Dieselfilter Warnlampe

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
takanata
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:42
Wohnort: 48301

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von takanata »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Guido,
habe inzwischen noch mal mit dem Werkstattmeister gesprochen, am Filtergehäuse ändert sich nichts, sondern
wie Du schon sagtest hat es was mit dem Sensor zu tun.
Übrigens ist meine Werkstatteine Freie Werkstatt für alle Marken,aber der Meister ist auf Toyota ausgebildet.
3,O Lux, schwarz, Hardtop ARB, Reifen 265/17 Alufelgen mit Grabber At 2, Anh.Kplg. mit
2.800 kg Zugkraft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Grabenschwein »

takanata hat geschrieben:Hallo Guido,
habe inzwischen noch mal mit dem Werkstattmeister gesprochen, am Filtergehäuse ändert sich nichts, sondern
wie Du schon sagtest hat es was mit dem Sensor zu tun.
Übrigens ist meine Werkstatteine Freie Werkstatt für alle Marken,aber der Meister ist auf Toyota ausgebildet.


Servus,

jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das Thema nach dem Austausch in Zukunft darstellt - vllt. schaffen wir ja jetzt die 60 tkm-Intervalle (also zumindest man keinen kontaminierten Kraftstoffe tankt) ;)

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von hakim »

Hallo,
ob es hilft, einen weniger empfindlichen Sensor einzubauen? Klingt für mich nach Messgerät verstellen, bis OK angezeigt wird. Das Grundproblem ist doch die für Commonrail-Diesel nötige, sehr feine Filtrierung. Wenn vorm Regelwartungsintervall von 60 tsd auffällig viele Filtereinsätze erneuert werden müssen - mal unabhängig von der Versulzungsproblematik - dann wäre es doch sinnvoller, die Filterfläche zu vergrößern, als am Sensor solange rumzudoktern, bis das Symptom verschwunden ist. Das einzige Mal, daß bei meinem Lux der Druckdifferenzsensor die Kontrolle hat dauerleuchten lassen, war aufgrund einer Fehlmontage des Filtergehäusedeckels mit späterem Nebenlufteintritt. Da habe ich den Filtereinsatz nur erneuert, da ich auf Pisten unterwegs und möglicherweise Staub hineingelangt war. Eigentlich kann ich über den Dieselfilter nicht klagen, nichtmal im letzten Winter.
Vielleicht kriegt ihr Jungs ja noch ein paar Detailinfos zum neuen Sensor.
Nur noch ein kleines Beispiel aus dem Motorradbereich, wie manchmal rumgedoktert wird. KTM verbaut seit 2012 auch in den EXC/SXC-Sportenduros Einspritzanlagen, weil sonst die Homologation nicht mehr zu schaffen ist. Nach reihenweise durch nicht 100%ig sauberen Sprit verstopften Einspritzdüsen hat man einen zusätzlichen Minifilter in die Einspritzleitung gesetzt. Jetzt blieben die Jungs liegen, weil dieser Filter schnell verstopfte. Dann man man einen weitmaschigeren Leitungsfilter eingesetzt, also herumgedoktert. Diejenigen, die schon immer auch auf der Strecke auf saubersten Sprit geachtet haben, hatten von Anfang an keine Probleme. Diejenigen aber, die weiterhin aus ihren alten Wehrmachtskanistern tanken, bleiben nach wie vor wegen verstopften Leitungsfilters liegen. Diese Einspritzanlage mitsamt Filter stammt übrigens nicht von KTM, sondern ist ein gängiges Keihin-Zuliefersystem.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Grabenschwein »

....genau das sind auch meine Bedenken, Hakim.
Das Problem wäre dann nicht behoben, sondern nur verlagert.

Ich überlege nach Ablauf der Garantie einen Sinterfilter als Vorfilter einzubauen, was meinst Du?

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von hakim »

Hallo Guido,
Sinter? Keine Ahnung... Warum nicht einen Separfilter aus dem Yachtbau mit auswechselbaren Kartuschen?
http://www.svb.de/index.php?sid=3a898ab ... 7&anid=687
Tendenziell den "Kombi-Flow90" wegen der höheren Durchflußrate/Minute, der "Flow50" ist für den Hilux etwas knapp! Du hast dann neben der Vorfiltrierung auch eine weitere, vorgeschaltete Wasserabscheidung, leicht von außen kontrollierbar und mit 0,2 Litern Fassungsvermögen gut dimensioniert. Nur der Bauraum dürfte knapp werden, der Separ baut recht hoch. Meist werden solche Zusatzfilter à la Separ oder auch Racor an der Spritzwand rechts vom Motor verbaut, was längere Leitungen bedingt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Grabenschwein »

Hi Hakim,

an Sinterfilter dachte ich, weil ich den auch zur Not unterwegs auswaschen und wieder verwenden kann. Hatte sowas damals im Chevy und bin sehr gut damit gefahren ;)
Vom Platzbedarf würde ich damit auch keine Probleme bekommen ;)

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von hakim »

Hallo Guido,
Du hast es jetzt aber mit einm Commonrail-Diesel zu tun. Vergleiche mal die technischen Daten des von Dir ins Auge gefassten Sinterfilters mit folgenden zum Hilux auf jeden Fall passenden Filtern:
- Separ Kombi-Flow90: 5 Mikron-Filtrierung bei 90 Litern/Stunde Durchflußrate,
- Racor 500FG30: 30 Mikron-Filtrierung bei 227 Litern/Stunde.
Ein handelsüblicher Leitungssteckfilter mit Sintereinsatz filtriert m.W. auf bestenfalls 100 Mikron. Möglicherweise reicht Dir das als Vorfiltrierung. Aber die Durchflußrate sollte man auf jeden Fall wissen, die o.a. 90 Liter/Stunde sind ein gut ausreichender Wert. Zum einen nimmt die Durchflußrate im Filter ja mit der zunehmenden Verschmutzung ab, also braucht man Reserven. Zum anderen könnte der Druckdifferenzsensor im Serienfilter spinnen, wenn Du in seiner Zuleitung quasi eine Drossel einbaust. Es geht ja einiges mehr an Sprit durch, als dem Motor gerade zugeteilt wird. Dieser Überschuß fließt teils schon eingangs der Einspritzpumpe, teils am Ende des Commonrails über die Filterunterseite (Heizung) und durch den Kraftstoffkühler in den Tank zurück.
Also abklären und keinesfalls zu klein wählen.
Hakim
Berichtigung Die Durchflußrate des o.a. Separ hat mich gerade etwas stutzig gemacht. Ich habe nochmal bei Rallyraid-Ausrüstern recherchiert. Hier wird nicht der Separ Kombi-Flow90 empfohlen, sondern der Separ SWK 2000/5 mit 5 Mikron und vor allem einer doch sehr viel höheren Durchflußrate von 300 Ltr./Stunde. Demnach sind entgegen meinem obigen Geschwätz die 90 Liter Durchsatz durch 200-300 zu ersetzen.
Sorry :oops:
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Grabenschwein »

Hi Hakim,

guter Einwand - ich werde prüfen und Dir dann mal die Daten zum Filter schicken (bzw. hier posten), damit Du auch nochmal drüber schauen kannst ;)

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Grabenschwein »

hakim hat geschrieben:Berichtigung Die Durchflußrate des o.a. Separ hat mich gerade etwas stutzig gemacht. Ich habe nochmal bei Rallyraid-Ausrüstern recherchiert. Hier wird nicht der Separ Kombi-Flow90 empfohlen, sondern der Separ SWK 2000/5 mit 5 Mikron und vor allem einer doch sehr viel höheren Durchflußrate von 300 Ltr./Stunde. Demnach sind entgegen meinem obigen Geschwätz die 90 Liter Durchsatz durch 200-300 zu ersetzen.
Sorry :oops:


Guten Morgen Hakim,

ich habe Deine Berichtigung gelesen und werde mich bei meinen Überlegungen an den aktualisierten Durchflusraten orientieren. Vermutlich werde ich aber noch die nächsten 55tkm abwarten und dan erst nach Ablauf der Garantie (vermutlich Mitte nächsten Jahres) den Vorfilter nachrüsten ;)

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
takanata
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:42
Wohnort: 48301

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von takanata »

Guten Abend zu sammen,
habe jetzt einen neuen Filter drin. Also komplett das ganze Teil mit dem elektrischen Geber. Lampe ist nun aus,
Habe ca 200 km seit dem gefahrenr. :D
Nebenefekt, der bei dieser Reparatur rausgekommen ist, :alarm: daß jetzt kein Piepsen mehr für die Türen,
Anschnallgurte etc zu hören ist,Lampen ja., aber ehrlich, daß Gepiepse ging mir total auf den Geist tztztzt. :D
Also 2 Fliegen mit einer Klappe. Und Ruhe im Karton.

