Dieselaffäre

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Dieselaffäre

Beitrag von sscdiscovery »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bauernopfer? Von welchem Landvogt ist er denn der Bauer? Der Fisch stickt vom Kopf her. Und nun nimmt man diesen in die Pflicht denkst dass es auch nicht gut ist.

Kann deiner Argumentation nicht folgen.
-------------------------
@ledesco
damit meinte ich nicht das Winterkorn außen vor ist. Er wird nur jetzt zum Hauptschuldigen erhoben und alle anderen die es genauso sind versuchen sich damit rein zuwaschen. Oder meinst Du der Aufsichtsrat/ die Aktionäre hätten davon rein überhaupt nichts gewußt??

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Dieselaffäre

Beitrag von Ledesco »

Wie gesagt, ob sie davon gewusst haben oder nicht ist juristisch komplett belanglos. Vielmehr geht es um die Frage: Hätten sie es wissen müssen!

Und da meinte ich bei Winterkorn ganz klar JA! Und bei den Aktionären; Nein. Wie auch? Anders der Verwaltungsrat. Der ist ebenso in der Pflicht wie Winterkorn. Er hätte es Wissen müssen, bzw. Vorkehrungen, Prozesse und Kontrollmechanismen implementiert haben damit sowas nicht passieren kann.

So meine bescheidene juristische Sicht der Dinge. Wie es dann aber in der Realität abläuft kann man nicht wissen. Vor Vorteil ist sicher dass die die US Gerichte mit dem Fall ebenso befassen. Denn der deutschen Justiz traue ich nicht mehr all zu viel zu.

Hier ein Artikel dazu:
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ustiz.html

Ein weiteres Beispiel aus der jüngeren deutschen Geschichte wäre der NSU Fall. Aber damit will ich nicht ein neues Thema aufmachen sondern nur aufzeigen das, wie soll ich es jetzt sagen, die deutsche Justitz machmal etwas träge bis.... reagiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6566
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Dieselaffäre

Beitrag von Peter_G »

Spannend wie z.T. die Politik die Justiz behindert. Wenn das Verkehrsministerium
eine Aussage des Leiters des KBA v e r b i e t e t komme ich aus dem Staunen
nicht heraus.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Dieselaffäre

Beitrag von Feldi »

Ledesco hat geschrieben:Wie gesagt, ob sie davon gewusst haben oder nicht ist juristisch komplett belanglos. Vielmehr geht es um die Frage: Hätten sie es wissen müssen!

Du wirfst da "politische" und "rechtliche" Verantwortung durcheinander.
Die politische Verantwortung hat er ja - rein formal - schon durch seinen Rücktritt von allen Posten übernommen. (Haha, ja, ich weiß)
Solange die Staatsanwaltschaft nichts Hieb- und Stichfestes in der Hand hat, kommt es nicht zur Anklage, denn man weiß dort ganz genau, ein gewiefter Anwalt - und Winterkorn wird alles aufbieten, was der Markt hergibt - kann so einen Prozess sonst endlos in die Länge ziehen und der Ausgang ist trotzdem ungewiss.

Wir werden seh'n.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Dieselaffäre

Beitrag von Ledesco »

Ich meinte die Situation immer von der rechtlichen Seite her zu betrachten. In der Schweiz geht es um einen ähnlichen gelagerten Fall. Kurz gesagt; Es sind gravierende Fehler passiert im im Tier 2 und darunter. Will da nicht näher darauf eingehen. Aber der Modus operandi sollte im Fall VW der gleiche sein. Es spielt keine Rolle ob Winterkorn/Verwaltungsrat es gewusst hat oder nicht. Es geht vielmehr um die Frage: Hätten sie es wissen müssen. Und da bin ich klar der Meinung; JA.

So jedenfalls mein Verständnis von BWL.

Aber eines bleibt gleich, die unmotivierte Justitz obwohl man von Gesetzes wegen handeln müsste tut man vieles das man es nicht tun muss.

Aber wie du sagst; Wir werden seh'n......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Dieselaffäre

Beitrag von TomB »

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw- ... 08224.html

Aha, BMW hat also "durch einen dummen Fehler" falsche Software installiert welche zum Rückruf durch das KBA geführt hat. War sicher wieder der Hausmeister, wie's bei VW ja auch "ein paar Ingenieure" waren die die Betrugs-SW installieren liessen. Alles klar!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Dieselaffäre

Beitrag von 1958 »

Der ist echt gut :rofl:

" durch einen dummen Fehler " :roll:

von einem " klugen Fehler " habe ich noch nicht gehört :rofl:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gtc61
Beiträge: 35
Registriert: Di 8. Mai 2018, 15:46

