Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Beitrag von Hagenthaler »

Wenn man einer Studie von UBS Glauben schenken will, dann wird der Diesel als PKW-Antrieb drastisch an Bedeutung verlieren. Den Trend hat ja schon VW mit seinem Dieselskandal vorgezeichnet.
Dazu ein Artikel in der Presse:

http://diepresse.com/home/wirtschaft/ec ... t/index.do

LG H
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Beitrag von Oelprinz »

Ja natürlich, wenn ich ihn über die Steuerlast unwirtschaftlich mache, wird er verschwinden...

Wenn ich aber mal hinschaue, was bei Benzinern aus dem Auspuff kommt, wird das ganz schnell wieder rückgängig gemacht. :evil:

Immer wieder erstaunlich wie flach und dumm unsere Presse mittlerweile ist. Mit Physik und Chemie haben die Herrschaften nix am Hut und sich einlesen braucht man ja auch nicht mehr. Husch irgendwas getippt und verbreitet :brokenbulb:

Immer mit der Ruhe. :bulb: Am Ende wird das Drittel siegen, Benzin, Diesel, Strom, jeder für sein bestes Anwendungsfeld. Natürlich nur solange die Herren Politiker nicht allzu großen Blödsinn verzapfen.

Wünsche allen einen guten Rutsch
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Beitrag von George »

Oelprinz hat geschrieben:Ja natürlich, wenn ich ihn über die Steuerlast unwirtschaftlich mache, wird er verschwinden...

Wenn ich aber mal hinschaue, was bei Benzinern aus dem Auspuff kommt, wird das ganz schnell wieder rückgängig gemacht. :evil:

Immer wieder erstaunlich wie flach und dumm unsere Presse mittlerweile ist. Mit Physik und Chemie haben die Herrschaften nix am Hut und sich einlesen braucht man ja auch nicht mehr. Husch irgendwas getippt und verbreitet :brokenbulb:

Immer mit der Ruhe. :bulb: Am Ende wird das Drittel siegen, Benzin, Diesel, Strom, jeder für sein bestes Anwendungsfeld. Natürlich nur solange die Herren Politiker nicht allzu großen Blödsinn verzapfen.

Wünsche allen einen guten Rutsch
Volker

Bei der Studie sollen Experten beigezogen worden sein.
Im Moment sieht es für den Dieselmotor (für Europa zumindestens) in Zukunft nicht gut aus.
Die Nachbehandlung der Abgase mit den teureren Komponenten für die zu erfüllenden zukünftigen Normen (besonders Stickoxid) werden Dieselmotoren viel teurer werden lassen und damit unwirtschaftlicher gegenüber Benzinern/Hybriden und Elektroautos.
Oder meinst du, dass die deutsche Automobilindustrie das aufhalten kann/will?

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Beitrag von holefire »

Meiner Meinung nach gehörten Dieselmotoren noch nie in den PKW Sektor. Just Traktoren, LKW, Loks, Schiffe etc. Eben da wo der Diesel noch durch Hub seine Stärken auspielen kann.
Aber das ist wohl vorbei an den Gedanken der Politik, insofern...
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Beitrag von lightandy »

das Problem ist, dass das an sich gute Prinzip des diesels sowohl von der Technologie und der Politik kaputt gemacht wurde. früher waren diesel ausdauernde langlebige und sparsame Fahrzeuge. MM nach hatten sie ihren Zenit um den jahrtausendwechsel im tdi. danach ging es abwärts für die Technik, weil die leute immer mehr Leistung aus den diesel rauspressen wollten. die Motoren wurden immer kleiner und aufgeblasener und hier fingen die Probleme an: Haltbarkeit sinkt, durch immer höhere einspritzdrücke wurden die feinstäube und stickoxide immer problematischer, immer mehr hilfskrücken mussten an den hochtechnologie-diesel angeflanscht werden, alles wurde immer unzuverlässiger weil komplexer. die Entwicklung lässt sich nicht mehr zurückdrehen, das ist mir klar, deshalb ist es jetzt auch so wie es ist, der diesel ist unattraktiv geworden. weltweit betrachtet , hat der diesel eh nur eine kleine Verbreitung ggü dem Benziner...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Beitrag von Galaxyq »

Haben wir schon 1. April?

