Dieselfahrverbot

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Feldi hat geschrieben:Ich glaube kaum, daß das Urteil Bestand hat.

Doch. Alle bislang gegen den VAG-Konzern von Käufern erstrittenen Urteile sind zwar in die Berufung gegangen. Dort wurden die Verfahren aber durch die Bank weg durch Prozessvergleiche beendet. Aus gut "informierten Quellen" heißt es, dass der Konzern den Klägern teilweise Vergleichszahlungen über Neupreis gezahlt hat, nur damit der Vergleich geschlossen und das Stillschweigen über dessen Inhalt gewahrt wird. Hintergrund war stets, dass die OLGs die Berufungen allesamt für unbegründet hielten.

Feldi hat geschrieben: Nutzungsausgleich finde ich gerechtfertigt.

Allerdings nicht bei vorsätzlicher Täuschung des Käufers.

Feldi hat geschrieben:Allerdings würde ich VW die eigentlich fällig gewesenen KFZ-Steuern nachzahlen lassen.

An sich liegt Steuerhinterziehung in mittelbarer Täterschaft nahe: Der Käufer wusste nicht um die Schummelsoftware und handelte damit nicht vorsätzlich im Sinne der Strafnorm. Der Hersteller aber wusste sehr wohl Bescheid. Der Vorstand gehört folglich in den Knast und der Konzern hat für jedes zugelassene Fahrzeug mit Schummelsoftware die fehlende Steuer einschließlich Säumniszuschläge und Zinsen nachzuzahlen.

Das Problem bzw. das Glück für VAG ist, dass das Thema nur noch in D. diskutiert wird. Im Rest der Welt hat es entweder nie jemanden interessiert oder das Thema ist durch. Nur in D. wird es noch ein wenig dauern. Die potentiellen Schadenssummen, Kollektivklageverfahren eingeschlossen, sind damit für VAG überschauhbar. Das ist nur noch eine Randnummer im Geschäftsbericht, allenfalls ein zweistelliger Millionenbetrag.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von Ticktack »

Warum nicht mal wieder Autofreie Sonntage einführen. Mal ganz ohne Auto ist doch auch schön..... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4406
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von _Malte_ »

Und wie komme ich Sonntags zu meinen Weidetieren?
Die wollen täglich zugefüttert werden. Blöde Idee, mal salopp gesagt.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von Ticktack »

In den 70ern ging das auch irgendwie....ich meine da gab es Sondergenehmigungen. Kann mich nicht präzise daran erinnern, war da ja noch Kind. Wir konnten damals dann keine Verwandtenbesuche machen, was wir Kinder natürlich toll fanden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1288
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von LC7 »

Wir wohnen am Stadtrand und die Bauern in unserer näheren Nachbarschaft hätten auch das Problem, was Malte schon skizziert hat.

Aber mal unabhängig von denen, die auch Sonntags auf ihr Fahrzeug angewiesen sind: Das Sonntagsfahrverbot von, glaube Anfang der 70er Jahre war das, wurde wegen der damaligen Reduzierung der Ölfördermenge erlassen. Es gibt dazu auch die eine oder andere Studie, denen zufolge die Einsparungen nur gering waren, also im Grunde diesbezüglich kaum was gebracht haben. Ob die Luft heutzutage besser wäre, wenn Sonntags keiner fährt: Ja klar - am Sonntag. Montag ist dann wieder Schicht im Schacht... :brokenbulb:

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15992
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von landcruiser »

Wer aus wichtigen Gründen fahren musste durfte seinerzeit auch fahren.

Was hats gebracht?

Kurzes Erschrecken, Treibstoffbevoratung, Kernkraftwerke, steigende Preise ... ansonsten nix.

Über 40 Jahre sind ins Land gegangen und es gibt immer noch keine umgesetzte Alternative zum "Mineralöl"antrieb.

