Hallo Leute,
dass mir die Nase des Neuen nicht gafällt, hab ich bereits auf der ersten Seite Kund getan, muss aber zugeben, dass wohl viele andere Details den Leuten gefallen werden.
- die Aussenlänge ist um 70mm gewachsen (wohl durch die lange Stoßstange vorne)
- die Beite ist um 20mm gewachsen (leider nur an den Kotflügeln und nicht in der Fahrerkabine, daher bleibt die weiterhin enger als der Anorak)
- die Verbreiterungen haben kein Kunststoff und können daher noch weiter verbreitert werden
- neben den bekannten VSC, TRC und BA (Bremsassistent) gibt es nun eine Berganfahrhilfe HAC - Hillstart Assist Control und eine Bergabfahrhilfe DAC - Downhill Assist Control (für die die im Gelände nicht geübt sind)
- ein EBD - Electronic Brakeforce Distribution, dass die Bremsleitung auf die Räder verteilt
- wohl gegen Aufpreis auch ein TSC - Trailer Sway Control für Hängerbetrieb
- die Rückfahrkamera ist nun Mittig neben dem Heckklappengriff und nicht mehr links angeschlagen
- zum Sparen ein Start & Stop System/Automatik
- das Handschuhfach wird nun zur Kühlbox für die Getränke
- ein 7 Zoll Touchradio
- und ein dickeres und profiliertes Lenkrad
- zur Sicherheit neben den bekannten 6 Airbags nun auch noch ein Fahrerknieairbag
- wie auch eine angeblich neue nach GOA Zertifizierte Fahrerkabine, die steifer ist
- für die Strassenlage ein neues Fahrwerk mit DCS - Dynamic Control Suspension
- den neuen Leiterrahmen FIRM - Frame with intergrated Rigidity Mechanism
- bei einigen Versionen auch ein Drive Mode Switch, dass den Wagen zB in einen ECO Modus schaltet
- per Regler zuschaltbarer 4WD
- für das TRC einen eigenen Modus A-TRC (Active Traction Control)
- Xenon mit LED TFL in höheren Ausstattungen
- es bleibt bei 17 Zoll Felgen wegen der Bremsanlage, die übrigens wieder VA Scheiben und HA Trommeln hat
- die Intercoolerhutze musste wegen der neuen Motordämmatte weichen
- im DC dann auch Hinten eine Mittelarmlehne mit Becherhalter und Lüftungsdüsen
- Schlüsselsystem mit Klappschlüssel (später auch Keyless)
- einem 220Volt Anschluss für Laptop und Co
- eine wiedermal Billig-Heckstoßfänger aber nun mit Trittstufe
Dies alles zeigt uns, dass wiedermal noch mehr Technik Einzug nimmt im 8er Lux.
Für viele Käufer ein Kaufargument, für eingefleischte Offroader wird der Lux nicht mehr das Arbeitstier von Toyo sein.
Die positiven Seiten:
- 1.240kg Zuladung und
- 3,5to Anhängelast soll der neue haben.
Die negative Seite:
- neben der vielen Technik und Steuerungssystemen, die nach Radsensoren gesteuert werden, wird kein größerer Reifenumfang ohne größere Eingriffe mehr möglich sein.
Fazit:
Ich bin froh, dass meiner noch lange eine Garantie hat und ich den nun in der Freizeit nicht mehr so viele Kilometer herunterspuhle wie früher, als Tagesfahrzeug nun ein anderer herhält und fürs Hobby/Schrauben ich mir nun einen 1982 HJ60 mit H Zulassung zugelegt habe.
So liegt die Vermutung nahe, dass ich die Generation MK8 vielleicht sogar überspringe.
Netzi; Es wird Zeit einen neuen Unterordner Hilux 2015 anzulegen.
LG
Robert