Dieselfilter Warnlampe

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
tck
Beiträge: 26
Registriert: So 30. Jan 2011, 05:55

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von tck »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich würde mir für den Fall der Fälle auf jeden Fall ein Reservefilter besorgen!
Die Problene kommen aber derzeit eher von den niedrigen Temperaturen....da ist Diesel nicht mehr so ganz geschmeidig :(

By the way: Hat der Lux eine Filterheizung? Mein Ranger hatte die :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7585
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von quadman »

Moin.

An und für sich ist eine Filterheizung verbaut. Zumindest bei mir. Das ist der Typ mit den zwei Batterien.
Das es viele Versionen gibt, haben wir ja beim PWR-heater gelernt...



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vampyr
Beiträge: 103
Registriert: Do 1. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Lippe

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von vampyr »

Hmmm... Dieselfilter derzeit in Verzug, war heute mangels Material also nix mit Einbau...

Ich hatte Mittwoch Abend am Filtergehäuse ja nochmals gemäß Anleitung "Wasser" abgelassen (sah und roch allerdings eher nach Diesel :roll: ) und anschließend noch einen Reset (Stecker ziehen und wieder aufstecken) durchgeführt.
Im Anschluß Dieselzusatz in den Tank gekippt und den Wagen einen Moment laufen lassen.

Gestern blieb der Bolide aufgrund Fahrgemeinschaft stehen.

Heute dann mit dem Lux zur Arbeit und über Umwege abends wieder nach Hause.
Keine erneute Fehlermeldung, der Wagen lief meines Erachtens trotz der Minusgrade auch etwas besser/ruhiger als am Mittwoch!?

Nun lese ich, Saurierknochen hatte gestern nach "nur" 18.000km ebenfalls eine Filter- Fehlermeldung.
Schon komisch.
Vielleicht kalte Temperaturen und (zusätzlich) schlechter Diesel?
Was wird uns da derzeit an den Tankstellen verkauft?

Filter fliegt natürlich trotzdem vorsichtshalber raus, sobald das Teil hier lieferbar ist.

Achso, an meiner Sonnenblende finde ich nur eine Beschreibung, wann und wie der Allrad zu nutzen ist. Da steht nix von einer Fehlermeldung Dieselfilter.

Gruß, Olli.
08'er Hilux Doka, schneeweiß, 2.5L, 120PS.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7585
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von quadman »

...bei mir steht da auch nichts - da ist nur so´n blöder Schminkspiegel :wink:






.








.









.






























(Entschuldigung, wir war gerade danach...)

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von osloss »

quadman hat geschrieben:...bei mir steht da auch nichts - da ist nur so´n blöder Schminkspiegel :wink:


Mädchenauto!!!! :biggrin:

Hier mal die Teillenummer für das LABEL, FUEL SEDIMENTER NOTICE. 23923-30010

Mit dem Schild lässt sich vielleicht was retten. :biggrin:
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pemue
Beiträge: 185
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 14:50
Wohnort: 58093

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von pemue »

Hallo,
heute hat es mich dann auch erwischt. 41000 km gelaufen auf der Fahrt zur Ostsee am Bielefelder Berg ging die bewusste Lampe auch bei mir an. Es herrschte Nebel und 3 Grad -plus- . In den vergangenen Wochen bei zweistelligen Minusgraden keine Probleme diesbezüglich gehabt. Habe dann bei einem Zwischenstopp in Hannover das nicht vorhandene Wasser abgelassen. Während der gesamten Fahrt mit brennender Warnleuchte gab es keinerlei Probleme. Nach dem Lesen der Betriebsanleitung, mit dem Hinweis, dass die brennende Leuchte von der Werkstatt zurückgesetzt wird fiel mir dann dieser Thread ein und das es hier ein Anweisung zum Löschen der Warnlampe gibt. Gerade nach Anleitung erledigt: Stecker ab, Zündung an, Stecker drauf und Warnlampe ist aus. Mal sehen, wie sich dass die nächsten Tage entwickelt und Montag werde ich gleich meinen Händler informieren. Habe nächstes Wochenende noch einen Heimweg von 500 km vor mir, aber so wie er heute die 400 km mit leuchtender Leuchte gelaufen ist, werde ich auch noch nach Hause kommen. (Das Toyota-Werkstattnetz ist hier nicht so wirklich dichtmaschig).
Gruß von der Insel Fehmarn,
Peter
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vampyr
Beiträge: 103
Registriert: Do 1. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Lippe

