Wohl die Einsicht, dass mit der Panikmache "Fahrverbot" zu viel a) an Wert vernichtet wird, was den Bürger trifft und b) man eben nur mit Benzinern ohne Diesel nicht die CO2 Ziele erfüllen kann.
Oha, wenn unsere Kanzlerin eine Ansage macht, dann gilt das doch maximal drei Monate. Also können wir ab Quartal drei mal stark mit einem (dann anders und wahrscheinlich sehr euphemistisch benannten) Fahrverbot rechnen.
In den verlinkten Texten vom 03.04.18 steht doch: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hatte Ende März verlangt: "Keine Panik und keine Verbote, sondern Anreize und Maßnahmen – und das konkret und schnell." Fahrverbote lehnte der CSU-Politiker zuvor in einem Interview mit AUTO BILD ab, wie auch die Einführung einer blauen Plakette.
Und die Bundeskanzlerin Fr. Merkel bestätigte dies an 12.04.18 nochmals. Siehe Vorseite.
Ich bin Zuversichtlich, dass momentan zuviel Panikmache herrscht. Wenn die Messstationen nicht direkt am Fahrbahnrand stehen sondern wie es sich gehört 25m weg, dann gibt es mit den jetzigen Normen auch keine Grenzüberschreitungen oder nur Marginal. Zudem hilft es nicht, wenn alle nun auf Benziner umsteigen (mangels kostengünstiger E-Fahrzeuge mit akzeptabler Reichweite), da diese ja ca. 35% mehr CO2 ausstoßen als Diesel und DE so seine Umweltziele nicht erfüllen kann. Ich finde Erdgasautos sollten gefördert werden als Anreize und eventuell auch der Treibstoff, denn obwohl Verbrennungsmotor gelten diese ja als CO2 Neutral, was ja für LPG Autogas nicht gilt.
Ist bei CNG nicht das Problem, dass man die zumindest auf Benzin umstellen können muss, weil in einigen Ländern so gut wie kein Tankstellennetz vorhanden ist? Und dann zählt doch schon wieder der CO2 Ausstoß für die große Bilanz, oder?
Ticktack hat geschrieben:https://www.facebook.com/tagesschau/photos/a.10151270623184407.483303.193081554406/10156484615894407/?type=3 Jetzt droht den Holzkohlegrills auch noch das Fahrverbot. Fehlt eigentlich noch die DUH....aber schauen wir mal, nächste Woche....
Na zum Glück habe ich keinen Holzkohlegrill sondern einen Smoker....
Und ich auf der Reifentonne.... da kommt echt alles rein - außer Holzkohle
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Dies finde ich aber trotzdem als eine etwas "abenteuerliche" Ansage auf die Frage hin was man sich anschaffen sollte.
Wahrscheinlich sollten wir uns von dem Ansatz verabschieden, dass es ein Fahrzeug für alle Zwecke gibt. Dieses Einheitsauto hat ausgedient, vielmehr wird es verschiedene Fahrzeuge für verschiedene Zwecke geben. Vielleicht ein kleines Elektroauto für die Stadt. Oder auch einen Elektro-Transporter wie den Streetscooter der Deutschen Post. Es kommt immer auf die Anwendung an.
Das Geld und den Platz sich für jeden Verwendungszweck ein anderes Fahrzeug anzuschaffen haben wohl nicht alle. Falls das jedoch tatsächlich so sein sollte, muss man annehmen dass die ewige Jammerei, wie schlecht es den Deutschen neuerdings doch geht, tatsächlich nur Jammern auf sehr, sehr hohem Niveau ist.
Den Hinweis, dass man über andere Mobilitätsangebote als "Fahrzeug selbst kaufen" nachdenken sollte, hätte ich dieser Stelle für besser gehalten.
Dies finde ich aber trotzdem als eine etwas "abenteuerliche" Ansage auf die Frage was man sich anschaffen sollte ... Den Hinweis, dass man über andere Mobilitätsangebote als "Fahrzeug selbst kaufen" nachdenken sollte, hätte ich dieser Stelle für besser gehalten.
... okay ... ich denke nach ... Entschluss: Fahrzeug selbst kaufen!
In größeren Städten mag man zu anderen Ergebnissen kommen! - Mir würde es jedenfalls nicht helfen auf ein Angebot im 35km entfernten Frankfurt zurückzugreifen, wenn ich es nicht in meinem nahen Umfeld sinnvoll nutzen kann.
der Abschlussatz ist da auch gut. Ist schließlich, ganz am Ende, der Dieselskandal auf den Rachefeldzug eines narzisstisch gekränkten Menschen zurückzuführen, der sich zu Höherem berufen gefühlt hätte, wenn er es denn geschafft hätte, und der sich nun zur Befriedigung seines Dranges die Umwelt als staatlich subventioniertes Betätigungsfeld erkoren hat?
Gruss Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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