[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- Die Balu - Restauration

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 37, 38, 39, 40  Weiter
Ulf
Verfasst am: Di, 10. Feb 2009, 10:15
@Harald
Was willste jetzt auch anderes sagen?

Aber auch mir gefällt der Balau richtig gut!!

Gruss

Ulf Cool

Verfasst am: Di, 10. Feb 2009, 10:32
Harald KJ70 hat Folgendes geschrieben:
... nur das Mittlere könnte größer sein. Hat eher so eine Schießschartenoptik .....

Für Jemanden, der gewöhnlicherweiser aus der Dachrinne säuft, hat das schon die richtige Höhe.

Im Sommer hastes eh meist offen, dann stört´s auch nicht mehr.
Jaja, ist schon ein Kreuz mitte Oginoloptik....

Verfasst am: Di, 10. Feb 2009, 12:54
Eshan hätte ja nur das mittlere Fenster in "Groß" lassen können, die beiden "Seitenfenster sind ja ganz in Ordnung. Immer diese neumodischen Änderungen ..... Very Happy

Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
(Robert Lembke)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolli
Verfasst am: Di, 10. Feb 2009, 15:34
Stimmt, das sagen auch die Meisten, die diese neue Form sehen.
Ich persönlich find's auch extrem unübersichtlich.
Übrigens komme ich gerade von der AU: Nach Jahren als Hoftrecker und der ganzen Standzeit hat er die komischerweise mit Bravour überstanden.
Warum wundert mich das eigentlich nicht? Rolling Eyes
Jedenfalls sitz ich jetzt hier rum und drehe Däumchen, bis der TÜV-Mensch kommt.
Morgen schmeiß ich den Krempel in die Post, dann kannsten anmelden.

Verfasst am: Di, 10. Feb 2009, 15:50
Hattest Du etwa Zweifel ? Sie hat das Auto doch geliebt .... Very Happy

Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
(Robert Lembke)
JWD
Verfasst am: Di, 10. Feb 2009, 21:48
Anmeldungsdatum: 18.12.2005 Beiträge: 587 Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen
Und watt nu? Cool

Ich komme dehmnäx mal live gucken, Harald.

Ein Traum in Rot *schmacht*

Gruß,
Maik

Verfasst am: Mi, 11. Feb 2009, 07:55
Wie - watt nu ?

Jetzt schrauben wir den Balu wieder auseinander und verkaufen ihn in Einzelteilen .... Vom Meister geweihte Teile, das bringt was ein Very Happy

(Robert Lembke)
wolli
Verfasst am: Mi, 11. Feb 2009, 08:00
Den ´78er Rahmen mit 2 Jahren TÜV und positivem Oldtimergutachten hab ich schon mal einem großen Auktionshaus anvertraut.

Verfasst am: Mi, 11. Feb 2009, 08:01
Och ne - wie soll Uwe den denn in Öl einlegen ?

(Robert Lembke)
Fennec
Verfasst am: Mi, 11. Feb 2009, 22:54
wie - wat nu? nu wat ka problem, kukst du hiä:

http://forum.buschtaxi.org/und-noch-einer-zum-retten-t20839.html

Harald KJ70
Verfasst am: Mo, 23. Feb 2009, 13:02
Der Balu nähert sich seiner Fertigstellung mit großen Schritten, am letzten Wochenende haben wir den entscheidenden Schlußspurt eingelegt. Wolli hatte ja inzwischen schon alle notwendigen Teile montiert um den TÜV - Menschen zu bemühen, der dann auch anstandslos die begehrte Plakette erteilte und darüber hinaus auch noch das Oldtimergutachten erstellte. Mensch war ich happy ! Nicht daß ich Zweifel gehabt hätte, aber wenn das Dokument dann ausgestellt ist geht´s einem deutlich besser.
Wir haben also noch ein paar Kleinigkeiten ergänzt, was uns aber trotzdem das ganze Wochenende beschäftigt hat. Zunächst mußten die Türdichtungen mit Sika eingeklebt werden, eine ziemlich fummelige Sache. Im Hintergrund sieht man Wollis Geist in der Werkstatt herumirren - den Kerl wird man einfach nicht los ....

Dann kam die neue Bodenmatte zum Einsatz, ich hatte sie in Australien bestellt,. da das Balu - Original eher in den Schweizerkäs´ gepaßt hätte - wegen der Löcher Die Matte muß noch zugeschnitten werden und paßt eigentlich recht gut, ein wenig Feinarbeit ist allerdings noch notwendig. Das schiebe ich mal auf den Sommer, dann ist das Material weicher und läßt sich besser in die Ecken drücken :

Die Rückleuchten waren auch noch ungeschützt, daher haben wir kurzerhnd mal 2 Kopien der Originalteile angefertigt - der Chinese in uns läßt grüßen ....

