| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Dieselfahrer: Schon mal was von ENVIROX gehört? |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| Oliver22 |
Verfasst am: Mi, 12. Dez 2007, 09:13 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Aldrans
|
IMO gibt es eine ganze Hand voll relativ einfach zu synthetisierender Chemikalien die die Cetanzahl vom Diesel erhöhen - sprich ihn besser und vollständiger verbrennen lassen.
Kleine Liste:
- Isopropanol (übrigens nicht das gleiceh wie n-Propanol)
- 2-Methyl-2-Nitro-1-propanolnitrat
- Di(cyclopentadienyl)eisen wohinter sich Ferrocen versteckt
Axel hat also vollkommen recht - entweder man geht zu ATu und kauft sich erdenkliche Spezialmittelchen zu Höchstpreisen, die mit etwas Glück tatsächlich was bewirken (denn diese Eigenschaften sind mal nicht erfunden - so wie die ganzen Reibungsminimierer im Motor). Oder man geht zum Chemiebedarf oder kennt jemanden der an sowas dran kommt. Oder man kaufft es im Laden als "Normalomittelchen"...
Übrigens haben viele schlaue Leute daraufhin und aufgrund der Wirkung der Chemikalien Patente angemeldet. Warum, weil das Zeug bestimmt in den ganzen Fließ- und Verbrennungsverbesserern drin ist.
Ich mache mir viel mehr SOrgen darüber wie ich den fehlenden Schwefel im Sprit ausgleiche, damit meine ESP nicht eingeht. Hilft da gering beigemsichtes 2T Öl.  |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| PeterM |
Verfasst am: Mi, 12. Dez 2007, 23:25 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 27.05.2002
Beiträge: 369
|
Weniger Schwefel ist bei halbwegs "aktuellen" mechanischen Pumpen aber nur ein theoretisches Problem: PÖL vertragen die auch, und da gibt's wirklich keinen Schwefel.
Grüsse,
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Oliver22 |
Verfasst am: Do, 13. Dez 2007, 09:27 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Aldrans
|
Aber da werden sich wohl die Geister scheiden ob 23 Jahre "halbwegs modern" ist oder? Vor allem eine Verteilerpumpe, die hat scho was zu tun.
Im Internet steht auch an anderer Stelle was von ZT Öl - dass das förderlich (und ja billig) sein soll. |
|
|
| Nach oben |
|
| PeterM |
Verfasst am: Fr, 14. Dez 2007, 01:02 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 27.05.2002
Beiträge: 369
|
Bei Bj. 1984 würde ich mir gar keine Sorgen machen. Die 2T-Öl Geschichte kommt vom Kero (Jet fuel) Fahren der Militärs.
Grüsse,
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Oliver22 |
Verfasst am: Fr, 14. Dez 2007, 10:19 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Aldrans
|
Ja, das habe ich damals beim Heer auch mitgekriegt, dass da 2 Taktöl zu Kerosin gemischt wurde. Die Autos darf man ja mit Kerosin fahren.
Aber man liest es halt scho sehr oft, dass die Leute das reintun. Aber ich denke mal, wenns ein Problem gibt, wird man sicher was hören.
Was anderes ist sicher auch irgendwann die erhöhte Beimischung von Raps zum Diesel. Das ist in AT per Gesetz so, dass 5% Raps drin sind. Bringt wenig, nur im Auto soll es ja nicht so gut sein - Toyota hat ja die Freigabe für maximal 5% Rapsanteil gegeben.  |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Fr, 14. Dez 2007, 10:57 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 17.05.2001
Beiträge: 7183
Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
|
| Es wird kein Rapsöl beigemischt, sondern Biodiesel. |
|
|
| Nach oben |
|
| Oliver22 |
Verfasst am: Fr, 14. Dez 2007, 13:08 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Aldrans
|
Und was ist Biodiesel? Rapsölmethylester oder eine Mischung? |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Fr, 14. Dez 2007, 13:15 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 17.05.2001
Beiträge: 7183
Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
|
Oliver22 hat Folgendes geschrieben: Und was ist Biodiesel?  Rapsölmethylester oder eine Mischung?
Auf jeden Fall ist Biodiesel kein Raps und kein Rapsöl.
Du willst doch nicht wirklich wissen was man Dir als Biodiesel beimischt?
Wenn doch, schmeiß mal google an. |
|
|
| Nach oben |
|
| Diesel Daniel |
Verfasst am: Sa, 15. Dez 2007, 16:06 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 131
Wohnort: CH-3315 Bätterkinden
|
Hallo Oliver
In der Schweiz läuft das unter diesen Bezeichnungen:
http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/355046.htm
Das beste Additiv in Bezug auf die Verfübarkeit, die freie Mengenwahl und Preisleistungsverhältnis ist für mich Diesel ab Säule.
Das ist auf alle Fälle ein pragmatischer Ansatz und kein Philosophischer. |
_________________ Schöne Grüsse aus der Schweiz
Daniel |
|
| Nach oben |
|
| Oliver22 |
Verfasst am: Sa, 15. Dez 2007, 18:51 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Aldrans
|
| @landcruiser - hab ich doch gesagt dass Biodiesel RME ist. RapsölMethylEster... |
|
|
| Nach oben |
|
| RBW |
Verfasst am: Mi, 19. Dez 2007, 13:27 |
|
|
Anmeldungsdatum: 17.01.2002
Beiträge: 1335
Wohnort: Aschaffenburg
|
landcruiser hat Folgendes geschrieben: Drei Tropfen Morgentau vom blonden Elfenhaar gekämmt auf 85 Liter PÖL hat sich bei mir als Zugabe übrigens gut bewährt.
Man achte darauf, dass der Tau nur zur Zeit der Sommersonnenwende bei Neumond mit ebony-Kämmen von tanzenden Elfen gewonnen werden darf.
Wer die Elfen dabei unsittlich berührt, riskiert einen kapitalen Kolbenklemmer! Außerdem dürfen sich die Elfen während der Taugewinnung nicht in der Phase ihrer menstrualen Unreinheit befinden, sonst geht das richtig in die Hose... |
_________________ Ruthard
Ballonfahren rund um Frankfurt mit Adventure Ballooning |
|
| Nach oben |
|
|
|