Bergler hat geschrieben:hab da mal ne Frage:
Die Fahrverbote gibt´s ja wegen der EU-Grenzwerte. Aber warum gibt´s die nur in Deutschland (mal abgesehen von Frankreich, die z.B. in Paris nur Diesel vor 2001 aussperren)? Werden also in allen anderen europäischen Städten die Grenzwerte eingehalten? Respekt.
hab ich mir auch die letzten Monate gedacht.
Vor ein paar Tagen wurde im Rundfunk erwähnt, dass Brüssel die Umweltzone "verschärft".
Seit 2019 dürfen nur noch einfahren
Diesel ab EURO 3
und Benziner ab Euro 2.Ich versteh das nicht. In Deutschland ist Euro 6b jetzt schon alte unverkäufliche Technik.
In Brüssel dagegen, dürfen Euro 3 das EU-Headquarter den ganzen Tag umkreisen ...ganz legal ???
Ist das das Brüssel mit dem EU-Hauptsitz, wo die fragwürdigen Emissionsgesetze gemacht werden, oder ist es ein kleines Dorf in Polen ?
Man hat ja schon den leisen Verdacht, dass die Luftverschmutzung besonders in D übertrieben intensiv diskutiert wird. Wenn diese niedrigen Grenzwerte bereits so gefährlich sind, ist es nicht ein Wunder dass dort überhaupt noch ältere Menschen leben? Demnach dürfte es in den dreckigsten Städten der Welt faktisch keine alten Menschen geben, denn die schnaufen mehr Dreck ein als man sich vorstellen kann. Es gibt ja Menschen, die arbeiten täglich mitten im Berufsverkehr - Verkehrspolizisten, Straßenhändler, Straßenarbeiter, man sieht da durchaus ältere.
Und wenn das Rauchen angeblich millionenfach schädlicher ist, warum gibt es so viele Raucher die schon älter als 40 sind. Einer meiner Nachbarn hat eine Staub-Lunge - hat viele Jahre in einem Granit-Steinbruch gearbeitet und im Laufe der Jahre sicher einige Kilo Staub inhaliert. Er hat bestimmt nicht die beste Lunge, aber er geht ohne Lungenautomat spazieren, fährt auch Traktor und macht Brennholz - und...er ist 80 Jahre alt. Der Mensch ist sehr robust, man bedenke was wir alles an Chemie reinhauen ohne grün und blau zu werden.
ADAC schreibt zu Brüssel:
Welche Regelungen gelten in der Umweltzone?
2018 gilt für die betroffenen Fahrzeuggruppen zunächst nur ein Zufahrtsverbot für Dieselfahrzeuge mit Euro-Norm 1 oder älter.
Ab 2019 sind auch Dieselfahrzeuge mit Euro-Norm 2 und Benziner mit Euro-Norm 1 und älter von diesem Verbot betroffen.
Ab 2020 erfolgt eine Ausweitung des Zufahrtsverbots auf Dieselfahrzeuge mit Euro-Norm 3 und ab 2022 auf Dieselfahrzeuge mit Euro-Norm 4.
Ab 2025 sind Dieselfahrzeuge mit Euronorm 5, 5 a und 5 b sowie Benzinfahrzeuge mit Euro-Norm 2 sind betroffen.