6, bei Neustadt in Westpreußen(Wejherowo). Es war eine sehr gute Wahl!

2A179013-0AE1-4F4E-B8CD-8C2489CC5F33.jpeg


Leckeres Abendessen gab es dann in einer Gastwirtschaft mit regionaler, kaschubischer Küche.

Für Ralph noch mit Fotos dokumentiert ... in Polen gibt‘s auch Nahrhaftes! :)
In diesem Fall leckere „Zurek“ und Kaschubisches Schnitzel!

C9664DA6-96A7-4CA0-A7C7-C6E150B8F0F8.jpeg

BCF674F6-338A-4AAF-A79E-23F1CEE1E8A3.jpeg
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“