Dieselfilter Warnlampe

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Grabenschwein »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hakim hat geschrieben:Hallo Reinhard,
wäre halt interessant gewesen, ob - so wie hier schon gemutmaßt wurde - tatsächlich eine verbesserte Filtergehäuseversion verfügbar ist. Oder ob Dein Filtergehäuse nur einen Defekt hatte. Das Plastikgedöns ist ja nicht unempfindlich, eine durch Montagefehler beschädigte Dichtfläche oder gar ein kleiner Haarriß führt dann zu Nebenlufteintritt und damit zum Ansprechen des Druckdifferenzsensors, obwohl das Filterlement noch OK ist.
Hakim


Servus Hakim,

die "verbesserten" Gehäuse gibt es wirklich - ich werde mal sehen das ich die neue Art.-Nr. in Erfahrung bringe und sie dann hier posten ;)

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Petric
Beiträge: 99
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:03

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Petric »

Hallo zusammen,
Vielleicht hilft das Foto von dem neuen Gehäuse weiter.
Gruß, Petric

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
takanata
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:42
Wohnort: 48301

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von takanata »

Hallo zusammen,
aber das mit dem Foto lassen wir mal,würde ich ja gerne machen, aber im PU-Forum hatte ich da auch schon so
meine Schwierigkeiten. Der Laptop und ich stehen immer auf dem Kriegsfuß. :angryfire: Fragt mal den Rednek,
der kann das bestätigen, und ehe ich hier Seitenweise Probeläufe veranstalte , laß ich das lieber. Ich weiß, ja
kann man alles lernen!!!!
Sicher ein Foto würde sicher weiter helfen. Muß ich mich halt noch mal reinknienen in dieses Thema Fotos.Ich Würde ja auch gerne ein Foto von unserem Lux einstellen, aber daß klappt immer irgend wie nicht.

Grüße au s dem Münsterland Reinhard
3,O Lux, schwarz, Hardtop ARB, Reifen 265/17 Alufelgen mit Grabber At 2, Anh.Kplg. mit
2.800 kg Zugkraft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von hakim »

Hallo Reinhard,
ich habe es auch gelernt!
Foto auf http://picr.de/ hochladen, dabei wird es automatisch reduziert auf die passende Pixelzahl. Dann den "Code für Foren" durch Drüberfahren mit der Maus (linke Maustaste gedrückt halten) markieren, jetzt kopieren (oben in der Leiste auf deinem Bildschirm: Bearbeiten/Kopieren), jetzt zurückgehen auf deinen Text im Buschtaxi und "Bearbeiten/Einfügen". Clicke auf Vorschau und du siehst sofort das Bild im Text.
Muß aber nicht gleich sein :wink: !
Ich denke aber, mit der neuen Artikelnummer wäre uns mehr geholfen... Trotzdem: ein Foto von deinem Lux wäre mal nett.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von bergsteiger »

hakim hat geschrieben:Trotzdem: ein Foto von deinem Lux wäre mal nett.

yeah man!
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Grabenschwein »

hakim hat geschrieben:
takanata hat geschrieben:Guten Abend zu sammen,
habe jetzt einen neuen Filter drin. Also komplett das ganze Teil mit dem elektrischen Geber. Lampe ist nun aus,
Habe ca 200 km seit dem gefahrenr. :D
Nebenefekt, der bei dieser Reparatur rausgekommen ist, :alarm: daß jetzt kein Piepsen mehr für die Türen,
Anschnallgurte etc zu hören ist,Lampen ja., aber ehrlich, daß Gepiepse ging mir total auf den Geist tztztzt. :D
Also 2 Fliegen mit einer Klappe. Und Ruhe im Karton.