Re: Dieselaffäre

Beitrag von gtc61 »

Die Hersteller werden einfach alle bescheißen nur um die unmöglichen vorgaben der EU einhalten zu können. Der eine macht es eben nicht so schlauf wie der andere. Fakt ist, sofern wirklich alle HErsteller untersucht werden würden, dann würden Sie überall solche Software finden. Meines erachtens sollten Sie wirklich jeden ran ziehen und zur Verantwortung zwingen. Ich meine etwas mit einer Eigenschaft zu verkaufen die es tatsächlich nicht hat, ist eben Betrug. Sowohl an den Kunden die das Auto kaufen als auch beim Staat, welcher die Vorgaben zu solchen Normen verabschiedet.

Ich findes es nur von der Gesellschaft so falsch, das die Welt trotzdem noch fleißig VW´s Audis und Skodas kauft, obwohl die beschissen worden sind. Aber so viel weitsicht hat ein großer Teil der ggesellschaft eben leider nicht. Deswegen kommen auch die HErsteller mit solchen mitteln durch. Schließlich werden diese unterstüztz durch ihre blinden Kunden.

Ich meine in den USA werden solche Unternehmen doch auch zur rechenschaft gezogen, wieso dann in deutschland oder Europa nicht. Es müsste zumindest eine richtig fette Geldbuse geben. Es muss ja nicht gleich jemand in knast, das auch für die Verantworlichen MAnager aus ihrem Privatvermögen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Dieselaffäre

Beitrag von TomB »

UK bereitet sich darauf vor, die Hersteller die über Grenzwert liegen verklagen zu können.
Ministers are seeking powers to recall vehicles that emit illegal levels of harmful nitrogen oxide fumes that are linked to respiratory conditions in inner cities, and bring criminal charges against the groups that manufacture them.

https://www.ft.com/content/7f222ae6-5ce ... 1af256df68

Wenn Oelprinz´ Aussage stimmt, dass alle beschissen haben werden dann wohl auch alle recht schnell aus dem Markt zurückziehen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: Dieselaffäre

Beitrag von AchtungHuPe »

gtc61 hat geschrieben:Ich meine in den USA werden solche Unternehmen doch auch zur rechenschaft gezogen, wieso dann in deutschland oder Europa nicht.

Meine Theorie: Man beisst nicht die Hand die einen füttert.
Am Automobilsektor hängen ja wirklich ur viele Arbeitsplätze dran. Das muss man doch verstehen. [/ironie off]

M.E stütztdie deutsche Kanzlerin meine Theorie ganz massiv und von da abwärts die allermeisten Minister und betroffene Landesfürsten (Produktionsstandorte) mit den regionalen Wahlkreisen und Länderorganisationen sowieso. Man könnte schon von einer Verschwörung sprechen.

LG Peter
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Dieselaffäre

Beitrag von George »

AchtungHuPe hat geschrieben:
gtc61 hat geschrieben:Ich meine in den USA werden solche Unternehmen doch auch zur rechenschaft gezogen, wieso dann in deutschland oder Europa nicht.

Meine Theorie: Man beisst nicht die Hand die einen füttert.
Am Automobilsektor hängen ja wirklich ur viele Arbeitsplätze dran. Das muss man doch verstehen. [/ironie off]

M.E stütztdie deutsche Kanzlerin meine Theorie ganz massiv und von da abwärts die allermeisten Minister und betroffene Landesfürsten (Produktionsstandorte) mit den regionalen Wahlkreisen und Länderorganisationen sowieso. Man könnte schon von einer Verschwörung sprechen.

LG Peter
Wer sich zum Handlanger von Kriminellen macht und solche Taten nicht verfolgt, besonders in hohem Amt, ist selber kriminell.
Noch dazu werden Normen und Gesetze in mitverantwortlicher Position mitbestimmt und für ALLE Bürger in Kraft gesetzt und die Einhaltung ohne wenn und aber gefordert.
Was sollen diese Bürger von solchen Verantwortlichen denken?

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Dieselaffäre

Beitrag von Ledesco »

George hat geschrieben:Was sollen diese Bürger von solchen Verantwortlichen denken?

Vielleicht dass sie nun definitiv in einer Bananenrepublik leben? :rofl:

Grüsse vom Banana Joe der jetzt darüber nachdenkt nun auf den Rhein die Bananen zu schippern.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gtc61
Beiträge: 35
Registriert: Di 8. Mai 2018, 15:46

Re: Dieselaffäre

Beitrag von gtc61 »

Die Politik, kannst du knicken. wie bereits erwähnt, Beiße nicht die Hand die dich füttert....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Dieselaffäre

Beitrag von TomB »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“