Die Dudelsäcke wollen mehr

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Die Dudelsäcke wollen mehr

Beitrag von lehencountry »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Andal
Das kann in Deutschland schon mal nicht passieren :lol:

Es hat manchmal auch Vorteile, wenn nicht alles möglich ist. Vielleicht sind wir deshalb so stabil, wirtschaftlich und Politisch.
Angeblich lässt es unsere Verfassung nicht zu, dass sich Bundesländer abspalten.

Aber wer sagt denn, dass es z.B. bei einer Abspaltung von Bayern bleiben würde. Die sind sich ja untereinander nicht einig, wenn es um Bayern-Politik geht. Plötzlich gibt es dann auch die Franken und Schwaben. Und weil die Kornkammer in Niederbayern ist, sollten die sich vielleicht auch noch abtrennen vom restlichen Bayern?
Das mit den kleinen Landesfürsten sollten wir vergessen. Wir haben eine andere Zeit, das globale Zeitalter hat die Staaten zusammengerückt. In 3 Stunden Flug kann ich in einem anderen Kulturraum in Nordafrika sein, in 15 Std. bei irgendwelchen Steinzeit-Indianern. Die Menschheit muss eine Lösung finden wie wir als Ganzes überleben, nicht nach altertümlichen Modellen streben, auch wenn damals manches einfacher schien zumindest aus heutiger Sicht. Ausserdem hat noch niemand die Zeit zurückdrehen können.

Wollen wir wirklich so reisen:
Ein Hesse fährt zum Gardasee. Langer Stau an der Grenze zu Bayern. Die Frau schickt er in die Wechselstube sie soll 100 Knödel holen, die bayer. Währung, das dürfte für die Durchfahrt und Maut reichen.
Irgendwann nach Stunden kommt der Hesse an der österreichischen Grenze an. Wieder Stau ! Was schon wieder eine andere Währung ! Stimmt, die sind ja 2020 aus der EU raus und haben den Schilling wieder ausgegraben. Also gut umtauschen, man braucht ja Landeswährung unterwegs für Essen, tanken und bieseln kostet ja auch mittlerweile auch was.
Nach 2 Stunden oder so, in Österreich darf man nur noch 75km/h auf der Autobahn fahren, ist man endlich am Brenner angekommen. Hurra Papa, wir sind in Italien, jetzt brauchst du nur noch in Lire umwandeln.
Denkste, die Hessen haben nicht bedacht, dass Südtirol sich 1 Jahr zuvor abgespaltet hat. Eigene Mautgebühr und eigene Währung - den Dolomit. Auch hier wieder vorsichtshalber umwechseln, man weiss ja nie. Gut das jeder Smartphone und Tablet dabei hat, ein Umrechnen geht schnell.
Weiter gehts, die Fahrt durch die Volksrepublik Südtirol, alles so sauber und alles in deutscher Sprache.
Leider hat Südtirol in letzter Zeit keinen Krieg geführt oder gewonnen. Das Land ist also sehr klein und wir sind schon in kurzer Zeit im nächsten Stau, an der Grenze zu Italien. Die Hessen-Frau nimmt das Tablet und schaut mal im Internet: Ist Italien noch weiter unterteilt? welche Währung hat die Region Gardasee? etc.
Große Freude kommt auf, ein letztes Mal Geld umwechseln in Lire, ja ja die gute alte Lire, das waren noch Zeiten. Da blieben die deutschen Steuergelder noch wo sie hingehören....und nicht nach Griechenland oder Portugal, auch die Ukraine hätte damals nie gedacht jemals deutsche Finanzhilfe zu erhalten.
In 2 Wochen gehts wieder zurück und das Spiel beginnt erneut für die Urlauber aus Hessen, nur in umgekehrter Reihenfolge. Zu Hause dann angekommen, bleiben wie immer ein paar Lire, Dolomiten, Schilling und Knödel übrig, wir kennen das ja aus früheren Zeiten. Schön wars für die Hessen, in einigen Hundert Kilometer 4 Länder durchreist.
Aber vielleicht wollen wir garnicht mehr nach Italien, die haben doch so blöde Reifenvorschriften. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Die Dudelsäcke wollen mehr

Beitrag von ALI »

Gut das jeder Smartphone und Tablet dabei hat

Vorsicht, das kann teuer werden. Die Roaming-Gebühren haben ja auch wieder eine Rolle rückwärts gemacht. :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Die Dudelsäcke wollen mehr

Beitrag von niwre77 »

Hallo

Großreiche haben noch nie für die Ewigkeit gehalten.
Und was war früher so schlimm an Grenzkontrollen? Hat halt manchmal ein wenig gedauert und die Wechselstube war gleich hinter der Grenze. Und? War halt so. Heute muss die Polizei die "Gäste" auf der A8 München Salzburg oder bei der der Bahn einsammeln und das auf dem Revier nachholen.
Und die eigenen Schulden gehörten auch jedem Land selbst.


100% :thumbsup:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Die Dudelsäcke wollen mehr

Beitrag von ALI »

Andal hat geschrieben:Großreiche haben noch nie für die Ewigkeit gehalten.