Grüße aus dem Münsterland Reinhard

Hallo Reinhard,
weißt Du nun, ob das alte Gehäuse durch ein verbessertes ersetzt wurde, oder wurde lediglich das alte gegen ein identisches Neuteil getauscht? Poste doch einfach mal die Artikelnummer des neuen Gehäuses auf der Rechnung bzw. dem Reparaturbeleg, dann könnte man sehen, ob es eine verbesserte Version ist.
Zum Piepsen nehme ich an, daß Du den "Schlüsser im Zündschloß + offene Fahrertür"-Piepser meinst. Der wird durch Ziehen einer Steckverbindung unterm Lenkrad deaktiviert. Der Piepser für die Anschnallwarnung wird elektronisch deaktiviert, z.B. über das Display des Kilometerzählers. Beides steht also m.W. in keinerlei Zusammenhang mit deinem Kraftstoffilter. Doch eher 2 Fliegen mit 3 Klappen...
Hakim



Servus Hakim,

hier die Artikelnummer des neuen "verbesserten" Filtergehäuses: 23300 - 0L032

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von hakim »

Hallo Guido,
danke! Die bisherige Nummer war 23300-0L030. Der neue Kraftstoffilter ist bei Toyota gelistet für 75,58 Euro (komplett mit Filterlement). Was tatsächlich geändert wurde, werden wir auch noch rausfinden...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
takanata
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:42
Wohnort: 48301

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von takanata »

Hallo Hakim,
also Dein angegebener Preis stimmt, der Rest war Machelohn. Ich habe mir alles unter der Haube noch mal ange-
sehen. Die haben das komplette Gehäuse und diesen elektrischen Geber ausgetauscht.
Mit dem Foto klappt noch nicht. Brauch ich mehr Zeit und Ruhe für.

Grüße aus dem Münsterland Reinhard
3,O Lux, schwarz, Hardtop ARB, Reifen 265/17 Alufelgen mit Grabber At 2, Anh.Kplg. mit
2.800 kg Zugkraft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von TimHilux »

Habe heute mal den Filter getauscht weil ich einen da hatte und es wohl an der Zeit war (57T km), ich wollte nicht auf das nervige Lichtlein warten.
Eingebaut habe ich wieder den 23300 - 0L030, mit dem bin ich bisher ganz gut gefahren (außer es war schon er andere verbaut) - wenns Probleme gibt werde ich berichten.
Der Filter sieht auch noch nicht sooo arg mitgenommen aus.

aber nun zum eigentlichen:
@Grabenschwein
Hast Du Dein Vorhaben mit dem Vorfilter nun eigentlich angegangen? Wenn ja, warum sind hier noch keine Bilder und Teilenummern online? :biggrin:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von quadman »

Moin.

Oh - 57tkm, ich schaffe höchstens 15-20 tausend Kilometer damit :shock:
Aber egal, den letzten Filter habe ich vor vier Wochen im dunkeln auf einem BAB Parkplatz gewechselt.
Wie oben schon geschrieben- die Leuchte nervt wenns leuchtet... :wink:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Grabenschwein »

Servus Tim,

Ich hoffe doch das Du nur das Filterelement getauscht hast und nicht den "23300 - 0L030" - das wäre nämlich das Filtergehäuse :shock:

Das Vorhaben mit dem Vorfilter habe ich recht konkret geplant, allerdings wollte ich noch die verbleibenden 10tkm abwarten, da ich dann die 100tkm voll habe und die Garantie abgelaufen ist. Ich hatte mit Toyota darüber gesprochen und sie meinten das es eine gute Sache wäre, gaben mir aber den Rat es nicht vor Ablauf der Garantie zu machen (damit ich bei etwaigen Garantieansprüchen auf der sicheren Seite bin).

Wie immer ziehe ich einen "minimal invasiven" Eingriff vor und plane, den Vorfilter per Eigenbauhalterung am linken Innenkotflügel zu montieren. Details und Bilder folgen wenn es soweit ist 8)

Bis dahin tausche ich die Filterelemente deutlich vor dem 60 tkm Wartungsintervall (ca. alle 30 tkm - bei jedem zwoten Oelwechsel. Motoroel fliegt bei mir alle 15tkm raus...)

Gruss,
G.

