Ich hab schon Tanks geschweißt und gelötet, wo ich nur wusste, dass Benzin, Diesel, Ölschlamm und Farbe mit Luft brennt, nicht aber Bier und Wein.
Daher die nie bereute Entscheidung: zuerst mit Benzin ausspülen, um Schlamm rauszukriegen, wenn geht , danach Heißwasserboiler mit Hochdruck, dann belüften für 5 Minuten und während des Schweißens weiterlüften, weil zu mageres Gemisch nicht brennt.
Alternativ lebe ich mit der Lybischen Methode von Falz aufheizen, belüften und immer wieder mit dem Brenner die Zündfähigkeit innen prüfen, noch immer und kann mir die Schweiß oder Lötart aussuchen, je nach Material und Arbeitsfläche.
Kleben
musste nur mein ehemaliger Chef, der hat auch 30 Autogenschulungsplätze
hergeschenkt, weil er meinte, Schweißen sei für die Ausbildung nicht so wichtig.
Nocheinmal zu Bier und Wein: die Flüssigkeiten haben sichere Treibgase, die gibt's in Flaschen( oder Abgasen ) als CO 2 und auch als Schutzgas und damit begast brennt nix mehr im Tank.
Mfg Andreas
PS: Klaus: nicht belüftete Tanks mit irgendwelchen Mischungen von Kohlenwasserstoffen und Sauerstoffanteilen sind unter Umständen "sehr entgegenkommend" bei der genau richtigen Zündtemperatur.