| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Die Balu - Restauration |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 14, 15, 16 Weiter |
| wolli |
Verfasst am: Di, 22. Jul 2008, 10:47 |
|
|
|
Ich sagte "kurz", Jürgen!
Ansonsten haste halt wieder Umsatz. Also, was beschwerste Dich?  |
_________________ wolli'' |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| wolli |
Verfasst am: Do, 24. Jul 2008, 16:52 |
|
|
|
Heute war der Moment gekommen, das Fahrgestell endlich mal an Seite zu stellen, damit ich mit dem Body anfangen konnte.
Und so steht das nun da, hinter den Mülltonnen...

Ein paar Winkeleisen zur Stabilisierung waren recht flott eingeschweißt. Nur, um den Body auf dem Drehdingsbums richtig befestigen zu können, musste da erstmal eine Hecktraverse rein.

Also erstmal die Überreste der Alten rausgeflext.

Irgendwie wiederholt sich das immer: Zaunpfähle im passenden Maß hab ich noch genug.
Also nur noch passend schneiden und die Ausschnitte für die Anschlüsse rausflexen.

Jetzt konnte ich den Body auf dem Gestell fixieren.

Nett...

Und nochmal rum...

Schluss mit dem Quatsch, bin schließlich kein Experimentör und hier geht's um den blutigen, ungefilterten Werkstattalltag eines alten Mannes...
Die Ecken des Holms werden von innen verschweißt. Einfach traumhaft, so'n Gestell...

Hier fehlt natürlich noch ne ganze Ecke zum bestehenden Bodenblech.

Das Schweißen solch langer Nähte sollte man behutsam angehen, da sich ansonsten der ganze Quatsch verzieht. Also immer Stück für Stück.
Durchgeschweißt wird's morgen, für heute ist erstmal Feierabend!

|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 24. Jul 2008, 16:55 |
|
|
|
|
Feine Sache das! - Wo haste denn das Gestell gefunden?  |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not." |
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Do, 24. Jul 2008, 16:57 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Do, 24. Jul 2008, 17:10 |
|
|
|
landcruiser hat Folgendes geschrieben: Feine Sache das! - Wo haste denn das Gestell gefunden? 
Das hat mir ein ganz lieber Mensch aus dem Saarland vermacht. Also nicht so Einer, wie Du!
Marc: Klar wird das. Ich hatte ne ganze Zeitlang mit meinem inneren Schweinehund zu kämpfen, um endlich mal mit dem Rahmen aufzuhören. Aber jetzt läuft's! |
|
| Nach oben |
|
| bj_wolf |
Verfasst am: Fr, 25. Jul 2008, 10:15 |
|
|
|
|
dem alten mann sei doch auch mal eine pause gegönnt
wie immer klasse arbeit wolli. was soll man da noch sagen?
gruß,
wolf |
_________________ _lifecruiser_ |
|
| Nach oben |
|
| Grobi |
Verfasst am: Fr, 25. Jul 2008, 11:35 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Fr, 25. Jul 2008, 13:21 |
|
|
|
Sieht ja schon sehr fein aus !
Ich muß auch mal wieder ein paar Bilder einstellen, ein Haufen Kleinkram ist inzwischen fertig .....  |
_________________ Gruß Harald
In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke) |
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Sa, 26. Jul 2008, 12:54 |
|
|
|
Gestern ging's dann weiter..
Als Erstes hab ich denn die Hecktraverse verschweißt und geschliffen. Beim Fotografieren stört dann leider der Träger des Drehgestells...

Das ist im Heckbereich so ziemlich die einzige faule Stelle. Und sowas mache ich dann halt partiell, einen komplett neuen Radlauf wegen sowas einzuschweißen, wäre absoluter Blödsinn.

Ein kleines Reparaturblech...

Und wieder zu.
Beim Schweißen in den Rundungen muss man höllisch aufpassen daß sich das Material nicht verzieht, mit ein wenig Dengeln kam ich dann auch wieder in den Bereich der geforderten 0,5 - 1 mm Toleranz.

Diese Bleche, links und rechts, sind im Heckbereich die besonders gefährdeten Stellen, da doppelt.

Die fliegen bei mir gleich raus, egal, wie "gut" die noch sind und werden durch einfache Bleche ersetzt.

Das geht recht flott und man hat später kein Theater mehr damit...

Hier nochmal schön die Gesamtansicht, wo man gut erkennen kann, wo's noch hakt...

|
|
| Nach oben |
|
| Cruiserman |
Verfasst am: Sa, 26. Jul 2008, 15:22 |
|
|
|
...was sind das eigentlich für zwei komische Löcher innerhalb der Hecktürscharnierbefestigungslöcher...übereinander...?
Gruis  |
_________________ Cruiserman - over twentyfive years of TOYOTA Land Cruiser experience ... |
|
| Nach oben |
|
| Cruiserman |
Verfasst am: Sa, 26. Jul 2008, 15:26 |
|
|
|
...he Neuwieder, mies doch mal bitte die Emblemlöscher von unten und von der Seite (also zur Tür).
Tu es für mich...
Danke.
Gruis  |
_________________ Cruiserman - over twentyfive years of TOYOTA Land Cruiser experience ... |
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Sa, 26. Jul 2008, 16:39 |
|
|
|
Aber natürlich mach ich das für Dich, das sind übrigens noch die orischinolen Bohrungen für die Embleme links.
Die habbich übrigens hier liegen, spart mir die Umschweißerei mit dem Reserveradträger...  |
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Sa, 26. Jul 2008, 16:59 |
|
|
|
wolli hat Folgendes geschrieben:
Hier nochmal schön die Gesamtansicht, wo man gut erkennen kann, wo's noch hakt...
Also da ist ja fast gar nichts mehr zu tun. Wie ich dich kenne drehe ich mich zweimal um und suche mein Werkzeug, da hast du das schon gefixt...  |
_________________ Der Schöne
und das Biest

|
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: So, 27. Jul 2008, 12:15 |
|
|
|
Ja, so schnell geht das nun auch nicht, Marc. Außerdem tät ich ja auch mal ganz gern an meinem eigenen BJ rumpfuschen. Nötig hätte der's schon...
Jürgen: Ich war eben sowieso in der Werkstatt, hab die Maße 1:1 auf Papier gepaust und sicherheitshalber gleich dazugeschrieben. Hoffentlich kommste mit meinem Geschmieres einigermaßen parat.

Die kleinen Löcher zwischen denen von den Hecktürenscharnieren sind wohl nur ausgebohrt, da da wohl die Haltebleche von den rückseitigen Befestigungsmuttern draufgepunktet waren. Also nix weiter Schlimmes.  |
|
| Nach oben |
|
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Mo, 28. Jul 2008, 07:35 |
|
|
|
Auch an der Kleinteilefront geht es natürlich weiter. Diverse Kleinteile aus dem Innenraum sind inzwischen gesäubert und erstrahlen in neuem Glanz.
Zum Beispiel die Schalter und dazugehörige Knöpfe, geputzt und mit neuer Farbe ausgelegt :

Dann gings an die vorderen Blinker. Die Vorhandenen waren vollständig verdreckt und die Verschraubung durch den Kotflügel vergammelt, da half beim Ausbau nur noch die Flex ....
Zunächst habe ich die Reflektoren mal gesäubert, lackiert und mit ordentlichen Masseverbindungen versehen. Diese merkwürdige Masseübertragung innerhalb des Blinkers von Reflektor zu Reflektor war mir doch äußerst suspekt. Also mal ein ordentliches Kabel an den Reflektor genietet :

Und den Rest auch gleich mit Strippen versehen :

Test, Test .....

Vorher natürlich noch eine ordentliche Lötstelle hingelegt :

Zwei fertig vorbereitete Pärchen :

Zwischendurch habe ich mal die Frontembleme mit Farbe ausgelegt, das Toyota - Schild hatten wir ja schon vor Längerem silbern lackiert :

Unterlagen für die seitlichen Schriftzüge aus schwarzen Kunststoff geschnitten - mit dem Skalpell. Was macht man nicht alles damit´s ordentlich aussieht :

Dann gings wieder an die Blinker. Eben mal ein paar neue
Innenteile aus Alu gefräst, die Stahlteile waren ja reichlich verrostet bzw. teilweise nicht mehr existent :

Hier ein paar Zwischenschritte :

Und hier der ganze Bausatz. Ich habe die Kabeldurchführung durch Edelschrauben (durchgebohrt) ersetzt und am Kotflügel werden die Blinker später mit großen VA-Scheiben und Muttern verschraubt. Dieser originale Messingkram gammelt mir viel zu schnell :

Ein Blick auf die neue Verschraubung :

Die Reflektoren sind drin und Kabel nach außen geführt :

Und fertig ! Das Ergebnis kann sich, glaube ich, durchaus sehen lassen :

|
_________________ Gruß Harald
In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke) |
|
| Nach oben |
|
|
|