PS: Toyota hat mir eine Anschlussgarantie bis 150tkm angeboten - zu € 750,00 und 60% Selbstbeteiligung im "Garantiefall" -nun grübel ich die ganze Zeit drüber nach, ob es sinnig ist für mich, oder nicht



TimHilux hat geschrieben:Habe heute mal den Filter getauscht weil ich einen da hatte und es wohl an der Zeit war (57T km), ich wollte nicht auf das nervige Lichtlein warten.
Eingebaut habe ich wieder den 23300 - 0L030, mit dem bin ich bisher ganz gut gefahren (außer es war schon er andere verbaut) - wenns Probleme gibt werde ich berichten.
Der Filter sieht auch noch nicht sooo arg mitgenommen aus.

aber nun zum eigentlichen:
@Grabenschwein
Hast Du Dein Vorhaben mit dem Vorfilter nun eigentlich angegangen? Wenn ja, warum sind hier noch keine Bilder und Teilenummern online? :biggrin:
Tim
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von quadman »

Moin.

Natürlich nur den Filter :wink: Mahle - oder was ich halt spazieren fuhr...

Du meinst einen Vorfilter, von Serpar oder so? Schaden kann es nicht - nur der originale Filter tut es doch.


Lies dir mal die Garantiebedingungen durch sprich die Bauteilgruppen, die die Garantie einschließen. Lässt ein Radialwellendichtring Öl durch, nix Garantie. Verschleißteil.
Himmelt das Relais für die AHK, nix Garantie, weil Zusatzbauteil weil nix Komfortelektronik.

Vielleicht geht ja mal die LiMa über den Jordan, dann lohnt es ja fast schon wieder!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von TimHilux »

Grabenschwein hat geschrieben:Servus Tim,

Ich hoffe doch das Du nur das Filterelement getauscht hast und nicht den "23300 - 0L030" - das wäre nämlich das Filtergehäuse :shock:

TimHilux hat geschrieben:Habe heute mal den Filter getauscht weil ich einen da hatte und es wohl an der Zeit war (57T km), ich wollte nicht auf das nervige Lichtlein warten.
Eingebaut habe ich wieder den 23300 - 0L030, mit dem bin ich bisher ganz gut gefahren (außer es war schon er andere verbaut) - wenns Probleme gibt werde ich berichten.
Tim

Hallo Guido,
alles gut ich meinte 23390-0L030 also nur den Filtereinsatz.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Grabenschwein »

Hi Stefan,

Mir geht es bei der Überlegung in Sachen Anschlussgarantie eher um Dinge wie Injektoren, Hochdruckpumpe und dergleichen. Ich habe jetzt in nicht einmal zwo Jahren die 100tkm fast voll gemacht und habe wenig Referenzwerte in Sachen Haltbarkeit :wink:

Daher ziehe ich die Wechselintervalle nie bis zum äussersten, da auch die LL-Öle je nach Belastung schon deutlich vor dem 30 tkm Intervall abbauen können und die Scherstabilität des Öls abnimmt (oder abnehmen kann). Meine vorherigen Autos habe ich mit Laufleistungen zwischen 400-600 tkm verkauft und die Motoren waren noch immer Topfit :biggrin: Hoffe der Hilux wird das auch ohne grössere Probleme schaffen :wink:

Gruss,
Guido


quadman hat geschrieben:Moin.

Natürlich nur den Filter :wink: Mahle - oder was ich halt spazieren fuhr...

Du meinst einen Vorfilter, von Serpar oder so? Schaden kann es nicht - nur der originale Filter tut es doch.


Lies dir mal die Garantiebedingungen durch sprich die Bauteilgruppen, die die Garantie einschließen. Lässt ein Radialwellendichtring Öl durch, nix Garantie. Verschleißteil.
Himmelt das Relais für die AHK, nix Garantie, weil Zusatzbauteil weil nix Komfortelektronik.

Vielleicht geht ja mal die LiMa über den Jordan, dann lohnt es ja fast schon wieder!



