Dichtring

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Jelonek
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Dichtring

Beitrag von Jelonek »

Servus LC-Gemeinde!

möchte heute Ölwechsel machen,

nun welchen Alu-Dichtring brauche ich für die Ölablasschraube ????

danke für die Hilfe

Wojtek

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Jelonek
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Re: Dichtring

Beitrag von Jelonek »

aha Motor HDJ 80 12V Bj. 91 :)

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Gerhard2
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Re: Dichtring

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ist das nicht ein M12?
Bin mir nicht sicher, aber ich benutze die Ringe mehrmals. Die Scheiben kann man mehrmals plastisch verformen, bis sie nicht mehr dichten. Das ist so ähnlich wie beim Tiefziehen, da kann man auch mit mehreren Zügen das Tiefziehverhältnis erhöhen.
Ansonsten hole ich mir bei meinem Händler einfach einen neuen.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

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Spetsnaz
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Re: Dichtring

Beitrag von Spetsnaz »

Hallo!

Die Originalen sind aus Teflon.

Außendurchmesser 21mm
Loch bzw Innendurchmesser 12mm
Dicke 1,6mm

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12HT
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Re: Dichtring

Beitrag von 12HT »

Hallo Jelonek,
hier findest du die Maße für die Schraube, damit indirekt auch für den Ring.
http://www.stahlbus.com/info/images/Dow ... de-PKW.pdf
Der 80er hat nicht nur ne "halbe Mädchenachse" vorne sondern auch eine Mädchenschraube,
M12 anstatt M18
HEHE :biggrin:
Gruß Markus

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j8 RR
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Re: Dichtring

Beitrag von j8 RR »

Spetsnaz hat geschrieben:..
Die Originalen sind aus Teflon...


Naja,
wohl eher nicht :biggrin:

@Jelonek
Aus der Errinnung heraus ist die Motorölwanne beim 80er mit einer Schraube mit 12 mm Durchmesser zum Ablassen versehen. SW 19.
Gewinde kann ich im Moment nicht nachmessen, wäre blöd die Schraube rauszudrehen. :biggrin:

Die Getriebe und Diff. ölschrauben sind deutlich größer, SW 24. Gewinde 18 x 1,5 mm, alle sind gleich.
Einfüllen, Ablassen, Getriebe, VTG, Diff´s.

Als Dichtung kannst Du alles verwenden, was als Dichtung für diesen Zweck vorgesehen ist:
Alu, Kupfer, Faserwerkstoffdichtungen. Muß auch nicht Original TOYOTA sein, geht auch von anderen Automarken...

..und, wenn ´s gar keine Dichtungen mehr geben sollte, kleiner Tipp:
Kupferblech besorgen, z.b.1 mm dick, oder 1,5 mm, geht auch, die Dichtung rausschneiden, fräsen, drehen schnitzen, was auch immer...
Es muß halt der Innendurchmesser passen.
Die Kupferdichtung glühend machen und sofort im Wasser abschrecken.

So habe ich seinerzeit nicht mehr lieferbare ZKD für Bootsmotore hergestellt, mit Erfolg.
Das sollte für Ölablaßschrauben allemale reichen.

Reinhold

PS:
Alternativ bei CleanCar oder PitStop oder ATU für 50 Cent eine passende Dichtung für Ölschrauben kaufen :rofl:

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Jelonek
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Re: Dichtring

Beitrag von Jelonek »

Danke!,
selber geschnitten, nun passt alles für weitere 15 tkm,

Gruß Wojtek

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j8 RR
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Re: Dichtring

Beitrag von j8 RR »

Jelonek hat geschrieben:...selber geschnitten,...


Toll!
Aus Kupfer? Oder Dichtungspappe?
Laß uns an Deinen Erfahrungen teilhaben!

Reinhold

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isegrim
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Re: Dichtring

Beitrag von isegrim »

Wojtek, ich dachte, ich bin Wahnsinnig, weil ich z.B. mir die Kupferwinkel für'n Anlasser aus einem Stück Cu-Blech zurechtgebogen und gefeilt hatte (gut es war Sonntag und ich hab den Wagen gebraucht...)
Aber einen Dichtring nachzubauen würde selbst mir nicht einfallen, eher tät ich Teflonband nehmen :bulb:

Wie Reinhold schon fragte, hast Du eine Bierdose umfunktioniert??

Gruß
Dirk

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JWD
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Re: Dichtring

Beitrag von JWD »

isegrim hat geschrieben: hast Du eine Bierdose umfunktioniert??


Eigentlich wollte ich es ja für mich behalten. Aber bei so einer Vorlage…
Bierdosen kann man nämlich nur zu Motoröldeckeln umfunktionieren.
Geht aber nur mit englischem(dänischem) Carlsberg Lager - trinken kann man das Zeug eh nicht :biggrin:


Bild
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
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j8 RR
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Re: Dichtring

Beitrag von j8 RR »

isegrim hat geschrieben:... ich dachte, ich bin Wahnsinnig,

Das Gefühl kenne ich gut. Das denke ich jeden Tag wieder :biggrin:

..weil ich z.B. mir die Kupferwinkel für'n Anlasser aus einem Stück Cu-Blech zurechtgebogen und gefeilt hatte (gut es war Sonntag und ich hab den Wagen gebraucht...)

Völlig normal! Ich hätte es nicht anders gemacht :rofl:

Aber einen Dichtring nachzubauen würde selbst mir nicht einfallen,


Warum nicht? Ist doch ganz einfach! Ein bißchen Pappe, ein wenig Kupferblech, alternativ Alu in weich....

eher tät ich Teflonband nehmen.

Pfui!
Teflonband ist was für Weicheier und Leute die nicht wissen wie man irgendwas abdichtet.
Wird aber heutzutage gerne genommen, früher war es Hanf :biggrin: :biggrin: :biggrin:



Gruß
Reinhold

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j8 RR
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Re: Dichtring

Beitrag von j8 RR »

JWD hat geschrieben:..

Eigentlich wollte ich es ja für mich behalten. Aber bei so einer Vorlage…
Bierdosen kann man nämlich nur zu Motoröldeckeln umfunktionieren.
Geht aber nur mit englischem(dänischem) Carlsberg Lager - trinken kann man das Zeug eh nicht :biggrin:


Maik,
bitte schreib sofort, daß das nicht wirklich wahr ist!!!
Wo ist der Öldeckel hin?
Geht das wirklich, so mit Bierdose obendrauf?

Ich mache mir nächtelangs Gedanken wegen Düsen und Big end dingends und Du schnallt´s da eben mal ´ne (hoffentlich ordentlich ausgetrunkene!) Bierdose auf den Öleinlauf drauf???

Ich bin verwirrt :biggrin:
Reinhold

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JWD
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Re: Dichtring

Beitrag von JWD »

Geht problemlos.
Drei Ventildeckelschrauben los - den minderjährigen Sohn die Radaulauge austrinken lassen, Dose mit nem scharfen Küchenmesser zuschneiden und den o.g. Schrauben fixieren. Erst an einer Seite, dann im Bereich des Stutzens mit leichten Hammerschlägen anarbeiten und dann die andere Seite festschrauben.
Während ca. 1000 km tropfte nix daneben ab :biggrin:

Der Deckel liegt irgendwo in der Nähe von Dorchester/Devon anner Tanke :oops:
Chut chon
Maik

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