Dieselpumpe einstellen 2L-T an die Experten- schwarzer Qualm

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Agratise
Beiträge: 328
Registriert: Di 4. Mai 2010, 12:27
Wohnort: Ulm

Dieselpumpe einstellen 2L-T an die Experten- schwarzer Qualm

Beitrag von Agratise »

Hallo,

ich habe heute meine Dieselpumpe eingestellt, nachdem ich den Motor komplett revidiert hatte. Ich hatte sie auf die Werksmarkierung gesetzt und die passte wirklich exakt zu den Werten im Handbuch (0,50).
Ich habe heute das ACSD entfernt und danach den Förderbeginn wie im Handbuch auf 0,96 gestellt. Meines Verständisses nach ist der höhere Wert ein früherer Förderbeginn. Daher ist es wie zu erwarten so, dass der Motor stärker als vorher schwarz rußt, da der Förderbeginn früher eingestellt ist als vorher.

Schon zuvor rußte er schwarz bei 2000 upm und Ladedruck. weder bei Halbgas noch bei Vollast über 3000 Upm gibt es schwarze Abgase. Nur um 2000 Upm mit Ladedruck. Der Hilux fährt jetzt schon ganz ordentlich und erreicht auch problemlos seine 140 Km/h, aber von der Abgastemperatur her könnte man bei Vollast über 3000 Umdrehungen doch noch mehr Diesel zugeben.

Nun zur Frage: Wie bekomme ich es hin, dass er weniger rußt und trotzdem gut fährt?
Meine Idee: An der Schraube der Dieselmenge an der Rückseite etwas hoch drehen, am Klicker-Rad für die Ladedruckanreicherung die Feder etwas mehr vorspannen, dass die nicht gleich bei etwas Ladedruck so viel die Menge erhöht, der Grundwert aber durch erstere Maßnahme etwas angehoben ist.

Der 2L-T hat eine 62mm Edelstahl-AGA und einen Ladeluftkühler. Der Ladedruck ist auf 1,1 Bar eingestellt. Abgastemperatur ist selbst jetzt mit früherem Förderbeginn nie über 500 Grad (Gemessen direkt nach der Abgasturbine). Eher bewegt sich die Temperatur zwischen 350 und 450 Grad.

Danke für Eure Hilfe
Viele Grüße, Philip



Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“