Dieselfilter Warnlampe

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Grabenschwein »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

takanata hat geschrieben:Guten Tag zusammen,
bin leider auch betroffen. Mein Lux Bj 2oo9 hat jetzt 80.000 km drauf. War vor 3 Tagen zum Tanken und danach brannte dauerhaft die Warnleuchte :alarm: Ich hatte ja schon einiges hier nachgelesen sodaß ich gestern beim Be-such in der Werkstatt schon gleich sagen konnte was sein könnte oder nicht. Übrigens mein Filter wurde beim letzten Scheck 60.000km gewechselt.
Die Werkstatt gestern hat zuerst das Wasser vom Filter abgelassen, bis Diesel kam, dann hatten sie sich den Sensor angesehen und mal mit luft drübergeblasen . Ferner wurde eine Fehlerauslesung gemacht, wobei er aber im Programm keinen Fehler angegeben hat. Danach haben sie mal kurz den Motor gestartet und auf einmal war die
Lampe aus. Dann bin ich von gestern Abend auf heute morgen zur Arbeit, rein in die Tiefgarage und das Ding leuchtet schon wieder. Ich kriege noch ne Krise. Was kann daß denn jetzt sein??? :angryfire:


Haben sie den Dieselfilter getauscht? Wenn nein - Filter tauschen.
War bei mir auch so - das angegebene Wechselintervall für die Dieselfilter scheint ein wenig blauäugig zu sein ;)
Filter kostet ca. 25 Euro und den Wechsel kann man auch leicht selbst vornehmen. Habe jetzt immer einen neuen Reservefilter im Auto ;)

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
takanata
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:42
Wohnort: 48301

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von takanata »

Hallo Guido,
danke für die Auskunft. Lt. meiner letzten Insepktionsrechn ung habe ich diesen bezahlt, aber ob sie den gewechselt haben, weil ich ja ein Grünschnabel in diesem Sinne von Nichtahnung habe, weiß ich natürlich n icht.
Ich weiß zwar jetzt wo der Dieselfilter sitzt, mehr aber auch nicht .

Grüße aus dem Münsterland Reinhard
3,O Lux, schwarz, Hardtop ARB, Reifen 265/17 Alufelgen mit Grabber At 2, Anh.Kplg. mit
2.800 kg Zugkraft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Grabenschwein »

Hi Reinhard,

selbst wenn sie ihn gewechselt haben, würde ich auf Verdacht einen neuen einsetzen. Weiterhin gibt es nach Aussage von Toyota einen neuen - geänderten- Filtereinsatz - sprich Deinen Händler mal darauf an. Anfang übernächster Woche weiss ich vermutlich auch genau was es mit diesem Neuen Filtereinsatz auf sich hat, da ich am 26. meinen 45tkm Insp.Termin habe ;)

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
takanata
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:42
Wohnort: 48301

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von takanata »

Hallo tck:
meinst Du den Power heater????

Grüße aus dem Münsterland Reinhard
3,O Lux, schwarz, Hardtop ARB, Reifen 265/17 Alufelgen mit Grabber At 2, Anh.Kplg. mit
2.800 kg Zugkraft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von hakim »

takanata hat geschrieben:... und danach brannte dauerhaft die Warnleuchte :alarm:
...Die Werkstatt gestern hat zuerst das Wasser vom Filter abgelassen, bis Diesel kam, dann hatten sie sich den Sensor angesehen und mal mit luft drübergeblasen . Ferner wurde eine Fehlerauslesung gemacht, wobei er aber im Programm keinen Fehler angegeben hat. Danach haben sie mal kurz den Motor gestartet und auf einmal war die
Lampe aus. Dann bin ich von gestern Abend auf heute morgen zur Arbeit, rein in die Tiefgarage und das Ding leuchtet schon wieder. Ich kriege noch ne Krise. Was kann daß denn jetzt sein??? :angryfire:

Hallo,
eine Toyota-Werkstatt sollte eigentlich wissen, daß es zwei Leuchtmodi der Kontrolleuchte gibt. Dauerleuchten wird immer durch den Druckdifferenzsensor ausgelöst, hat also rein garnichts mit zu hohem Wasserstand im Filtergehäuse zu tun. Erneuerung des Filtereinsatzes auch nach erst 20tsd km ist in diesem Fall Pflicht! Das Dauerleuchten der Kontrolle geht auch nicht von alleine aus, das haben die sicher resetted! Der Unterdrucksensor meldet sich natürlich spätestens nach einigen Kilometern Fahrt wieder, wie Du ja feststellen konntest.
Zu einem verbesserten Filtergehäuse habe ich keine Infos, das würde mich auch interessieren.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mehling
Beiträge: 166
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 04:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von mehling »

Hallo liebes Forum,
mal wieder ganz vielen Dank allen Beteiligten.
Nach zweimaligem Resetten ist die Warnleuchte jedesmal später wieder auf Dauerleuchten gesprungen.
Im Alltagsbetrieb blieb sie wohl aus, bei zügiger Fahrweise am Berg begann sie dann aber wieder zu leuchten.
Toyota wollte den Wagen für einen Tag haben, eine Garantieleistung wurde mir (27.000 km) nicht in Aussicht gestellt.
Also: Suchfunktion im Forum und alles war klar. Besonders dieser Link http://youtu.be/e9SLVYH2Dm0 hat mir Mut gemacht, das mal eben auf der Straße bei Minustemperaturen zu erledigen.
Alles ging so wie im Video. Fünf MInuten und einmal Händewaschen.
Der Filter war nur außen stärker verfärbt.
Vielen Dank und eisige Grüße aus Essen
Frank
Hilux LN165 Doka 1998
Hilux Kun26 Doka 2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von bergsteiger »

mehling hat geschrieben:Toyota wollte den Wagen für einen Tag haben, eine Garantieleistung wurde mir (27.000 km) nicht in Aussicht gestellt.

