Die 10 besten Apps für das Reisen im Ausland

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Die 10 besten Apps für das Reisen im Ausland

Beitrag von Surfy »

Meine persönliche Top 10 der Apps für unterwegs, als Selbstfahrer im Ausland:

Es gibt einige Apps die sind durchaus nennenswert, weil sie aus dem Smartphone oder Tablet noch wesentlich mehr herauskitzeln können.

Im Ausland sind natürlich besonders die Apps nützlich, die auch ohne Internetverbindung problemlos funktionieren. Aber nicht nur, denn auch der Kontakt in die Heimat lässt sich mit einigen Apps noch problemloser aufrecht erhalten, sobald man wieder ein Wifi Netzwerk gefunden hat, oder eine Simkarte mit 3G Prepaid erwerben konnte.

Bestimmt kennt ihr schon einige Apps aus dieser Liste, ich ich bin mir ziemlich sicher dass darunter auch noch die eint oder andere Überraschung auf euch wartet. Sei es als "neue Apps" oder als Funktion einer App die ihr noch nicht so kennt.

Bild

Da ich hauptsächlich iOS Geräte (iPad, iPhone) nutze, habe ich für diese Geräte auch die Top 10 Liste erstellt. Es gibt aber die meisten Apps auch für Android und andere Betriebsysteme, da hilft ein tieferer Blick im jeweiligen Appstore.

Hier gehts zum Artikel:
http://www.4x4tripping.com/2014/02/die- ... ahrer.html

Von alleine hätte ich einige dieser Apps wohl auch nicht ausprobiert, machmal sind ein paar Tips von aussen, oder jemand der einem das ganze zeigt - recht hilfreich.

Gerade wenn die Apps auch noch etwas kosten, probiert es sich ja nicht ganz so unbeschwert.

Daher freue mich auch über Kommentare, Anregungen und Links, die auch für die anderen Mitleser spannend sein könnten, Tips darüber welche Apps sich bei euch bewährt haben.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Apps für das Reisen im Ausland

Beitrag von chetubi »

Klasse. Danke. Einiges davon habe ich.

DU bist 4x4tripping? Da hab ich schon viel gelesen. Wusste aber nicht, dass Du das bist.
Gute Seite!

Gruss

Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Die 10 besten Apps für das Reisen im Ausland

Beitrag von Ozymandias »

Mein persönlicher Favorit; Weather Duck, sagt mir für jeden beliebigen Ort das lokale Wetter der näxten 10 Tage voraus. Stimmt recht exakt und erleichtert so die Reiseplanung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Apps für das Reisen im Ausland

Beitrag von chetubi »

Für Strassennavigation wäre noch skobbler bzw navi 2+ zu empfehlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Die 10 besten Apps für das Reisen im Ausland

Beitrag von der-mali »

Danke Surfy!


Bin ausschließlich Android-User, aber auch manche Deiner Apps, wie etwa dict.cc (online und offline) gibt es ja auch für Android und kann man weiterempfehlen!


  • ConvertPad für Android kann nicht nur mathematische bzw. physikalische Einheiten umrechnen, sondern man kann auch Umrechnungskurse (z.B. von yahoo.com) abrufen, danach auch offline nutzen.

  • Als VoIP-Client für Android kann ich CSipSimple empfehlen.

    Dazu ein Konto bei voipcheap.com oder einem anderen BetaMax-Clone (aus Köln, z.B. voipbuster, voipstunt etc.), mit welchem man sehr günstig (ab 1 c/min nach Europa / Nordamerika) telefonieren kann.

    Der Clou:
    bei Aufladung von mindestens
    Euro 10,- hat man
    5 Stunden (= 300 Minuten) frei
    pro Woche (!)nach Europa/Nordamerika
    für 90 Tage.

    Das Guthaben bleibt danach voll erhalten und kann abtelefoniert werden.
    Verwende das seit 10 Jahren, Skype finde ich qualitativ sehr schlecht...

  • Opera Mini und Opera Mobil haben einen Turbo-Mode, der bei langsamen Verbindungen Daten komprimiert und surfen flüssiger macht.

  • In einem anderen Thread wurde besprochen, wie man evtl. Internetzensur umgehen kann (bzw. anonym surfen will) , für den PC kann man den Tor Browser empfehlen, den es auch für mobile Geräte (iOS, Android) gibt.
    Die App heißt Orbot: Proxy with Tor
    Habe bisher nur die Version für PC (Windows/Linux) genutzt,
    ein Test für mobile Geräte steht noch aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Die 10 besten Apps für das Reisen im Ausland

Beitrag von beboe »

Fünf der 10 Apps nutze ich auch:
Motion X, Navigon, Dict.cc, scype und wifi-finder

Für die Platzsuche in Europa (Stellplatz und Campingplatz) nutze ich die Vollversion der Stellplätze http://www.campercontact.de vom NL Wohnmobilclub.
Die Vollversion funktioniert auch mit einer Offline Karte.

