| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Die Balu - Restauration |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 ... 14, 15, 16 Weiter |
| wannabee |
Verfasst am: Fr, 30. Mai 2008, 09:09 |
|
|
|
Denn muss ich doch nochmal auf meinen Link von oben zurückkommen; auf der Site gibt's natürlich auch genaueste Untersuchungen zur Farbe Rot und den damit verbundenen Assoziationen (Top5: Liebe, Erotik, Leidenschaft, Wut, Aggressivität):Zitat: Rot ist die älteste Farbbezeichnung überhaupt. Sie ist die zweitbeliebteste Farbe mit gleichem Anteil bei Frauen und bei Männern. Rot kreist um die Assoziationsbereiche "Blut" und "Feuer".
Blut: Leidenschaft (Liebe, Haß), Aufregung, Impulsivität, Wut/Zorn (bes. in der Kombination mit Schwarz), Sexualität, Erotik.
Feuer: Hitze, Wärme.
Rot ist eine sehr nahe und dynamische Farbe.
Rot ist überall anzutreffen, wo etwas vom Umfeld/Hintergrund abgehoben werden soll - man nutzt damit die Signalwirkung dieser Farbe.
Passt ja alles bestens zum J4........
Das Ganze gibt's natürlich auch für Blau:
Top5 Assoziationen (in dieser Reihenfolge): Ferne, Weite, Kühle, Kälte, VertrauenZitat: Blau ist mit Abstand die beliebteste Farbe, sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Sie wird mit vielen positiven Eigenschaften assoziiert: Sympathie, Harmonie, Freundlichkeit, Freundschaft. Blau ist die Farbe der Ferne, der Weite und der Unendlichkeit. Blau ist die Farbe des Vertrauens und der Verläßlichkeit. Blau ist still und entspannend, Grün eher ruhig und erholsam.
Die Symbolik "Sauberkeit/Reinheit" wird einzig von Blau als Sekundärfarbe bestimmt. Euro4 durch Außenfarbe????? |
_________________ Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten. (E. v. Hirschhausen)
----------------------------------------------------
Suche Sponsoren für einen neuen HZJ76
(und jemanden der meine Familie von der Notwendigkeit überzeugt...) |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Prowler |
Verfasst am: Fr, 30. Mai 2008, 09:38 |
|
|
|
|
uiiii
Was kommt dabei raus wenn man alles auf einmal will???!
Schätze mal nen Augenschluckauf  |
_________________ Wer luegt betruegt sich selber!
Es is Boeses im Busch
64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W |
|
| Nach oben |
|
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Fr, 30. Mai 2008, 10:09 |
|
|
|
Haja, ROT und BLAU ergibt .....
Das wollen wir jetzt aber nicht wirklich !
Übrigens zeigt mir die ganze Diskussion um die Farbe einmal mehr, daß es in dieser Gesellschaft nur noch um Oberflächlichkeiten geht - innere Werte interessieren niemanden !!!  |
_________________ Gruß Harald
In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke) |
|
| Nach oben |
|
| wannabee |
Verfasst am: Fr, 30. Mai 2008, 10:32 |
|
|
|
Harald KJ70 hat Folgendes geschrieben: innere Werte interessieren niemanden !!! 
Das würde ich in diesem Fall nicht so sehen - über die inneren Werte eines (unter Zuhilfenahme von Wolli) restaurierten J4 muß man nicht diskutieren, die stehen fest.
Oder etwa nicht? |
_________________ Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten. (E. v. Hirschhausen)
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Fr, 30. Mai 2008, 11:19 |
|
|
|
wannabee hat Folgendes geschrieben: ... über die inneren Werte eines (unter Zuhilfenahme von Wolli) restaurierten J4 muß man nicht diskutieren, die stehen fest.
Ich wusste daß die Sache früher, oder später a8ffliegt, aber hättste nicht warten können, bis Harald das selber merkt?
Nach dem Bezahlen, versteht sich...
Apropos Harald: ich hab hier ne fertige Vorderachse vor mir liegen. Könnte es sein daß die Berichterstattung ein wenig nachlässig wird, HERR?  |
_________________ wolli'' |
|
| Nach oben |
|
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Fr, 30. Mai 2008, 11:37 |
|
|
|
Wenn die Bilder der letzten Folge angezeigt würden (und nicht nur so rote x im Kästchen), wäre das längst fertig - mein HERR !!
Aber ich habe den Besitzer dieser Seite bereits angemailt und um technische Unterstützung gebeten ......  |
In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke) |
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Fr, 30. Mai 2008, 12:16 |
|
|
|
Die Bilder befinden sich sebstverständlich im Ordner "folge6".
Also nicht in "folge5".
Merkstes?
Spaten!  |
|
| Nach oben |
|
| wannabee |
Verfasst am: Fr, 30. Mai 2008, 12:23 |
|
|
|
wolli hat Folgendes geschrieben: Ich wusste daß die Sache früher, oder später a8ffliegt, aber hättste nicht warten können, bis Harald das selber merkt? Den verwickeln wir einfach noch in eine intensive Farbdiskussion die seine ganze Aufmerksamkeit fesselt, dann kannst du in Ruhe weitermachen. |
|
| Nach oben |
|
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Fr, 30. Mai 2008, 13:31 |
|
|
|
Soviel zum Thema "Folge 06" :

