Dieselfahrverbot

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mir geht dieser ganze elektronische Überwachungssche.. mittlerweile dermaßen auf den Sack.... :angryfire:

(Gestern war ich in unserer popligen kleinen Raiffeisenbank.
Da waren 5 (in Worten: fünf) Kameras auf mich gerichtet.)
:hier:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totois99
Beiträge: 125
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:08
Wohnort: Essen

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von Totois99 »

Wenn man sich die Stadtteile, die vom Fahrverbot betroffen sind anschaut wird klar, was da passiert ist.
Sämtliche Stadteile liegen entlang der A40, womit wohl verhindert werden soll, dass der Verkehr von der A40 in die Stadtteile einsickern soll.
Die zweite Achse bilden Stadteile in Nord-Südrichtung, da es auf dieser Achse in Essen keine Autobahn gibt, musste man sich da auch keine Mühe geben, diese zu sperren.
Dadurch, dass nicht einzelne Straßen, sondern ganze Stadtteile gesperrt werden ist es nur noch für einen Bruchteil der Fahrzeuge mögliche Essen irgendwie zu durchqueren, bzw. sämtlicher Transitverkehr muss sich Umwege suchen.
Essen ist damit schon fast zur autofreien Zone ernannt worden.
Das Urteil ist so dermaßen provokant, dass das wohl kaum Bestand haben wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von Peter_G »

@Toto: Ich befürchte eher, dass das Urteil beispielgebend für künftige ist.
Die werden sich gegenseitig überbieten, jedes Augenmass geht verloren.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von beboe »

Kieler Sprotte hat geschrieben:Kontrolliert wird doch meist nur der ruhende Verkehr ....


Der Zustand der verkehrlichen Ruhe wird auf der A40 zwischen Duisburg und Dortmund jeden Tag mehrmals erreicht.
Da es bei den Fahrverboten zunächst nur um Essen geht:
Die Polizei muss dann nur bei einem Stau gemütlich einmal längs der A40 spazieren und alle Kennzeichen von dort stehenden oder schleichenden Dieselfahrzeugen einscannen.
Die DUH könnte auch eine App dazu entwicklen, die automatisch Typ, Baujahr, Kennzeichen und damit die Emissionsklasse eines Diesel PKW erkennt und nur bei positivem Ergebnis wie ein Radarwarner blinkt, piept, den Auslöser betätigt, den Umweltstraftäter erfasst und gleich an die Bußgeldstelle meldet. Damit wäre auch dem Datenschutz genüge getan.

Bei LKW kann die Erkennung über die Mautbrücken erfolgen. Die werden ja eh schon geknipst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von 1958 »

Nummernschild ist Nummernschild

egal ob es LKW - PKW - oder Mobilhomes sind.

Der Digitale Datenspeicher weiss alles innerhalb Sekunden.

Toll Collect Ihr Partner für die PKW Maut oder Dieselfahrverbot :rofl:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von ALI »

Als nächstes Freiburg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von lightandy »

beboe hat geschrieben:
Kieler Sprotte hat geschrieben:Kontrolliert wird doch meist nur der ruhende Verkehr ....


Der Zustand der verkehrlichen Ruhe wird auf der A40 zwischen Duisburg und Dortmund jeden Tag mehrmals erreicht.
Da es bei den Fahrverboten zunächst nur um Essen geht:
Die Polizei muss dann nur bei einem Stau gemütlich einmal längs der A40 spazieren und alle Kennzeichen von dort stehenden oder schleichenden Dieselfahrzeugen einscannen.
Die DUH könnte auch eine App dazu entwicklen, die automatisch Typ, Baujahr, Kennzeichen und damit die Emissionsklasse eines Diesel PKW erkennt und nur bei positivem Ergebnis wie ein Radarwarner blinkt, piept, den Auslöser betätigt, den Umweltstraftäter erfasst und gleich an die Bußgeldstelle meldet. Damit wäre auch dem Datenschutz genüge getan.

Bei LKW kann die Erkennung über die Mautbrücken erfolgen. Die werden ja eh schon geknipst.


So eine app gibt es doch schon, müsste nur minimal umgestrickt werden, kann man sogar Gewinn mit erzielen

https://www.abendzeitung-muenchen.de/in ... 95ca3.html
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von Peter_G »

ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von Grobi »

Liebes Forum. Ich bin seit einiger Zeit ratlos. Ich tanke seit langem Frittenöl. Das drohende Fahrverbot in vielen Städten zwingt mich aber doch zum handeln. Ich bin der Überzeugung, dass für mich als Frittenölfahrer die Verbote nicht gelten! Ich tanke ja keinen Diesel!
Jetzt bräuchte ich ein paar Ratschläge von euch. Meinen bisherigen Diesel will ich in FRITTENÖL umschreiben lassen.
Muß ich da zum TÜV oder zur Zulassungstelle???