Großreiche entstanden bisher stets durch Krieg und Eroberung, nicht durch freiwilligen Zusammenschluss.
Ausgenommen die gern geschmähten USA.

EDIT: ... und die Schweiz natürlich. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Die Dudelsäcke wollen mehr

Beitrag von robert2345 »

TomB hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:Sicher haben sich die Schotten nur unter der Tatsache nicht von UK geteilt, da sie innerhalb eines Monats Pleite wären.

Wie kommst du den auf dieses schmale Brett? Dass die Schotten fast alles Öl von UK fördern sollte bekannt sein. Dass die grössten Windparks dort stehen ebenso. Die Wirtschaft in Schottland wächst weit stärker als im Rest des UK.
http://en.wikipedia.org/wiki/Economy_of_Scotland
Deine Aussage ist also völlig absurd.


Da ist nichts Absurd. Thats Fact, mit der Meinung stehe ich nicht Alleine da.
Hier mach Dir selbst ein Bild:
- unter Konsequenzen http://de.wikipedia.org/wiki/Unabh%C3%A ... chottlands
- http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... kunft.html
- http://www.format.at/wirtschaft/busines ... ord-325096
- http://www.oe24.at/welt/Graf-Ali-Schott ... /158104834

Also vorher mal ein wenig Lesen bevor Du jemanden seine Meinung als Absurd darstellst.

Servus
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10682
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Die Dudelsäcke wollen mehr

Beitrag von Feldi »

ALI hat geschrieben:
Andal hat geschrieben:Großreiche haben noch nie für die Ewigkeit gehalten.

Großreiche entstanden bisher stets durch Krieg und Eroberung

Jaja, die gute alte Zeit. :wink:

Heute entfernt man einfach unliebsame Regierungen und ersetzt sie durch willfährige Statthalter.
Früher "Reich" - heute "Einflußbe-Reich"
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Die Dudelsäcke wollen mehr

Beitrag von Matze »

RobertL hat geschrieben:
lehencountry hat geschrieben:....wie heisst es doch: Gemeinsam sind wir stark. ..................
Der Süden Deutschlands (Bayern und BW) zahlen auch mehr in den Länderausgleich ein. Jedes Land hat starke und schwache Regionen, in der Gemeinsamkeit gleicht sich das aus.

So sollte es ja auch in der EU funktionieren - da gibt es aber in der Bevölkerung nicht die Bereitschaft dazu. Das wird immer über Deutschland als Zahlmeister Europas schwadroniert.


naja - das ist Tatsache. Bei der geplanten EU Arbeitslosenversicherung gern noch a bisserl mehr.

Das D der große Profiteur des € und der EU ist glauben auch nur noch Vollpfosten. Leider posaunen unsere Politdarsteller in Berlin das auch noch selber raus. Das wird dann natürlich von den Politikern der anderen Staaten gern hinterhergetrötet.

Lest mal H.W. Sinn "die Target Falle". Dann wisst Ihr wie wir profitieren. Unsere immensen Lohnzuwachse der letzten 15 Jahre untermauern das sehr schön - das mit dem "Profitieren"
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Die Dudelsäcke wollen mehr

Beitrag von niwre77 »

Denke, ein Lagavulin ist heute nicht verkehrt :biggrin:
Abspaltung hin oder her... :wink:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Die Dudelsäcke wollen mehr

Beitrag von Matze »

niwre77 hat geschrieben:Denke, ein Lagavulin ist heute nicht verkehrt :biggrin:
Abspaltung hin oder her... :wink:


:thumbsup:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17451
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Die Dudelsäcke wollen mehr

Beitrag von RobertL »

Feldi hat geschrieben:Nicht alles, was hinkt.... :lol:

Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich als Staatsregierung Jahrzehnte lang Einfluß auf die Entwicklung der einzelnen Regionen nehmen kann und dann ggf. einen Ausgleich schaffe, oder ob ich mir absichtlich eine schwache Region ins Haus hole, um die dann "hochzufinanzieren".

Naja - ich verstehe das ja eh! Wenn man 550 Milliarden für die Energiewende ausgeben muss, ist natürlich die europäische Solidarität nicht ganz so wichtig! :P

Investitionen bis zu 550 Milliarden Euro sind bis zur Mitte des Jahrhunderts für die Energiewende erforderlich. Das haben die Szenarien ergeben, die für das Energiekonzept der Bundesregierung berechnet wurden. Eine halbe Billion entspricht jährlichen Zusatzinvestitionen in Höhe von bis zu 15 Milliarden Euro oder 0,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

http://www.bundesregierung.de/Content/D ... wende.html
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Ende gut, alles gut......

Beitrag von thomasff »

Da haben sich die Wirtschaftsrealisten gegenüber den Nationalromantikern durchgesetzt.

Ich kann die Schotten recht gut verstehen, die sich von GB trennen wollen, aber wenn man gut hinter die Kulissen schauen kann, wäre der Preis, den sie in den nächsten 20 bis 30 jahren dafür zu zahlen gehabt hätten, zu hoch gewesen.

