| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Die Balu - Restauration |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21 Weiter |
| Grobi |
Verfasst am: Di, 07. Okt 2008, 12:33 |
|
|
|
Na endlich geht das mit dem "schön rot" weiter.
Schaut ganz gut aus! (oder im fränkischen Superlativ) passt scho!!  |
_________________ Prost Grobi
public enemy number one
Bei der Schafschur und bei Steuern sollte man aufhören,
sobald die Haut erreicht ist.
Austin O'Malley, (1858 - 1932), US-amerikanischer Physiker und Autor
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| wolli |
Verfasst am: Fr, 10. Okt 2008, 17:57 |
|
|
|
Heute war mal wieder einer dieser netten Tage, um den ganzen Kleinkurscht aufzuarbeiten.
Neben der undichten Benzinpumpe am PU und dem immer noch zu lackierenden Verdeckgestänge hab ich mich mal dem Nummernschildhalter angenommen.
Rostige Überbleibsel hatte ich noch ein paar rumliegen, also mutte ich nur noch die besten Stücke rausflexen und was Vernünftiges zusammenbrutzeln.

Der schaut wieder ganz ordentlich aus, auch die verschiebbaren Muttern lassen sich gut bewegen.

Anschließend nur noch kurz gesandstrahlt, damit die Farbe besser haftet.

Irgendwie hatte ich in einer anderen Ecke noch'n paar unwichtige Kleinteile gesichtet, die noch lackiert werden mussten.

Und so ging das in einem Aufwasch. Erst grundieren...

Dann lackieren. In meinem hohen Alter verwechselt man leicht die Farben, also musste ich höllisch aufpassen...

Und so sieht das wieder angebaut aus. Das Heck wird immer kompletter.

|
_________________ wolli
|
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Di, 14. Okt 2008, 16:27 |
|
|
|
Diese Sachen haben zwar mit dem Balu eigentlich nix zu tun, aber sparsam, wie ich bin, pack ich's mit in diesen Fred.
Vorigen Samstag kam überraschend ein "Kurgast", der einer dringenden Renovierung bedarf, so scheiße, wie der aussah.
Und da der Heity die Karosserie in die Werkstatt geschoben hat, mach ich das auch ganz gerne.
Der Heity ist nämlich ein ganz Netter*, bis auf die Tatsache, dasser halt ein Muffeländer ist.
Aber da kann er ja nix für.
*Im Prinzip finde ich sämtliche Leute nett, die über einen gewissen Teilefundus verfügen...

Und so haben wir den Body gerade mal auf das Drehgestell gelupft, das ich gottseidank noch nicht abgebaut hatte.

Das Teil ist einfach super restauriert: wo man hinschaut, Bleche draufgebabbt, an manchen Stellen sogar dreifach. Von Maßhaltigkeit keine Spur.
Also bin ich erstmal mit Vorschlaghammer und Verstärkungsstreben rangegangen.
Jetzt stimmt's wieder so einigermaßen...

Auch links sehr kreativ geschweißt, wie man sieht...

3 x Blech, dahinter massenhaft Dichtungsmasse, mit Dreck vermischt...

Irgendwo hab ich durch nen dummen Zufall diesen ehemaligen Zaunpfahl gefunden, der rein zufällig die richtigen Maße für eine Hecktraverse hat...
Also hab ich die erstmal auf Höhe gebracht und mit zwei Blechlaschen befestigt. Irgendwo muss man ja mal anfangen.

In minutiöser Arbeit hab ich dann die hinteren Kanten der Sicken von Schweißnähten und Blechen befreit.

Dann noch zum Abschluss diese Blech rein und der Boden hat wieder Festigkeit.

Eben nochmal die Radkästen gemessen: da fangen die Maße von Oberkante bis Bodenblech bei 7,5 Zentimeter an und hören bei irgendwie 9,5 auf. Tolle Wurst, sowas...

|
Zuletzt bearbeitet von wolli am Fr, 31. Okt 2008, 18:41, insgesamt einmal bearbeitet _________________ wolli
|
|
| Nach oben |
|
| Grobi |
Verfasst am: Mi, 15. Okt 2008, 10:20 |
|
|
|
Man Wolli, das geht ja wie am Fließband bei dir inne Werkstatt.
Einer nach den Anderen.
Paß auf alter Mann sonst geht dir das wie Charlie  |
_________________ Prost Grobi
public enemy number one
Bei der Schafschur und bei Steuern sollte man aufhören,
sobald die Haut erreicht ist.
Austin O'Malley, (1858 - 1932), US-amerikanischer Physiker und Autor
 moderne Zeiten1.jpg / 35.43 KB / 17 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Mi, 15. Okt 2008, 18:03 |
|
|
|
Danke Robert, ich komme mir langsam auch so vor. Eigentlich bin ich's ja selber schuld...
Um die Reserveradhalterung hab ich mir diesmal echt Gedanken gemacht. Irgendwie hab ich so in Erinnerung daß der Michel ständig mit so Riesenschlappen rumfährt.
Also braucht der auch nen richtig stabilen Punkt, wo er seine Halterung verschrauben kann.

Und so hab ich die Hecktraverse einfach um die Ecken laufen lassen. Beim Radius hab ich mich nach den existierenden Blechen gerichtet. Die Bleche der Radläufe werden später stumpf auf die Traverse geschweißt, also nix Doppeltes.

Anschließend konnte ich das erste Seitenteil rauswerfen. Meine schlimmsten Befürchtungen haben sich dann schließlich bewahrheitet...

