| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Die Balu - Restauration |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 14, 15, 16 Weiter |
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008, 17:06 |
|
|
|
|
Obs wirklich das Instrument defekt ist?
Schonmal die Leitungen, die Sicherungen, die shunts dahin überprüft?
Und die üblichen Masseprobleme ausgeschlossen?
Obwohl es mehrere BJ mit nicht anzeigenden Amperemeter geben soll.
Grüsse
Uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not."
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| j8 RR |
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008, 19:23 |
|
|
|
|
Harald KJ70 hat Folgendes geschrieben:
...
Wenn keinerlei Ausschlag erfolgt ist vermutlich die Spule hinüber, Reparatur aus meiner Sicht unmöglich.
Das könnte gut sein, aber eine Spule kann man notfalls neu wickeln
Auch von Hand...
Das habe ich seinerzeit beim Becker Mexico für die Rückholung des Suchlaufes (der war damals noch mechanisch!) auch gemacht.. (das war irgendwann Mitte der ´70er.)
..man muß sich nur ein wenig Mühe geben
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Feinstaubzone!
|
|
| Nach oben |
|
| JWD |
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008, 19:26 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008, 22:41 |
|
|
|
JWD hat Folgendes geschrieben: l ...die Ursprünge Eurer Farbwahl
Da hab ich nichts mit zu tun, Maik. Der HERR enrscheidet alleine über die Farbgebung, mal schauen, wann mich die altersbedingte Farbenblindheit ereilt, ob der immer wiederkehrenden Rottöne.
Zum Ausgleich setz ich mich täglich ne halbe Stunde in´s Pussel, umgeben vom behaglichen Blau.
Ingeniere: Die Anschlüsse des Amperemeters sind bis kurz vor dem Pluspol gelegt und enden in einem 2-poligen Stecker, Farben: weiß und schwarz, glaube ich.
Ein Pol davon kommt direkt an Batterie-Plus, der andere paralell zu einer Kabelsicherung, also direkt dahinter.
Wenn jetzt zum Beispiel ein Vorbesitzer diese Sicherung gegen ein massives Kabel getauscht hat, zeigt der Amperemeter nix mehr an. Eine von vielen Möglichkeiten, musst halt messen und schauen, woran´s liegt.
Und beim Öldruckmanometer tät ich mal die Meßdose auswechseln. Halte das Kabel zur Kontrolle kurz an Masse, dann müsste aich der Zeiger regen. |
_________________ wolli''
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008, 23:27 |
|
|
|
|
Hmh, zum Amperemeter eine kleine Ergänzung:
Wie es angeschlossen ist, sieht man auf dem Schaltplan im linken Bereich:
http://www.landcruiser.gmxhome.de/schaltplan.pdf
Das Amperemeter ist eigentlich ein Voltmeter und misst den Spannungsabfall über der mittleren "fusible link", die aufgrund des definierten Widerstands als shunt funktioniert.
Ob die Messpunkte (also vor und hinter dem shunt) die richtige Spannung liefern, kann man (bei laufendem Motor oder eingeschalteten Verbrauchern wie Scheinwerfer) mit einem Voltmeter im mV-Bereich prüfen. Weiß nur nicht mehr, obs beim J4 nun 60mV oder 600mV für Vollauschlag waren.
Das sind auch sonst übliche Werte für diese "Ampere"meter. Könntest also auch so ein preisgünstiges LCD-Panel da anschließen, wenn Dich der LCD-Krams und die zusätzliche 9V-Blockbatterie nicht stören.  |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not."
|
|
| Nach oben |
|
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Mi, 02. Jul 2008, 07:54 |
|
|
|
Zitat:
Da hab ich nichts mit zu tun, Maik. Der HERR enrscheidet alleine über die Farbgebung, ......
In diesem Fall hat allerdings die DAME des HERREN entschieden - will ich das ernsthaft diskutieren ?  |
_________________ Gruß Harald
In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke)
|
|
| Nach oben |
|
| Ulf |
Verfasst am: Mi, 02. Jul 2008, 09:41 |
|
|
|
Oh Harald,
jetzt hast Du Dich als Pantoffelheld geoutet und erwartest von uns das wir das verstehen?
Da muss man doch gegenhalten und sich einmal durchsetzen, jetzt erst Recht, das ganze (männliche) Forum wird wie ein Mann hinter Dir stehen. Du kannst es schaffen!
Ich freue mich auf das Blau für Balau
Gruss
Ulf
PS: Liebe Grüsse an Marianne und falls Du jemals behaupten solltest ich hätte sowas geschrieben werde ich das leugnen!  |
_________________ J12 + J4 ..... und stolz darauf
|
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Mi, 02. Jul 2008, 10:40 |
|
|
|
Wenn Ihr so weitermacht, kipp ich sämtliche Farben, die ich inner Werkstatt hab, zusammen und verkoofe das Dingen an eine gewisse Szene in Kölle.  |
|
|
| Nach oben |
|
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Mi, 02. Jul 2008, 11:06 |
|
|
|
Ach Ulf .......  |
In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke)
|
|
| Nach oben |
|
| bdzie |
Verfasst am: Mi, 02. Jul 2008, 14:31 |
|
|
|
|
| Amperemeter ist fast immer ein Kontaktproblem. Also schön saubermachen, dann hält es ne zeitlang. |
_________________ HOL-BJ45
|
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Mi, 02. Jul 2008, 21:28 |
|
|
|
Als kleine Abwechslung zur regen Farbdiskussion stelle ich mal ein paar bunte Bildchen ein. Ist aber nicht so daß ich Euer Brainstorming aprupt unterbrechen möchte, aber ich weiß nicht, wohin ich sonst mit dem Krempel hinsoll.
Wenn's Euch stört, können wir das Ganze ja mal in der kreisförmig angeordneten Gruppe ausführlich diskutieren, ich hab da auch schon entsprechende Ideen...
Gestern hatte ich mal wieder nen richtigen "Drecktag" und hab Allesmögliche entrostet und gezopfbürstet.
Erst mussten mal die Federn auf Vordermann gebracht werden. Ist ein noch ganz gutes Ironman-Fahrwerk, das sollte noch für die nächsten Jahre reichen.