Silikonsprayer ...  |
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Fr, 30. Mai 2008, 18:42 |
|
|
|
Sachemal: Willste jetzt nur ein Bild pro Folge einstellen?
Fünflochfahrer!  |
|
| Nach oben |
|
| Harald KJ70 |
Verfasst am: So, 01. Jun 2008, 13:35 |
|
|
|
Nachdem wir uns jetzt auf ein einheitliches Dateiformat geeinigt haben kanns ja weiter gehen ...
Wolli war schon wieder fleissig und hat den Body und ein paar andere Teile Sandstrahlen lassen. Das macht doch Hoffnung auf ein wirklich schönes Endergebnis :

Die Vorderachse ist auch schon Arbeit, davon mehr Anfang der Woche ! |
|
| Nach oben |
|
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Di, 03. Jun 2008, 10:45 |
|
|
|
Der nächste Achsenworkshop steht an, diesesmal allerdings nur mit erlesenem Fachpersonal - Wolli mit Wolli ....
Nachdem der Body ja schon mal vorbereitet ist gehts jetzt gleich an die Vorderachse. Hier das Objekt vor der Demontage :

Hier sind die Trommeln schon runter :

Sandgestrahlt und lackiert wird natülich auch gleich :

Insgesamt ist der Zustand der Achse ziemlich gut, sie muß vor nicht allzulanger Zeit schon mal überholt worden sein. Trotzdem werden die wichtigsten Teile erneuert, u.a. die Bronzebuchsen :

Hier ein Blick auf Differenzial. Entweder ist das seit der Erstauslieferung nicht benutzt worden oder es ist ebenfalls erneuert worden. Auf jeden Fall sieht das aus wie neu :

Hier geht´s schon wieder ans zusammenbauen. Sieht doch immer wieder klasse aus, schön sauber und frisch lackiert !

Beim Auseinanderbauen hatte ich eine Schraube der Stoßdämpferhalterung abgerissen - zuviel Kraft oder einfach Blödheit .... Allerdings spendete uns der alte Rahmen 2 passende Schrauben, von denen Wolli eine jetzt nutzen konnte. Das Ergebnis : wie orischinool ......

Weiter geht´s mit dem Zusammenbau :

Sieht doch schon wieder aus wie eine Achse :

Bremsen soll der Balu natürlich auch wieder, obwohl das ja in gewissen Kreisen als feige gilt. Andere behaupten auch, daß das "bärige" Temperament des 76 PS-Monsters Bremsen eher überflüssig macht .... Aber die Herren vom Kesselüberwachungsverein sind da eher pragmatisch veranlagt, also werden die Dinger auch wieder funktionsfähig :

Und fertig - bis auf die schöne mattschwarze Farbe. Die kommt in einem Rutsch mit der Hinterachse drauf :

Und da ist sie auch schon, die Hinterachse. Wenn der technische Inhalt ebenso klasse ist wie bei der Vorderachse haben wir echtes Glück gehabt. Vor allem hätte ich das dem Auto überhaupt nicht zugetraut, nach all den Erkenntnissen bei Auseinanderbauen :

Es geht also mit Riesenschritten voran, eigentlich ganz gegen den Charakter von Balu, dem Bären ........  |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Di, 03. Jun 2008, 11:02 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Di, 03. Jun 2008, 11:09 |
|
|
|
Uupss - schon korrigiert.
Obwohl : Wenn man Bronzebuchen aus Plantagenanbau verwendet ist das doch ökölogisch korrekt, oder ?  |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Di, 03. Jun 2008, 11:36 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|