Die 3 original Dachträger für Dachzelt + Markise

1999 - 2007
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Die 3 original Dachträger für Dachzelt + Markise

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

so, gerade mal ein paar Bilder von der Immobilie gemacht ;-)

Ich denke den Riss erkennt man, die ganze Last steht auf diesem grauen Plastikfüssen.
Im anderen Bild erkennt man die Klammerung, die biegt sich auf und dann wird der Fuss locker bzw. nutzt sich die Plastikverspannung ab.
Bei mir ist ganz hinten rechts der Fuss gebrochen und ganz hinten links der Fuss lose, geschätzt 5-8mm Spiel hoch-runter. Festschrauben ist nicht so einfach, dazu muss das komplette Dachzelt demontiert werden. Der Fuss muss "aufgeklappt" werden und da ist die Bodenplatte im Weg für.

Die angegebene Last für die Träger ist 100kg - verteilt auf 3 Stück und da dann wieder auf 2 Füsse - macht 16,67kg Traglast PRO Fuss ...

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Die 3 original Dachträger für Dachzelt + Markise

Beitrag von coke »

Hi Basti,
danke für die Bilder. Das sieht echt nicht gut aus! Aber mal blöd gefragt, liegt das Dachzelt wirklich komplett auf dem Plastik? Dabei kann ich mir gut vorstellen, dass das Plastik dabei bricht. Ich hätte das Dachzelt nur auf den Stangen montiert, um keine unnötige Spannung auf das Plastik zu übertragen. Aber ob das hilft/reicht?

Wieviele KM/Jahre fährst du damit schon rum?

Hab mal bei Rhino Rack geschaut. Dort wäre es das Fußkit RLCP02. Ist aber auch Plastik oder täuscht das Bild?

Bei Thule wäre es Foot Pack 754, Fitting Kit 1288. Aber auch Plastik, oder?

Richtig cool finde ich das Frontrunner Slim Line II mit diesem durchgängigen Steg an den Seiten als Fuß. Stabiler gehts wohl kaum. Aber Preis (1.200€) und Gewicht (35kg) schrecken mich irgendwie ab :cries: Vor allem da mir die Plattform (134x196cm) kaum Nutzen bringt, wenn ein 125x165cm großes Dachzelt drauf ist.
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Die 3 original Dachträger für Dachzelt + Markise

Beitrag von HiluxMichael »

Ich hab solche Träger noch in der Garage liegen.
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Die 3 original Dachträger für Dachzelt + Markise

Beitrag von fsk18 »

coke hat geschrieben:Hi Basti,
danke für die Bilder. Das sieht echt nicht gut aus! Aber mal blöd gefragt, liegt das Dachzelt wirklich komplett auf dem Plastik? Dabei kann ich mir gut vorstellen, dass das Plastik dabei bricht. Ich hätte das Dachzelt nur auf den Stangen montiert, um keine unnötige Spannung auf das Plastik zu übertragen. Aber ob das hilft/reicht?

Wieviele KM/Jahre fährst du damit schon rum?

Hab mal bei Rhino Rack geschaut. Dort wäre es das Fußkit RLCP02. Ist aber auch Plastik oder täuscht das Bild?

Bei Thule wäre es Foot Pack 754, Fitting Kit 1288. Aber auch Plastik, oder?

Richtig cool finde ich das Frontrunner Slim Line II mit diesem durchgängigen Steg an den Seiten als Fuß. Stabiler gehts wohl kaum. Aber Preis (1.200€) und Gewicht (35kg) schrecken mich irgendwie ab :cries: Vor allem da mir die Plattform (134x196cm) kaum Nutzen bringt, wenn ein 125x165cm großes Dachzelt drauf ist.


Ähh, jaaa. Das Dachzelt liegt auf der Aluplattform und die Aluplatt komplett auf den Querträgern inkl. der Plastik. Das sollte aber egal sein. Letztendlich geht die Kraft/Last immer über die Plastikfüsse in das Dach.

Die Rhinrack ist aber MassivPlastik, Die Toyota sind so 2mm dickes Plastikzeugs.

Massiven Dachträger ähnlich Frontrunner/ARB gibt es von HORNTOOLS speziell für den 100er.

https://www.horntools.com/dachtraeger-c ... msbmd93a51

https://www.horntools.com/dachtraeger-c ... msbmd93a51

Der Dachträger H0301A passt zu der Campo Halterung des Land Cruisers 100.
Die Ladefläche im Relingteil beträgt 56cm x 120cm (Länge x Breite), außerhalb der Reling beträgt die Ladefläche 150cm x 120cm (Länge x Breite).

PS ich möchte natürlich keine Werbung machen, wo man das Zeug auch bekommt :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2652
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Die 3 original Dachträger für Dachzelt + Markise

Beitrag von xsteel »

fsk18 hat geschrieben:Ähh, jaaa. Das Dachzelt liegt auf der Aluplattform und die Aluplatt komplett auf den Querträgern inkl. der Plastik. Das sollte aber egal sein. Letztendlich geht die Kraft/Last immer über die Plastikfüsse in das Dach.


Servus Basti,
Des einzig richtige an der Aussage ist:
Letztendlich geht die Kraft/Last immer über die Plastikfüsse in das Dach.

Aber nur über die im Werkstück festgelegten Anschlüße bei den Schrauben.
Zusätzliche oder falsch eingeleitete Kräfte mag so ein Plastikteil nicht.
Würde mich nicht wundern wenn des Ding bei anderen Nutzern länger hält.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Die 3 original Dachträger für Dachzelt + Markise

Beitrag von fsk18 »

Du magst durchaus recht haben. Trotzdem sind die Füsse nominell schon mit dem Dachzelt überlastet - und da liegt noch keiner drin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Die 3 original Dachträger für Dachzelt + Markise

Beitrag von coke »

Bin ja noch meine Lösung schuldig. Hab 5mm Flacheisen auf den Träger gelegt, um von der Höhe über das Kunststoff zu kommen. Darauf 8mm Flacheisen woran die Markise hängt. Alles 3x durchbohrt und mit dem Träger verschraubt.

Bild

Hinten zum Ausgleich der 2cm noch 2cm Aluprofil drunter.

Bild

Ob es hält? Wird die Reise nach 3 Monaten zeigen. Werde es jedenfalls beobachten...
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 202
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: Die 3 original Dachträger für Dachzelt + Markise

Beitrag von Alex380 »

Hi Coke,

und, wie schlagen sich die Dachträger?

Hab die drei gleichen zuhause liegen, allerdings einen 100er mit originaler Reling. Weiß jemand ob man die originale Reling demontieren kann und an den aufnahmen die drei Dachträger passen?

Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Die 3 original Dachträger für Dachzelt + Markise

Beitrag von coke »

Hi Alex,

Das Setup hat sich bisher bewährt! Keine Probleme und alles hält.

Griechenland, Albanien, Mazedonien, Sardinien,... bisher über 5 Monate im Einsatz gewesen.

Zu deiner anderen Frage: Gehe sehr stark davon aus, dass die Aufnahmepunkte für die Dachreling identisch sind. Die Reling ist ja auch an 3 Punkten befestigt.
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“