| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Der ultimative Reise-Kaffeeherdkocher f. lecker Cappuccino |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Rose |
Verfasst am: Do, 22. März 2007, 19:04 |
|
|
|
Hallo Leute, ich weiss garnicht wieso ich nicht schon früher drauf gekommen bin Euch meinen ultimativen Camping Kaffeekocher vorzustellen
Als absolute Fans von Milchkaffee und Besitzer einer guten Maschine zu Hause, waren wir immer auf der Suche nach einer guten Lösung auf unseren Campingtouren. Erst die klassischen Herdkocher aus Alu (die wollten wir dann nachher nicht mehr wegen den Alzheimer Gerüchten rund um Alu) und einem Milchtopf, aber wer schonmal einen Gas- oder Benzinkocher sauber gemacht hat, nachdem der Milchtopf übergekocht ist oder besser noch immer den Milchtopf spülen mußte, weiss wovon ich rede.
Dann bin ich über amerikanische Seiten auf den Bellmann gestossen und habe den taiwanesischen Hersteller ausfindig gemacht und einige importiert! Mein gesamter Freundeskreis und auch einige Interessenten beim Campen vorallem bei schlechtem Wetter schön am Ofen in unserem Tipi haben mittlerweile einen im Wohnwagen, Wohnmobil oder vor dem Zelt im Einsatz, dass spricht doch alleine für die Tauglichkeit.
Hier ein paar Bilder, es gibt die als Standardmodell oder sogar mit einem Manometer, man kann mit einem Kaffeemehlreduzierer 3,6 oder 9 Esspresso machen und an dem Schnorchel dann die Milch in der Tasse aufschäumen, das ganze aus AISI 304 Stainless Steel:

Von dem Modell ohne Manometer habe ich noch zwei Stück und würde die für 45 EUR/St. + Versand an Mann oder Frau bringen,
für die mit Manometer beginne ich gerade eine Interessentenliste dann würde ich nochmal welche importieren, die kosten dann ca. 60-65 EUR, also wer interessiert ist eine kurze Info an mich! |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 22. März 2007, 19:26 |
|
|
|
|
Was es alles gibt!
Als bekennender Kaffee-Freund find ich sowas natürlich faszinierend, obwohl ich seit dem BTT 06 nur schlicht so eine grosse Alu-Espressokanne mit ca. 10-15 Tasen zu einem annehmbaren Preis suche, da ich den Kaffee mit normale Milch trinke.
Nach deinem Alzheimer-Hinweis natürlich lieber in Blech/Edelstahl.  |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| Gerd |
Verfasst am: Do, 22. März 2007, 20:14 |
|
|
|
Hi Landcruiser,
die von Dir genannten Kannen, zumindest für 13 Tassen, gibt es günsitg in Italien in fast jedem Supermercado! Und die passenden Ersatzteile dazu auch!
Grüße
Gerd |
_________________ Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält! |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 22. März 2007, 20:56 |
|
|
|
|
Hallo Gerd,
ja, das hat mir meine Schwester auch erzählt nachdem sie aus dem Urlaub kamen. *grmpfh*
Hab auch schon danach gegoogelt und ebay.it bemüht. Lohnt sich aber auf dem Weg nicht. Den factory outlet in Roermond hab ich auch schon durchsucht, aber dort und in Belgien gabs nur schick von Alessi - nicht mein finanzieller "Geschmack".
Muss ich weiter schauen, bis ich irgendwo durch Zufall ein Schnäppchen machen kann, denn knapp 40 € waren mir bislnag zuviel.
Trotzdem Danke für den Hinweis!
Grüsse
uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| Rose |
Verfasst am: Do, 22. März 2007, 23:08 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 22. März 2007, 23:46 |
|
|
|
|
Prima, genau sowas hab ich gesucht.- Danke für die Info!
Die werd ich wohl bestellen.