Grüße aus dem Münsterland Reinhard
3,O Lux, schwarz, Hardtop ARB, Reifen 265/17 Alufelgen mit Grabber At 2, Anh.Kplg. mit
2.800 kg Zugkraft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von quadman »

Moin.

Fein - du hast das Piepsen nicht rausprogrammieren lassen? Dann ist quasi nur etwas schief gelaufen bei der Montage??!!

Das sind ja Methoden... :roll: Unvorstellbar.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Petric
Beiträge: 99
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:03

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Petric »

Hallo zusammen,

habe auch ein neues Filtergehäuse mit neuem Filtereinsatz bekommen. 750 km gefahren, Lampe bleibt aus. Hoffentlich bleibts dabei.

Gruß, Petric

P.S. Beim meinem Hilux piepst auch nach der Reparatur noch alles :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von hakim »

takanata hat geschrieben:Guten Abend zu sammen,
habe jetzt einen neuen Filter drin. Also komplett das ganze Teil mit dem elektrischen Geber. Lampe ist nun aus,
Habe ca 200 km seit dem gefahrenr. :D
Nebenefekt, der bei dieser Reparatur rausgekommen ist, :alarm: daß jetzt kein Piepsen mehr für die Türen,
Anschnallgurte etc zu hören ist,Lampen ja., aber ehrlich, daß Gepiepse ging mir total auf den Geist tztztzt. :D
Also 2 Fliegen mit einer Klappe. Und Ruhe im Karton.

Grüße aus dem Münsterland Reinhard

Hallo Reinhard,
weißt Du nun, ob das alte Gehäuse durch ein verbessertes ersetzt wurde, oder wurde lediglich das alte gegen ein identisches Neuteil getauscht? Poste doch einfach mal die Artikelnummer des neuen Gehäuses auf der Rechnung bzw. dem Reparaturbeleg, dann könnte man sehen, ob es eine verbesserte Version ist.
Zum Piepsen nehme ich an, daß Du den "Schlüsser im Zündschloß + offene Fahrertür"-Piepser meinst. Der wird durch Ziehen einer Steckverbindung unterm Lenkrad deaktiviert. Der Piepser für die Anschnallwarnung wird elektronisch deaktiviert, z.B. über das Display des Kilometerzählers. Beides steht also m.W. in keinerlei Zusammenhang mit deinem Kraftstoffilter. Doch eher 2 Fliegen mit 3 Klappen...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
takanata
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:42
Wohnort: 48301

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von takanata »

Hallo Hakim,
also auf der Rechnung steht keine Art.-Nr. dabei , lediglich "Kraftstofffilter kpl erneue
rt, incl Gehäuse.

Grüße aus dem Münsterland Reinhard
3,O Lux, schwarz, Hardtop ARB, Reifen 265/17 Alufelgen mit Grabber At 2, Anh.Kplg. mit
2.800 kg Zugkraft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von hakim »

Hallo Reinhard,
wäre halt interessant gewesen, ob - so wie hier schon gemutmaßt wurde - tatsächlich eine verbesserte Filtergehäuseversion verfügbar ist. Oder ob Dein Filtergehäuse nur einen Defekt hatte. Das Plastikgedöns ist ja nicht unempfindlich, eine durch Montagefehler beschädigte Dichtfläche oder gar ein kleiner Haarriß führt dann zu Nebenlufteintritt und damit zum Ansprechen des Druckdifferenzsensors, obwohl das Filterlement noch OK ist.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Grabenschwein »

hakim hat geschrieben:Hallo Reinhard,
wäre halt interessant gewesen, ob - so wie hier schon gemutmaßt wurde - tatsächlich eine verbesserte Filtergehäuseversion verfügbar ist. Oder ob Dein Filtergehäuse nur einen Defekt hatte. Das Plastikgedöns ist ja nicht unempfindlich, eine durch Montagefehler beschädigte Dichtfläche oder gar ein kleiner Haarriß führt dann zu Nebenlufteintritt und damit zum Ansprechen des Druckdifferenzsensors, obwohl das Filterlement noch OK ist.
Hakim


Servus Hakim,

die "verbesserten" Gehäuse gibt es wirklich - ich werde mal sehen das ich die neue Art.-Nr. in Erfahrung bringe und sie dann hier posten ;)

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“