Der Rahmen hatte stellenweise noch Reste von einer undefinierbaren schwarzen Farbe drauf, die selbstverständlich runter musste.

Die Holme kann man fast als neuwertig bezeichnen...

Sogar die Flächen, wo der vordere Kotflügel angeschraubt wird, sind ohne die üblichen Rostpocken.

Diverse Schäkel und Federbrieden mit Flugrost.

...und hier halt ohne Rost, eine Stunde später.

Nachdem ich diverse defekte Polybuchsen erneuert hatte, konnte ich die Federn schon mal zuordnen und einhängen.

Die Montage der Achsen geht bei sonem nackischen Fahrgestell federleicht und braucht keine Stunde...

Die Flächen, die nach der Montage verdeckt sind, bekommen schon mal etwas Grundierung drauf.

Und so ist das doch schon ganz komplett.

Zwischendurch rumpelte noch ein Speditionslaster auf'n Hof und endlud meine langersehnte Reifenlieferung: Insa Turbo 235 in MT, sehen den Goodrichs täuschend ähnlich, aber kosten in etwa nur die Hälfte.

Den Rahmen musste ich heute noch lackieren, da die Spezialgrundierung für verzinkte Flächen nur bis maximal 40% Luftfeuchte verarbeitet werden darf. Die Aussichten für die nächsten Tage sind da eher nicht so rosig.
Aber heute ging's noch...

An so einem Komplettfahrgestell lackiert man sich echt nen Wolf: 2 Stunden und mehr, bei den 1000 Ecken.
Morgen kommt da noch mattschwarz drauf und dann kann ich das Dingen beiseite stellen.

|
|
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Mi, 02. Jul 2008, 22:38 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Do, 03. Jul 2008, 08:18 |
|
|
|
Das sieht ja richtig gut aus, finde ich klasse !  |
|
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Do, 03. Jul 2008, 09:01 |
|
|
|
Harald KJ70 hat Folgendes geschrieben: Das sieht ja richtig gut aus, ...
Zugegebermaßen, von Paderborn aus, durch ne 575 mal xxx - Grafik und schlechtem Monitor, ja.
Ich mach da jetzt schnell schwarz drauf, bevor....  |
|
|
| Nach oben |
|
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Do, 03. Jul 2008, 11:38 |
|
|
|
Ach Wolli, gib´s doch zu - Du kannst Doch gar nicht pfuschen, das tut Dir doch in der Seele weh. Auch wenn´s nicht für Dich ist ....  |
|
|
| Nach oben |
|
|
|