Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J20

-- diesel-partikel-filter im lc v8 d4d

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
peter völk
Verfasst am: Mo, 14. Apr 2008, 10:35
hallo,

wollte mal den anstoss geben hier einen neuen thread aufzumachen, weil das woanders ja nix mehr mit "ignoranz von toyota...." zu tun hat. kann ja toyota nichts für, wie wir uns entscheiden.
also, ich habe schon bei der bestellung meines v8 diesels dem verkäufer gesagt, dass ich den ungeregelten 30% dpf filter nicht haben möchte.
mir sind andernorts probleme mit dem mehrverbrauch, zusetzen und renerigierungsfahrten bekannt, die wollte ich erstmal vermeiden, bis andere so ihre erfahrung gemacht haben.
macht mir nix mich hier als ökosau zu outen, wenn ich glaube dadurch effektiv sprit zu sparen.
die sache ist laut verkäufer eh ganz einfach, weil die 2 dpf im hafen dem lc v8 nur in den kofferaum gelegt werden und die werkstatt die dann vor der übergabe einzubauen hat...
da ich meinen mit der grünen plakette auch ohne dpf bekomme, war die entscheiden schnell klar!

werde dann ab nächster woche berichten was mein 5-sitzer wiegt und ohne dpf so verbraucht.

gruss peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olut
Verfasst am: Mo, 14. Apr 2008, 19:50
..

Zuletzt bearbeitet von Olut am So, 28. Sep 2008, 12:32, insgesamt einmal bearbeitet
PeterM
Verfasst am: Mo, 14. Apr 2008, 20:53
Euro III ist in ganz EU-Europa nicht mehr zulassungsfähig - Punkt. Wenn die Partikelemission knapp zu hoch ist, dann ist der offenporige "DPF" schlichtweg erforderlich (dann ist er aber auch am zertifizierten Prüfstand in Japan mitgemessen worden und die Geschichte von "in Antwerpen oder sonstwo Hineinlegen Unsinn).

Ein Oxidationskat beim Diesel ist immer ungeregelt und oxidiert HC und CO höchst wirkungsvoll. Auch hier gilt: Wenn erforderlich und mitgemessen: Zulassungsbedingung. Wenn nicht, nicht. Aber da halte ich die Nachrüstung noch für viel unwahrscheinlicher als beim DPF - die Importeure sind nicht Feinde ihrer Brieftasche (und ohne Gutachten ist jede Nachrüstung "bestenfalls Altruismus").

Grüsse,
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Olut
Verfasst am: Mo, 14. Apr 2008, 22:22
..

Zuletzt bearbeitet von Olut am So, 28. Sep 2008, 12:32, insgesamt einmal bearbeitet
PeterM
Verfasst am: Di, 15. Apr 2008, 10:47
Dann ist das Teil für die Erfüllung von Euro IV nicht erforderlich (kann somit ohne weiteres demontiert werden), aber ist in der Motorelektronik auch nicht berücksichtigt.

Grüsse,
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Olut
Verfasst am: Di, 15. Apr 2008, 14:37
..

Zuletzt bearbeitet von Olut am So, 28. Sep 2008, 12:33, insgesamt einmal bearbeitet
Ostfriese
Verfasst am: So, 11. Mai 2008, 06:50
Liebe J14-Treiber,

ich stehe nun vor der Frage, ob ich meinen Freundlichen bitten soll, mir den DPF-Einbau und den Eintrag in die Papiere gutzuschreiben, um ggf. später den Einbau durchführen zu lassen.

Der J14 wurde definitiv ohne DPF in EURO IV homologiert.

Also hat man ohne DPF bessere Chancen, den Normverbrauch zu erreichen?
Andererseits liest man auf der HP von TwinTec, dass deren DPF keinen Mehrverbrauch generieren. Rolling Eyes

Die steuerliche Mehrbelastung von jährlich 45 x 1,20 € = 54,00 € steht in keiner Relation zum zu erwartenden Mehrverbrauch mit DPF, oder?

Bitte um Empfehlungen. Einige in diesem Forum dürften ja bereits Erfahrungen haben.

Verfasst am: So, 11. Mai 2008, 14:00
Hallo

habe einen J14 mit DPF und er schluckt seine 17 Liter bei strammer Fahrweise leider hat mein Toyota Händler nicht mehr die Rohre die getauscht wurden sonst hätte ich die Dinger wieder entfernt. Kann mir einer sagen wo ich die Rohre her bekomme ???
peter völk
Verfasst am: Mo, 12. Mai 2008, 13:27
hallo ostfriese,

viel falschmachen kannst du ja bei dieser entscheidung nicht.
lass die dpf doch erstmal weg die können ja später wenn gewünscht, ohne weiteres leicht montiert werden.

wie bereits gepostet liegt mein min. verbrauch ohne dpf bei 11,7 und der durchschnitt bei so 13-14ltr./100km. (jetzt nach 3.oookm) die 12,9 konnte ich nicht mehr halten, als ich das gaspedal mal nicht mehr wie ein rohes ei behandelt habe...
17ltr. habe ich selbst mit dauervollgas nie erreicht und die versprochenen 10,2 auch nicht!

gruss peter
Olut
Verfasst am: Mo, 12. Mai 2008, 17:02
..

Zuletzt bearbeitet von Olut am So, 28. Sep 2008, 12:33, insgesamt einmal bearbeitet
Olut
Verfasst am: Mo, 12. Mai 2008, 17:05
..

Ostfriese
Verfasst am: Mo, 12. Mai 2008, 17:12
Olut hat Folgendes geschrieben:

... ALLERDINGS, meiner hat noch immer nicht die 5000km-Grenze durchbrochen, also läuft bei mir noch das "fette"-Programm.

Lieber Olut,

inzwischen hat mir Toyota bestätigt, dass es für den 2.2 D-4D definitiv ein Einfahrprogramm gibt.
Ob es bei 2 x 2.2 D-4D = V8 auch so sei, wurde nicht beantwortet, erscheint mir aber sehr naheliegend.
Bin gespannt, was passiert, wenn der Knoten geplatzt ist.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots