gestern abend gab es nach dem auch sehr schönen film über borgward noch eine schöne Reportage im ARD über dén dieselskandal, mal komplett gegen den üblichen Mainstream, gut gemacht!!! zu finden noch in der ARD mediathek: https://www.daserste.de/information/rep ... o-102.html
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
das Problem ist, das vorsätzlich falsch gemessen wird und sich an grenzwerten orientiert wird, die keinerlei Basis haben. das ganze schön geschürt mit Panikmache, vielen Toten und viel Ideologie und keiner macht oder ändert was.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
Nahverkehr ist ein gutes Stichwort. Nutze ich ja gern und oft, um nicht zu sagen täglich.
Wird zunehmend schwieriger. In der Zeit der Diskussion den Nahverkehr kostenlos oder für 1 € anzubieten, um die Akzeptanz zu verbessern haben sie hier beschlossen demnächst 20 Buslinien aus dem Umland nach Hannover zu streichen da diese unwirtschaftlich seien. Das sind Buslinien, die morgens und abends alle Stunde einmal fahren. Tagsüber und am Wochenende weniger bis gar nicht.
Dafür gibt es aus anderen Himmelsrichtungen Buslinien, die aus dem Umland bis in die Innenstadt fahren. Völlig überflüssig, da sie quasi parallel zu den Stadtbahnen fahren.
OK, muss die neue SPD Logik sein, mit der sie auch ihre Wahlergebnisse kalkuliert haben.
Bedeutet für die Leute im Umland "kleinere Umwege" mit ebenso kleineren Verzögerungen, da sie mit dem anderen Bus zum Regio oder zur S-Bahn müssen. Wenn sie dann am Bahnhof sind und Glück haben, fährt auch ein Zug. Die Chance steht derzeit aufgrund längerer Bauarbeiten an der Strecke bei 30/70 (sonst 60/40) einen zu erwischen.
Also fährt man mit dem Auto zum anderen Bahnhof. Hin klappt prima.
Zurück fällt der Zug aus. Jetzt stehst du in H Hbf und dein Auto draußen in der Pampa am Bahnhof von dem kein Bus zu dir fährt. Kannst hoffen, dass der andere Zug zum anderen Bahnhof fährt und du von da den Bus nach Hause erwischt. Am nächsten Tag hast du die Chance an dein Auto zu kommen, wenn der andere Zug wieder fährt. Wenn nicht -> Arschkarte.
Kleiner Trost: Günstig ists ja dank Jobticket. Da kann man dann schon mal ein Taxi nehmen. Eins zu kriegen ist auf dem Land mehr Glückssache oder du kennst den Taxenunternehmer .. vom Preis reden wir lieber nicht.
Schau ich mir die Tage den neuen Preisaushang an:
Würde mich jede Einzelfahrt ins Büro 4,50 € also hin und zurück 9 € kosten.
Als Tagesticket 8,80 €.
Da fahre ich mit dem Auto schon allein günstiger, bin flexibel und hab das ganze Theater nicht. Zu zweit bin ich schon in der "Gewinnzone".
Und dann wundern sie sich über schlechte Auslastung?
Seltsame Gedankengänge haben die Herrschaften.
In BWL würden die das erste Semester nicht überstehen.
Den Leuten also zu sagen "Fahrt Öffis in die Stadt und lasst eure Stinkediesel stehen!" scheitert zum einen an einer vernünftigen Anbindung um anderen an den Kosten.
Das sie damit die Grundstücke hier draußen auch massiv entwerten ist ihnen dabei komplett entgangen.
Den Leuten also zu sagen "Fahrt Öffis in die Stadt und lasst eure Stinkediesel stehen!" scheitert zum einen an einer vernünftigen Anbindung um anderen an den Kosten.
Das ist richtig, interessiert die aber nicht. Die Leute sind dann so beschäftigt nach Hause zu kommen, dass sie sich nur über die Bahn aufregen.
Das haben wir föllig valsch färstanden, siehe hier
Herzlich willkommen bei der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen
Im Auftrag des Landes Niedersachsen erstellen wir innerhalb unseres Wirkungskreises ein bedarfsgerechtes öffentliches Verkehrsangebot und gestalten es für Fahrgäste einfacher, mit Bahnen und Bussen unterwegs zu sein.
Eine nachhaltige Verbesserung der Mobilität treibt uns an und steht im Zentrum unserer Arbeit. Wir wollen den öffentlichen Personennahverkehr auf Schiene und Straße attraktiver und kundenfreundlicher gestalten.
Naja, sind ja nur Absichtserklärungen und keine Versprechen ...
Die Bahn ist den Auftrag hier los, bald fährt die Nordwestbahn. Man munkelt aber schon, dass die es mit Fahren noch weniger haben sollen wie die BahnAG.
Hier auf dem Land isses sowieso essig mit den Öffis. Ich müsste um 5 Uhr einsteigen damit ich dann um 7 Uhr auf Arbeit bin (mit dem Auto sinds 22km) Und wenn ich dann um 17 rauskomme bin ich um kurz nach 19 dann an der "Heimathaltestelle" da hab ich dann noch 4km Fußmarsch vor mir. An der Haltestelle gibts ein Schild wo der Bus hält, kein Häuschen und nix wo Du zB ein Fahrrad anschließen könntest. Ok, ein paar Pferdekoppeln sind da noch- daran könnte ich rein theoretisch auch ein Ebike laden.....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Uwe, die SPD hat alles richtig gemacht Und vor allem haben sie
Prof. Dr. Matthias Klingner zur öffentlichen Anhörung am 25. Juni 2018
zugehört
Zitat: 4. Moderne Dieselfahrzeuge mit Euro-6 gehören zu den saubersten Verkehrsmitteln im urbanen Verkehr. Ein Diesel-Pkw emittiert mit 80 mg NOx pro km deutlich weniger Schadstoffe als Linienbusse (550 mg NOx pro Fahrgast auf einem Kilometer) sowie Nahverkehrszüge (240 mg NOx pro Fahrgast auf einem Kilometer) und liegen bei einem Besetzungsgraden von mehr als einer Person auch unter den Emissionswerten von Straßen-, U- und S-Bahnen.
Man kann entscheiden, Innenstädte autofrei zu machen. Das jedoch mit wissenschaftlich nicht haltbaren Grenzwerten zu begründen ist ein Irrtum. Und Irrtümer lassen sich in der Geschichte nicht aufrecht erhalten.
PS Die Formulierung: SPD-Logik ist eine contradictio in se.