bei km 43.000 hat auch meine Warnlampe zu leuchten begonnen. An dieser Stelle meinen ausdrücklichen Dank an exe3.0 und pemue für die exzellente und umfassende Beschreibung !
Hallo Hajo, wenn kurz nach dem Wechsel des Kraftstoffilters die Kontrolle dauerleuchtet, hat der Druckdifferenzsensor angesprochen. Da nach so kurzer Zeit der Filter wohl kaum schon wieder zu sein dürfte, solltest Du prüfen, ob der Filter richtig eingesetzt wurde. Wenn Du von vorne auf das Filtergehäuse schaust, mußt Du mehrere schwarze, dreieckige Pfeile sehen, die genau übereinander liegen müssen. Die oberen Pfeilmarkierungen sind im Plastik angegossen, Taschenlampe hilft... Die unteren sind auf dem Etikett aufgedruckt. Alle Pfeile - also am Gehäuse, am Verschlußring und am Gehäusedeckel - müssen nach dem Verschließen des Deckels mittels Drehring genau übereinander liegen. Wenn Pfeile seitwärts "verrutscht" sind, wurde der Gehäusedeckel nicht in die richtige Nut eingesetzt. Es geht leider auch knapp daneben, aber dann sitzt der Deckel kaum sichtbar schräg auf dem Gehäuse. Nach einiger Fahrzeit rüttelt sich der Drehring los, es wird Nebenluft gezogen und der Druckdifferenzsensor schaltet die Warnleuchte auf Dauerlicht. Ich mußte das leider mitten bei meiner letzten Islandreise rausfinden, weil meine Vertragswerkstatt (ausnahmsweise) nicht sorgfältig genug gearbeitet hat. "Zufällig" hatte ich mir eine Anleitung zum Filtertausch mit in den Urlaub genommen . Hakim
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HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
heute hat's auch mich erwischt. Die Lampe leuchtet dauerhaft. Aktueller KM-Stand: 107.000km. Filter bei 93.000km gewechselt. Ist das jetzt das Zeichen zum Wechsel laut Intervall oder ist was faul?
Gruß
EDIT: War gerade am Fahrzeug. Ist es normal das nach mehrmaligen Pumpen aus dem kleinen Hahn kein Diesel raus läuft?
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,
heute hat's auch mich erwischt. Die Lampe leuchtet dauerhaft. Aktueller KM-Stand: 107.000km. Filter bei 93.000km gewechselt. Ist das jetzt das Zeichen zum Wechsel laut Intervall oder ist was faul? Gruß EDIT: War gerade am Fahrzeug. Ist es normal das nach mehrmaligen Pumpen aus dem kleinen Hahn kein Diesel raus läuft?
Hallo Dave, zu Deiner Tante EDIT, das ist jetzt keine Schlaumeierei...... Du musst natürlich erst den Verschlusshahn auch aufschrauben - bevor Du pumpst. Sonst (darf und) kommt da natürlich nix.... Bester Gruß, Ed'
heute hat's auch mich erwischt. Die Lampe leuchtet dauerhaft. Aktueller KM-Stand: 107.000km. Filter bei 93.000km gewechselt. Ist das jetzt das Zeichen zum Wechsel laut Intervall oder ist was faul? Gruß EDIT: War gerade am Fahrzeug. Ist es normal das nach mehrmaligen Pumpen aus dem kleinen Hahn kein Diesel raus läuft?
