"Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von cruisermaddin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hmmm ...

auf der IKEA LED-Lampe für 4,95 € steht "Made in China".
Auf der Osram LED-Lampe für 15,95 € steht "Made in PRC".

Welche soll ich nun kaufen ? :ka:


In diesem Fall?
Wenn Du Deinen Geldbeutel schonen willst, dann kaufe Lampe Nr.1
Wenn Du etwas für die Fa. Osram tun willst, die in Augsburg den letzten in Deutschland verbliebenen Standort über Wasser hält, der solche Lampen produziert, dann kauf die Osram-Lampe.

Das Dumme ist, diese Lampen werden beide in ein und dem selben Werk in China hergestellt...... die Ikea-Lampe ist jedoch 2.Wahl und geht eventuell noch schneller kaputt.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von netzmeister »

cruisermaddin hat geschrieben:Man versteht sein eigenes Wort nicht und beobachtet wie mit offenen - vollen Mund wild gestikuliert und diskutiert wird. Dabei kommt dem Einen oder Anderen mal ein Reiskorn oder sogar Stück Fleisch aus, welches dann beim Gegenüber auf dem Teller landet. Zu guter letzt - oder sogar mittendrin! - wird dann aus dem tiefsten Inneren ein Rotzer hochgeholt und dann lautstark in den Aschenbecher gerotzt, am Tisch. Das ist einfach ekelhaft.

Das hat aber jetzt nun wirklich nichts mehr mit der Qualität des oben genannten Fahrzeugs zu tun, Martin. Die Chinesen empfinden auch vieles als ekelhaft, was wir unter gutem Benehmen verstehen, das nimmt sich nicht viel.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von isegrim »

Die Chinesen empfinden auch vieles als ekelhaft, was wir unter gutem Benehmen verstehen, das nimmt sich nicht viel.


Da muß ich mich Lachen daran denken, wie ein Kollege in Japan in der Kantine sein Taschentuch herausgeholt hat und sich lautstark schneutzte :P manch japaner war kurz vor dem Würgeanfall;-))

Was ich bedingungslos unterschreibe, da ich auch sehr viel mit Chinesen zu tun habe, wenn alle "Fremd-führungskräfte" das Land verlassen würden, gingen dort viele Lichter aus. Und so wie die "Ticken" (Gesellschaftsform 100% Egoismus), wird das noch lange lange so bleiben, was ja auch ganz gut für uns ist;-).

//Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von Feldi »

"Made in China" sagt doch nix.
Es ist doch ein Unterschied, ob eine chin. Firma vorsichhin wurschtelt oder eine z.B. deutsche Firma ihre Produktion dorthin verlagert und den ganzen Oberbau inkl. Führungskräften mit exportiert.
Wenn von dort nur billiger Schrott käme, würde z.B. jeder zweite Computer in Rauch aufgehen.
Aber auch in China muß Qualität eben bezahlt werden.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von Onkelchen »

cruisermaddin hat geschrieben:Das Dumme ist, diese Lampen werden beide in ein und dem selben Werk in China hergestellt...... die Ikea-Lampe ist jedoch 2.Wahl und geht eventuell noch schneller kaputt.


Hmmm ...

die eigene Erfahrung der letzten Jahre zeigte aber, dass es die Osram-Lampen waren, die 1. schneller kaputt gingen und 2. größere Serienstreuung hatten.
Zwar keine LED sondern die ollen Energiesparlampen, dafür konnte man an ihnen die Serienstreuung gut erkennen ... anhand der Lichtfarbe, des Startverhaltens und des Alterungsprozesses.

Besonders auffällig in den Räumen, in denen zwei oder mehr Lampen resp. Leuchten auf einunddemselbem Schalter hängen ... also exakt gleich genutzt werden.

Ach ja ... der IKEA und der Osram Aufdruck sind nicht erfunden sondern eben genau die Lampen die bei uns im Einsatz waren resp. teilweise noch sind.


Die neuen Pollin Daylite LED Lampen haben russischen Aufdruck ... oder griechischen ?
Da kann ich wenigstens nicht mehr erkennen ob sie in China oder in PRC hergestellt werden. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von cruisermaddin »

Na, eher Russisch als griechisch, würde ich sagen.

China oder in PRC
ist das Gleiche.

Wenn ich sage " werden im gleichen Werk hergestellt..." dann meine ich den ´Glaskörper´.
Was dann wo und wie (mit welcher Qualität Elektrogedöns incl. Quecksilberdampf) komplettiert wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Das ist übrigens mit ein Grund, warum in China produziert wird......die ´noch´ fehlenden Umweltauflagen.
Welche ethischen europäischen Grundsätzen das entspricht, außer den niedrigen Herstellungskosten, möchte ich gar nicht wissen.

Kommen aber immer weiter vom chinesischen Geländewagen weg.....
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von ochim1103 »

cruisermaddin hat geschrieben:
Schau dich um, such dir im Internet Preise zusammen, eben gerade Chinaprodukte werden zu Preisen angboten das einem Schlecht wird. Die reine Abzocke ist das.


Richtig! Deshalb soll man das unterstützen?, denke Nein......

Der Chinese ist - für meine Begriffe - noch etwas gieriger und dazu noch in der Überzahl.
Das sieht man ganz deutlich, wenn man z.B. in einer chinesischen Werkskantine oder dem feinen Restaurant zu Mittag isst.
Man versteht sein eigenes Wort nicht und beobachtet wie mit offenen - vollen Mund wild gestikuliert und diskutiert wird. Dabei kommt dem Einen oder Anderen mal ein Reiskorn oder sogar Stück Fleisch aus, welches dann beim Gegenüber auf dem Teller landet. Zu guter letzt - oder sogar mittendrin! - wird dann aus dem tiefsten Inneren ein Rotzer hochgeholt und dann lautstark in den Aschenbecher gerotzt, am Tisch. Das ist einfach ekelhaft.
Geht man in ein Mall, wird einem nicht - wie hierzulande - vom Vordermann die Tür noch aufgehalten....
Nein, sie wird einen direkt vor der Nase zugeschlagen.

Das sind nur Kleinigkeiten, lassen aber tief hineinblicken und entdecken, wie rücksichtlos das gesellschaftliche Verhalten ist. Genauso rücksichtslos gehen sie mit ihren eigenen Bewohnern von z.B. zu modernisierenden Stadtteilen um, rücksichtloser Umgang mit der Natur und so wird es auch irgendwann mit den europäischen ´Geschäftspartnern´ sein..............die dann keine mehr sein werden.


Mann, Matten, jetzt rollen sich mir aber die Zehennägel hoch, wenn ich dein überrhebliches, chauvinistisches Geschwafel lese - das ist hochnotpeinlich.
Das liest sich wirklich so, als wenn ein Oberpfälzer Depp in die große weite Welt zieht und alles in den Dreck zieht. Mann, andere Länder, andere Sitten. Sag deine nächsten Geschäfts- oder geschlechts- oder sonstwiereisen in die VR China bloß ab!
ich bin auch nicht unbedingt ein Freunde der cinesischen Essriten mit Gepupe und Knochen-unter-den Tisch-werfen.
Du Pfälzer bist überheblich!
Ich habe 3 Jahre lang mit Erfolg Fehlerdiagnosegeräte der Marke LAUNCH X431 im Norden von -D- verkauft. Die Dinger laufen einwandfrei und decken die Produktpalette aALER auf dtsch. Straßen herumfahrenden Autos ab. Kunden rufen mich jetzt noch an (nach 6 Jahren) und möchten SW-updates haben.
Daneben verkaufte ich Launch-Produkte wie Hebebühnen, Auswuchtgeräte und vieles mehr für den Kfz-Werkstättenbedarf.
Ich habe mir das Werk in China angeschaut: Hocheffizient wird dort massenweise produziert! Blitzblank sauber die Hallen....
Peinlich, wenn hier deutsch lesende Toyota-Leser aus anderen Ländern mit reinschauen und deine Ergüsse entziffern!!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von marks_BJ42 »