Gruß Stefan
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hiluxnut
Beiträge: 52
Registriert: Di 6. Dez 2011, 20:51
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von hiluxnut »

Moin,

letzte Woche ist mir zum zweiten Mal (erst bei 13.000km - mit Tausch des Filtergehäuses - nun bei 39.300 km) das Dieselfilter-Warnlicht nicht mehr ausgegangen. War grad aufm Weg nach Italien mitsamt Familie und kurz vor Innsbruck isses passiert. Da ich das noch nie gemacht hab, wollte ich den Tausch lieber eine Werkstatt machen lassen und hab über Toyota Eurocare eine Adresse gekriegt. Der Werkstattmeister hat den Tausch dann auch gleich gemacht und hatte definitiv Ahnung vom Lux, so wie er da hantiert hat ohne eine Sekunde zu überlegen (auch mit Rücksetzen und so). Bei seinem Gemurmel waren aber ein paar sehr interessante Infos dabei:

- meinte, sie hätten sehr viele Probleme mit den Dieselfiltern beim Lux und deshalb in Ö die Order den alle 30.000km zu tauschen!!! (Würde bei mir auch ungefähr passen - siehe km oben...)
- hatte einen Mahle-Filter dabei, den er auch eingesetzt hat. ABER: er hat das Filterelement mit dem Gummiring darauf ausgewechselt, den zweiten neuen Gummiring für das Gehäuse aber nicht verwendet! Als ich ihn drauf angesprochen hab, meinte er, dass bei den ganzen nicht-original Filtern die Gummis nicht dicht wären - und hat einfach den Original-Gummi draufgelassen. ?!?!?!???

Zudem meinte er, dass in meinem Filter ziemlich viel Wasser drin war. Dazu hab ich zwei Anfänger-Fragen:
1.) hatte bislang nie ein blinkendes Filter-Licht! Ist das so wie beim Ölstand - wenn's blinkt/leuchtet ist eigentlich schon zuspät? Wie oft lasst ihr Wasser ab?!
2.) Den Hahn zum Ablassen seh ich scho und würd ich auch machen, aber woher weiß ich überhaupts wann da Wasser und wann Diesel rauskommt?

Sorry für die Anfänger-Fragen, jeder fängt halt mal klein an...

Schön' Tag noch,
hiluxnut
We live to fight another day!

Meiner: Hilux 3.0 DC Exe, Schalter, BJ2012, titaniumblau, Style-X SXT Hardtop, AHK, Sommer: 265er Bridgestone auf Serienalus, Winter: 265er Michelin auf CWE, K&N Luftfilter, Valeo Headup-Display.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich verwende überall Zubehörfilter, außer beim Diesel. Aus Vorsicht, denn ich kenne die Spezifikation/den Filtriergrad nicht, da nehme ich lieber originale Toyotaware.
Filtertausch: Vorgesehen ist der Wechsel alle 60tsd km, je nachdem wo man tankt kann der Filtereinsatz natürlich viel früher fällig sein. Sofern er nicht gequetscht wurde und noch nicht ausgehärtet oder gequollen ist, kann man den O-Ring im Deckel durchaus mal drin lassen, eventuelle Undichtheiten werden ja gleich durch den Druckdifferenzsensor via Dauerleuchten der Kontrolle gemeldet. Ich kann aus Erfahrung nur nochmal anraten, immer einen Dieselfiltereinsatz dabei zu haben und zuhause mal den Wechsel und das Resetten geübt zu haben. Ist nicht schwierig, trotzdem kann man z.B. den Deckel falsch draufschrauben (Pfeilmarkierungen!) und das Gehäuse fängt irgendwann an, Nebenluft zu ziehen.
Wasser: Ich lasse bei jeder Inspektion etwas Flüssigkeit - wenige Kubikzentimeter - aus dem Filtergehäuse ab, ob das Licht nun blinkt oder nicht. Wahrscheinlich blinkt es deshalb nie... In einem kleinen Becher auffangen, dann siehst Du gleich, ob das reiner Diesel ist oder ob der Diesel auf einer Wasserschicht schwimmt. Den Plastik-Ablaßhahn nur mit Handkraft anziehen, nicht mit der Zange.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“