Des Pandas großer Bruder
Des Pandas großer Bruder
Hier schreib ich ab und an mal über den großen Bruder meines Pandas, einem erfahrene ausgewachsenem HZJ, den mein Bruder seit wenigen Tagen sein eigen nennt.
2001 er von Toyota in Deutschland verkauft, bis ca 200 tkm mit originalem Getriebe unterwegs und nach Getriebeschaden dann auf permanenten Allrad aus einem HDJ umgebaut.
Umbau würde von Desert-Tec vollzogen, Kardanwelle hinten angepasst undVerteilergetriebe per elektrischem Schalter sperrbar wir im Spenderfahrzeug.
Danke hier auch nochmal an Michi, der sich nach seinem Urlaub gleich an das Auto erinnern konnte und mir die wichtigen Details verraten konnte!!!
Top!!!
Also heute morgen erstmal in aller früh alles eingedieselt und dann das Getriebe auf dem Parkplatz mal kurz rausgezogen.
Ja, allein wegen dem Highlift ist so ne Ramme schon was feines....
Aeh, ja, so ganz einfach ging es natürlich nicht, auch hätten wir die 2 Schaltknüppel gkeich als erstens abbauen sollen, aber man lernt ja dazu.....
Ich musste dann ja vormittags wieder los, mein Bruder hat angefangen den Klopper mal sauber zu machen, untendurch Tage geht es dann los ans Zerlegen....
Soweit es geht, werde ich das hier dokumentieren und paar Fragen werden sicher auch noch kommen...
Bis dahin....
VG Flo
Edit T9 Autokorrektur: Anrufer = Bruder
2001 er von Toyota in Deutschland verkauft, bis ca 200 tkm mit originalem Getriebe unterwegs und nach Getriebeschaden dann auf permanenten Allrad aus einem HDJ umgebaut.
Umbau würde von Desert-Tec vollzogen, Kardanwelle hinten angepasst undVerteilergetriebe per elektrischem Schalter sperrbar wir im Spenderfahrzeug.
Danke hier auch nochmal an Michi, der sich nach seinem Urlaub gleich an das Auto erinnern konnte und mir die wichtigen Details verraten konnte!!!
Top!!!
Also heute morgen erstmal in aller früh alles eingedieselt und dann das Getriebe auf dem Parkplatz mal kurz rausgezogen.
Ja, allein wegen dem Highlift ist so ne Ramme schon was feines....
Aeh, ja, so ganz einfach ging es natürlich nicht, auch hätten wir die 2 Schaltknüppel gkeich als erstens abbauen sollen, aber man lernt ja dazu.....
Ich musste dann ja vormittags wieder los, mein Bruder hat angefangen den Klopper mal sauber zu machen, untendurch Tage geht es dann los ans Zerlegen....
Soweit es geht, werde ich das hier dokumentieren und paar Fragen werden sicher auch noch kommen...
Bis dahin....
VG Flo
Edit T9 Autokorrektur: Anrufer = Bruder
Zuletzt geändert von GRJ78 am Sa 30. Mär 2019, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
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- superXcruiser
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Re: Des Pandas großer Bruder
....und nach dem Umbau auf HDJ Getriebe ist jetzt das HDJ Getriebe defekt? Oder was stimmt nicht?
Neugierige Grüße.
Neugierige Grüße.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
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Re: Des Pandas großer Bruder
Yo, nur der 1 HZ muss glaub ich irgendwann mal raus und etwas mehr Power Platz machen... aber fürs erste das Getriebe richten und über den Winter mal das Blech etwas schick machen.
Der Zusatztankzulauf suppt bissle, die Sitze sind schon beim Sattler, die Standheizung stellt sich tot und bissi Rost im Fußraum gibts auch. Aber alles nix wildes...
Der Zusatztankzulauf suppt bissle, die Sitze sind schon beim Sattler, die Standheizung stellt sich tot und bissi Rost im Fußraum gibts auch. Aber alles nix wildes...
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Re: Des Pandas großer Bruder
superXcruiser hat geschrieben:....und nach dem Umbau auf HDJ Getriebe ist jetzt das HDJ Getriebe defekt? Oder was stimmt nicht?
Neugierige Grüße.
Der Troopy hat knapp 320 tkm hauptsächlich Nordafrika unsicher gemacht, das HDJ-Getriebe ist bei ca 200 tkm reinkommen und war gebraucht.
Mit den 9.00ern in den Dünen reißt man halt gern vom 1. in den 2. durch, das mögen die Toyogetriebe alle nicht.
Hochschalten geht langsam sehr gut aber vom 3. runter in den 2. geht nur mit Zwischengas. Also wird der Syncronring verschlissen sein...
Wir gucken mal rein....
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- superXcruiser
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Re: Des Pandas großer Bruder
Hi
ok, dank dir für die Info. Sollen die 9.00 den bleiben? Sie beanspruchen nicht nur das Getriebe, sondern auch sehr stark die Achsen. Mein 80iger mochte sie gar nicht.
sehen schick aus, keine Frage und taugen im Sand, aber sonst sehe ich eigentlich nur Nachteile.
bis denn
ok, dank dir für die Info. Sollen die 9.00 den bleiben? Sie beanspruchen nicht nur das Getriebe, sondern auch sehr stark die Achsen. Mein 80iger mochte sie gar nicht.
sehen schick aus, keine Frage und taugen im Sand, aber sonst sehe ich eigentlich nur Nachteile.
bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
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Des Pandas großer Bruder
Keine Ahnung, das Auto ist vom Setup auf die 9er gebaut. Muss mein Bruder entscheiden, ich denke wir werden paar verschiedene Großen ausprobieren und dann je nach Einsatz entsprechend wechseln. Die 9er passen von der Untersetzung perfekt mit den Getriebe, bei kleineren wird er eher zu kurz laufen...
Fahren tut er sich ganz gut so, ich hab knapp 400 km bei der Abholung abgespult, wobei das meiste auf der Autobahn.
Die Kiste ist halt richtig hoch, OME schwer mit den Koni HTR, da Fall ich richtig runter beim aussteigen...
Wenn das Getriebe wieder ordentlich arbeitet, gehen wir mal in den Dreck zum Spielen....
Fahren tut er sich ganz gut so, ich hab knapp 400 km bei der Abholung abgespult, wobei das meiste auf der Autobahn.
Die Kiste ist halt richtig hoch, OME schwer mit den Koni HTR, da Fall ich richtig runter beim aussteigen...
Wenn das Getriebe wieder ordentlich arbeitet, gehen wir mal in den Dreck zum Spielen....
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Re: Des Pandas großer Bruder
GRJ78 hat geschrieben:Die 9er passen von der Untersetzung perfekt mit den Getriebe, bei kleineren wird er eher zu kurz laufen...
das glaube ich auch, habe auch das 80 iger getriebe mit 9.0 ern
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Re: Des Pandas großer Bruder
Wie bekomme ich den Stift bei der Ölpumpe raus?
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Re: Des Pandas großer Bruder
Heute ging es dann weiter
Großer Hebel und große Zange mit langem Rohr waren gefragt...
Und es bewegt sich doch
Was ne Plackerei
Aber verloren hat er doch
Das war glaub ich der Rückwärtsgang
Das Gangrad kann man dann mit Lager einfach von der Welle ziehen.
Dann ging es auf die andere Seite
Großer Hebel und große Zange mit langem Rohr waren gefragt...
Und es bewegt sich doch
Was ne Plackerei
Aber verloren hat er doch
Das war glaub ich der Rückwärtsgang
Das Gangrad kann man dann mit Lager einfach von der Welle ziehen.
Dann ging es auf die andere Seite
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Des Pandas großer Bruder
Die Lagersicherung abschrauben, Seegerring abhebeln und weiter
Zwischendurch die Aufnahme des Schalthebels abmontieren
Die Rastkugeln mit Federn entfernen
Dann kam dich nochmal ein halber Liter Öl irgendwoher...
Und schwupp hat man die Innereien in der Hand.
Zwischendurch die Aufnahme des Schalthebels abmontieren
Die Rastkugeln mit Federn entfernen
Dann kam dich nochmal ein halber Liter Öl irgendwoher...
Und schwupp hat man die Innereien in der Hand.
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Re: Des Pandas großer Bruder
GRJ78 hat geschrieben:Die Lagersicherung abschrauben, Seegerring abhebeln und weiter
.........
Und schwupp hat man die Innereien in der Hand.
Das alles machst Du aber nicht zum erstenmal
Ok, vielleicht an dem Auto
Ansonsten, ein hochinteressanter und sehr schön bebilderter Beitrag.
Ich lese seit Beginn aufmerksam mit.
Reinhold
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- superXcruiser
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Re: Des Pandas großer Bruder
....find ich auch, bitte weiter machen, danke und
bis denn
bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
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Re: Des Pandas großer Bruder
Ich hab das vor ca 10 Jahren schonmal an meinem alten 61er gemacht. Es gab auch mal irgendwo einen Getriebeworkshop...
Und gottseidank ist das 80er Getriebe etwas einfacher zum schrauben wie das 5-Gang vom 6er.
Für das 6er Getriebe gibt es einen Satz Abzieher von Toyota, mit denen geht das recht easy.
Naja, jedenfalls habe ich grade einen Heidenspass da dran zu schrauben, tut richtig gut, anstatt so Papierkram jeden Tag!
Dummerweise bin ich morgen familiär eingespannt, evtl kann ich Sonntag noch etwas weiter machen.
Anbei noch die letzten Bilder von heute...
Lagerkäfig nach vorne raus, Schaltgabelwellen etwas lockern, dann kann man die obere Welle ziehen
Die da sehen ziemlich benutzt aus....
So, das war es für heute
Eventuell kann man ja mal wieder einen Workshop machen.... überlege schon, meinem GRJ auch einen permanenten Allrad zu verpassen....
VG Flo
Und gottseidank ist das 80er Getriebe etwas einfacher zum schrauben wie das 5-Gang vom 6er.
Für das 6er Getriebe gibt es einen Satz Abzieher von Toyota, mit denen geht das recht easy.
Naja, jedenfalls habe ich grade einen Heidenspass da dran zu schrauben, tut richtig gut, anstatt so Papierkram jeden Tag!
Dummerweise bin ich morgen familiär eingespannt, evtl kann ich Sonntag noch etwas weiter machen.
Anbei noch die letzten Bilder von heute...
Lagerkäfig nach vorne raus, Schaltgabelwellen etwas lockern, dann kann man die obere Welle ziehen
Die da sehen ziemlich benutzt aus....
So, das war es für heute
Eventuell kann man ja mal wieder einen Workshop machen.... überlege schon, meinem GRJ auch einen permanenten Allrad zu verpassen....
VG Flo
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