Diebstahlschutz und/oder Tracker empfehlenswert am GRJ?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Diebstahlschutz und/oder Tracker empfehlenswert am GRJ?

Beitrag von TinaH »

Direkt vor unserem Haus wurde letzte Woche ein neben meinem Toyo geparkter A6 geklaut :(
Die Besitzer waren im Urlaub und haben erst nach der Rückkehr festgestellt, daß das Auto weg ist und fragten dann jetzt in der Nachbarschaft rum, ob sich jemand erinnern kann, wann er noch da stand, bzw. ab wann er weg war :ka:

Das war für mich der Grund, ein bißchen zu überlegen, ob der GRJ wohl diebstahlgefährdet ist :think: laut meinem direkten Umfeld eher nicht "wer klaut denn so ein häßliches Auto" "der sieht doch aus, als wäre er 30 Jahre alt" etc. pp.
Ich mein, wenn sie den gewollt hätten, dann hätten sie vermtlich eher den, als den A6 genommen...

Trotzdem ein sehr, sehr ungutes Gefühl.

Als Sofortmaßnahme hat er jetzt erstmal im Hof übernachtet, daß ist aber aus vielerlei Gründen sehr unbequem und umständlich und nicht mein angestrebtes Ziel.

Ich habe die SuFu benutzt und etwas quergelesen.

BearLook Sperre wird beschrieben. Aber wenn ich das richtig sehe, dann ist da ja auch "nur" so ein "normales" Schloß zum Ver-/Entriegeln. Ich würde denken, daß so üble Gestalten sowas ziemlich einfach knacken könnten.

GPS-Tracker habe ich null Ahnung, habe mir jetzt schon sagen lassen, daß es problematisch mit der Stromversorgung sein könnte. In einem Beitrag habe ich gelesen, daß man aber einstellen kann, daß er nur alle paar Minuten sendet oder "bei Erschütterung" oder so ähnlich.

Mein Freund meinte, man könne vielleicht an unauffälliger Stelle einen Schalter zur Unterbrechung der Stromversorgung anbringen. Also das wäre dann so, daß man den zuerst betätigen muß, um starten zu können. Es ginge ja vorranging mal drum zu verhindern, daß die Ärsche das Auto schnell zum Laufen kriegen. Ich denke, wenn es nicht auf Anhieb gelingt, dann geben die ja eh auf.

Toyota DNA Markierung finde ich auch spannend - bin aber nicht sicher, ob das abschreckend wirkt.

100%iger Schutz wäre gegeben, wenn ich meinen Hund im Auto übernachten lassen würde... aber das möchte weder ich, noch der Hund :biggrin:

Gibts dazu aktuelle Gedanken/Anregungen?

Vielen Dank schonmal!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6614
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Diebstahlschutz und/oder Tracker empfehlenswert am GRJ?

Beitrag von Peter_G »

Einen Teil der Antwort hast ja schon. A6 weg, Toyo hingegen noch da :-D
Mechanische Sperren oder eine Unterbrechung der Stromzufuhr würde ich sicher
einbauen, wenn die Diebe den Wagen einfach aufladen und dann anderswo 'knacken'
ist es halt Pech.
Es gibt eine mechanische Schalthebelsperre, die hatte ich im H/J78, von
BearLock.

Vielleicht ist es für dich auch alles halb so wild, Hauptsache die Versicherung zahlt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Diebstahlschutz und/oder Tracker empfehlenswert am GRJ?

Beitrag von Ledesco »

Nur mal zum Argument: Wer klaut denn so ein häßliches Auto" "der sieht doch aus, als wäre er 30 Jahre alt" etc.

Genau solche Autos sind im überall sehr beliebt. Grosse Geländewagen erfreuen sich der gleichen Beliebtheit wie Audi, Mercedes oder Porsche.

Solche Autos werden meistens von spezialisierten Profis geklaut. Die kennen jeden Trick und sind extrem versiert.

Grundsätzlich gilt; Alles hilft. Das eine mehr das andere weniger. Aber wenn einer von denen dein Auto klauen will weil er eine Bestellung oder so hat, dann ist es weg. Egal was du alles an- und verbaut hast.

GPS Tracker ist lustig. Wenn du Glück hast kannst du sehen in welche Richtung dein Auto unterwegs ist. Aber was nützt es und wie lange geht es bis der Tracker deaktiviert ist?

Wenn es mein Wagen wäre würde ich ihn zuerst gut gegen Diebstahl schützen und dann das ein-oder anbauen was nicht soviel Geld kostet oder riesige Umstände macht. Toyota DNA ist da sicher eine gute Lösung. Aber denkst du das irgendwo in der Pampa, sei es im tiefen Osten, Süden oder wo auch immer, es jemand interessiert was für Markierungen auf welchen Ersatzteilen ist?

Beachte die üblichen Sicherheitsvorkerungen und achte auf darauf dass der Wagen immer versichert ist. Und spreche vielleicht noch mit deiner Versicherung was die empfehlen, bzw. erwarten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Diebstahlschutz und/oder Tracker empfehlenswert am GRJ?

Beitrag von TinaH »

Also Aufladen tut den sicher keiner so geräuschlos, oder? Der parkt 10m vom Schlafzimmerfenster weg, 5m von dem der Nachbarin. Ohne Rollos und meistens auf Kipp. Ich würde sogar denken, daß ich beim Anlassen wach werden würde...

Aber mit einer Diebstahlsicherung wäre ich beruhigter.

Tracker dachte ich, daß die so klein wären, daß man den nahezu unauffindbar unterbringen könnte? Nicht?

Versicherung zahlt ja nie den Wiederbeschaffungswert, keine Ahnung, was der Listenwert wäre, sicher irgendwas Lachhaftes.

Die bestohlene Nachbarin sagte auch, daß ihr die Polizei sagte, daß die am häufigstens weltweit geklauten Autos Landrover (dabei zeigte sie auf meinen :rofl: ) wären. Hab das hier bei der Suche auch irgendwo gelesen, daß Land Cruiser am häufigstens geklaut werden. Vermutlich halt nicht in Deutschland, aber prozentual weltweit.

Alles sehr unerfreulich... der Nissan parkte oft über Nacht mit gestecktem Schlüssel und Papieren im Handschuhfach :baeh: generell denke ich irgendwie immer, daß es die olfaktorischen Einflüsse in meinem Auto einem Normalbürger fast unmöglich machen, sich drin aufzuhalten. Aber der Toyo ist ja erst ein paar Wochen alt, der braucht noch ein paar Tage, um diesen Status zu erlangen.

Was eine gequirlte Kacke :angryfire:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Diebstahlschutz und/oder Tracker empfehlenswert am GRJ?

Beitrag von holefire »

Du hast ja schon aller Hand technische Möglichkeiten aufgezählt und alle sind bessser als Nix! Mehr will ich dazu nicht sagen, aber zu deinem Satz:
TinaH hat geschrieben:wer klaut denn so ein häßliches Auto" "der sieht doch aus, als wäre er 30 Jahre alt

kann ich nur sagen das die Jungs sicher wieder kommen werden, wenn es Profis waren. So ein J7 ist auf dem Weltmarkt mehr wert als ein popeliger Audi.
Ich habe mich schon in vorangegangen Threads gewundert, dass du die Fuhre einfach auf der Straße parkst. Diese LC's sind der "Big Catch" einer jeden Bande.
Ich habe einen guten Freund aus Äthiopien, welcher Baumaschinen, Kräne etc nach ET importiert (legal und offiziel als Händler). Oft genug erzählte er mir, wie Toyota Duty Cars, in Afrika faktisch mit Gold aufgewogen werden. Audi oder Mercedes will da niemand, außer zum völligen runterreiten und wegschmeissen.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Diebstahlschutz und/oder Tracker empfehlenswert am GRJ?

Beitrag von TinaH »

Aber ich hab doch gedacht, daß so einen durstigen Benziner keiner will.... wenns ein Diesel wäre - JA. Aber der BENZINER? Sicher?

Vielleicht lass ich doch den Hund im Auto schlafen :shock:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Diebstahlschutz und/oder Tracker empfehlenswert am GRJ?

