Diesel Tank schweissen - Erfahrungen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Re: Diesel Tank schweissen - Erfahrungen

Beitrag von schluchtenflitzer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

lexhortensia hat geschrieben:Hallo in alten Zeiten haben wir Schweiß und Hartlötverfahren für Tanks benutzt, auch Weichlöten brachte immer den Erfolg.
Entleeren lüften, mit Wasser oder CO2 füllen z.B. aus dem CO2 Feuerlöscher.
Dann mit dem Brenner dran.
Wichtig!!
Darauf achten das keiner mit einem Vorschlaghammer hinter einem steht, der beim Annähern des Brenners an den Tank auf die Richtplatte donnert.
:rofl:
Gruß Mike.


:rofl: :rofl: :rofl:
woher kenn ich das nur 8)
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lexhortensia
Beiträge: 1273
Registriert: Do 29. Nov 2007, 14:54
Wohnort: Frankfurt

Re: Diesel Tank schweissen - Erfahrungen

Beitrag von lexhortensia »

@Schluchtenflitzer, es hat immer funktioniert die Tanks waren dicht.
Wenn der Schweißer aufgehört hat zu zittern.
Gruß Mike.
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diesel Tank schweissen - Erfahrungen

Beitrag von Gundl »

...sooo, hab jetzt mal in den Tank geschaut.

Sieht eigentlich ganz gut aus. Fast kein Rost, nur einige Rostsprenkler gleichmässig verteilt.
Ich hab trotzdem den Tank vom HZJ79 (s. Link weiter oben, eBay Kleinanzeigen) gekauft. Der Verkäufer hatte noch einen weiteren Tank, mit Einfüllstutzen. Ich hoffe es passt.

Den alten Tank werde ich trotzdem schweissen und dann ggf. verschenken, falls ihn jemand haben will. Lackieren tu ich ihn aber nicht :-)

Ich halt Euch auf dem Laufenden, wie die Schweisserei ausgegangen ist.

Viele Grüße,
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Diesel Tank schweissen - Erfahrungen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich hab schon Tanks geschweißt und gelötet, wo ich nur wusste, dass Benzin, Diesel, Ölschlamm und Farbe mit Luft brennt, nicht aber Bier und Wein.
Daher die nie bereute Entscheidung: zuerst mit Benzin ausspülen, um Schlamm rauszukriegen, wenn geht , danach Heißwasserboiler mit Hochdruck, dann belüften für 5 Minuten und während des Schweißens weiterlüften, weil zu mageres Gemisch nicht brennt.
Alternativ lebe ich mit der Lybischen Methode von Falz aufheizen, belüften und immer wieder mit dem Brenner die Zündfähigkeit innen prüfen, noch immer und kann mir die Schweiß oder Lötart aussuchen, je nach Material und Arbeitsfläche.
Kleben :rofl: musste nur mein ehemaliger Chef, der hat auch 30 Autogenschulungsplätze :angryfire: hergeschenkt, weil er meinte, Schweißen sei für die Ausbildung nicht so wichtig. :aetsch:
Nocheinmal zu Bier und Wein: die Flüssigkeiten haben sichere Treibgase, die gibt's in Flaschen( oder Abgasen ) als CO 2 und auch als Schutzgas und damit begast brennt nix mehr im Tank. :biggrin:
Mfg Andreas

PS: Klaus: nicht belüftete Tanks mit irgendwelchen Mischungen von Kohlenwasserstoffen und Sauerstoffanteilen sind unter Umständen "sehr entgegenkommend" bei der genau richtigen Zündtemperatur.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Diesel Tank schweissen - Erfahrungen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@Klaus: wenn du einen würdigen Tank gebraucht erstanden hast, wäre eine vorbeugende Konservierung vor Einbau sicher lohnend. Lackieren mit PU Lack. Stahlen und Pulverbeschichten oder schleifen und beschichten mit Epoxid-Westsystem mit Glasfaserzugabe(West) könnte die Haltbarkeit vergrößern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diesel Tank schweissen - Erfahrungen

Beitrag von Gundl »

Hab hier was schönes gefunden:

http://www.chemie-am-auto.de/kraftstoffe/

Was brennt ist ja nicht der Kraftstoff selbst, sondern das Dampf-Luft Gemisch.
Wenn ich den o.g. Artikel richtig verstehe bildet Diesel ohnehin erst brennbare Dämpfe ab 58°C (vgl. Benzin ab -30°C). Ergo sollte es kein grösseres Problem sein, selbst wenn noch Reste von Diesel im Tank sind (es sei denn der Tank lag in prallen Sonne, was derzeit kaum möglich erscheint).

Beim löten/schweissen erwärmt sich das Blech mit ggf. anhaftendem Diesel lokal über 58°C und es ist zu erwarten dass dadurch brennbare Dämpfe entstehen. Damit sich die nicht ansammeln können und eine zündfähige Mischung bilden, macht es Sinn für viel Luftaustausch zu sorgen (Staubsauger als Gebläse, sog. Staubblaser 8) )

Dann sollte die Sache sicher sein.

Gruss,
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Diesel Tank schweissen - Erfahrungen

Beitrag von HJ61-Freak »

Bezüglich Tanksanierung habe ich seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen mit den Produkten der Firma KREMM gemacht. Sowohl der Entroster auf Phosphorsäurebasis als auch das 2K-Tanksiegel sind extrem effizient bzw. haltbar. Das Tanksiegel verschließt sogar kleiner Risse oder undichte Lötfalze nachhaltig und sicher.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 941
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Diesel Tank schweissen - Erfahrungen

Beitrag von bayer07 »

Der Dieseltank an meinem Bagger hat ploetzlich angefangen zu lecken.
Von Ausen voellig in Ordnung aber Innen am Tankboden totaler Lochfrass.
Hab den Diesel abgelassen, mit reichlich Wasser gespuehlt und aufgeflext um zu sehen was Masse ist.
Von Innen durchgerostet und das bei 2mm Blech :shock: .
Hab jezt entrostet und morgen wird geschweisst.Hoffentlich ist dann alles dicht.
Dateianhänge
P1020249.JPG
P1020248.JPG
P1020258.JPG
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Diesel Tank schweissen - Erfahrungen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das letze Bild ist geradezu präedestiniert :P für Unterrichtszwecke, aber wo gehört das mittlere :ka: Bild mit dem rostigen Holz dazu? Wenn Bild 3 zum Boden gehört, dann mach den gleich komplett neu.
Dichtheit lässt sich :wink: steuern.

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“