Frechheit! :angryfire: Mit meinen Garantiegeschichten war mein Händler bzw. Toyota sehr entgegenkommend und kulant. Find ich doof wie unterschiedlich daß gehandhabt wird. :roll:
Aber hat ja scheinbar auch so (ohne "Profis")geklappt. :thumbsup:
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
feldi66
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 21:52

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von feldi66 »

Danke Leute ,lass ich Montag direkt machen. Ich fahre seit 3 Monaten mit dieser blöden Lampe rum.

Die Werkstatt hatte keine Ahnung (war nicht bei Toyota direkt)

grüße feldi66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Grabenschwein »

War bei mir genauso - immer wen Listung abgerufen wurde gibt die Warnleute wieder an (Dauerleuchten - also kein Waser im Sprit). Nach austausch des Filterelements wr der Spuk behoben ;)

@Hakim: Nach meinem aktuellen Wissensstand gibt es ein verbessertes Filterelement, das Gehäuse bleibt unverändert. Nächsten Samstag weiss ich es dann ganz genau und werde berichten ;)

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von idealist »

@Guido,

das gleiche sagte meine Werkstatt auch. Da ich keinerlei Probleme habe, wird das beim nächsten Service gemacht.

Gruß, R.
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
takanata
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:42
Wohnort: 48301

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von takanata »

Hallo Guido,
habe jetzt den Oelwechsel machen lassen. Schlechte Nachricht vom Werkstattmeister, es gibt eine Neuerung, wie Du schon erwähnt hat, nämlich ein neues Dieselfiltergehäuse, muß ca 4 Wochen waren bis es da ist, und wird dann
eingebaut. Bei Toyota ist dieses Problem schon bekannt. :angryfire:

Grüße aus demMünsterland Reinhard
3,O Lux, schwarz, Hardtop ARB, Reifen 265/17 Alufelgen mit Grabber At 2, Anh.Kplg. mit
2.800 kg Zugkraft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Grabenschwein »

takanata hat geschrieben:Hallo Guido,
habe jetzt den Oelwechsel machen lassen. Schlechte Nachricht vom Werkstattmeister, es gibt eine Neuerung, wie Du schon erwähnt hat, nämlich ein neues Dieselfiltergehäuse, muß ca 4 Wochen waren bis es da ist, und wird dann
eingebaut. Bei Toyota ist dieses Problem schon bekannt. :angryfire:

Grüße aus demMünsterland Reinhard


Hi Reinhard,

ich bin jetzt ein bisschen verwirrt - irgendwie gibt es unterschiedliche Informationen, ob es nun einen neuen Filtereinsatz, oder ein neues Filtergehäuse geben soll. Morgen werde ich der Sache auf den Grund gehen und Euch dann hoffentlich genaustens unterrichten können ;)

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4763
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Redneck »

Nabend Leute!

Mein Lux hat heute neues Öl bekommen und weil ja hier gerade drüber disktiert wird, auch gleich mal nen neuen Kraftstofffilter. Ging ganz easy, bis auf ein klein bißchen Diesel-Sauerei... :wink: Wurde auch Zeit bei dem Filter, muß ich sagen!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Grabenschwein »

Redneck hat geschrieben:Nabend Leute!

Mein Lux hat heute neues Öl bekommen und weil ja hier gerade drüber disktiert wird, auch gleich mal nen neuen Kraftstofffilter. Ging ganz easy, bis auf ein klein bißchen Diesel-Sauerei... :wink: Wurde auch Zeit bei dem Filter, muß ich sagen!

Gruß, Jürgen



Hast recht Jürgen, das ist recht schnell erledigt - musste ich letztens notgedrungen machen, da mein Filter nach 40 tkm am Ende gewesen ist :o

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Grabenschwein »

Guten Morgen :)

Sooooo, am Sa. hatte ich meinen Termin zur 45tkm Insp. und im Zuge dessen wurde auf Kulanz auch das DIESELFILTERGEHÄUSE ausgetauscht. Leider muss sicch mein Toyo Mensch auch erst schlau machen, um in Erfahrung zu bringen, was dieses Filtergehäuse nun anders macht. Meine Vermutung ist, das der Druckdiffezenzsensor ein anderes Ansprechverhalten haben wird, denn rein visuell betrachtet gibt es keine Unterschiede.

Die Filterpatrone ist nicht geändert worden - gleiche Teilenummer wie zuvor ;)

Melde mich wieder, wenn ich die Infos von Toyo bekommen habe ;)

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
takanata
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:42
Wohnort: 48301

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von takanata »

Hallo Guido,
habe inzwischen noch mal mit dem Werkstattmeister gesprochen, am Filtergehäuse ändert sich nichts, sondern
wie Du schon sagtest hat es was mit dem Sensor zu tun.
Übrigens ist meine Werkstatteine Freie Werkstatt für alle Marken,aber der Meister ist auf Toyota ausgebildet.
3,O Lux, schwarz, Hardtop ARB, Reifen 265/17 Alufelgen mit Grabber At 2, Anh.Kplg. mit
2.800 kg Zugkraft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“