Ok, mit einem altruistischen Organisationsguru und einer Mannschaft von 50 bis 100 ebenso getickten Leuten in den Führungspositionen wäre manches gegangen, aber die handelnden Figuren, die bisher da sichtbar waren, zeigten solche Fähigkeiten eher nicht. Und leider sind die Leute in politischen Führungspositionen nicht so aufgestellt, wie man sie bräuchte, sondern jeder ist geneigt, in mehr oder weniger großem Umfang sein eigenes Süppchen zu kochen .....

Zum Thema Euroskeptiker (OT):
Ich bin am Anfang mal ein paar Monate Mitglied in der AfD gewesen, weil ich einige der volkswirtschaftlichen Positionen, die Herr Lucke vetritt, für vernünftig und richtig halte. Aber leider ist er kein wirklich guter Organisator und umgibt sich mit Leuten, die verhindern, dass er den von ihm selbst propagierten "gesunden Menschenverstand" auch durchsetzen kann...... schon wieder eine gescheiterte Utopie.

Das einzige, was zu hoffen bleibt, ist, dass die etablierte Politikerkaste den Warnschuss der Wähler durch die überraschend hohen Stimmanteile in den neuen Bundesländern ernst nimmt und einige Positionen, mit denen die AfD wohl den Nerv der Bürger getroffen hat, neu überdenkt und diskutiert.

Zurück zum Thema: Mit solchen Problemen würden die schottischen Nationalisten im fall des Sieges ebenfalls zu kämpfen gehabt haben, vor allem, weil eine ganze Reihe von Leuten und Institutionen in London sehr feindselig reagieren und denen alle verfügbaren Knüppel zwischen die Beine werfen würden........
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Die Dudelsäcke wollen mehr

Beitrag von niwre77 »

Das war zu erwarten:
http://www.vienna.at/katalonien-will-ue ... 1420372048
Die Nächsten, die das Mitblechen für Andere offenbar satt haben.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Die Dudelsäcke wollen mehr

Beitrag von Matze »

RobertL hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:...

ist natürlich die europäische Solidarität nicht ganz so wichtig! :P

...


Mit Ländern, die sich auf dem int. Finanzmarkt billiges Geld (wurde durch den € für diese Länder erst billig) leihen und es so behandeln, als hätten sie es selbst verdient, tue ich mich sehr schwer, solidarisch zu sein.

wobei dieses EEG der größte Quatsch ist, aber das steht auf'm anderen Blatt
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Die Dudelsäcke wollen mehr

Beitrag von TomB »

robert2345 hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:Sicher haben sich die Schotten nur unter der Tatsache nicht von UK geteilt, da sie innerhalb eines Monats Pleite wären.

Wie kommst du den auf dieses schmale Brett? Dass die Schotten fast alles Öl von UK fördern sollte bekannt sein. Dass die grössten Windparks dort stehen ebenso. Die Wirtschaft in Schottland wächst weit stärker als im Rest des UK.
http://en.wikipedia.org/wiki/Economy_of_Scotland
Deine Aussage ist also völlig absurd.


Da ist nichts Absurd. Thats Fact, mit der Meinung stehe ich nicht Alleine da.
Hier mach Dir selbst ein Bild:
- unter Konsequenzen http://de.wikipedia.org/wiki/Unabh%C3%A ... chottlands
- http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... kunft.html
- http://www.format.at/wirtschaft/busines ... ord-325096
- http://www.oe24.at/welt/Graf-Ali-Schott ... /158104834

Also vorher mal ein wenig Lesen bevor Du jemanden seine Meinung als Absurd darstellst.

Servus
Robert


In keinem der Artikel steht auch nur ansatzweise dass die Schotten innerhalb eines Monats pleite sein könnten. Deine Meinung bleibt somit absurd.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Die Dudelsäcke wollen mehr

Beitrag von robert2345 »

Ja ja, ob 1 Monat oder 3 ist vollkommen irrelevant es geht darum, dass sie Pleite gehen würden und wenn Du nicht lesen kannst und dann nicht weißt was auch Absurd heist, dann kannst ja wieder Tante Guukel fragen - logischer Menschenverstand/ Allgemeinbildung ist wohl zuviel verlangt.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Die Dudelsäcke wollen mehr

Beitrag von TomB »

robert2345 hat geschrieben:Ja ja, ob 1 Monat oder 3 ist vollkommen irrelevant und wenn Du nicht lesen kannst und dann nicht weißt was auch Absurd heist, dann kannst ja wieder Tante Guukel fragen - logischer Menschenverstand/ Allgemeinbildung ist wohl zuviel verlangt.


Da gehts nicht um einen oder drei Monate. Da gehs eher um Jahrzehnte. Deshalb auch absurd, das heisst nämlich gemäss Duden:

Nur für dich:

absurd
Adjektiv - gesundem Menschenverstand völlig fern

So, jetzt darfst du weiter meine Allgemeinbildung, meinen Menschenverstand und meine Fähigkeit zu lesen beleidigen.
Apropos: Heist schreibt sich heisst und das "auch" vor absurd, was du zu einem Subjektiv erhebst obwohl es offensichtlich ein Adjektiv ist, kannste weglassen. Ich sag jetzt nix von wegen Bildung. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“