Hab mir die auch in Edelstahl angesehen. Bei den Preisen fiel mir dann plötztlich ein, das Edelstahl ja auch viel zu schwer für Outdoor ist.
Und außerdem trink ich den meisten Kaffee aus der Maschine beim btt eh nicht selbst. Die Herrschaften sind noch jung, da macht ein bißchen Alu sicher nix aus.  |
|
| Nach oben |
|
| Rose |
Verfasst am: Fr, 23. März 2007, 11:54 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| jfgjfritz |
Verfasst am: So, 25. März 2007, 08:39 |
|
|
|
landcruiser hat Folgendes geschrieben: Prima, genau sowas hab ich gesucht.- Danke für die Info!
Die werd ich wohl bestellen.
Hab mir die auch in Edelstahl angesehen. Bei den Preisen fiel mir dann plötztlich ein, das Edelstahl ja auch viel zu schwer für Outdoor ist.
Und außerdem trink ich den meisten Kaffee aus der Maschine beim btt eh nicht selbst. Die Herrschaften sind noch jung, da macht ein bißchen Alu sicher nix aus. 
Uwe, urlaube mal mit deiner Familie in Ungarn; dort gibt's die wie in Italien in jedem Laden; auch aus Porzellan. Sehen nett aus. |
_________________ Joachim/ www.jfgweb.de
"Wenn es allen Arbeitslosen
viel zu gut geht,
warum wollen dann
nicht alle arbeitslos sein?"
--------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
| rat |
Verfasst am: Mo, 26. März 2007, 14:17 |
|
|
|
Hoi Rose
ich würde mir gerne son Teil zulegen. Hast du noch eines oder sind sie alle schon weg?
Cheers
Renato |
|
|
| Nach oben |
|
| Rose |
Verfasst am: Mo, 26. März 2007, 15:54 |
|
|
|
Hallo Renato und Michael "Ungarnfreund"
ja ich habe noch welche ohne Manometer! Der Unterschied ist eben, dass man nicht genau weiss, wann der richtige Druck zum Ablassen des Kaffees erreicht ist, man hat aber schnell ein Gefühl dafür, wie lange es auf dem eigenen Brenner ungefähr dauert, man dreht einfach 1-3 mal den Kaffeeablass auf und guckt ob er schon kommt!
Es funktioniert soweit ähnlich, wie die klassischen Herdkocher aus Italien. In den Topf füllt man gemäss Skala die entsprechende Wassermenge für 3, 6 oder 9 Tassen ein (es ist mehr Wasser als man Kaffee später daraus gewinnt, eben um dann noch Druck für das Aufschäumen aufbauen zu können), dann setzt man den Kaffeemehlträger ein und verschraubt den Deckel. Wenn das Wasser kocht und der Druck hoch genug ist kann man den Hahn am Deckel öffnen und den Kaffee auslaufen lassen, da er anfangs stark und später schwächer ist, lassen wir alles in einen grossen Becher laufen. Dann nochmal 1/2 bis 1 Minute warten , damit sich der Druck noch erhöht und die vorher ungefähr halb mit Milch befüllten Becher aufschäumen/erhitzen. Dann Kaffee je nach Geschmack in die aufgeschäumten Milchbecher schütten, zurücklehnen und geniessen. Wie jeder gute Herdkocher, hat auch dieser ein Überdruckventil, wenn man ihn mal auf dem Brenner vergißt, dann aber nur nicht erschrecken, wenn der anfängt zu pfeifen, könnte man meinen er hebt gleich raketenmäßig ab.
Wenn wir zu zweit Kaffee trinken, machen wir es oft so, für 9 Tassen Wasser, für 6 Tassen Kaffemehl, dann wie oben beschrieben verfahren, man erhält dann für ungefähr 4 große Tassen Kaffee, wenn man dann noch kurz darauf eine zweite Tasse trinken will, nochmal kurz erhitzen und wieder Milch aufschäumen und den restlichen Kaffee auf die Tassen verteilen.
