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Du hast ja so recht, aber das passt leider nicht in Bild-Schlagzeile. Differenzierte Problemanalysen sind heutzutage anscheinend nicht mehr vermittelbar.Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?
- Harald KJ70
- Spender
- Beiträge: 3087
- Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
- Wohnort: Altenbeken
Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?
Gruß Harald
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Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?
An meine Diesel-Autos kommt demnächst folgender Aufkleber:
DIESEL-Direktantrieb.
Effizient.Umweltfreundlich.
Politisch inkorrekt aber wahrer als sowas wie "100% emmissionsfrei" auf so einer Elektroklitsche .
Beste Grüße
Frank
DIESEL-Direktantrieb.
Effizient.Umweltfreundlich.
Politisch inkorrekt aber wahrer als sowas wie "100% emmissionsfrei" auf so einer Elektroklitsche .
Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
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Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?
siehe auch da :
http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Dresd ... utoverkehr
...und das noch "made in Germany" !
cruis
willio
http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Dresd ... utoverkehr
...und das noch "made in Germany" !
cruis
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Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?
Dös erstaunt mich jetzt weniger, zumindest in Dresden.
Dort wurde vor einigen Jahren auch entschieden keine
Umweltzone einzurichten, dito übrigens in Jena.
Der grüne Stadtentwicklungsdezernent in Jena ist der
Meinung, dass Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis
stehen.
Dort wurde vor einigen Jahren auch entschieden keine
Umweltzone einzurichten, dito übrigens in Jena.
Der grüne Stadtentwicklungsdezernent in Jena ist der
Meinung, dass Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis
stehen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?
@willio: Danke für die Verlinkung. Endlich kommt Geist und Hirn in die Diskussion .
Diese Aussage von Prof. Matthias Klingner habe ich mehrmals gelesen: "...In der Feinstaub-Debatte, wo von 80000 Toten im Jahr die Rede war, hatten wir ausgerechnet, dass der Grenzwert von 50 Mikrogramm Feinstaub am Tag, der nur 35 mal im Jahr überschritten werden darf, den eingeatmeten Partikeln einer halben nikotinfreien Zigarette entspricht...."
Gruß
Frank
Diese Aussage von Prof. Matthias Klingner habe ich mehrmals gelesen: "...In der Feinstaub-Debatte, wo von 80000 Toten im Jahr die Rede war, hatten wir ausgerechnet, dass der Grenzwert von 50 Mikrogramm Feinstaub am Tag, der nur 35 mal im Jahr überschritten werden darf, den eingeatmeten Partikeln einer halben nikotinfreien Zigarette entspricht...."
Gruß
Frank
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Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?
Gehört zwar nicht hier hin, aber ich kann ja deshalb keinen neuen Faden aufmachen:
Gelten die ganzen Restriktionen wg. Euro 4, 5 und so weiter, auch für Kfz mit H-Kennzeichen? Oder sind diese davon ausgenommen? Weiß das jemand?
Gelten die ganzen Restriktionen wg. Euro 4, 5 und so weiter, auch für Kfz mit H-Kennzeichen? Oder sind diese davon ausgenommen? Weiß das jemand?
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- fordfahrer
- Beiträge: 1568
- Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
- Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau
Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?
Hi,
ein Geist ist nicht gewollt.
Das ist jetzt ein Politikum und da kann man nicht mehr zurück.
Das ist wie der Salzeinsatz beim Winterdienst - wird gemacht, bleibt so! Sinndiskussion nicht erlaubt.
Viele Leute verstehen die Zusammenhänge eh nicht und die Medien schmücken das mit "Stinkerdiesel" etc. aus. Poltiker geben technisch unsinnige Vorgaben, was will man da erwarten. DUH ist jetzt auf dem Feldzug. Herr Resch kopft sich auf die Schulter und alle ziehen mit.
Aber es ergibt sich die gute Möglichkeit, für "alte" Fahrzeuge erst einmal die Steuern "anzupassen" - wetten!
Gruss
Christian
ein Geist ist nicht gewollt.
Das ist jetzt ein Politikum und da kann man nicht mehr zurück.
Das ist wie der Salzeinsatz beim Winterdienst - wird gemacht, bleibt so! Sinndiskussion nicht erlaubt.
Viele Leute verstehen die Zusammenhänge eh nicht und die Medien schmücken das mit "Stinkerdiesel" etc. aus. Poltiker geben technisch unsinnige Vorgaben, was will man da erwarten. DUH ist jetzt auf dem Feldzug. Herr Resch kopft sich auf die Schulter und alle ziehen mit.
Aber es ergibt sich die gute Möglichkeit, für "alte" Fahrzeuge erst einmal die Steuern "anzupassen" - wetten!
Gruss
Christian
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טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
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Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?
Thaiguy hat geschrieben:Gelten die ganzen Restriktionen wg. Euro 4, 5 und so weiter, auch für Kfz mit H-Kennzeichen? Oder sind diese davon ausgenommen? Weiß das jemand?
Die Abgasnormen gelten immer für neu in Verkehr gebrachte Modelle, das heißt, wenn ein Hersteller ein neues Modell auf den Markt bringt, muss es diese Grenzwerte einhalten. Das ist weltweit so und führend bei restriktiven Abgasnormen sind die USA und die EU, in Asien holen sie in der Hinsicht mittlerweile auf.
Speziell in Deutschland bei Feinstaub-Plaketten und Stickoxid-Emissionen liegen nicht direkt die Euro-Normen zugrunde. Benziner ab Euro 1 ("Schadstoffarm") und Schadstoffschlüssenummer 01 dürfen derzeit immer fahren und erhalten eine grüne Plakette, die Zahl auf der Plakette (2-4) gibt nicht die Euronorm an, was leider durch falsche Berichte in der Presse (blaue Plakette mit einer 6 drauf) ständig suggeriert wird. Benziner mit Euro 1 dürfen auch bei Ozonalarm fahren.
Derzeit sind Oldtimer von Fahrverboten befreit, sie erhalten in den Fahrzeugpapieren normalerweise auch keine Schadstoffklasse eingetragen. Aufgrund der damaligen Technik sind Diesel- als auch Benzinmotoren aus 1987 und davor keine Emittenten hoher Stickoxidmengen und der Ruß aus den alten Dieseln ist noch etwas gröber.
VG,
h0uz3
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!
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Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?
fordfahrer hat geschrieben:Poltiker geben technisch unsinnige Vorgaben, was will man da erwarten.
Die Abgasnormen werden in Zusammenarbeit mit der angeblich so wichtigen Autoindustrie erarbeitet. Sie könnten und sollten noch viel restriktiver sein, aber dann würde es nicht mehr reichen, wenn Hersteller ihre Elektroautos auf sich selbst zulassen, sie müssten dann nennenswerte Mengen zu wettbewerbsfähigen Preisen an Endkunden verkaufen. Aber das wollen sie nicht.
VG,
h0uz3.
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!
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Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?
Was im Großen geht, geht im Kleinen doch auch.
1HZ mit Softwareupdate:
Viele Grüße
Onkelchen
1HZ mit Softwareupdate:
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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- fordfahrer
- Beiträge: 1568
- Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
- Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau
Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?
Hi,
Ich glaube, hier liegt der Hund begraben. Ich glaube das nicht - und eigentlich stimmt es auch nicht.
Die Abgase sind gleich geblieben, nur hat man seit den 80ern angefangen diese zu behandeln und damit neue Abgase geschaffen. Seit dem diskutieren Dilettanten darüber, welche schlimmer sind.
Ist so ein bisschen wie die Steuergesetzgebung.
Die Verbrennungsmotoren sind effektiver geworden und produzieren weniger Abgase, aber eigentlich immer noch die gleichen.
Gruss
Christian
Sie könnten und sollten noch viel restriktiver sein
Ich glaube, hier liegt der Hund begraben. Ich glaube das nicht - und eigentlich stimmt es auch nicht.
