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Hallo,jenser86 hat geschrieben:...Aber warum schließt ihr darauf das es keine N25 Felge ist. Die Felgen die ich mit den 205R16 (nicht 215 sorry) fahre sehen optisch gleich aus. Das würde ja bedeuten das beide Felgensätze keine N25 Felgen sind.
Ohne exakte Zahlenangaben kann es halt keine hilfreiche Antwort geben, aber OK. Deine Serienstahlfelgen sind demnach definitiv die beim Duty bis dahin üblichen 6x16 ET+45 mit Bereifung 205R16. "ET" meint die Einpreßtiefe, also ob das Rad damit weiter innen im Radkasten steht oder eben weiter außen. Wie Du aus dem von mir oben verlinkten TÜV-Gutachten entnehmen kannst, gibt es aber noch eine vom Design her genau gleich aussehende Stahlfelge für den Hilux N25, aber in 7x16 ET+30. Bei uns kenne ich diese Stahlfelge nur beim Ersatzrad des 3,0Ltr Executive aus 2007 bis Beginn 2009, mit Serienbereifung 255/65R16. Die Fahrbereifung bei diesem Modell stand auf Alus in 7x16 ET+30, das Reserverad in Stahl sollte eben genau dieselben Dimensionen aufweisen. Die komplette 16"-Bestückung des frühen Executive wurde m.W. in 2009 zurückgerufen (Versagen beim Elchtest) und gegen 17"-Räder mit 265/65R17 getauscht. Kompliziert wird die Identifizierung der von Dir zugekauften Felgen weiter dadurch, daß es mit gleichem Design wohl noch weitere ET-Varianten bei TOYOTA gibt, und sogar - wie oben geschrieben - bei NISSAN. Die kaufen halt alle bei den gleichen Zulieferern... Es hilft nichts: die TOYOTA-Werkstatt muß sich das Ganze mal ansehen und im Zweifel die genaue ET abmessen. Aber nur mal von Deinem Foto her, wie das Rad im vorderen Radhaus steht, sieht es für mich eher nach einer zu großen Einpreßtiefe aus, also eher +45.
Wenn Du nun die gekauften 265/75R16 auf Deinem N25 Duty montieren willst, geht das mit Deiner Serienfelgengröße 6x16 ET+45 nicht. Die vorgeschriebene Mindestbreite ist 7,0", und die ET ist zu groß - das Rad sitzt zu weit innen. Du könntest Letzteres mittels Spurplatten + eventuell längeren Radbolzen (für Spurplatten 15mm und kleiner) korrigieren, was erhebliche Mehrkosten mit sich bringt, wirst aber alleine schon wegen der zu geringen Felgenmaulweite keine Abnahme bekommen.
...Aber stimmt schon. Motor zäher beim Beschleunigen und höherer Verschleiss der Kupplung ist nicht nett. Weder beim Hängerbetrieb noch im Gelände. Aber im Umkehrschluss müsste es doch bedeuten das ich bei gleicher Drehzahl höhere Geschwindigkeiten erreiche?
Stimmt, aber nur in den unteren Gängen und mit dem Nachteil der zäheren Beschleunigung. Aber um die nun längere Übersetzung für mehr Topspeed nutzen zu können, ist der Motor zu schwach. Und nicht zu vergessen: wenn Du auf Reifen mit größerem Abrollumfang umrüstest, verschlechtert sich die Bremsleistung Deines Hilux spürbar.
Hakim