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen unter 10% Diesel PKW bis 2025
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Beitrag von Hagenthaler »

Weltweit sind wir lt. Pressebericht jetzt schon bei 13,5% Anteil an Diesel-PKW
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Beitrag von lightandy »

SCHON oder NUR ? das ist hier die frage :ka: mehr wird es bestimmt nicht mehr
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Beitrag von Oelprinz »

Die nächste Stufe der Abgasgesetzgebung wird sich zur Abwechslung endlich mal um CO2-Reduzierung bemühen, damit wird der Diesel wieder interessant.
Und die Abgasnachbehandlung mit SCR und Partikelfilter wird auch beim Benziner Einzug halten. :bulb: Damit sind die beiden Technologien gleich sauber, aber auch gleich teuer (wenn wir beim Diesel die teure Einspritzung gegen Reibleistungsmassnahmen bei Benziner gegenrechnen). Verbleibt der Verbrauchsvorteil beim Diesel durch die prinzipbedingt höhere Verdichtung.

Die einzig offene Frage bleibt die Gesetzgebung. :confused: :biggrin: und der Ölpreis.

wir werden sehen :flame:
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Beitrag von Sirmike »

Das geht viel schneller als 2025.

Im PKW Sektor wird der Diesel für Dailydrivers in 5 Jahren bei Neufahrzeugen keine bedeutende Rolle mehr spielen. Es macht einfach keinen Sinn mehr, denn bis dann sind Reichweiten und Tanken der E-Mobilen kein Thema mehr. Denn bei Elektronik ist die Halbwärtszeit rund 1 Jahr. Sprich; die Kapazitäten verdoppeln sich quasi jährlich während die Kosten sinken.
Und wer mal einen schlauen Elektrowagen gefahren ist, wird sicher der Meinung anschliessen dass alles Andere für den täglichen Gebrauch nicht mehr Zeitgemäss sein wird.
Wenn Tesla mit Model 3 kommt müssen sich unsere Autobauer warm anziehen.
Für mich als Übergangslösung jetzt mal Hybrid.

Hier ein paar interessante Meinungen zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=9jLjeUn8Rmg

https://www.youtube.com/watch?v=wvaApCdOVCI

https://www.youtube.com/watch?v=mzmiYgqYWBc

https://www.youtube.com/watch?v=6WRUq6uJcTI

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Beitrag von lightandy »

ja ja, träum weiter... :rofl:
das haben sie schon vor 5 jahren gesagt. e-Autos werden ein nischenprodukt bleiben, ( ... von wegen 1 mio Fahrzeuge bis 2020) , Reichweite und preis werden nie konkurrenzfähig, so lange sprit billig ist. ansonsten hat e-Mobilität die gleiche Problematik, nur mit einem anderen namen.

aber schön , wenn es die leute begeistert und von den tatsächlichen problemen ablenkt...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Beitrag von Feldi »

Ich würde mir heute auch keinen aktuellen Diesel mehr kaufen.
Für Langstrecke und Reise bleibt mir der "Dicke", für's tägliche Allerlei reicht irgend 'ne kleine Benzin- oder E-Möhre.
Meine größte Sorge ist, daß man unsere schönen Schwermetall-Diesel irgendwann ganz verbietet. :(
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Beitrag von quadman »

Wow. In 5 Jahren schon. Dann muss aber viel passieren.
Nun dauert es schon zwei Jahre, und die Stromzapfsäule hier ist immer noch nicht installiert.
Wenn das Flächendeckend dann in 5 Jahren laufen soll. Noch mal wow.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Beitrag von frizzz »

Puhhh- Gottseidank hab ich n Laster.... HJ60....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Beitrag von AchtungHuPe »

Feldi hat geschrieben:Meine größte Sorge ist, daß man unsere schönen Schwermetall-Diesel irgendwann ganz verbietet. :(

Das wird sicher kommen und vielleicht wollen wir uns das Schwermetall schon davor gar nicht mehr leisten wollen.
Übrigens: Eine staatliche Enteignung hab' ich schon hinter mir (Euro 2 LKW Fahrverbot, Benzin, Wien Umgebung) obwohl das selbe Fzg. als PKW fröhlich weiter fahren dürfte.

LG Peter
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“