| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Die Stabi beim Starrachser... |
|
|
| HiluxMichael |
Verfasst am: Di, 08. Jul 2003, 09:47 |
|
|
|
Hallo Schrauber und Bastler!
Ich mußte am Wochenende die Stabi beim Hilux ausbauen, da sie auf beiden Seiten komplett verbogen waren. Im Zuge des Ausbaus hab ich dann festgestellt, daß sich das Auto ohne Stabi vorne um ca. 1cm gehoben hatte.
Kann es sein, daß sich die Stabi beim Geländeeinsatz durch die Verschränkung verbiegen? Und was mach ich dann, wenn ich vorne neue Ferdern einbaue, sollte ich die Stabi dann nicht sicherheitshalber verlängern, was meint ihr?
Gruß
Michael |
_________________ Member of "Stammtisch-OST-at-Buschtaxi.net" |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Rockatanski |
Verfasst am: Di, 08. Jul 2003, 15:56 |
|
|
|
|
Hi !
ich hab bei mir den Stabi vorne komplett rausgeschmissen, hat sich bisher nicht sehr negativ bemerkbar gemacht - deutlich bessere Verschränkung im Gelände, auf der Strasse neigt er sich jetzt "weicher/schneller"
Wenn er drin bleiben soll bei erhöhten Fahrwerk, sollte analog zum hinteren Stabi beim HZJ78 ´die Aufnahmen verlängert werden
- aber da er ja eh schon verbogen ist...... |
_________________ rostiger J4 Rahmen
http://www.illenium.de/toyota/00122.gif |
|
| Nach oben |
|
| Loafi |
Verfasst am: Di, 08. Jul 2003, 20:06 |
|
|
|
Mahlzeit
Zu den Stabis möcht ich auch meine Senf zutun!!!!
Bei meinem 4-Runner hab ich erst beide ausgebaut, dann wär er mir fast umgekippt, nun hab ich noch den von der HA drin, und so geht´s eigentlich ganz gut.
In meinem Hilux werd ich auf alle Fälle mal ohne anfangen. Die ULTIMAT Federn (ca 15 cm stärker gesprengt) werden hoffentlich so hart sein, das sie das mitmachen (weiss ich ja noch nicht, bau erst zusammen) solte die ganze sache allerdings zu schwammig werden, könnte ich mir vorstellen die Verbindungsdtücke zur Achse einfach so zu verlängern, das der Stabi nahezu waagerecht steht.
Besser wär das sicherlich.
korigiert mich, sollte ich Mist verzapfen |
_________________ guggst Du hier:
www.heilige-Hallen.beep.de
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer dünnblechschweißen |
|
| Nach oben |
|
| HiluxMichael |
Verfasst am: Di, 08. Jul 2003, 21:37 |
|
|
|
n´ Abend zusammen
@Loafi
Sicher fährt sich der Hilux mit Starrachse vorne anders als der 4Runner (wenn´s das IFS-Modell ist), aber durch das leichtere Heck stösst er - z.B. auf der Autobahn beim bremsen - früher an die fahrdynamischen Grenzen (Aufschaukeln durchs ausbrechende Heck bei einer starken Bremsung).
Darum möcht ich - zumindest auf der Straße - auf die Stabis nicht verzichten. Hab das erst kürzlich mal genossen, von Tempo 140 auf nahezu Null, da kam mir dann auch der Gedanke, mich mal um Federn und Stabi zu kümmern.
Und wenn ich nächsten Monat die stärkeren OME-Federn reinbau, dann werd ich auch die Stabi verlängern, um sie nicht beim ersten zünftigen Ausritt gleich wieder zu verwurschteln. :angel:
@Rockatanski, der ohne Stabi "Luxt"
Die Seitenneigung mag ich gar nicht so sehr, weil der Hilux dann viel früher die steife Hinterhand hebt... :alarm:
Danke für euren Input!
Schönen Abend
Michael |
|
| Nach oben |
|
| MadMexx |
Verfasst am: Mi, 09. Jul 2003, 00:01 |
|
|
|
|
Hallo !!
Bitte was verlängert Ihr jetzt: Den Stabie oder die Aufnahmen und wie machts ihr das ??
Und zur mit oder ohne Frage hab ich auch noch eine Anregung: Ich komm ja aus der Suzuki-Ecke und dort hab ich des öfteren Stabis mit einer Schnellverschlußlösung gesehen. Dadurch onroad mit und wenns dann ins Gelände ging mit 2 Handgriffen ausgebaut. Hat sowas schn mal beim HiLux angedacht?
lg MadMexx |
_________________ Mir gehört die Welt !! |
|
| Nach oben |
|
| Rockatanski |
Verfasst am: Mi, 09. Jul 2003, 08:31 |
|
|
|
|
Hallo,
aus Sicherheitsgründen, die oben ja schon angesprochen wurden, ist es in jedem Fall empfehlenswert, das Fahrzeug mit Stabilsiator zu fahren, die von mir angesprochene Lösung ohne Stabi ist wirklich nur zu empfehlen, wenn der Wagen hauptsächlich im Gelände bewegt wird und die Strasse selten sieht. Die Lösung mit Schnellverschlüssen habe ich nicht probiert, da mein Lux nicht für die Strasse vorgesehen ist.
Ist aber eine gute Idee!
Verlängert werden sollte die Aufnahme des Stabis, nicht der Stabi selbst.
Grüsse an die Luxe!
Rockatanski |
_________________ rostiger J4 Rahmen
http://www.illenium.de/toyota/00122.gif |
|
| Nach oben |
|
| Loafi |
Verfasst am: Fr, 11. Jul 2003, 20:28 |
|
|
|
Mahlzeit
@ Michael
Sach mal hab ich das richtig verstanden, Du fährst mit Deinem Hilux 140 Sachen und hast dann bei Vollbremsungen Stabilitätsprobleme ????
Also da hab ich doch den ultimatieven Tipp für Dich:
Mach das Ding nächstes Mal mit ordentlichen Spanngurten auf´m Anhänger fest (2 vorn / 2hinten überkreuz)   :biggrin:
Ne mal im Ernst, mein 4-runner schafft das garnicht mehr ( CW-Wert einer aufgestellten Schrankwand)
Respekt, läuft der Hilux echt so schnell ??????????
Da bekomm ich aber doch langsam Bedenken, meiner ist bis jetzt 69 cm hoch am tiefsten Punkt des Rahmens (kurz vor der HA).
Der wird wahrscheinlich schon ein bisschen gimmelig werden,
- schau mr mal.
|
_________________ guggst Du hier:
www.heilige-Hallen.beep.de
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer dünnblechschweißen |
|
| Nach oben |
|
| sammi |
Verfasst am: Di, 22. Jul 2003, 13:22 |
|
|
|
|
Zitat: Quote: from MadMexx on 0:01 am 9. July 2003
..... und dort hab ich des öfteren Stabis mit einer Schnellverschlußlösung gesehen.
lg MadMexx
Hi MadMexx,
Wie wäre es mit Fotos / Beschreibungen? Würde bestimmt mehrere interessieren.
;)sammi;) |
_________________ Motto: Leben und leben lassen..... |
|
| Nach oben |
|
| LJ70 Manni |
Verfasst am: Di, 22. Jul 2003, 19:24 |
|
|
|
|
Hallo Michael,
hatte 'mal in einem Jeep Wrangler diesen teilbaren
Stabi. War eine geile Geschichte und problemlos
nutzbar. Bin auch kurz mit ausgebautem Stabi
gefahren und beim Bremsen fast von der Bahn geflogen-d.h. ich habe den Standstreifen mit benutzen
müssen. War nicht richtig lustig.....
Gruß aus Franken
>Manfred< |
|
|
| Nach oben |
|
| MadMexx |
Verfasst am: Di, 22. Jul 2003, 20:04 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| LJ70 Manni |
Verfasst am: Fr, 25. Jul 2003, 13:35 |
|
|
|
|
hi madmexx,
der muss aber noch ganz schön wachsen bis er ein
richtiger cruiser iss.......
gruß aus franken
>manfred< |
|
|
| Nach oben |
|
| sid |
Verfasst am: Fr, 25. Jul 2003, 13:55 |
|
|
|
@madmex
net schlecht fürn suzi
wer was für meine süße
mfg
sid |
|
|
| Nach oben |
|
| HiluxMichael |
Verfasst am: Sa, 26. Jul 2003, 22:16 |
|
|
|
Hallo zusammen!
Was die 140 km/h angeht...
Da mein Hilux auch schon seine 10 Jahre und 240.000Km runter hatt, beweg´ ich ihn normalerweise etwas "gemütlicher", Reisetempo zwischen 90 und 110.
Aber manchmal putz ich ihn dann doch durch, und obwohl er eine halbe Ewigkeit und ne ebene Strecke benötigt, 140 km/h schafft er - kann mein Bruder bezeugen!
Was dabei die Tachogenauigkeit angeht - mit 7,50R16 ist da nicht viel dran rumzurechnen.
A pro pos Stabi:
Hab mich mal wieder "unters Auto gesetzt "(Loafi - die Rahmenhöhe bei mir dürfte die gleiche sein, und der Luftwiderstand auch), und hab allein von der VA und da speziell von den Radaufhängungen und den Federaufnahmen sicher 2-3kg Dreck von jeder Seite runtergeschrubbt - Kampfgewicht reduziert :biggrin:
Schönen Abend!
Michael |
|
| Nach oben |
|
|
|