Die Abgase sind gleich geblieben, nur hat man seit den 80ern angefangen diese zu behandeln und damit neue Abgase geschaffen. Seit dem diskutieren Dilettanten darüber, welche schlimmer sind.
Ist so ein bisschen wie die Steuergesetzgebung.
Die Verbrennungsmotoren sind effektiver geworden und produzieren weniger Abgase, aber eigentlich immer noch die gleichen.
Gruss
Christian
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Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?
SW-update geht auch in ganz groß: http://www.der-postillon.com/2017/08/so ... pdate.html
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
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Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?
Zitat:"Die Verbrennungsmotoren sind effektiver geworden und produzieren weniger Abgase, aber eigentlich immer noch die gleichen"
Das ist so nicht ganz richtig. Mit dem Bestreben zu effizienteren Motoren ändern sich die Verbrennungsparameter. Hin zu höheren Temperaturen, höheren Drücken im Brennraum und zu anderer Kraftstoffaufbereitung (mit hohem Druck fein zerstäubt).
Das Ergebnis: Lungengängige feine Russ-Partikel und mehr Stickoxide beim Diesel und! Benziner. Auf dem Diesel reiten gerade alle rum...beim Benziner kommt die Aufmerksamkeit danach.
Ist alles technisch (mit Aufwand) machbar. Bei Nutzfahrzeugen schon Standard.
Gruß
Volker
Das ist so nicht ganz richtig. Mit dem Bestreben zu effizienteren Motoren ändern sich die Verbrennungsparameter. Hin zu höheren Temperaturen, höheren Drücken im Brennraum und zu anderer Kraftstoffaufbereitung (mit hohem Druck fein zerstäubt).
Das Ergebnis: Lungengängige feine Russ-Partikel und mehr Stickoxide beim Diesel und! Benziner. Auf dem Diesel reiten gerade alle rum...beim Benziner kommt die Aufmerksamkeit danach.
Ist alles technisch (mit Aufwand) machbar. Bei Nutzfahrzeugen schon Standard.
Gruß
Volker
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Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?
Die Abgasnormen gelten immer für neu in Verkehr gebrachte Modelle, das heißt, wenn ein Hersteller ein neues Modell auf den Markt bringt, muss es diese Grenzwerte einhalten. Das ist weltweit so und führend bei restriktiven Abgasnormen sind die USA und die EU, in Asien holen sie in der Hinsicht mittlerweile auf.
Das ist schon woweit klar. Aber zum Teil dürfen heute Kfz, die nur frühere Normen erfüllen, nicht mehr in die Innenstadt rein fahren. Aber genau das scheint für Kfz mit H-Kennzeichen nicht zu gelten, wie Du sagst.
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Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?
Bisher sind Fahrzeuge mit H-Kennzeichen von der Plakettenpflicht ausgenommen.
Grundlage ist die Annahme, dass die Menge der Fahzeuge mit H-Kennzeichen verschwindend gering ist, somit für die Feinstaub- und Stickoxidproblematik unbedeutend.
Daher sind Fahrzeuge mit H-Kennzeichen als sog. historische Kulturgut auch in diesem Falle schützenswert.
Bisher.
Wenn natürlich jetzt viele Leute auf die Idee kommen, einen Oldtimer als Alltagsfahrzeug für die Stadt zu nehmen, dann wird diese Ausnahmeregel logischerweise bald gekippt und die Leidtragenden sind dann die echten Oltimersammler.
Viele Grüße
Onkelchen
Grundlage ist die Annahme, dass die Menge der Fahzeuge mit H-Kennzeichen verschwindend gering ist, somit für die Feinstaub- und Stickoxidproblematik unbedeutend.
Daher sind Fahrzeuge mit H-Kennzeichen als sog. historische Kulturgut auch in diesem Falle schützenswert.
Bisher.
Wenn natürlich jetzt viele Leute auf die Idee kommen, einen Oldtimer als Alltagsfahrzeug für die Stadt zu nehmen, dann wird diese Ausnahmeregel logischerweise bald gekippt und die Leidtragenden sind dann die echten Oltimersammler.
Viele Grüße
Onkelchen
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