Da die Aufkantung sowieso dermaßen zerfleddert war, konnte ich Alles, was oberhalb des Radkastens war, wegflexen.

Und so sieht schon mal das Grundgerüst aus, woran die neuen Radläufe befestigt werden.

Der Lafer tät jetzt sagen: "ich hab da schon mal was vorbereitet"...
Die Ausrichterei kostet jedesmal Nerven, aber bis jetzt hat's ja immer geklappt. Ist halt nur blöd, weil man nach vorne / hinten nur anhand der Radien messen kann.

Der Rest ist nur noch Anzeichnen, passend abflexen und erstmal heften.

Die Aufkantungen passen gut, werden aber erst verschweißt, wenn die Rundungen sitzen. Also morgen...

|
Zuletzt bearbeitet von wolli am Fr, 31. Okt 2008, 18:42, insgesamt einmal bearbeitet _________________ wolli
|
|
| Nach oben |
|
| UR66 |
Verfasst am: Mi, 15. Okt 2008, 19:07 |
|
|
|
| Schön Wolli, gute Idee mit der verstärkten Aufnahme für die Reserveradhalterung ohne zusätzlich Bleche ... Gr. Uwe |
|
|
|
| Nach oben |
|
| J4Heity |
Verfasst am: Do, 16. Okt 2008, 07:53 |
|
|
|
|
Hallo Wolli,
ich habe eine Anfrage von Toyota Japan (vom FunktJuBJ42 persönlich)
ob du verkäuflich bist.
Reis und 2 kubikmeter Wohnung in schöner Kellerlage unterhalb des Toyota Werksgeländes wären gegen ein kleines Entgeld dabei.
Deine Augen werden durch einen kleinen Kosmetischen Eingriff schon im Flieger gebaut.,
Also nur weiter so.............
Gruß
Heity |
|
|
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Do, 16. Okt 2008, 19:43 |
|
|
|
Hier hab ich noch'n paar Bildlein für Dich, oller Passwortverschlamper, halbfranzösischer!
Auf Kommentare verzichte ich diesmal. Bin echt zu groggy, da ich eben gerade der Werkstatt entflohen bin. Du machst echt Sachen mit nem alten Mann...

|
Zuletzt bearbeitet von wolli am Fr, 31. Okt 2008, 18:43, insgesamt einmal bearbeitet _________________ wolli
|
|
| Nach oben |
|
| Götz |
Verfasst am: Fr, 17. Okt 2008, 08:22 |
|
|
|
|
Meine Herren,
ganz schönes Tempo für nen alten Sack
Du sollst doch nicht immer am Lachgas schnüffeln ...
Gruß Götz. |
|
|
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Fr, 17. Okt 2008, 10:00 |
|
|
|
Mischgas, mein Herr! CO2 und Argon.
Werd jetzt mal in die Stadt fahren und mir ein neues Fläschchen koofen, das alte hab ich leergeschnüffelt.
Und das Blech ist auch schon wieder alle... |
_________________ wolli
|
|
| Nach oben |
|
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Fr, 17. Okt 2008, 10:28 |
|
|
|
wolli hat Folgendes geschrieben: Werd jetzt mal in die Stadt fahren und mir ein neues Fläschchen koofen, das alte hab ich leergeschnüffelt.
Schon wieder leer ? Die letzte Pulle haben wir doch geholt als ich bei Dir war ! Wolli, Wolli, Du restaurierst zu viel ......
Aber laß Dich blos nicht bremsen  |
_________________ Gruß Harald
In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke)
|
|
| Nach oben |
|
| HZJ syttini |
Verfasst am: Fr, 17. Okt 2008, 11:35 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Fr, 17. Okt 2008, 17:47 |
|
|
|
Eine ergebnisorientierte Nachhaltigkeit sehe ich darin, wenn ich dem Einen, oder Anderem den 85er Maulschlüssel über die Nuss ziehe.
Ich denke so an jemanden, der ständig mit nem kaputten, gelben 45er bei mir aufkreuzt und mich am Teflon niedermacht, anstatt mich aufzubauen...
Aber ich will hier nicht rumphilosophieren, sondern lediglich meine Bilder loswerden, damit Ihr die angucken müsst.
Schreiben brauche ich dazu ja wohl nix...

|
Zuletzt bearbeitet von wolli am Fr, 31. Okt 2008, 18:43, insgesamt einmal bearbeitet _________________ wolli
|
|
| Nach oben |
|
| J4Heity |
Verfasst am: Fr, 17. Okt 2008, 19:25 |
|
|
|
|
ey wolli,
wenn ich richtige sehe (habe franziskaner verstellung) sieht das da
richtig ghut aus.
nur weiter so.
und lass dich von Götz nicht runterbuttern, denn der fährt eh ein Wohnklohtoyo ohne Leistung
Gruß
heity
Im nächsten Ted kannst du ja mal erklären, wie du deine Innenkotflügel ( Nasenlöcher) sauberbekommst |
|
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Fr, 17. Okt 2008, 20:07 |
|
|
|
|
Sach ma wolli,
wäre es nicht einfacher Du gehst in Dein "Lager" suchst Dir nen paar olle Zaunpfosten, Heizöltanks, Keksdosen und son Gedöns und dengelst daraus gleich ne neue Karosse?
Is bestimmt die halbe Arbeit?  |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!
|
|
| Nach oben |
|
|
|