Dieselpumpe defekt?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
hoshymann
Beiträge: 62
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 14:14

Dieselpumpe defekt?

Beitrag von hoshymann »

Hallo zusammen!

Unser HZJ 78 (Bj. 2000, knapp 300tkm) weist seit dem Kauf im April 2018 folgendes Fehlerbild auf:
1. Motor springt in warmem Zustand erst nach einigen Sekunden "Orgeln" an. Das heißt er springt jedes Mal an, aber jedes Mal (unabhängig davon ob und wie lange ich nochmal vorglühe) erst nachdem er ein paar Sekunden gedreht wurde. Wenn der Motor dann anläuft haut er eine dicke Rußwolke aus dem Auspuff.
Ist der Motor hingegen kalt, springt er ohne Probleme beim ersten Drehen (natürlich nach dem Vorglühen) an und rußt nicht.
2. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist (Startautomatik ist aus) und man im Stand das Lenkrad einschlägt bricht die Drehzahl stark ein. Das geht soweit, dass man beim Rangieren immer auf dem Gas stehen (oder das Standgas erhöhen) muss, damit der Motor nicht ausgeht.
3. Ansonsten läuft der Motor rund, zuverlässig und problemlos.

Unser versierter Toyota Händler hat die Dieselpumpe in Verdacht an diesen Symptomen schuld zu sein und schlägt vor diese überholen zu lassen.

An sich könnte man den Wagen problemlos so weiter fahren, bis die Probleme gravierender werden. Allerdings werden wir den HZJ im April nach Canada verschicken und dann für mehrere Jahre den Amerikanischen Kontinent bereisen. Unsere Befürchtung ist daher, dass uns die Pumpe in Nordamerika verrecken könnte und wir dann dort (neben den üblichen Schwierigkeiten, die das Liegenbleiben auf der Reise mit sich bringt) Probleme hätten eine Werkstatt zu finden, die sich mit Dieselfahrzeugen ausreichend auskennt um die Dieselpumpe instand zu setzen oder zu tauschen.

Klingt also, als wäre es clever die Pumpe vor Reiseantritt instand setzen zu lassen.
Allerdings tun wir uns mit den dafür wohl fällig werdenden 1500-2500€ etwas schwer. Zumal wir nicht mal sicher wissen, ob die Dieselpumpe Probleme hat und Grund für die beschriebenen Symptome ist.

Habt ihr schon Erfahrungen mit defekten Dieselpumpen gemacht? Und passen unsere Fehlerbilder zu einem solchen Problem?
Oder habt ihr andere Erklärungen für die Symptome?


Vielen Dank und beste Grüße!
Mark

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Dieselpumpe defekt?

Beitrag von JWD »

Moinsen Mark,

es gibt für einen Defekt an der Einspritzpumpe sicher nicht "DAS" Symptom.
Dazu ist diese viel zu komplex bzw. die Funktion von viel zu vielen Parametern abhängig.
Ich mußte meine gerade revidieren lassen (beim 80er) weil ich von einer Sekunde auf die andere
kein Standgas mehr hatte. Doof bei nem Automaten.... :(
Schuld war übrigens das sogen. Dehnelement, welches für die Kaltstartanreicherung zuständig ist.
Das Teil hatte sich zerlegt und aus dem Inneren meiner ESP Kleinholz gemacht.
Ein Wunder, dass der Karrn überhaupt noch lief.

Wenn hier im Forum keiner ein ähnliches Problem hatte, würde ich mir unbedingt eine zweite od.
dritte Meinung einholen. Meine Empfehlung wäre z.B. Frans von AAI.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Dieselpumpe defekt?

Beitrag von walter1961 »

Servus
Kann auch sein, dass Luft ins System kommt. Die Membran der Pumpe am Dieselfilter geht schon mal kaputt. Mal den Dieselfilterkopf tauschen, ich hatte auf meinen Reisen einen einfacheren ohne Heizung in Reserve dabei, passt auch vom Dyna, alten Hilux usw.
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dieselpumpe defekt?

Beitrag von AndreasHirsch »

Nun, dann braucht Du doch nur mal den Filter kurz überbrücken, um das auszuschließen.
Aber ESP ist einfach eine Spezialistensache.
An meinem ehemaligen HZJ78 musste bereits bei 175.000 km die Hauptwelle getauscht
werden wegen Abnutzung.
Im übrigen war das Auto nach der Revision ein anderes.
GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hoshymann
Beiträge: 62
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 14:14

Re: Dieselpumpe defekt?

Beitrag von hoshymann »

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Klingt ja, als wäre das mit der Dieselpumpe nicht abwegig :think:
Eine weitere Meinung würde ich natürlich gerne einholen.
@JWD: Wer ist Frans und was ist AAI? :oops:

Auf den Dieselfilterkopft ist bisher noch niemand gekommen.
@walter1961: Meinst du das Teil 23380-17470?
Zum Testen müsste doch ein Überbrücken des Filters funktionieren, wie AndreasHirsch es vorgeschlagen hat, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Dieselpumpe defekt?

Beitrag von JWD »

Moinsen Mark,

du schriebst doch, ein versierter Toyotahändler hätte schon die Situation begutachtet.
Da sollte man eigentlich davon ausgehen, dass er Filterkopf und Luft im System geprüft hat.
Auf blauen Dunst die Überholung der ESP vorzuschlagen, würde bei mir kein
Vertrauen auslösen....

Frans ist der sehr versierte Ansprechpartner bei AAI.
Er ist auch hier im Forum aktiv.

https://www.landcruiseradventure.nl/all-american/

Am besten, Du schreibst ihm eine Mail mit der kurzen Problembeschreibung und bittest um
einen Telefontermin - oder um einen Termin bei ihm im Haus.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Dieselpumpe defekt?

Beitrag von RobertL »

Versiert beim abzocken diese Werkstatt... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Dieselpumpe defekt?

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Robert,

ohne zu Wissen welchen Beitrag du kommentiert hast, gibt es in diesem Threat schon zwei Möglichkeiten wen du meinst.
Ist nicht optimal. So gerät evtl. der Falsche in Verruf.

Zumal auch nicht ganz klar ist was am Anfang der Geschichte genau passiert ist.

Derlei Äußerungen sind im Internet immer mit Vorsicht zu genießen.


Geht nicht gegen dich persönlich.
Hier hat es nur gerade so schön gepasst.
Das soll mehr ein Anstoß für alle sein, nochmal kurz darüber nachzudenken was man gerade postet.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Dieselpumpe defekt?

Beitrag von walter1961 »

Servus
Ja das Teil meinte ich. Sicher wird das Überbrücken des Dieselfilters funktionieren, ich hätte allerdings Bedenken, ungefilterten Diesel an die Pumpe zu lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Dieselpumpe defekt?

Beitrag von JWD »

walter1961 hat geschrieben:Servus
Ja das Teil meinte ich. Sicher wird das Überbrücken des Dieselfilters funktionieren, ich hätte allerdings Bedenken, ungefilterten Diesel an die Pumpe zu lassen.

Dann hängst du den Schlauch halt in einen Kanister.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Dieselpumpe defekt?

Beitrag von mana »

Kann ich verstehen, aber wenn du den Cruiser warm gefahren hast und dann für einige Minuten diese Brücke probierst sollte nicht viel passieren.
Um ganz sicher zu gehen kannst du auch einen Filter z. B. Mann WK32/7, dazwischen stecken. Ihn setzt du an Stelle des originalen Filters, allerdings solltest du die Schläuche mit guten Schlauchschellen fest ziehen.
Ich nutze diesen Filter grundsätzlich als Vorfilter, es funktioniert also.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hoshymann
Beiträge: 62
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 14:14

Re: Dieselpumpe defekt?

Beitrag von hoshymann »

Hallo zusammen,

vielen Dank, dass ihr weiterhin so fleißig diskutiert habt.
Nachdem wir nun Tage lang hin und her überlegt haben, wollte ich nochmal die Antworten auf meine Frage lesen und war ganz erstaunt, dass noch so viele dazu gekommen sind. Das ist super!

