Dieselfilter Warnlampe

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Cruisero »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo in die Runde,

als Hilux-Neuling ;-) hab ich in den vergangenen Tagen den Dieselfilter, nach Aufleuchten der Lampe und nach Lektüre der Tipps hier, erstmals gewechselt.
Nun war ich etwas erschrocken was da alles in dem Filtergehäuse so rumschwamm. Es war zumindest nix metallisches dabei. Hab erstmal den Dieselinhalt des Gehäuses abgepumpt zusammen mit den groben Fusseln. Frage: ist dass normal, dass da vor dem Filter so viel, also deutlich sichtbare, Schwebstoffe im Diesel sind?

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4691
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von hakim »

Hallo Frank,
normal" ist das natürlich nicht, es sei denn man erwischt verdreckten Kraftstoff an der Tankstelle oder der Hilux stand lange Zeit mit wenig Diesel im Tank, am besten noch mit Biodieselanteil! Dann bildet sich Kondenswasser drin, und in der Brühe wächst die sogenannte Dieselpest. Erkennbar an Schlieren, Gallert und dergleichen biologisch Aussehendem im Dieselfilter. Dagegen gibt es Chemie wie Grotamar oder was von LiquiMoly. Leider dürfen diese Mittel seit Anfang diesen Jahres nicht mehr an Privatleute verkauft werden, nur noch an entsprechende Kfz- oder auch Bootsfachbetriebe. Schau´ Dir mal näher an, was da im Filtergehäuse schwamm, ob es nun tatsächlich Dieselpest sein könnte. In den Tank reinsehen kannst Du nur nach Ausbau desselben. Über den Einfüllstutzen kommst Du wohl mit nicht mal per Endoskop rein, wegen der Rückschlagklappe am Tankeinlaß. Hier ein Thread mit Fotos dazu:
post823068.html?hilit=hilux%20tank%20ausbau#p823068
Und mal "Dieselpest" in die Suche eingeben, dann kommen etliche Threads, z.B.:
grotamar-82-gegen-dieselpest-t62283.html
Mit Glück war es nur feiner Dreck vom Tanken, das wäre dann nach 1-2 Filterwechseln erledigt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von landcruiser »

Das ist normal und hat mit Dieselpest zunächst nichts zu tun. Wie die ausschaut siehst auf den Bilder im Netz mit dem entsprechenden Suchbegriff.
Das ist einfach Dreck aus dem Tank der Tankstelle und den Tankfahrzeugen und den Armaturen.
Hab ich schon bei einigen Fahrzeugen gehabt. Von kleinsten Kunststoffteilchen, über Papier, Sand habe ich schon so etliches im Tank und vor dem Filter gefunden.
Solange es vor und nicht nach dem Filter zu finden ist, ist das auch kein Problem.
Wenns öfter vorkommt, würde ich mir eine andere Tankstelle suchen (soweit das möglich ist).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Phönix67
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:37
Wohnort: CH

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Phönix67 »

Hallo und Guten Morgen
Ich möchte mir einen Ersatzfilter mit ner kurzen Anleitung in den Lux legen, damit ich im Falle eines Falles auch unterwegs rasch einen Austausch bewerkstelligen kann.
Ich habe im Netz (GSIC) eine kaum lesbare Anleitung (offenbar aus dem WHB) gefunden.

-Darin steht, dass man die Batterie abklemmen muss...ist das so und weshalb abklemmen?
-Dann steht da noch was, dass man vor dem zurücksetzeen der Warnleuchte eine Initialisierung durchführen
musss, was ist damit gemeint?
-Gibts vielleicht hier irgendwo eine kurze, unter Feldbedingungen, funktionierende Anleitung für den Filterwechsel?
Die SuFu hat leider nix ausgespuckt :ka:

Danke Euch für Tipps.
LG Phö
2013er Hilux Double Cab Luna, 2.5D-4D, mit Dotz Hammada, BFG-AT/KO2 265/70R16/Rhino-Rack Schienenkit/TJM-Airtec Snorkel/OME-Fahrwerk/Warn-Evo 10s Winde/T-Max Doppelbatteriekit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Highfive »

Mit Bildern:
post681055.html?hilit=Dieselfilter#p681055

Zitat Hakim:

"Toyota setzt die Filterwechselintervalle meines Wissens mit 60tsd km an, das ist zu lang - auch in Europa. Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt: der Differenzdrucksensor am Dieselfilter im Hilux spricht auch dann an und bringt die gelbe Kontrolle zum Dauerleuchten, wenn der Deckel nicht ganz dicht hält. Einfach mal versuchen, mit beiden Händen den Verschlußring am Dieselfilterdeckel weiter zuzudrehen. Das passiert regelmäßig dann, wenn aufgrund eines Montagefehlers - nicht genau in der Flucht liegende Markierungspfeile - der Deckel leicht verkantet aufgesetzt wurde. Dann noch ein paar Pisten, und der Ring löst sich allmählich. Man kann das auch prüfen, indem man den großen, schwarzen Entlüftungsknopf oben auf dem Filtergehäuse mehrmals drückt. Wenn dann ein Pfeifen zu hören ist, zieht der Deckel Nebenluft. Der Motor läuft trotzdem, aber lassen sollte man das so nicht. Wenn ein neuer Filtereinsatz zur Hand ist, ist es die beste Lösung, diesen gleich zusammen mit einem neuen O-Ring einzusetzen. Denn über die Nebenluft könnte auch Schmutz an die Deckeldichtung gelangt sein. Im Notfall aber: einfach den Ring von Hand anziehen, die Kontrolle resetten und das Ganze im Auge behalten. Löst sich der Ring wieder, leuchtet auch die Kontrolle erneut auf. Sobald als möglich Filter erneuern und Deckel korrekt aufsetzen.
Noch ´ne Korrektur meiner Angabe in einem älteren Dieselfilterthread: beim Wechseln des Dieselfiltereinsatzes immer zuerst den Ablaufhahn aufdrehen, um angesammeltes Wasser abzulassen. Dann erst den Deckel aufschrauben und den Einsatz entnehmen. Sonst können sich Schmutzpartikel aus dem Wasser im Gehäuse verteilen."


"Zurücksetzen der Warnleuchte "Kraftstoffilter" geht so:
Zündung aus, Stecker vom Filter abziehen, Zündung wieder ein und innerhalb 30 Sekunden Stecker drauf. "

Alles kein Hexenwerk aber der Wechsel sollte eher zwischen 15.000-30.000km erfolgen was bei den investierten 9€ kein Loch in die Kasse reißt.

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4691
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von hakim »

Hallo Phö,
ich habe Dir die GSIC-Anleitung als PDF per PM soeben geschickt, ich hoffe die ist besser lesbar. TOYOTA schreibt grundsätzlich das Lösen der Batterie von Masse vor für viele Arbeiten am Auto, so auch für den Kraftstoffilterwechsel. Man will soweit wie möglich ausschließen, daß bei irgendeiner Manipulation der Airbag losgeht. Das ist hier aber nicht wirklich nötig. Du ziehst ja nur die beiden Stecker von den Sensoren für Wasserstand und Druckdifferenz ab, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Phönix67
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:37
Wohnort: CH

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Phönix67 »

Highfive & Hakim, ich danke Euch für die wertvollen Infos!!
Beste Grüsse Phö
2013er Hilux Double Cab Luna, 2.5D-4D, mit Dotz Hammada, BFG-AT/KO2 265/70R16/Rhino-Rack Schienenkit/TJM-Airtec Snorkel/OME-Fahrwerk/Warn-Evo 10s Winde/T-Max Doppelbatteriekit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von BlauerEisenhut »

hakim hat geschrieben:Hallo Hajo,
wenn kurz nach dem Wechsel des Kraftstoffilters die Kontrolle dauerleuchtet, hat der Druckdifferenzsensor angesprochen. Da nach so kurzer Zeit der Filter wohl kaum schon wieder zu sein dürfte, solltest Du prüfen, ob der Filter richtig eingesetzt wurde. Wenn Du von vorne auf das Filtergehäuse schaust, mußt Du mehrere schwarze, dreieckige Pfeile sehen, die genau übereinander liegen müssen. Die oberen Pfeilmarkierungen sind im Plastik angegossen, Taschenlampe hilft... Die unteren sind auf dem Etikett aufgedruckt. Alle Pfeile - also am Gehäuse, am Verschlußring und am Gehäusedeckel - müssen nach dem Verschließen des Deckels mittels Drehring genau übereinander liegen. Wenn Pfeile seitwärts "verrutscht" sind, wurde der Gehäusedeckel nicht in die richtige Nut eingesetzt. Es geht leider auch knapp daneben, aber dann sitzt der Deckel kaum sichtbar schräg auf dem Gehäuse. Nach einiger Fahrzeit rüttelt sich der Drehring los, es wird Nebenluft gezogen und der Druckdifferenzsensor schaltet die Warnleuchte auf Dauerlicht.
Ich mußte das leider mitten bei meiner letzten Islandreise rausfinden, weil meine Vertragswerkstatt (ausnahmsweise) nicht sorgfältig genug gearbeitet hat. "Zufällig" hatte ich mir eine Anleitung zum Filtertausch mit in den Urlaub genommen :bulb: .
Hakim