Beitrag von holefire »

TinaH hat geschrieben:Aber ich hab doch gedacht, daß so einen durstigen Benziner keiner will.... wenns ein Diesel wäre - JA. Aber der BENZINER? Sicher?

:roll:
Deutschland ist eines der wenigen Länder in der Welt, wo der Diesel signifikant billiger ist als Penzin....
Insofern, Hund rein oder LC in den Hof oder die Suffkutte ist irgendwann weg. Da würde ich sogar drauf wetten, leider.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Diebstahlschutz und/oder Tracker empfehlenswert am GRJ?

Beitrag von Ledesco »

Schau dich mal nach einem, wegen zu grosser Aggressivität ausgemusterten, Kampfund um. Den im Auto übernachten lassen und die Chancen das am Morgen das Auto noch dasteht sind gegen fast 100% :rofl:

Nein, ist natürlich ein Spass.

Am besten ist immer noch ein eingefriedetes Gelände. Auch da könnte man eventuell ans Auto kommen, aber der Abtransport wird sich dann doch eher aufwändig gestallten und das würde, mit grosser Sicherheit, bemerkt werden.

Ich kenne jetzt eine Versicherung nicht. Aber ich habe damals bei meiner Versicherung einen kostenpflichtigen Zusatz gehabt das ich im Falle eines Verlust, bzw. Diebstahl nicht nach der lächerlichen und völlig weltfremen Tabelle entschädigt werden sondern nach dem Zeit- bzw. Wiederbeschaffungswert.

Das hat einen keinen Aufpreis gekostet aber das war es mir Wert. Vielleicht gibt es ja auch sowas bei deiner Versicherung? Erkundige dich doch mal was sie dir vorschlagen um das Entwendungsrisiko zu senken. Das kommt immer gut. Denn im Falle eines Falles kann man dann dir keinen Vorwurf machen dass du dich nicht darum gekümmert hast.

Wie gesagt, alles was nicht grad ein Vermögen kostet ist es sicheer Wert näher angeschaut zu werden. Obs dann nützt, keine Ahnung.

Tracker ist ein lustiges Spielzeug. Ein Profi lässt sich davon sicher nicht abschrecken. Schau mal in einen einschlägigen Elektronikhandel was es da so alles zu kaufen gibt. Tracker findest du so einfach wie Bananen im Supermarkt. :D

Aber nimms locker und sorge vor dass du dich möglichst schadlos halten kannst sollte es zu einer Entwendung kommen. Dagegen Unternehmen kannst du kaum was. Die klauen heutzutage alles nur denk- und undenkbare. Da habe ich doch kürzlich gelesen dass da jemand einen mobilen, mehrer Tonnen schweren, Autokran gestohlen haben.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 467d9.html

Du siehst, man hat keine Chance gegen Profis. Kläre das mit der Versicherung und versichere das Fahrzeug so gut wie möglich. Wenn du noch das eine oder andere anbauen willst, tu es. Schaden tut es kaum und vielleicht nützt es sogar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Diebstahlschutz und/oder Tracker empfehlenswert am GRJ?

Beitrag von TinaH »

Der passende Hund wäre schon vorhanden :biggrin: Wenn der im Auto sitzt, dann klaut das keiner. Es sei denn, er hat ne Knarre dabei und erschießt den Hund...
Allerdings hat der im Terrano schon ziemlichen Kollateralschaden angerichtet, als er das Gitterfenster der Transportbox demontiert und da durch ins Auto gelang war *hüstel*

OK, Ihr habt mich überzeugt, ich habe fortan Angst um den Toyo :(

Aus unsrem Hof klaut den keiner. Das ist ja eine nach 4 Seiten geschlossene Hofreite und das Tor ist so hoch wie das Haus ("Hüttenberger Hoftor")

Übrigens war das Zitat mit dem "häßlichen Auto" von einem Duster-Fahrer :rofl:

Die Sache mit dem Autokran hatte ich mitbekommen. Finde ich unglaublich.

Versicherung ist HUK-Coburg. Ich werde nachfragen. Wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, daß einen eine Versicherung dazu beraten kann :think:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Diebstahlschutz und/oder Tracker empfehlenswert am GRJ?

Beitrag von imdek »

Zum Thema zurück

Ein GPS-Tracker ist winzig klein und lässt sich wirklich versteckt einbauen. Das Problem ist - der GSM-Jammer kostet heutzutage sogar weniger, als der GPS-Tracker :), somit wird die ganze Kommunikation gleich abgeschaltet und der GPS-Tracker hilft nicht mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Diebstahlschutz und/oder Tracker empfehlenswert am GRJ?

Beitrag von bikemaniac »

GPS Tracker mag ich nicht.

Bei uns in DK gab es einen Fall, wo ein Anhänger mit GPS Tracker gestohlen wurde. Die Polizei hatte keine Zeit bzw Ressourcen um etwas daran zu tun. Der Besitzer konnte online zusehen wie sein Anhänger langsam und stetig gegen Süden fuhr. Am Ende war schluss in Serbien - also nach 2000 km oder so. Er sprang in sein Auto und sind die 2000km runtergefahren - er wollte sein Anhänger zurück! Er fand den Anhänger in einem Hof, und als er losfuhr wurde er mit Schusswaffen angegriffen.

https://www.b.dk/nationalt/dansker-hent ... -i-serbien

Na, wenn man Spannung haben will, dann ist ein GPS Tracker wohl OK. Dann kann man selbst mit den Dieben kommunizieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Diebstahlschutz und/oder Tracker empfehlenswert am GRJ?

Beitrag von imdek »

Ich finde den Tracker gut, nur nicht zum Fahrzeugüberwachung.
Mit Daten aus dem GPS-Tracker kann man Prima seine Reiseberichte erweitern :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Diebstahlschutz und/oder Tracker empfehlenswert am GRJ?

Beitrag von TinaH »

Nutzt ja auch nix, wenn die so einen "Jammer" dabei haben. So wie ich das verstehe stört der ja das Signal?

Nur mal so als zusätzliches Gimmick:
Wenn ich auf einem engen Weg so dicht an meinem Weidezaun parke, daß das Auto an die Litze kommt, dann krieg ich gepflegt eine gewischt, wenn ich die Karosse anfasse, solange das Weidezaun-Gerät an ist. DAS könnte ich selber bauen :think: Natürlich hält das keine Profi-Diebe ab. Wäre aber ein cooler Überraschungseffekt :rofl: aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß einem das durch und durch geht.
Ich vermute, daß Diebe nur im Film Handschuhe tragen. Für Fingerabdrücke interessiert sich sicher niemand. Die Polizei scheint ja auch nicht sehr reaktiv zu sein. Der Audi wurde vor unserem Haus geklaut während die Besitzer im Urlaub waren. Ich hätte erwartet, daß ich von der Polizei gefragt würde, wann ich das Auto zuletzt gesehen habe und nicht von der Besitzerin...
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Diebstahlschutz und/oder Tracker empfehlenswert am GRJ?

Beitrag von _Malte_ »

Geht nicht. Erstens braucht man eine separate Erdungsstange und zweitens wird der Strom über die Stahlgürtelreifen nach unten abgeleitet. Ruckzuck ist die Batterie leer.
Und was sagt das Steuergerät zu 11500 Volt-Impulsen?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Re: Diebstahlschutz und/oder Tracker empfehlenswert am GRJ?

Beitrag von Rainer »

TinaH hat geschrieben:...

Versicherung zahlt ja nie den Wiederbeschaffungswert, keine Ahnung, was der Listenwert wäre, sicher irgendwas Lachhaftes.



doch, genau das tut die Teilkasko, sie zahlt den Wiederbeschaffungswert.
Lies mal deine Bedingungen nach.

Und kläre, ob evtl. zusätzlich angebaute Teile kostenfrei mitversichert sind oder Aufpreis benötigen.

Fahrzeugzustand und Km-Leistung regelmäßig dokumentiren (Foto) hilft im Falle eines Falles.

Ich sehe das Ganze nicht als großes Problem an.

Aber, mit den Leuten der HUK kann man wirklich gut reden (nicht die Vertrauensleute, sondern die Hotline). Name + Datum des Anrufs notieren, ggf. Zusagen zumailen lassen!
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“