Wenn man fertig ist, sollte man natürlich möglichst zügig den übermäßigen Druck ablassen (irgendwo in die Spüle oder in die Wiese stellen und über das Milchaufschaumröhrchen ablassen) natürlich nie den Behälter aufschrauben bevor der Dampf kontrolliert abgelassen wurde, ansonsten droht eine Verbrühung. Übrigens kann man wenn man Kaffee gemacht hat, keine Milch für den Kinderkakao damit aufschäumen, da die Milch einen leichten Kaffeegeschmack bekommt, dass schmeckt unseren Kids nicht  |
|
|
| Nach oben |
|
| Rose |
Verfasst am: Mi, 25. Apr 2007, 07:53 |
|
|
|
Hallo,
für alle Freunde des Espresso, Milchkaffee, Latte Machiatto, Cappuccino ..... auf Reisen oder Zu Hause auf dem Gasherd. Ich habe wieder einige wenige "Bellman" mit Manometer auf Lager. Wen es interessiert PN an mich 69,00 + 5,20 Versand (wichtig zu erwähnen bei dem Preis, es gibt natürlich auch Ersatzteile dafür, wie alle Dichtungen, Siebe ...)

|
|
|
| Nach oben |
|
| Scrambler |
Verfasst am: Fr, 22. Jun 2007, 14:20 |
|
|
|
| ... sodele, ich hab das Ding jetzt auch mal ausprobiert, der Kaafee schmeckt Klasse, das Ding sieht geil aus ... hat was,w irklich. Und jeder will mit dem Gerät mal "spielen" ... |
_________________ Mit freundlichem Gruß
Gerhard - mit Jeep CJ 8 Scrambler |
|
| Nach oben |
|
| Rose |
Verfasst am: Di, 28. Aug 2007, 18:28 |
|
|
|
Hallo 4x4 Kaffeefreunde!
auf Grund des wachsenden Interesses habe ich ein Video eingefügt ins Web, wie man an lecker Kaffeekreationen kommt, dies wollte ich Euch nicht vorenthalten
http://www.authentex.de/bellmann.html |
|
|
| Nach oben |
|
| S3.k1 |
Verfasst am: Mi, 29. Aug 2007, 08:53 |
|
|
|
|
Moin,
in Italien gibt es extra einen Lehrberuf um mit der Kaffemaschine zu hantieren.
Genau deshalb habe ich mich für den italienischen Herdkocher aus Alu oder die brasilianische Variante entschieden. Alles andere wäre mir zu wissenschaftlich... |
|
| jfgjfritz |
Verfasst am: Do, 30. Aug 2007, 07:04 |
|
|
|
landcruiser hat Folgendes geschrieben: Was es alles gibt!
Als bekennender Kaffee-Freund find ich sowas natürlich faszinierend, obwohl ich seit dem BTT 06 nur schlicht so eine grosse Alu-Espressokanne mit ca. 10-15 Tasen zu einem annehmbaren Preis suche, da ich den Kaffee mit normale Milch trinke.
Nach deinem Alzheimer-Hinweis natürlich lieber in Blech/Edelstahl. 
Findest du nicht, dass der frisch gebrühte "café au lait" in einer Thermoskanne rasch umkippt; die Milch ist wohl der ausschlaggebende Faktor.
Womit mir wieder einmal aus der Rubrik "Füsik für die Hausfrau" die Frage in den Sinn kommt:
Ich habe da solch ein sündhaft teure Thermoskanne! Die ist so gut: Im Sommer ist der kalte Matetee nach 24h immer noch kalt und im Winter, du, da ist der diesmal heiße Tee nach 24h noch heiß!!
-Woher weiß die verdammte Kanne, ob es gerade Sommer oder Winter ist!!??- |
_________________ Joachim/ www.jfgweb.de
"Wenn es allen Arbeitslosen
viel zu gut geht,
warum wollen dann
nicht alle arbeitslos sein?"
--------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
|
|