Die Abgasuntersuchung hat der Balu ja problemlos bestanden, trotzdem nahmen wir uns die Einspritzdüsen mal vor. Alle hatten einen gleichmäßigen Öffnungsdruck von 100 bar und ein gutes Spritzbild. Wir erhöhten den Druck auf 130 bar und bauten die Düsen anschließend wieder ein :

Die Außenspiegel, ein besonderes Kapitel .... Diese Dinger sind aus Australien bzw. Made in Taiwan - und so sehen sie auch aus. Ich hatte mich zwischenzeitlich schon mal dranbegeben und alles mögliche nachgearbeitet, so daß man sie wenigstens verwenden konnte, ohne daß sie bei jedem Windstoß einklappen. Nach dem Lackieren sahen sie eigentlich recht ordentlich aus, allerdings verzerren die Spiegelgläser dermaßen, daß man glaubt man hätte 3 Promille Alkohol im Blut Die werde ich bei Gelegenheit gegen Originalspiegel tausche, ich habe 2 Stück, die allerdings auch etwas Restauration benötigen .....

Sicherheitsgurte waren auch schnell eingebaut, der Überrollbügel bringt die Befestigungsbohrungen ja zu Glück schon mit :

Hier mal 2 Bilder vom Motorraum, wenn´s fertig ist siehts richtig nett aus !

Dem Verdeck fehlten auch noch ein paar Kleinigkeiten, die Ösen für die Zurrgurte zum Beispiel. Oder die seitliche Befestigung, bei der Wolli auf Klettband von Tesa zurückgreift. Sieht gut aus und hält bombenfest :

Und jetzt zum nächsten Höhepunkt, der Balu bekommt seinen Namensgeber auf die frischlackierten Türen gepappt. Enzo Wurg hatte sich hingesetzt und in filigraner Kleinarbeit die Aufkleber entworfen (nach einer ziemlich bescheidenen Vorlage von mir) und auch gleich ausdrucken lassen :

Hier in voller Schönheit :

Und jetzt ein paar Außenansichten des Schmuckstücks :

So siehts innen aus :

Und nochmal von vorne - man kann gar nicht genug Bilder machen

Der Balu ist auch begeistert :

Ist die Ansicht nicht schön ?

Und hier noch zwei Fotos auf die Wolli besonders stolz ist - zu recht !! Die Türen passen einfach genial, die Fugen entsprechen fast Ferdinand Piechs Maßstäben .....

Anschließend lud uns der Wettergott sogar noch zu einer ersten Probefahrt ein, die ein breites Grinsen auf das Gesicht zweier älterer Herren zauberte. Alles funktionierte, nur ein paar minimale Kleinigkeiten waren zu korrigieren. Jetzt fehlt nur noch das Unterbodenwachs, das Wolli im Laufe der Woche auftragen will und dann ein schönen, trockenes Wochenende im März um den Balu nach Ostwestfalen zu überführen.

Tja liebe Leute, hier endet zunächst mal die Restaurationsstory vom Balu, der jetzt wieder in voller Schönheit erstrahlt. Mir hat das Basteln mit Wolli richtig viel Spaß gemacht, auch wenn mein Beitrag eher bescheiden war. Jetzt fehlt nur der Sommer, um das Auto richtig nutzen zu können.

DANKE WOLLI !!!

(Robert Lembke)
HZJ syttini
Verfasst am: Mo, 23. Feb 2009, 13:36
Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 5262 Wohnort: 72401 Haigerloch
Tolle Arbeit, Ihr BaluTeam Smile

Danke Wolli und Harald für den schönen und spannenden Bericht!

Grüße

Andi

PS: Wo habt Ihr die Original-Toyota-Y.....Dingbums Batterien her? Die sind doch neu, oder nur geputzt?

Grund der Nachfrage: Toyota hat die Nummern beim 7er umgeschlüsselt und liefert jetzt kleinere Batterien mit gleicher Leistung und Made in France...ich wollte eigentlich die mit Y....

Grüße

Andi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Grobi
Verfasst am: Mo, 23. Feb 2009, 13:38
Anmeldungsdatum: 01.03.2002 Beiträge: 1297 Wohnort: da wo der Winter haust
Also ihr zwei Restauratöre,
dann bin ich mal der Erste der euch zur Vollendung und Rettung eines automobilen Kulturgutes, gratulieren darf.

Der Balu ist wunderschön geworden, und danke daß wir alle an der Resto haben teilnehmen dürfen.

Wieder einmal "Hut ab" vor den Künsten des Baggerfahrers aus Neuweid.
Aber auch die kleinigkeiten die paralell in Ostwestfalen wieder hergestellt wurden, bedürfen des Lobes.

Herrliches Autochen!!!!

P.S. sag mal Harald wieso sind in deinem letzten Text soviel Fragezeichen????? Es scheint, du bist total vonne Rolle wegen dem H-Kennzeichen Question Shocked

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Feldi
Verfasst am: Mo, 23. Feb 2009, 13:47
....seeeeeeeeehr schön - Gratulation Euch beiden.

So, und jetzt muß ich irgendwas gegen meine Neid-Attacken unternehmen Shocked

Grüße

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grobi
Verfasst am: Mo, 23. Feb 2009, 13:58
Anmeldungsdatum: 01.03.2002 Beiträge: 1297 Wohnort: da wo der Winter haust
Laughing

Zuletzt bearbeitet von Grobi am Mo, 23. Feb 2009, 14:00, insgesamt einmal bearbeitet

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"

neidisch.jpg
neidisch.jpg / 22.82 KB / 29 mal Angeschaut

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 38 von 40
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 37, 38, 39, 40  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots