Hallo zusammen,
Wüstenbilder kann ich noch keine bieten, solche Abenteuer stehen uns hoffentlich noch bevor. Dennoch hier ein paar Bilder unseres neuen Familienmitglieds. Das letzte Bild zeigt den aktuellen Ist-Zustand "mit ohne" Kotflügel die ich zur Anti-Kantenrostkur abmontiert habe.
Die erste Begegnung- so stand er auf dem Gelände des Vorbesitzers - Liebe auf den ersten Blick:

Nach der ersten längeren Probefahrt - ein Lebenswunsch ging in Erfüllung. Endlich habe ich das Auto das ich mir schon immer gewünscht habe und mein Begleiter auf vielen Reisen werden soll:

So sieht er seit gestern aus. Nachdem ich bereits zahlreiche Restaurations-Stories hier in diesem Forum gelesen habe, und mit zunnehmend kalten Füssen immer wieder gelesen habe, dass es scheinbar kaum einen J4 ohne massiven Rostbefall gibt, habe ich schlimm(st)es befürchtet. Umso erleichttertter war ich dann, nachdem ich die kritischten Stellen freigelegt habe, denn es zeigte sich schnell dass es Vorzüge hat ein (relativ teures) Auto zu kaufen, das den grössten Teil seines Lebens von der Feuerwehr gepflegt wurde. Die Substanz ist kernig und wirklich kritischen Rost gibt es kaum. Selbst die klassischen Stellen wie Fahrerboden, Türunterseiten und Fensterrahmen sind super.
Daher habe ich den Wagen auch angemeldet gelassen und bin so naiv zu glauben, dass meine Soft-Frischzellenkur inklusiv neuer Lackierung nicht lange dauern wird. Ob ich es daher schon mit meinem Toyo zumm nächsten Bodensee-Stammtisch schaffen werde ist noch etwas fraglich - früher oder später wird man sich aber schon über den Weg laufen.

In diesem Zusammenhang schon ein erstes Dankeschön an die Leute dieses Forums. Was ich bereits in dieser kurzen Zeit an freundlichen Tipps, Ratschlägen erfahren durfte ist wirklich nicht selbstverständlich.
Besten Gruss an alle - Thomsen
Der macht nichts, der will nur spielen....