So viel zur zukunftsorientierten Planung unserer Politik und Wirtschaft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von Ticktack »

Aber das Dieselfahrverbot bringt dann den gewünschten Effekt :lol: . Ist mir aber auch egal, Ende nächste Woche haben alle meine Fahrzeuge, bis auf den LC auf der Südhalbkugel Winterpause. Abgemeldet, eingemottet bis April. Und das beste ist das das Finanzamt und Versicherungen in der Zeit keinen Pfennig von mir sehen. Irgendwann werden sie die Fahrer von nicht Euro 6 Fahrzeugen eh schröpfen aber im Moment freu ich mich noch gewissen Institutionen so wenig Geld als möglich in den Rachen zu stecken....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4406
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von _Malte_ »

Ich könnte bei Dieselfahrverbot ja auch mit dem Trecker fahren. Grüne Nummer hab ich ja.
Doppelte Zeit für die Entfernung und fast DREIFACHER Verbrauch. :rofl:
Der läuft auf der Landstraße eben nur Vollgas. :ka: Toll, nech? 8)
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von TimHilux »

Dann musst Du nur noch nachweisen dass die Fahrt auch im Sinne der grünen Nummer war. Sonst isses Steuerhinterziehung. Ja, so ist das in D..... :ka:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4406
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von _Malte_ »

Wozu? Ich habe eine landwirtschl. EU-Betriebsnummer für Tierhaltung.
Ich darf mit dem Trecker nicht zu Penny einkaufen fahren.
Kaufe ich da aber Haferflocken als Pferdefutter oder Gummistiefel, darf ich das doch.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4406
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von _Malte_ »

meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von Ticktack »

Freund von mir ist damals noch mit dem Trecker zur Schule gefahren.....sah lustig aus auf dem Schulhofparkplatz...Kreidler, Zündapp, Herkules Yamaha, Fendt 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SimonB.
Beiträge: 504
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:13

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von SimonB. »

Ticktack hat geschrieben:Freund von mir ist damals noch mit dem Trecker zur Schule gefahren.....sah lustig aus auf dem Schulhofparkplatz...Kreidler, Zündapp, Herkules Yamaha, Fendt 8)


Ja, da war das noch ganz normal. 8) Bei meiner Schwester auf dem Dorf reiten die Weiber auf ihren Gäulen direkt zum Supermarkt. Auch eine Lösung. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von Ticktack »

Solange sowas noch nicht verboten wird gibts noch einen Hauch Freiheit.
Vor einigen Jahren kamen wir im südlichen Afrika, nach einer langen Tagesetappe auf eine als Camp ausgebaute Farm. Draußen am Zaun war ein Kleinflugzeug mit nem Strick am Zaun festgemacht und der Besitzer trank fröhlich an der Bar ein paar Biere oder Brandewein Coke. Als Nachmittags die Thermik für den kleinen Vogel kritisch wurde mußte er dann los. Das hatte tatsächlich noch was von Westernromantik... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von TimHilux »

_Malte_ hat geschrieben:Wozu? Ich habe eine landwirtschl. EU-Betriebsnummer für Tierhaltung.
Ich darf mit dem Trecker nicht zu Penny einkaufen fahren.
Kaufe ich da aber Haferflocken als Pferdefutter oder Gummistiefel, darf ich das doch.

Das meine ich, Zweck der Fahrt im Sinne der grünen Nummer. Gummistiefel kaufen und schon ist die Fahrt zum Penny kein Thema mehr.
Mim Trecker (oder Quad) zur Arbeit im Angestelltenverhältnis wird auch noch toleriert wenns die Ausnahme bleibt und evtl auf dem Heimweg dann gleich Futter gekauft wird.
In die Kneipe oder Biergarten wird schon schwierig, ist aber noch irgendwie zu erklären - mit viel Phantasie. In die Innenstadt ins Kino wird eher problematisch. Wobei die großen Kinos in Zukunft eher am Stadtrand bauen werden, neben den Supermärkten und anderen Geschäften.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von offroadsegler »

Gibts eigentlich die im restlichen Europa praktizierte Lösung des Tempolimits auf Autobahnen noch in deutschen
Politikerköpfen oder sind diese Hirne schon fest im Griff der Gaspedalfraktion?
Wenn sich Abgasreinigungssysteme unter speziellen, den Motor gefährdenden Umständen abschalten dürfen
und meines Wissens geht das auch bei schneller Autobahnfahrt wäre der Effekt eines Tempolimits vielleicht nicht
in Innenstädten messbar aber der Luftqualität käme das sicherlich zugute.

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“