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von vampyr »

Hallo Peter,

ich bin notgedrungen noch eine gute Woche nach der Fehlermeldung "Dieselfilter" mit meinem Hilux gefahren.
Der Filter war nicht sofort lieferbar, der Werkstattmeister meines Vertrauens in Urlaub.

Nach zweitem Ablassen des "Wassers" und Einfüllen von Dieselzusatz in den Tank hatte ich keine erneute Fehlermeldung angezeigt bekommen.

Die große Inspektion habe ich zwischenzeitig vorgezogen durchführen lassen. Der Filter sah schon arg verschmutzt aus. Da war ein Tausch sinnvoll.

Sofort liegenbleiben wirst du m.E. wohl nicht. Ein zeitnaher Filtertausch ist aufgrund meiner Erfahrung aber ratsam.

Gruß, Olli.
08'er Hilux Doka, schneeweiß, 2.5L, 120PS.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pemue
Beiträge: 185
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 14:50
Wohnort: 58093

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von pemue »

Hallo,
habe heute den Filter in der Werkstatt wechseln lassen. Nach 42250 km sieht das Teil wie in den nachstehenden Bilder zu sehen ist aus. Neu ist der Filter übrigens schneeweiß. Habe auf der Rückfahrt aus dem Urlaub keine Probleme mehr mit der Fehlerleuchte gehabt. Wechsel ging ruckzuck, nachdem die 4 Dieselleitungen und der elektr. Anschluß gelöst wurden. Das gesamte Gehäuse nach oben rausziehen und die große Verschraubung aufschrauben. Ist nur jede Menge Diesel im Gehäuse enthalten. Habe den Filter dann zu Hause mal aufgesägt und den Inhalt an zwei Stellen fotografiert. Das Filtermaterial ist wie ein Film in einer Filmdose aufgewickelt. Werde zukünftig alle 30.000 km auf einen Wechsel des Filterelements drängen. Fern- und Weitreisende sollten immer einen Filter mithaben.
Gruß,
Peter
Dateianhänge
ausgebauter Filter, der darunter sieht noch schlimmer aus.
ausgebauter Filter, der darunter sieht noch schlimmer aus.
äußerer Umgang des Filtermaterials.
äußerer Umgang des Filtermaterials.
Innen sieht es nicht besser aus.
Innen sieht es nicht besser aus.
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
-DieHandGottes-
Beiträge: 31
Registriert: Di 29. Mär 2011, 22:40
Wohnort: Engadin, Graubünden, Schweiz

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von -DieHandGottes- »

pemue hat geschrieben:Hallo,
habe heute den Filter in der Werkstatt wechseln lassen. Nach 42250 km sieht das Teil wie in den nachstehenden Bilder zu sehen ist aus. Neu ist der Filter übrigens schneeweiß. Habe auf der Rückfahrt aus dem Urlaub keine Probleme mehr mit der Fehlerleuchte gehabt. Wechsel ging ruckzuck, nachdem die 4 Dieselleitungen und der elektr. Anschluß gelöst wurden. Das gesamte Gehäuse nach oben rausziehen und die große Verschraubung aufschrauben. Ist nur jede Menge Diesel im Gehäuse enthalten. Habe den Filter dann zu Hause mal aufgesägt und den Inhalt an zwei Stellen fotografiert. Das Filtermaterial ist wie ein Film in einer Filmdose aufgewickelt. Werde zukünftig alle 30.000 km auf einen Wechsel des Filterelements drängen. Fern- und Weitreisende sollten immer einen Filter mithaben.
Gruß,
Peter


Hallo Peter!