Habe den Filter bereits 4-Mal getauscht, doch diesmal schaff ich es einfach nicht, den Verschluss zu verschrauben. Gibt es da einen Trick wie man das so wie in diversen YouTube-Videos auch ersichtlich in ein paar Sekunden erledigt hat?
Noch bei jedem wechsel hab ich für diese Spielerei über eine Stunde gebraucht!
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von toyotamartin »

ich weiss leider keinen Trick aber auch ich kann das nur schwer verschrauben..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von sscdiscovery »

nein, eigentlich nicht. Geht nicht schwer.
In dem zuge fällt mir ein das bei mir auch das Jahr fast um ist und er gewechselt werden sollte.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von toyotamartin »

beimir liegt es ev. daran dass ich kein original Filter verwende

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von quadman »

Dann gibt es wohl von Gehäuse zu Gehäuse Unterschiede.
Auf die Markierung drehe ich schon lange nicht mehr. Fest=dicht!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4691
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von hakim »

BlauerEisenhut hat geschrieben:...Habe den Filter bereits 4-Mal getauscht, doch diesmal schaff ich es einfach nicht, den Verschluss zu verschrauben...

Hallo,
einen besonderen Trick kenne ich auch nicht. Ich habe bislang immer einen originalen Dieselfilter eingesetzt, geht locker in wenigen Minuten. Gehäusedeckel doch falsch aufgesetzt - Pfeilmarkierungen am Deckel und Gehäuse fluchten nicht? Zubehörfiltereinsatz mit minimal größerem Höhenmaß? Kannst auch mal den großen O-Ring am Gehäuse erneuern, einem Zubehörfilter liegt dieser eventuell nicht bei wie beim Originalfilterset. Im Anhang nochmal die genaue Montageanleitung (copyright TOYOTA GSIC).
Hakim
Dateianhänge
Kraftstoffilter Hilux.pdf
(226.86 KiB) 116-mal heruntergeladen
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von sscdiscovery »

bei Blueprint z.B. liegen die Ringe bei, ich habe vorhin mal nachgeschaut bei meinem Reservefilter. Ich habe immer welche aus dem Zubehör da war alles dabei ( außer der Montageanleitung) Ansonsten halte ich es wie Stefan, drehen und dicht. Markierung ja und.

Gruss
Steffen

Wichtig ist aber das vorpumpen, das hatte ich auch schon vergessen :D
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bowhunter
Beiträge: 237
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von bowhunter »

Moin,

ich mache immer einen ganz klein wenig Fett auf das Gewinde. Das hilft gegen den Stick Slip Effekt beim Festdrehen. Dazu ziehe ich mir immer gummierte dünne Mechaniker-Arbeitshandschuhe an. Das gibt mir mehr Grip und weniger Abdrücke in den Fingerkuppen. :rofl:

Gruß in die Runde, Ed'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von BlauerEisenhut »

hakim hat geschrieben:
BlauerEisenhut hat geschrieben:...Habe den Filter bereits 4-Mal getauscht, doch diesmal schaff ich es einfach nicht, den Verschluss zu verschrauben...

Hallo,
einen besonderen Trick kenne ich auch nicht. Ich habe bislang immer einen originalen Dieselfilter eingesetzt, geht locker in wenigen Minuten. Gehäusedeckel doch falsch aufgesetzt - Pfeilmarkierungen am Deckel und Gehäuse fluchten nicht? Zubehörfiltereinsatz mit minimal größerem Höhenmaß? Kannst auch mal den großen O-Ring am Gehäuse erneuern, einem Zubehörfilter liegt dieser eventuell nicht bei wie beim Originalfilterset. Im Anhang nochmal die genaue Montageanleitung (copyright TOYOTA GSIC).
Hakim



Habe nun den alten, der im Prinzip auch recht schwer zu verbauen war wieder eingebaut. Tatsächlich passt der Ersatzfilter (Nachbau) einfach nicht. Der Fehler liegt jedoch nicht in der Bauhöhe sondern im leicht erhöhten Durchmesser!
Danke für die Anleitung hakim! Und ebenfalls danke an toyotamartin für den Hinweis mit dem Nachbaufilter.
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“