Hallo Dave, zu Deiner Tante EDIT, das ist jetzt keine Schlaumeierei...... Du musst natürlich erst den Verschlusshahn auch aufschrauben - bevor Du pumpst. Sonst (darf und) kommt da natürlich nix.... Bester Gruß, Ed'
Der war weit genug auf
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,
Hallo Dave, solange der Motor läuft, ist nichts wirklich Gravierendes defekt! Dauerleuchten der Kontrolle wird ausgelöst durch den Druckdifferenzsensor am Kraftstoffilter. Dieser spricht natürlich an, wenn der Filter sich in einem bestimmten Ausmaß zugesetzt hat. Der Motor geht da aber noch nicht aus, es sei denn, der Filter ist schlagartig komplett zu, z.B. nach Versulzung. Da bei Deinem Lux der Motor noch läuft, kann der Filter nicht komplett dicht sein. Übliche Maßnahme: Filterwechsel, dann Filter per Handpumpe vollpumpen, Leuchte resetten, Motor starten. Es gibt aber noch ein anderes Szenario, was zum Dauerleuchten der Kontrolleuchte führt: wenn Luft in den Kraftstoffilter gelangt! Lufteintritt ist möglich: 1. wenn (wie bei mir) durch einen Montagefehler der Gehäusedeckel verkantet auf dem Filtergehäuse sitzt, der Verschlußring sich mit der Zeit lockert und Luft angezogen wird. Prüfmethode: liegen alle Pfeilmarkierungen übereinander? Ist der Verschlußring in Endstellung eingerastet? Beim Handpumpen hört man, daß Luft zwischen Deckel und Gehäuse reingezogen wird. 2. durch bei der letzten Filtermontage beschädigte oder falsch eingesetzte Dichtungen: aufmachen und prüfen! 3. durch eine undichte Handpumpe: merkt man daran, daß nach vermeintlich ausreichendem Pumpen der Knopf wieder rauskommt und hörbar am Pumpenkolben entlang Luft eingesaugt wird. 4. durch Luftziehen an undichten Kraftstoffzuleitungen, gerne an der Leitungsdurchführung im Tankverschluß. Dafür sind unsere Luxe aber noch zu jung...
Unklar bleibt mir, warum Du am Ablaßhahn hantierst. Den Ablaßhahn betätigt man: 1. wenn die Kontrolleuchte blinkt und damit einen zu hohen Wasserstand am Filterboden anzeigt, das man per Hahn + Pumpen abläßt, bis reiner Diesel austritt. Dafür zuständig ist nicht der Druckdifferenzsensor, sondern der Wasserstandsensor (Schwimmer-Pegelgeber) unten im Filtergehäuse. 2. wenn man den Filtereinsatz wechseln will, um vor Herausnehmen des Filterelements den Kraftstoff mitsamt eventuellen Schmutzpartikeln aus dem Gehäuse abzulassen. Daß Du per Pumpen aus dem offenen Ablaßhahn kein Diesel bekommst, wenn Luft oben im Gehäuse ist, dürfte klar sein! Geh´zur Diagnose obige Punkte in der genannten Reihenfolge durch. Ich tippe auf einen Montagefehler beim letzten Filterwechsel! Hakim PS: Du hast eine PM!
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3. durch eine undichte Handpumpe: merkt man daran, daß nach vermeintlich ausreichendem Pumpen der Knopf wieder rauskommt und hörbar am Pumpenkolben entlang Luft eingesaugt wird.
Die Handpumpe macht Geräusche wenn der Knopf wieder raus kommt, die "jault" richtig.
Wegen dem Hahn. Auf der Anleitung unter der Sonnenblende wird das so beschrieben. Lösen, Pumpen und wieder zumachen.
Gruß
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Hallo Dave, da bist Du ja schonmal auf der richtigen Spur! Jaulen = Lufteintritt irgendwo am Filter! Wenn Du bei intaktem System die Handpumpe betätigst, fühlt sie sich nach einigen Hüben "härter" an, schließlich bleibt der Knopf unten. Kommt er dagegen langsam von alleine wieder raus, wird irgendwo unerwünscht Luft gezogen. Es kommt jedoch auf die genaue Lokalisierung des Jaulens/Lufteintritts an. Es ist nicht ganz einfach, akustisch zwischen Lufteintritt am Handpumpenkolben (defekte Kolbendichtung) bzw. unterm Gehäusedeckel (Montagefehler oder defekte Ringdichtung) klar zu unterscheiden. Hast Du den Deckelsitz geprüft? Läßt sich der Ring von Hand weiter zudrehen, liegt der Fehler nicht an der Pumpe. Die Anleitung zum Wasserablassen ist schon richtig. Aber wenn die Pumpe in einer Luftblase liegt, fördert sie nicht und es wird kein Diesel aus dem Hahn gedrückt. Hakim
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