Feldi hat geschrieben:"Made in China" sagt doch nix.
Es ist doch ein Unterschied, ob eine chin. Firma vorsichhin wurschtelt oder eine z.B. deutsche Firma ihre Produktion dorthin verlagert und den ganzen Oberbau inkl. Führungskräften mit exportiert.
Wenn von dort nur billiger Schrott käme, würde z.B. jeder zweite Computer in Rauch aufgehen.
Aber auch in China muß Qualität eben bezahlt werden.


Aber selbst das funktioniert nicht wirklich. Der 'Kopf' produziert ja nicht, sondern das Volk am Band. Dort wird die Qualität definiert. Ausschußanteil ist sehr groß: 25% normal...und das ist schon recht gut. Aber da es ja nicht viel gekostet hat...in den Müll damit.

Ein früherer Arbeitskollege hatte eine Zeit lang in China gearbeitet. Als Verantwortlicher kannst Du dort nur verrückt werden. Die Qualität verbessert sich nur mit westlichen Arbeitern...und davon gibt es praktisch keine.
Du redest wie gegen eine Wand...schrecklich. Ihn kriegen keine 10 Pferde mehr nach China.

Gelebte Realität am Rande: Gestern zwei China Autoventilatoren ausgepackt und am Zigarettenanzünder getestet. Der erst funktioniert. Der zweite lief sehr langsam, etwa 30 Sekunden, dann flog die Sicherung raus und aus dem Teil kam Rauch und Gestank. ABER es lag ein Endkontrollzettel im Karton. :rofl:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von fsk18 »

Ozymandias hat geschrieben:......jetzt bin ich echt sprachlos - liest hier eigentlich irgendeiner was ich schreibe und versteht den Inhalt? :'(


ich schon :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von Onkelchen »

cruisermaddin hat geschrieben:
China oder in PRC
ist das Gleiche.



Genau.

Nur schreibt Osram gerne PRC drauf, wohl in der Hoffnung, dass der "gemeine" Verbraucher nicht gleich versteht, dass die Dinger genauso aus China kommen wie die billigen von Ikea. :roll: :roll: :roll:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Asche
Beiträge: 262
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 16:56
Wohnort: Südbaden

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von Asche »

Hui, hier wird ja einiges durcheinandergewirbelt...

Also, zu den Traditionen und Riten (wie z.B. Essen), das ist halt so. Wie der eine Vorredner schon sagte: Andere Länder, andere Sitten. Wem das nicht passt, der sollte Daheim bleiben. Wer woanders hingeht, sollte durchaus auch versuchen sich anzupassen... (zumindest in manchen Dingen... :biggrin: )

Bezüglich dem "Führungskräfte abziehen und in China gehn die Lichter aus", das bezweifle ich ganz stark. Die Chinesen scheinen teilweise recht unkoordiniert rumzustolpern, aber das ist zum einen meist eher ein Bildungs- und kein Mentalitätsproblem (Methoden zur Analyse und Lösung von Problemen muss man auch erst lernen). Zum anderen habe ich jetzt auch schon ein paar Mal drüben gearbeitet, und muss sagen, wenn sie vor einem Problem stehen und es dann lösen, dann sträubt es unser einen erst einmal die Haare, weil die Lösungen keinerlei Sicherheitsgedanken haben, kein Stück nachhaltig sind und meist überaus ineffizient, aber sie sind durchaus effektiv und vor allem immer ergebnisorientiert. Und damit bedienen sie ganz gut zu unsere Geiz-ist-Geil-Mentalität. ;)
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von Feldi »

marks_BJ42 hat geschrieben:Aber selbst das funktioniert nicht wirklich. Der 'Kopf' produziert ja nicht, sondern das Volk am Band. Dort wird die Qualität definiert. Ausschußanteil ist sehr groß: 25% normal...und das ist schon recht gut. Aber da es ja nicht viel gekostet hat...in den Müll damit.:

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das z.B. die VW-Werke in Chengdu oder Foshan so arbeiten.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von Ozymandias »

Nicht nur VW, es sind ja buchstäblich ALLE in China mit eigenen Werken vertreten..
Eigentlich ist es wie ein Albtraum aus dem man nicht aufwachen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von marks_BJ42 »

Feldi hat geschrieben: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das z.B. die VW-Werke in Chengdu oder Foshan so arbeiten.


Na gut, die Weltkonzerne haben das wahrscheinlich besser im Griff...aber hast Du schon mal einen China-VW in natura gesehen?
Hans Grohe Armaturen produziert auch in China. Chromqualität ist ein großes Problem, da es an Sauberkeit mangelt. Auch Villeroy & Boch produzieren dort. Es gab mal eine sehr interessante Doku darüber. Auf deren Firmengeländen türmten sich die Ausschussberge...Monte Scherbelino :rofl:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von PeterC »

ich muss Ozy leider recht geben, die europäische Überheblichkeit wird uns noch zu schaffen machen.

Zwei Videos zum Thema, hier der Link auf den ersten Teil: http://www.topgear.com/uk/videos/chinas-car-industry-part-1-series-18-episode-2
Im 2 Teil kommt es bei ca. 9 Minuten nachdem man sich köstlich über die chinesischen Fahrzeuge amüsiert hat:
"Der Fortschritt der letzten 5 Jahre lässt nichts Gutes ahnen für die nächsten 5 Jahre."


Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von cruisermaddin »

@ Ochim:

Mann, Matten, jetzt rollen sich mir aber die Zehennägel hoch, wenn ich dein überrhebliches, chauvinistisches Geschwafel lese - das ist hochnotpeinlich.
Das liest sich wirklich so, als wenn ein Oberpfälzer Depp in die große weite Welt zieht und alles in den Dreck zieht. Mann, andere Länder, andere Sitten. Sag deine nächsten Geschäfts- oder geschlechts- oder sonstwiereisen in die VR China bloß ab!


Ich finde es gut und freue mich für Dich, das Du mit dem Vertrieb deines chinesischen Produktes in Nord-D so erfolgreich warst....

Ich bin Hesse und kein ´Pfälzer´..... :wink: Wohnort = Herkunft? Nicht zwangsläufig......
Man liest es wohl so, wie man es lesen möchte?
Das Du - als erfahrener älterer Herr - jedoch aus meinen Schilderungen von Diensteisen etwaige ´geschlechts oder sonstwiereisen´ herausliest, läßt einiges an Spielraum für Interpretationen meinerseits bezüglich Deines Charakters zu.....

Das ich das als Beleidigung sehe, kannst Du Dir ja denken, oder?

Habe mir schon vor Monaten vorgenommen, mich aus solchen Freds, die dann - meinst ungewollt - ins Politische abdriften, ´rauszuhalten, was ich übrigens ab jetzt ganz sicher tun werde.
Beim Thema China kribbelt es mir aber dann doch zu sehr in den Fingern...
Warum? Weil einige, die die wunderbaren, tollen, durchaus forumstauglichen Kommentare abgeben einfach noch nie vor Ort waren, und wenn dann nur im Urlaub, wo natürlich alles toll und supi ist, weil der englischsprachige Reiseleiter allen Sch..ß regelt, mit dem man konfrontiert wird.
Die Realität sieht leider anders aus........die Erfahrung mache ich oft.....und zwar jedes Mal wenn ich dort bin.
Letztes Jahr in Summe ca. 7 Wochen.......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“