Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

My Car, my Castle!

Wie soll der Sammelthread erstellt werden?

Umfrage endete am So 14. Okt 2018, 09:01

Hier im Forum, editierbar durch eine Person
23
68%
Extern über zB ein Wiki mit mehreren Editoren
8
24%
Gar nicht
3
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von Hausmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Matze hat geschrieben:Für Innenausbau sicher OK. Eine Kabine würde ich damit nicht bauen wollen ;-)


...ich ging davon aus, dass es Ihm um Innne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1361
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von muelli »

Noch eine Frage an die Minicampleute, wie habt ihr das mit dem Boden gemacht? "Lebt" ihr da direkt auf der Ladefläche oder habt ihr die gedämmt und einen Boden gelegt? Wenn ja wie ist das gelöst?
Danke!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von GRJ-CH »

Ich habe eine Reimo X-treme Isolation plus 21mm Siebdruckplatte.
Gruss Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von Hausmeister »

Hausmeister hat geschrieben:
Matze hat geschrieben:Für Innenausbau sicher OK. Eine Kabine würde ich damit nicht bauen wollen ;-)


...ich ging davon aus, dass es Ihm um Innne



....was schreib ich denn da für einen Mist :hmmm:

Also, ich ging davon aus dass es Ihm um den Innenausbau ging - dachte jetzt nicht daran, dass jemand tatsächlich auf die Idee kommen würde mit den Profilen die Wohnkabine zu bauen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von Matze »

och -was man da so manchmal sieht ;-)

wer "sowas" baut, frisst auch kleine Kinder mit Senf ;-)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 172d42aea5
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1361
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von muelli »

GRJ-CH hat geschrieben:Ich habe eine Reimo X-treme Isolation plus 21mm Siebdruckplatte.
Gruss Nik


Einfach so eingelegt oder ist das iwie begestigt?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von Hausmeister »

Matze hat geschrieben:och -was man da so manchmal sieht ;-)

wer "sowas" baut, frisst auch kleine Kinder mit Senf ;-)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 172d42aea5



.... :rofl: :rofl: :rofl: aufhören, ich kann nicht mehr :rofl: :rofl: :rofl:

...Wohnkabine und mobiles Mopped-Carport in einem oder wie :rofl: :rofl:

...das Ding fährt sicher wie ne Schiffschaukel :biggrin:

...das geilste ist die Bemerkung zum niedrigen Schwerpunkt :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von quadman »

Wow. 3.5 Meter Gesamthöhe dürften das wohl sein.... :rofl:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von hakim »

Hallo,
...holy shit! :lol: Daß sowas nicht gleich von der Straße geholt wird...?! :roll:
Zur Frage mit dem Boden: bei Montage meines Minicamp habe ich die Ladeschutzwanne (unter Bordwand) einfach drin gelassen. Die Möbelkisten sitzen direkt in dieser Wanne und sind nur mittels der vier serienmäßigen Lastösen in den Pritschenecken reingegurtet. In den verbleibenden "Mittelgang" habe ich zur Isolierung eine 10mm-Gummigranulatmatte reingelegt, darauf ein Stück Gummi-Industriebodenbelag. REIMO-Xtreme-PU isoliert besser, aber ist so flexibel, daß man die PU-Schicht mit einer steifen Bodenplatte abdecken sollte- wie bei GRJ-CH. Zur Fixierung der Möbel braucht man nicht zwingend eine Bodenplatte, alternativ zu meiner Gurtlösung geht es z.B. auch mit Airlineschienen zwischen den Sicken im Pritschenboden. Dann bleibt nur eine kleine Fußraumfläche zu isolieren. Bei meinem Minicamp sollte alles wasserfest ausgeführt sein, wegen Island. Daher die "Gummilösung", auch wenn deren Isolierwert nur mäßig ist. Aber ich habe ja zur Not die Luftheizung, die direkt in den Fußraum bläst. Auch kann ich den Bodenbelag samt Isolierung zum sauber machen einfach rausnehmen. Thema Siebdruckplatte: sackschwer, nicht das Gewicht des Innenausbaus aus den Augen verlieren!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robm
Beiträge: 84
Registriert: So 24. Feb 2013, 19:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von robm »

Hallo,

da mein Minicamp in ein paar Wochen soweit ist habe ich mir natürlich auch Gedanken zu der Bodenplatte und Isolation gemacht.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen es folgendermaßen umzusetzen:

- XPS Platte (Styrodur) mit 20mm Stärke, vollflächig direkt auf den Pritschenboden
- Darüber, ebenfalls vollflächig, eine Siebdruckplatte mit 15mm Stärke in der wasserfesten Version

Styrodur ist sehr druckbeständig, nimmt keine Feuchtigkeit auf und isoliert gut.

Siebdruck vollflächig hat natürlich sein Gewicht, wir sprechen hier von 26-30kg, aber da ich die wirklich schweren Sachen (Wassertank, Kühlbox, dritte Batterie, etc.) anstelle der Rücksitzbank montiert habe gönne ich mir dieses Zusatzgewicht und gewinne Flexibilität bei der Anordnung und Befestigung des Innenausbaus.
Zusätzlich kann ich mir so den Boden beim Innenausbau sparen und habe dennoch einen festen und stabilen Holzuntergrund.

Zur Befestigung der beiden Platten auf der Pritsche werde ich vermutlich vier M10 Schrauben verwenden und den Pritschenboden durchbohren. So ist das ganze noch entfernbar und sollte bombenfest halten.

VG, Robert
HILUX 3.0 Doublecab, Ortec Minicamp, 300W PV Panele + Siga Helios 145Ah Gel + CTEK 250s, Planar 2D Standheizung, Profender Dämpfer, OME Medium Federn, 265/70/17 (Cooper Discoverer STT Pro + Nokian Hakkapeliitta LT2) auf Originalfelgen + SPV, Bravo Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von GRJ-CH »

Die "austarierte Gewichtsverteilung" klingt auch gut.....

Ich weiss, dass die Siebdruckplatte ihr Gewicht hat. Aber mit den Airlineschienen ist sie Basisträger für alle Möbel, den Kühlboxenauszug, dem Leabstromspeicher, Hundebox etc.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von Hausmeister »

GRJ-CH hat geschrieben:Die "austarierte Gewichtsverteilung" klingt auch gut.....

Ich weiss, dass die Siebdruckplatte ihr Gewicht hat. Aber mit den Airlineschienen ist sie Basisträger für alle Möbel, den Kühlboxenauszug, dem Leabstromspeicher, Hundebox etc.

Gruss, Nik


...da hast du Die Frage die ich gerade stellen wollte schon beantwortet.

Für alle anderen die, die Siebdruck nur als Boden und nicht als Befestigung verwenden - eine 9er oder 6,5er reicht zum drauf rum laufen auch dicke wenn diese Vollflächig auf einer Dämmung aufliegt.


...holy shit! :lol: Daß sowas nicht gleich von der Straße geholt wird...?! :roll:


...ich frage mich gerade was denn genau passiert wenn 4-5 Personen zeitgleich ins Heck der Kabine steigen :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von xsteel »

Hausmeister hat geschrieben:
...ich frage mich gerade was denn genau passiert wenn 4-5 Personen zeitgleich ins Heck der Kabine steigen :think:


da werden vorn die Reifen gewechselt :rofl:

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von JWD »

:biggrin:

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von timo cr »

quadman hat geschrieben:Wow. 3.5 Meter Gesamthöhe dürften das wohl sein.... :rofl:



Bestimmt,sollte aber unter Autobahnbrücken noch durchpassen. :rofl:

Im ernst,darf sowas auf der Strasse legal fahren?

Oder besser gesagt,kann sowas fahren? :D

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von quadman »

..erinnert mich an Topgear - die Nummer mit den selbst gebastelten Wohnkisten. Auf dem Citroen CX....

Ok, zurück zum Thema - das war gleich noch der Fussboden :wink:




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“