Sehr wichtig für mich sind Dropbox und Evernote. Und IOutbank pro zum Checken des Kontostandes.
Die Dermandar Panorama App liefert recht brauchbare Ergebnisse. Natürlich kein Vergleich mit einer DSLR.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Apps für das Reisen im Ausland

Beitrag von Surfy »

Danke für die Tips!

Die VOIP /SIP Geschichte - da lohnt sich auf jedenfall sich einzuarbeiten, speziell wenn man öfters mit Leuten in Kontakt ist die keine Online Tools bedienen wollen, die ja untereinander kostenlos wären (Skype, Tango etc).

Zum anonymisierten Browsen via Tor gibt es zwar iOS Apps aber keine Bewertungen, auch mal spannend.. :shock: Da scheint der Bedarf nicht so gross zu sein...

Via Email kam noch der Hinweis, über einen APP zur Ebbe & Flut berechnung, die ich als Kommentar eingepflegt habe.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Die 10 besten Apps für das Reisen im Ausland

Beitrag von der-mali »

Ich will jetzt nicht böse sein, aber der Grund warum für iOS wohl kaum Nutzer vorhanden sind (was man ja indirekt von den fehlenden Bewertungen ableiten kann), liegt wohl daran, daß Apple-Nutzer wenig experimentier-willig sind und ihnen sowas wie ein anderer Browser oder Begriffe wie "Proxy" widerstrebt.
Bitte nicht böse sein, liebe Aplle-Nutzer :oops:

Da ich ja VoIP nicht nur im Urlaub nutze, sondern regelmäßig (mehrmals im Monat),
kann ich noch empfehlen außer VoIPCheap, sozusagen als Backup bzw. Ergänzung:
http://www.sipgate.de

Kann man Prepaid aufladen und auch eine Flat für Deutschland bekommen.
Außerdem hat man eine Telefonnummer mit deutscher Ortsvorwahl zur Verfügung, auf der man angerufen werden kann.

Bedingung ist natürlich, daß der jeweilige Internetanbieter im Land VoIP bzw. dessen Ports zuläßt.
Skype nutzt da ja seine eigenen Ports. Wenn das eine nicht geht, geht u.U. das andere.
"Vorsorgen" von Deutschland aus...

Google Talk fällt mir bei der Gelegenheit noch ein, habe es aber nie ausprobiert.

PS: bei VoIPCheap kann man auch relativ günstig SMS versenden (8 ct. Deutschland) und man kann die Absendenummer vorher einstellen.


So, es geht hier ja um Apps, also sorry, wenn ich abgewichen bin...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Die 10 besten Apps für das Reisen im Ausland

Beitrag von samy »

Telefon mit dual-sim bietet sich da an, prepaid internet vor ort zulegen, und die Zuhausehandynummer paralell... (Cat B 15 wasserdicht und so, bin immer noch zufrieden...)
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17545
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Die 10 besten Apps für das Reisen im Ausland

Beitrag von RobertL »

Viber kann auch VoIP

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Die 10 besten Apps für das Reisen im Ausland

Beitrag von der-mali »

RobertL hat geschrieben:Viber kann auch VoIP


Mir ist jetzt Viber nur als "Viber zu Viber" bekannt für Android.
Kann Viber denn auch "Viber zu beliebiger Nummer" (gg. Bezahlung)?

Die Sprachqualität ist übrigens überragend bei Viber, kein Vergleich mit dem "Abfall"-Produkt Skype...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17545
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Die 10 besten Apps für das Reisen im Ausland

Beitrag von RobertL »

der-mali hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Viber kann auch VoIP


Mir ist jetzt Viber nur als "Viber zu Viber" bekannt für Android.
Kann Viber denn auch "Viber zu beliebiger Nummer" (gg. Bezahlung)?


Yep! :wink: Siehe Bild von meinem Eiphone!
Dateianhänge
029.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Apps für das Reisen im Ausland

Beitrag von Surfy »

Bild

Eine Website & App die nicht für die Route sondern für einzelne GPS Wegpunkte zuständig ist - fehlte noch in der Aufstellung.

iOverlander ist eine Datenbank die GPS Daten über Campingplätze, Campsites, Wildcampspots, Stellplätze und andere wichtigen Wegpunkte wie Werkstätten für uns Reisende bereitstellt.

