| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Dieselkocher |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| eberhard |
Verfasst am: Fr, 12. Okt 2001, 21:42 |
|
|
|
| Also isses doch die ideale Lösung für Leute mit Hubdach, in welchem sie dann möllig warm pennen können!? |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette von e.
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| beboe |
Verfasst am: Sa, 13. Okt 2001, 12:01 |
|
|
|
|
@ franky
1000 Watt Heizleistung ist nicht viel. Vermutlich wird bei dieser Angabe nur die Energieabgabe der Flamme gemessen, nicht die Energiemenge, die am Kochtopf oder im Innenraum ankommt. Ein wesentlicher Teil der Wärme geht mit den Abgasen zum Kamin hinaus.
An die Besitzer von Dieselkochern daher mal die Frage: Wie lange dauert es, einen Liter Wasser von 15 Grad Celsius auf einer Höhe unter 300 m zum Kochen zu bringen? (Im Flachland dauert es länger) Damit dieErgebnisse vergleichbar sind, schlage ich zur Messung einen Kochtopf mit dem Durchmesser von 20 cm und geschlossenem Deckel vor. Für Dieselkocher ist ein glatter Boden Bedingung, bei Kochern mit offener Flamme ist der Boden nebensächlich.
Es wird sicher ein Problem, die Warmluft zum Boden zu bekommen, wenn man das Auto damit heizen will. Für Wintercamping ist die Lösung sicher nicht ausreichend. Ob der 1000 Watt Kocher bei Temperaturen unter 0 Grad C den Wärmeverlust durch ein geöffnetes Aufstelldach ausgleichen kann bezweifele ich.
Ich würde eine echte Standheizung und einen kompakten Gaskocher mit mindestens 1500 Watt an einer Flamme bevorzugen.
Unser Wochenverbrauch mit 2 Personen liegt im Schnitt bei 1 KG Camping Gas, etwas höher, wenn wir viel kochen. Allerdings hat Camping Gas bei niedrigen Temperaturen ein Problem. Eine Alternative ist eventuell noch ein Brennspirituskocher. Die Geruchsbelästigung von den Kochern mit offener Flamme ist bei Gas am geringsten.
Gruß, Bernhard |
_________________ http://www.australia.kunstvirus.de |
|
| Nach oben |
|
| Franky |
Verfasst am: Sa, 03. Nov 2001, 18:24 |
|
|
|
|
Zwischenbericht
Ich habe mich jetzt endgültig für den Wallas petroleum Kocher entschieden. Und zwar die Miniversion mit einer Platte (kein Ceran erschien mir zu zerbrechlich) und Heizdeckel. Der Einbau war kein Problem. Man merkt das da das Know How von der Ausrüstung von Arbeitsbooten hintersteckt.
Ich habe die Heizung mal 15 Minuten laufen lassen im saukalten Auto laufen lassen und es wurde sauwarm. Und das im vollkommen unisolierten Auto. Und ohne abgedeckte Scheiben.
Ich bin überzeugt das mir die Leistung reichen wird und das Teil ist wunderbar leise. Und wenn es wirklich mal zu kalt ist kann man ja noch die Standheizung zusätzlich laufen lassen um den Innenraum aufheizen und dann mit dem Wallas auf Temperatur zu halten. Ich werde demnächst mal an einem Wochenende auf den Gotthardt Pass fahren und bei einigen Minusgraden übernachten um abschliessend zu testen. |
_________________ FRANKY
LC 100www |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Sa, 03. Nov 2001, 18:50 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| Franky |
Verfasst am: Sa, 03. Nov 2001, 19:16 |
|
|
|
|
| Der Petroleumgeruch war nur zu Anfang riechbar. das lag aber mehr daran das ich beim einfüllen in den Tank erstmal ordentlich daneben geschüttet habe. Jetzt ist kaum noch was zu riechen. das ganze ist ein geschlossenes System. Und vor allem Dingen am Auspuff riecht es so gut wie gar nicht. Bei meiner Standheizung stinkte im Gegensatz dazu doch recht ordentlich nach Diesel. |
_________________ FRANKY
LC 100www |
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: So, 11. Nov 2001, 13:25 |
|
|
|
|
Hallo Gemeine!
Hallo Netzi!
Da ein und das selbe Thema in mehreren Kapiteln
läuft und immer wieder sehr ähnliche Fragen und
Antworten kommen, sollte man diese wohl am Besten
in einem Thema zusammen fassen.
(und ich Armer hab weder Kocher noch Standheizung,
dafür Kühlbox und Cafémaschine!)
Eiscafé-Grüsse! |
_________________ MARCO |
|
| Nach oben |
|
| Franky |
Verfasst am: So, 11. Nov 2001, 17:03 |
|
|
|
|
| In Augsburg waren es beim Treffen heute nacht -9 Grad. Ich habe mollig warm geschlafen. |
_________________ FRANKY
LC 100www |
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: So, 11. Nov 2001, 17:32 |
|
|
|
|
Hallo Frank!
Alles klar,hab ja auch nichts gegen betreffende Ausrüstung,im Gegenteil!
Bin aber südlich orientiert und vermeide es möglichst
in unseren Gefielden in dieser garstigen Jahreszeit
mich mehr als nötig den unmenschlichen Temperaturen auszusetzen.
Zudem bin ich ein DZF(DachZeltFuzzi)
Schöne Grüsse! |
_________________ MARCO |
|
| Nach oben |
|
| Franky |
Verfasst am: So, 11. Nov 2001, 17:42 |
|
|
|
|
Marco
bin auch eher südlich orientiert. Aber ist schon klasse wenn man auch im Winter mal schnell im Auto pennen kann |
_________________ FRANKY
LC 100www |
|
| Nach oben |
|
|
|