Die User, ihre Lux, ihre Runner...

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
AntonioT
Beiträge: 44
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:52

Re: Die User, ihre Lux, ihre Runner...

Beitrag von AntonioT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Fotos meines Taro mit org. Stahlfelgen (schwarz)
Dateianhänge
190813-Taro1.jpg
190813-Taro2.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Die User, ihre Lux, ihre Runner...

Beitrag von Colt »

Sehr schick! :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fluxi
Beiträge: 233
Registriert: So 29. Jan 2012, 16:28
Wohnort: An der Jagst

Re: Die User, ihre Lux, ihre Runner...

Beitrag von Fluxi »

erst kleine Ausfahrt am Wochende mit fertig lackierter Pritsche :D
Dateianhänge
P1000725.jpg
Primärvegetarier !! Pflanzenfressender Halbdinosaurier (Veganer )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Die User, ihre Lux, ihre Runner...

Beitrag von Soenke »

Nach vielen Macken mit dem Vergaser läuft er jetzt anscheinend endlich zuverlässig...hier beim Heu einfahren.

Bild

Bei diesem Anhänger ist die maximale Anhängelast schnell ausgereizt, hat Jemand Erfahrung diese von den lächerlichen 1,4t zu erhöhen ohne großen Umbauaufwand ?
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fluxi
Beiträge: 233
Registriert: So 29. Jan 2012, 16:28
Wohnort: An der Jagst

Re: Die User, ihre Lux, ihre Runner...

Beitrag von Fluxi »

Unser Hänger hat auch nur 1,6 t zul. Liegt bei unserem an der zuggabel , da diese nur für 1.6 t zul. Ist . Diese müsste bei uns getauscht werden laut TÜV . Fahrgestell wäre zulässig für 2,5 t .. :roll: :roll: :roll:
Primärvegetarier !! Pflanzenfressender Halbdinosaurier (Veganer )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Die User, ihre Lux, ihre Runner...

Beitrag von Soenke »

Hallo Fluxi,

das war mißverständlich, der Anhänger hat ein zul. GG von 3,5t, wiegt aber leider fast 1t (sehr solide gebaut, kippbar, Winde, höhenverstellbare Deichsel), so daß bei magerer Anhängelast von 1,4t des Hilux RN46 nur wenig Zuladung offiziell verbleibt. Einglück sieht das Gespann auch bei deutlich mehr nocht nicht auffällig überladen aus...

Eine Auflastung auf 2t Anhängelast wäre praktikabler. Was haben denn die anderen RN46 im forum für eine Anhängelast eingetragen? Kann mir vorstellen, daß dies durch die verschiedenen Grauimporte damals durchaus variiert?
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Die User, ihre Lux, ihre Runner...

Beitrag von La4200 »

AntonioT hat geschrieben:Fotos meines Taro mit org. Stahlfelgen (schwarz)



Sieht meinem ja zum verwechseln ähnlich :shock: :shock: :shock:
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
voodoo
Beiträge: 210
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:07

Re: Die User, ihre Lux, ihre Runner...

Beitrag von voodoo »

Gerade nach geschaut: unser RN46 DoubleCab darf 2000kg gebremst.
Können aber seit der Firmenaufgabe den Brief nicht mehr finden, und irgendwie hat ihn noch keiner gebraucht bis jetzt :oops:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Blaulicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Die User, ihre Lux, ihre Runner...

Beitrag von Soenke »

@ voodoo, wenn er sich anfindet, würde ich mich über einen scansehr freuen

@fluxi, Dein Projekt wird richtig schön, sieht toll aus. Was hat Deiner denn für eine Anhängelast eingetragen?
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
voodoo
Beiträge: 210
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:07

Re: Die User, ihre Lux, ihre Runner...

Beitrag von voodoo »

Schein? Der wär kein Problem :) Den Brief findet niemals mehr jemand, da wirds bei Gelegenheit nen neuen geben (müssen)...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Blaulicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fluxi
Beiträge: 233
Registriert: So 29. Jan 2012, 16:28
Wohnort: An der Jagst

Re: Die User, ihre Lux, ihre Runner...

Beitrag von Fluxi »

Anhängelast ist bei mir noch garnichts eingetragen .. hab bis jetzt nur die franz. Papiere und da verstehe ich fast kein Wort . Da steht irgendetwas mit zulässige gesammtmasse aller Fahrzeuge : 3715 kg .. Das könnte vielleicht in die Richtung gehen ... Zugfahrzeug mit Hänger ... Aber bringt dir im Moment ja garnichts .
Werde bei mir auch keine Anhängerkupplung eintragen ... brauche keine.. weil das Fahrzeug letztenendlich ein Reisefahrzeug wird ... Zum Hänger ziehen haben wir unsren Hilux der neuen Gen

Danke fürs Lob ... aber es bleibt immer noch viel zu viel zu tun
Primärvegetarier !! Pflanzenfressender Halbdinosaurier (Veganer )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jammin
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 23:22

Re: Die User, ihre Lux, ihre Runner...

Beitrag von Jammin »

Moin

Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit hier im Forum bei allem möglichen mitlese, hab ichs nun zu einer Anmeldung geschafft.

Ich war soeben für längere Zeit in den USA und habe mir nach der Schule einen 91er (mein Jahrgang) Toyota 4Runner 4x4 gegönnt für meine Reise im Westen der USA. Eigentlich hab ich den Toyota gegen meinen Ford F150, den ich während der Schulzeit hatte, eingetauscht. Ich wollte was kleineres für meine Reise.

Der Runner war eigentlich ganz gut, nur hat sich nach bereits einer Woche die Klimaanlage verabschiedet und alles so verklemmt, das der Wagen abgeschleppt werden musste.
Da gings halt ohne Klima weiter, mit den Scheiben unten und die Heckscheibe etwas runtergelassen ergab das einen angenehmen Durchzug im Toyota. Im Stadtverkehr wars die Hölle!
Zwei Wochen später war dann die Batterie tot plus Lichtmaschine Defekt, das war mal die Ferndiagnose. Wagen wieder abgeschleppt und zu meinem Glück konnte ich den Toyota gleich dem Typen vom Abschleppdienst für einen schönen Betrag verkaufen. Ich war somit einige Sorgen los und dann gingns halt mit einem Mietauto ins Death Valley und nach Utah im Dreck rumcruisen.

Bald gehts wieder nach Nordamerika und ich hoffe, einen guten Tacoma für meine Kanada Reise zu finden.

Cheers, Neil

Mein erster 4Runner
Mein erster 4Runner


Abschleppen zum Ersten
Abschleppen zum Ersten


Mitten in San Francisco ein Brüderchen gefunden
Mitten in San Francisco ein Brüderchen gefunden


Und Abschleppen zum Zweiten plus verabschieden..
Und Abschleppen zum Zweiten plus verabschieden..
Ehem. 99 Ford F150, Lifted, Supercab, Long Bed, 4.6l V8
Ehem. 91 Toyota 4Runner SR5, 4x4, 3.0l V6
Zurzeit. Turnschuhe..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Die User, ihre Lux, ihre Runner...

Beitrag von lehencountry »

Ein stolzer Erst-Besitzer in Südafrika
428.000km, davon 300.000km Offroad- und Schotterpisten.
Breakdown..... ja doch: 1mal wegen schlechten Diesel / Filter in 2007, und bei 415.000km die hintere rechte Antriebswelle.
Reparaturen: Verschleissteile wie Stossdämpfer, Kupplung, Wasserpumpe, Kühler, Radlager, Diff undicht.
Warum er Toyota fährt: There is only one vehicle that can take this kind of constant punishment. :wink:
Unfälle: 3 mal einen Kudu auf der Motorhaube.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
luttowitzer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 12:26
Wohnort: Bautzen

Re: Die User, ihre Lux, ihre Runner...

Beitrag von luttowitzer »

Endlich komm ich mal dazu,

Hallo forum, ich lese nun fast 2 Jahre still und heimlich mit, ich fahre seit 2jahren einen quasilux von VW mit 1½ Kabine .... Daten sind ja allgemein bekannt. Paar Extras hab ich aber auch zB 6x extra volllicht, nachgerüstete Sitzheizung und bissl radio, sowie eine vom Vorbesitzer durch geführte sonder Lackierung in blau mettalic, eine duroplast laderaumwanne hab ich auch - kann ich nur empfehlen.

Ansonsten bastel ich an Ostblock Fahrzeugen bissl rum zur Zeit an einem 601 (kein Porsche) und Moped s. Ich bin übrigens 23jahre jung und aus der nähe von bautzen .


So jetzt Bilder

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
France
Beiträge: 60
Registriert: Do 6. Jun 2013, 22:25
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die User, ihre Lux, ihre Runner...

Beitrag von France »

Nicht gleich wieder schimpfen!! Ja ist ein Talux mit Mädchenachse(noch :shock: ) aber eins nach dem anderen und nicht alles auf einmal. :wink:
Dateianhänge
B1.jpg
B2.jpg
B3.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Die User, ihre Lux, ihre Runner...

Beitrag von Tanenui »

Hi Luxer!

hier ein paar Bilder- Gesamtansicht bevor wir ins Detail gehen:-)

Mein YN 65  Ormocar Wohnkabine. Mit angepasstem Fahrwerk
Mein YN 65 Ormocar Wohnkabine. Mit angepasstem Fahrwerk


YN 65 88PS Benziner mit dem robusten 3Y Motor
YN 65 88PS Benziner mit dem robusten 3Y Motor


YN 65 Jahrgang 85 und wieder glänzend...
YN 65 Jahrgang 85 und wieder glänzend...


Ich verrate nun noch ein paar Kleinigkeiten- vieles hab ich ja schon im ersten Beitrag von mir beschrieben:
http://forum.buschtaxi.org/235-85r16-auf-yn65-in-ch-moglich-t45202.html
Zur Kabine: sie ist so klein wie möglich und so gross wie nötig- ganz einfach! Sie ist konzipiert als Wohnkabine für lange (und kurze) Reisen. Mit Betonung auf „Wohn“. Das bedeutet: Sie bietet genug Raum, um auch Regen- Sturm -oder kalte Tage drinnen zu verbringen, ohne Verrenkungen und Platzangst. Sie bietet Raum für eine brauchbare Küche.
die Küche mit Heizung, Kühlschrank und Durchlauferhitzer
die Küche mit Heizung, Kühlschrank und Durchlauferhitzer


Ebenfalls ist Platz für eine kleine Nasszelle ca. 65 x 100 cm. Mit Dusche, Waschtisch und Toilette, Spiegel und etwas Stauraum für Kleinkram und Apotheke.

Nasszelle noch ohne Air Head Trocken-Trenn-Kompost-Toilette
Nasszelle noch ohne Air Head Trocken-Trenn-Kompost-Toilette


Im hinteren Teil ist eine Dinette mit Tisch 80x80 cm und Platz zum Sitzen für 3(-4) Personen. Abgesenkt bietet sich nochmals ein Schlafplatz von 185 x 120 cm. Und ein grosser Kleider/Schuhschrank- für leichte und sperrige Sachen. Das gute an dieser Einrichtung ist, dass man immer aneinander vorbei kommt, ohne etwas zu verschieben, abzuklappen oder zu verräumen. Vom Eingang im Heck, vorbei am Kleiderschrank und der Dinette, dann nach vorne, rechts die Küche links der Nassraum, weiter zum Alkoven und darunter der kleine Durchgang zur Fahrerkabine.

Blick auf die Dinette und den grossen Schrank
Blick auf die Dinette und den grossen Schrank



Komfortabel ist es alleine! Zu zweit wohl noch kein Problem und alles was mehr ist, wird dementsprechend enger. Aber das ist Geschmackssache. Gewisse Familien würden darin locker zu siebt reisen ☺
Der Alkoven hat eine Grösse von 130 cm x 185 cm. Die Höhe ist grade so, dass man leider nicht aufrecht sitzen kann. Über der Matratze sind ca. 80 cm auf der höheren, hinteren Seite. Ich will die kleine Dachluke noch durch ein grosses Fenster (Midi Heki) ersetzen. Dadurch gewinne ich viel mehr Licht und kann aufs Dach steigen = Dachterrasse (auch als Fluchtluke gedacht) und ich sehe Nachts die Sterne! Und wenn ich sie ganz öffe (ich glaub 60° sind möglich bei der Kurbelversion + die schräge vom Alkoven) dann schlafe ich quasi draussen ☺ Und wenn’s zu regnen beginnt, drehe ich ein bisschen an der Kurbel und dicht isses!
Alkoven noch mit kleiner Dachluke
Alkoven noch mit kleiner Dachluke


Meine Kabine hat aussen eine Breite von 193 cm. Innen ca. 185 cm. Die Länge ist knapp 3 Meter- ohne Alkoven. Die Höhe innen ca 180 cm. Für mich genug, doch bei gross gewachsenen Menschen wird die Glazenbildung erheblich gefördert ;-)
Der Ausbau in leichtem Pappel- Sperrholz und der geschlossene Aufbau bietet eine grosse emotionale Geborgenheit. Dies ist für mich ein wichtiger Pluspunkt. Auf Fernreisen- wo man dauernd mit vielen neuen Eindücken konfrontiert ist, ist das sich zurückziehen können in sein vertrautes „Häuschen“ ein wichtiger Wohlfühl-Faktor. Da ist mir auch wohler, dass es nicht nur Stoff von einem Aufklappdach ist... Die Kabine ist auch recht Schalldicht (im Vergleich zu einem Aufstelldach). Der Einstig ist aber recht hoch über dem Boden und man braucht eine Einstiegshilfe in Form von 2-3 Stufen. Die Fenster sind so hoch, dass man nur schwer ins innere Blicken kann. (Unterkannte Fenster ca. 190 cm ab Boden)

Sicht nach vorne. Links hinter der Sitzbank ist die Nasszelle
Sicht nach vorne. Links hinter der Sitzbank ist die Nasszelle


Die Gesamthöhe des Fahrzeugs ist ungefähr bei 285 cm. Möglicherweise ist das nun etwas mehr geworden mit dem neuen Fahrwerk- muss mal nachmessen....
Hinten habe ich einen Fahrradträger, der aber gerade abmontiert ist. Es gibt übrigens auch eine Anhängekupplung. Ich darf damit 2 Tonnen ziehen, das ist laut Vorbesitzer auch kein Problem. Er ist Marktfahrer und hat damit immer wieder grosse und relativ schwere Anhänger bewegt. Natürlich langsam... ☺ Notfalls kann man ja mit ausgerückten Freilaufnaben in der Untersetzung auch auf Asphalt fahren! Aber wem sag ich das.... Vorteil der Kupplung ist die grosse Schutzwirkung bei allfälligem Aufschlagen des Hecks am Grund. Das Teil ist tatsächlich so stabil, dass ich das Gefährt daran aufbocken kann! Der Abstand zum Boden der hinteren Traverse beträgt fast 60 cm. Beladen wird es etwas weniger werden. Der Hecküberstand ist mit total ca. 180 cm aber beachtlich viel. Deshalb ist es nötig, dass genug Abstand zum Boden ist. Die Kupplungs-Traverse ist etwa 160cm von der Achse weg. Der hintere Böschungswinkel liegt bei knapp 20 Grad. Das ist nicht gerade berauschend- aber doch schon ganz anständig. Zum Vergleich: der Toyota Land Cruiser 79 Series (Pickup) hat 29 Grad.
Man muss sich aber im klaren sein, dass dies ein geländegängiges Reisefahrzeug – und nicht ein reisefähiges Geländefahrzeug ist.... die Grenzen sind natürlich fliessend. Und ein befreundeter 2x4 VW Bus Fahrer, der in Südamerika und Afrika mit seinem alten Teil unterwegs war, sagte, er habe keines von den teuren, bis auf die Zähne bewaffneten Geländefahrzeuge auf den einsamen und schwierigen Passagen getroffen....

kleiner VerschränkungsTest noch mit dem alten Fahrwerk und den Rädern von meinem 4Runner
kleiner VerschränkungsTest noch mit dem alten Fahrwerk und den Rädern von meinem 4Runner


Grösste Sorge ist für mich die Unterbringung des Reserverads! Ursprünglich war das 30 kg Teil auf dem Dach. Zum Glück wurde es nie gebraucht. Bei Panne das Ding fröhlich aus 3 Meter luftiger Höhe fallen lassen- Halleluja! Unter dem Fahrzeug will es einfach keinen Platz finden. Hinten kommt auch nicht in Frage (Hebelgesetz- ich will ja nicht die Vorderachse in der Luft haben ;-) Drinnen ist es auch zu eng- Kommt nur noch die Variante vor dem Kühler in Frage. Ich habe nämlich einen fetten Frontbügel den ich dann NACH dem Prüfen montieren will. Daran befestigt, kann dann das Reserverad als Puffer beim Parkieren dienen. ;-) Auf der Haube geht’s nicht, das ist Schwachsinn. Will ja schliesslich sehen wohin ich meinen Lux lenke. Und die Haube ist auch viel zu schwach. Bei meinem Subaru Leone Coupe (mein wertes Alltagsauto- 25 Jahre jung) ist das ReRa unter der Haube! Immer schön vorgewärmt im Winter-yea.
Oder habt ihr eine bessere Idee?
das wäre meine bevorzugte ReRa-Lösung!
das wäre meine bevorzugte ReRa-Lösung!


Handbreit
Tanenui
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“