Sehr schöne Fotos & eine nützliche Info, danke für Deinen öligen Einsatz in dieser Sache! 8) :biggrin:

Gruss,

Andrea
Toyota Hilux Mk7 3.0 MY11 mit Deppenparksystem und ProLine Sportcover

Limettengrüne Hosen und Schuhe aus Krokoleder... Der Golfplatz ist der einzige Ort, wo ich wie ein Zuhälter rumlaufen kann, ohne weiter aufzufallen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frank24
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 22:17

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Frank24 »

Moin,
ich habe nach der Anleitung,
die hier zu lesen ist,
den Dieselfilter gewechselt.
Alles läuft prima. :wink:
Bloß den Elektro- Stecker bekomme ich nicht ab und kann somit die Anzeige nicht auf "Null" setzen.
Soll heißen, die Lampe leuchtet immer noch.
Gibt es einen Trick dabei? (halbe Drehung oder so?) :brokenbulb:
Ist das ein einfacher "Zugstecker"?
Kann mal bitte jemand ein Bild vom abgezogenen Stecker machen?
Das klingt jetzt zwar blöde, ich hätte aber schon gerne gewusst wo dieser Aufbau (Sockel) sich vom Stecker trennt. Nicht dass ich am falschen Ende ziehe und zum Schluss noch was kaputt mache.
Die nächste Frage ist: Wo kauft ihr eure Filter? Beim Freundlichen oder im Netz?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pemue
Beiträge: 185
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 14:50
Wohnort: 58093

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von pemue »

Hallo, ohne jetzt noch einmal zum Wagen gegangen zu sein, wir reden von dem oberen elektr. Stecker. Auf die sichtbare Nase drücken und auseinanderziehen. Fertig. Erklärt sich an sich selbst, wenn man davorsteht. Ging bei mir ganz leicht auseinander.
Viel Glück,
Peter
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
exe3.0
Beiträge: 81
Registriert: Di 28. Sep 2010, 16:05
Wohnort: Mainhardt

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von exe3.0 »

Hallo Frank,
Ganz einfach siehe Bild.
IMG_0403x.jpg


Nummer für den Dieselfilter beim 3.0 D Knecht KX268D

bei jedem Autoteilehändler...

Gruß
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frank24
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 22:17

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Frank24 »

Vielen Dank,
morgen werde ich die Nase drücken, dann sollte es klappen.
Nochmals
DANKE!!!
Ihr habt mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frank24
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 22:17

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Frank24 »

Natürlich war ich sofort am Lux.
Konnte nicht bis morgen warten.
Das "Stecker abziehen" hat funktioniert. :lol:
(Ohne Nippel drücken geht so was natürlich nicht.)

Leider geht das Licht nicht aus, dabei bin ich genau nach Anleitung vorgegangen.
Zündung aus - Stecker ziehen - Zündung an - 1 Minute gewartet - Stecker wieder drauf.
Licht noch an.
Zündung an - Stecker ziehen - 2 Minuten gewartet - Stecker drauf - Zündung aus und wieder an gemacht.
Dauerleuchten
Motor an - Stecker abgezogen..........

Die Lampe geht nicht aus!!!! :angryfire:

Morgen werde ich den neuen Filter noch mal raus nehmen, um unteren Hahn eventuelle Wasserrückstände ablassen und die Stecker- Abzieh- Aktion wiederholen.
Ich weiß ja nun wie das geht. :D
ABER wenn das alles nichts bringt,
Was dann???
Muss ich dann zum Freundlichen oder hat noch jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Frank
(Selbst- Schrauber- Lehrling)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von osloss »

hakim hat geschrieben:...Wie man die Leuchte zum Erlöschen bringt, wurde ja geschildert: Zündung aus, Stecker runter, Zündung ein, Stecker innerhalb 60 Sekunden wieder drauf...


Hallo Frank,

Du sollst den Stecker innerhalb einer Minute wieder aufstecken. Nicht erst nach Ablauf einer Minute.

Gruss, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frank24
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 22:17

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Frank24 »

Wer lesen kann ist im Vorteil.

45 Sekunden und alles ist i.O.

DIE LAMPE IST AUS!!! :lol:

Danke!
Viele Grüße
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“