Auf der Website kann man sich die Daten als GPX Files oder in anderen Formaten herunterladen, sortiert nach Ländern. Neben der Website gibt es auch eine App für iPhone/iPad - welche einen noch wesentlich komfortableren Zugriff erlaubt.

Neben dem exakten Wegpunkt können noch andere nützliche Informationen mit angegeben werden. Von dem Besuchsdatum, dem Preis, ob Stromanschluss, Wasser, Duschen, WC, Wifi, Restaurant zur Verfügung stehen, ob man ein Zelt aufstellen kann, oder ob auch Reisefahrzeuge in LKW Grösse dort parkieren können.

iOverlander - die Datenbank zu einzelnen Wegpunkten. Campsites, Stellplätze, Wildcamps und mehr...

In Europa ersetzt die App bestimmt keinen Campingplatzführer wie den vom ADAC oder den die campercontact-App die beboe genannt hat.

Aber in Südamerika und einigen Bereichen Asiens sind diese GPS Daten schon in der Form einzigartig und genial... Und täglich kommen neue Daten und aktuellere Informationen dazu.

Ich werde unsere Wildcampspots aus Afrika und Island auch noch einpflegen, in den nächsten Tagen :D

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Die 10 besten Apps für das Reisen im Ausland

Beitrag von TomB »

Auf Android gibts noch den Camping trip planner. Eigentlich ne Strichliste was man alles mitnehmen muss. Finde ich noch praktisch. Für den Norden im Winter hab ich mir noch den Aurora Buddy geholt der sollte mir voraussagen wann die Aurora Borrealis besonders gut zu sehen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Apps für das Reisen im Ausland

Beitrag von Surfy »

Nach 6 Monaten als allein Reisender in Südamerika, haben sich die Präferenzen natürlich wiede ein bisserl geändert.


Mein unverzichtbarstes Reise-Gadget ist nach wie vor das Smartphone. Welche Apps dabei am wichtigsten sind und vor allem wieso die jeweilige App so wichtig ist, dazu weiter unten.

Vielleicht ist ja die eine oder andere neue Anregung dabei ;)

Natürlich hörte ich unermüdlich die "Mahnenden" - zeige NIEMALS dein Smartphone auf der Strasse, auch während der Reise und auch von locals.

Für mich etwas praxisfremd. Wenn in einem Dorf beispielsweise nach der nächsten Wäscherei fragte, war es doch praktisch das Smartphone zu zücken und mir mit den offline verfügbaren Strassenkarten den Wegpunkt setzen zu lassen. Gleichermassen wenn ich nach dem Weg fragte oder Tipps zu bekam war es am einfachsten einen Wegpunkt zu setzen und diesen zu beschreiben.

Wenn ich etwas länger in einem Ort war hatte ich bald eine kleine Wegpunkte Sammlung, wo ist meine Wäsche abgegeben, wo kann ich etwas bestelltes in einigen Tagen abholen etc.

Der Wechselkurs beim bezahlen in Fremdwährung oder beim Geldwechseln - den kann man am einfachsten Verhandeln wenn man den aktuellen Kurs viusell aufzeigen kann, mit dem Timestamp der letzten Aktualisierung.

Sollte es doch einmal ein Hotel werden, ermöglich die Konfrontation mit dem Onlinekurs auf dem Smartphone oftmals eine Kurskorrektur.

Mails immer dabei, ein kleiner Fotoapparat, Taschenlampe, Unterlagen, einige Bilder, Filme - Und so lässt sich die Liste noch lange erweitern ;D Aber nun zu den Apps und deren Usecase ;)

die für mich wichtigsten Apps zum Reisen

Weder in Afrika noch in Südamerika hatte ich bezüglich meines Smartphones Stress oder wurde deswegen beklaut. ;) Es ist auch nicht unsersetzlich, wie ich nach einem technischen Schaden in Peru feststellen konnte. Auf einer Ebay ähnlichen Plattform hatte ich innert 3 Std wieder ein gebrauchtes Smartphone erstanden bzw in den Pfoten, für schmales Geld.

In Afrika war vor allem die Apps nützlich die Informationen offline bereitstellten - in Südamerika und guter 3G Abdeckung hat sich dies ein bisschen geändert.

Nachdem hier doch schon einige mit MotionX Navigieren - ist in der Auflistung sicher auch noch etwas nützliches dabei.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“