Auf diese Werkstatt lasse ich eigentlich nicht gerne etwas kommen. Der Chef dort ist spezialisiert auf ältere Land Cruiser und kennt die Teile in und auswendig. Dort fahren regelmäßig Land Cruiser aus der ganzen Republik und darüber hinaus vor und auch wir haben bisher die Erfahrung gemacht, dass Herr Többen mit seinen Bewertungen und Diagnosen bisher immer richtig lag.
Nachdem all dies gesagt ist; Die Diagnose mit der Dieselpumpe hat er gemacht aufgrund unserer Fehlerbeschreibung dem Ausbleiben von Erfolg nach den Maßnahmen, die wir selbst bisher unternommen haben:
- Servopumpe zurück bauen (die Feder war durch Unterlegen einiger Unterlegscheiben vorgespannt worden um mehr Druck für eine einstmals verbaute Hydraulik-Winde zu erhalten)
- zusätzlichen Dieselfilter ausbauen
- zusätzlichen Trabold Ölfilter ausbauen
Selbst an der Pumpe "herumgespielt" oder andere Komponenten ausgeschlossen hat die Werkstatt bisher aber nicht.

Darum eben unsere Bedenken bei einem solch kostspieligen Eingriff.
Wir möchten einfach vorher testen was wir können.

Das mit dem Ersetzen des Dieselfilters durch so ein kleines Kunststoff Teil halte ich schon mal für eine gute Idee. Solche habe ich noch rumliegen und werde das vielleicht sogar noch dieses Wochenende testen.
Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.

Was meint ihr ansonsten dazu die Dieselpumpe nur neu einstellen zu lassen? Oder macht man das nur nach einem Tausch/Wiedereinbau?


Vielen Dank für euren Beistand!
Mark

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Dieselpumpe defekt?

Beitrag von JWD »

Martin Többen weiß auch meiner Meinung nach, was er tut.
Und erst recht sein Mechaniker mit dem italienischen Namen 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 640
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Dieselpumpe defekt?

Beitrag von Toyobruder »

hoshymann hat geschrieben:Fehlerbeschreibung dem Ausbleiben von Erfolg nach den Maßnahmen, die wir selbst bisher unternommen haben:

- zusätzlichen Trabold Ölfilter ausbauen


... diesen Schritt kapiere ich nicht. Hat doch nichts mit der ESP zu tun...??

Kennst du das Angebot von Tourfactory bezüglich der ESP?

Viel Erfolg!

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hoshymann
Beiträge: 62
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 14:14

Re: Dieselpumpe defekt?

Beitrag von hoshymann »

Toyobruder hat geschrieben:
hoshymann hat geschrieben:Fehlerbeschreibung dem Ausbleiben von Erfolg nach den Maßnahmen, die wir selbst bisher unternommen haben:
- zusätzlichen Trabold Ölfilter ausbauen

... diesen Schritt kapiere ich nicht. Hat doch nichts mit der ESP zu tun...??

Das ist richtig, aber durch den Trabold Filter sinkt der Öldruck im Motor und somit war ein Einfluss auf den Motorlauf nicht ganz auszuschließen.


Toyobruder hat geschrieben:Kennst du das Angebot von Tourfactory bezüglich der ESP?

Nein, das Angebot von Tourfactory kannte ich nicht. Gefunden habe ich jetzt im aktuellen Katalog, dass man eine überarbeitete Pumpe für 1850€ (plus 1000€ Pfand) bekommt und seine alte dann nach dem Tausch zurück schicken kann (um die 1000€ Pfand zurück zu bekommen). Ist das das Angebot, das du meinst?
Ist natürlich interessant, da man sich die lange Standzeit spart.
Müsste mal abklären, was der Tausch der Pumpe dann noch oben drauf kosten würde. Vermutlich wäre man dann preislich irgendwo innerhalb der Spanne, die mir für den herkömmlichen Weg genannt wurde (1500-2500€).
Auf einen "Einbau auf Probe" werden die sich nicht einlassen, oder? Wenn ich die Pumpe jetzt kaufe, 10 Km fahre und feststelle, dass meine Symptome unverändert sind, werde ich sie nicht wieder zurückgeben können, oder?
Danke auf jeden Fall für den Tipp!


JWD hat geschrieben:Martin Többen weiß auch meiner Meinung nach, was er tut.

Danke für deine Bestätigung. Das hilft mir doch sehr :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“