Wenn ich durch die Stadt gehe, und an einer Pommesbude vorbei komme riecht es ja genau so. Hat das schon mal jemand gemacht?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Ernstgemeinte Grüße

Grobi
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
msiebener
Beiträge: 171
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 23:47
Wohnort: Fröndenberg

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von msiebener »

Wenn es die App bei uns in DE mit Gewinnbeteiligung , dann werde ich die kräftig nutzen , Allein bei uns in der Wohnstrasse, mach ich dann täglich mehrere 100 Euros.
Hilux 2016 Comfort Duty Extra Cab mit ARB Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von landcruiser »

Wenn man sich die Veröffentlichungen mal anschaut, findet man Widersprüche, die einen dazu verleiten könnten mal genauer nachzulesen.

Also schaut man mal auf eine Seite, die einem eine verlässliche Auskunft geben sollte; also beim Umweltbundesamt:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/l ... d-gemessen

Demnach soll eine verkehrsnahe Station z.B. nicht weiter als 10 Meter vom Fahrbahnrand und mindestens 25 Meter entfernt von einer verkehrsreichen Kreuzung aufgestellt werden.


Die Rechtgrundlage nämlich die Anlage 3 der Neununddreißigsten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über Luftqualitätsstandards und Emissionshöchstmengen - 39. BImSchV)
(zu den §§ 2, 3, 13, 14 und 21)
Beurteilung der Luftqualität und Lage der Probenahmestellen für Messungen von Schwefeldioxid, Stickstoffdioxid und Stickstoffoxiden, Partikeln (PM10 und PM2,5), Blei, Benzol und Kohlenmonoxid in der Luft
(Fundstelle: BGBl. I 2010, 1081 - 1082)

sagt allerdings etwas anders aus

Bei allen Schadstoffen dürfen verkehrsbezogene Probenahmestellen zur Messung höchstens 10 Meter vom Fahrbahnrand entfernt sein; vom Fahrbahnrand verkehrsreicher Kreuzungen müssen sie mindestens 25 Meter entfernt sein.


Einmal soll, einmal müssen - nur ein kleines Wort?

Ja, aber "soll" räumt der Behörde ein gewisses Ermessen bei der Entscheidung ein und "müssen" bindet die Behörde; sie hat keine Wahl. (Gewisses deswegen, weil sie in ihrer Entscheidung nicht komplett frei ist.)

Nur ein Wort Unterschied, aber mit großen rechtlichen Auswirkungen.

Er schließt sich einem nicht unbedingt beim Lesen. Der Unterschied merkt man erst, wenns einen mal selbst in den Auswirkungen trifft.

Das wirklich Peinliche an der Geschichte:

Das Umweltbundesamt ist nicht mal in der Lage den Text einer Vorschrift per copy ´n paste in ihre Veröffentlichung korrekt einzufügen.

Absicht würde ich dahinter nicht vermuten wollen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von landcruiser »

@Robert

Es kommt nicht drauf an was du in den Tank rein schüttest, sondern was am anderen Ende herauskommt. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von RainerPhilipp »

@Landcruiser,
das sehe ich etwas anders. Es kommt schon darauf an was du vorne reinkippst. Wenn es Diesel bist Du der Böse. Bei Benzin mit den FSI Motoren oder die hübschen Holzöfen kommt hinten genauso Feinstaub und Stickoxide raus. Das interessiert nur keinen. Somit ist alles außer Diesel ok. Dann gehören in der logischen Konsequenz auch Frittenöl oder kaltgepresstes Rapsöl zu den Guten.
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frankypa
Beiträge: 85
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:52

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von frankypa »

Hey, das hat doch alles nichts mit der Frage von Robert zu tun. Auf den Schildern steht nunmal Dieselfahrverbot also geht es um Diesel oder nicht Diesel und nicht um Gut oder Böse oder was hinten raus kommt.

Solange in der Zulassungbescheinigung unter P.3 0002 Diesel steht dürfen wir nicht durchfahren, aber es gibt ja auch die 0003 Vielstoff und von einem Vielstoff Fahrverbot habe ich noch nichts gehört. Muss Robert nun zum Tüv oder zur Zulassungsstelle um das Ändern zu lassen? Wenn er Diesel oder Frittenfett fahren kann ist es ja ein Vielstoff Fahrzeug.
Wie sind eingentlich die Schmiereigenschaften von Frittenfett muss da mit Zweitaktöl zusätzlich geschmiert werden?
https://www.instagram.com/sa_fra_ri/

My Trucks:
HZJ78 Dessert Tec Aufstelldach
HDJ80 Heckverlängerung Toms Fahrzeugtechnik
LJ73 Huber Softtop,
Corvette C4, BMW M135i, Opel Olympia A, Hakotrac T6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von TimHilux »

Bin mal in einer Lache Frittenfett auf Fließen ausgerutscht. Schmiert also prima.

Sorry,
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von landcruiser »

Und dann bringt Jean Pütz noch ein Argument zum Dieselfahrverbot, das so bislang noch nie gefallen ist: „Wer sagt mir eigentlich, dass durch die Umleitungen nicht noch mehr Menschen sterben, als durch diese fiktiven, schwachsinnigen Stickoxid-Grenzwerte?“


https://www.derwesten.de/staedte/essen/jean-puetz-dieselfahrverbot-in-essen-a40-id215822937.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“