Dieselverlust beim D4D?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Steinlux
Beiträge: 212
Registriert: Do 4. Jul 2013, 21:06
Wohnort: 48356 Nordwalde

Dieselverlust beim D4D?

Beitrag von Steinlux »

Hat schon mal jemand beim N-25 ein Dieselverlust linksseitig am Motor gehabt?
Das Problem bei der Sache ist, dass alle Leitungen trocken zu sein scheinen. Der Treibstoff sammelt sich immer direkt seitlich am Motorblock und verteilt sich dann durch den Fahrtwind unter dem ganzen Lux (schöne Schweinerei auf dem Parkplatz). Auch bei Vollgas im Stand sehe ich keine Leckage. Könnte die Rail-Einheit undicht sein? Ist da was bekannt?

Gruß
Frank
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Dieselverlust beim D4D?

Beitrag von Grabenschwein »

Servus Frank,

Rail-Einheit denke ich weniger, aber Rücklauf vielleicht? Der Motorlauf ist normal, denke ich, oder läuft er rauer als üblich, oder schüttelt er?

Gruss,
Guido


Steinlux hat geschrieben:Hat schon mal jemand beim N-25 ein Dieselverlust linksseitig am Motor gehabt?
Das Problem bei der Sache ist, dass alle Leitungen trocken zu sein scheinen. Der Treibstoff sammelt sich immer direkt seitlich am Motorblock und verteilt sich dann durch den Fahrtwind unter dem ganzen Lux (schöne Schweinerei auf dem Parkplatz). Auch bei Vollgas im Stand sehe ich keine Leckage. Könnte die Rail-Einheit undicht sein? Ist da was bekannt?

Gruß
Frank
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Dieselverlust beim D4D?

Beitrag von fsk18 »

Hochdruckleitung auf dem rail locker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steinlux
Beiträge: 212
Registriert: Do 4. Jul 2013, 21:06
Wohnort: 48356 Nordwalde

Re: Dieselverlust beim D4D?

Beitrag von Steinlux »

Motor läuft einwandfrei. Wo is'n die Railleitung? Ich glaube, dass ich mal den LLK runterschrauben sollte.
Dann kann man vieleicht mehr sehen. Hoffentlich ist es nur ein Schlauch oder so.
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dieselverlust beim D4D?

Beitrag von robert2345 »

Hallo Frank,

das sind die Leitungen, die Diesel führen. Einfach alle der Reihe nach absuchen.
Ich tippe auf eine Undichtigkeit in der Railleitung. Nachdem Du den Motor abstellst, bleibt für eine längere Zeit noch der Raildruck aufrecht, eine defekte Dichtung etc. könnte hier nun nachlassen, da der Druck nicht mehr durch die Injektoren abgebaut wird (nur bei laufenden Motor). Eventuell Rücklauf verstopft.
Mich stört es nur, dass der Motor angeblich normal läuft. :?: :erm:

Wie geht s dem Auto nach dem Unfall, ist eventuell da was verbogen worden und nun leicht Undicht?

LG
Robert

diag_1ltn7Lf Kopie .jpg
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Dieselverlust beim D4D?

Beitrag von Ozymandias »

robert2345 hat geschrieben:Hallo Frank,

Ich tippe auf eine Undichtigkeit in der Railleitung. Nachdem Du den Motor abstellst, bleibt für eine längere Zeit noch der Raildruck aufrecht, eine defekte Dichtung etc. könnte hier nun nachlassen, da der Druck nicht mehr durch die Injektoren abgebaut wird (nur bei laufenden Motor).

LG


So funktioniert doch ein Rail überhaupt nicht..

Der Druck ist am höchsten bei mittlerer Drehzahl und Vollast, nach oben plafoniert.
Im Standgas hast du den kleinsten Druck, bloss 300-500bar, mehr nicht.
Und selbst wenn das Rail ein Leck hätte dann würde es spritzen solange der Motor läuft, Motor aus = Druck weg selbst bei kleinstem Leck und da Flüssigkeit nicht komprimiert werden kann würden nicht mehr als ein paar Tropfen austreten.

Aber eigentlich isses ja recht einfach das Leck zu finden, Motor sauber waschen, trocknen, Starten - schauen wos Nass wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Dieselverlust beim D4D?

Beitrag von Weißer_Lux »

Wurde der Dieselfilter neulich getauscht ???
Vielleicht wurde vergessen Dichtung mit rein zu tun ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dieselverlust beim D4D?

Beitrag von hakim »

Hallo,
den ganzen LLK muß man nicht gleich abbauen, nur mal die schwarze Abdeckung, dann liegt das Rail vor Dir. Nix Genaues weiß man nicht, aber ich würde als Erstes im Bereich des Dieselfilters schauen. Die Rücklaufleitung vom Commonrail läuft zu Heizzwecken unten durch den Filter. Undichte Verbinung? Oder aber ein Haarriß im Filtergehäuse? Da die Vorförderpumpe im Tank Druck bringt, würde da keine Luft gezogen und der Motor stottern, sondern Diesel austreten bei weiterlaufendem Motor, so meine theoretische Überlegung. Den Bereich sauber machen und unter den Filter etwas Küchenkrepp stopfen, Motor mal im Leerlauf, mal bei Halbgas.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Dieselverlust beim D4D?

Beitrag von Grabenschwein »

Habe gerade eh die Haube offen weil ich Strippen ziehen muss - wenn Du die Kunststoffabdeckung über dem LLk abnimmst (sechs Schrauben wenn ich richtig gezählt habe) kannst Du alles gut sehen - den Schlauch vom Rücklauf zum Dieselfilter siehst Du auch so - wenn Du Glück hast, liegt dort schon der Fehler (Klemmschelle, oder Schlauch), denn der Lüfter würde den Diesel schön im Motorraum verteilen.

Würde also -wie einige Vorredner- empfehlen den Motor mal vorsichtig abzudampfen (dabei möglichst die Elektronik verschonen) und danach bei entfernter LLK-Abdeckung den Motor laufen zu lassen und die Leitungen abzuleuchen...

Ggf. kannst Du ja auch mal ein Bild einstellen und uns zeigen wo sich der meiste Diesel sammelt.

Wie gesagt, ich tippe wie schon gestern gesagt auf den Rücklauf, denn sonst würdest Du unruhigen Motorlauf, oder Leistungsverlust bemerken....

Gruss,
G
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Dieselverlust beim D4D?

Beitrag von Ozymandias »

2x

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Dieselverlust beim D4D?

Beitrag von fsk18 »

ich hatte schon undichte railleitungen am D4D-Motoren. die motoren liefen ALLE rund und ohne leistungsverlust. die Pumpe wird durch die ECU nachgeregelt bis zum Endanschlag. erst danach kommt es zum setzen von fehlercodes u.a. "große undichtheit im Kraftstoffsystem"( kleine undichtheiten kann die ECU und der fahrer am motorlauf nicht feststellen ). die motoren sprangen alle super ein an, da der dieselverlust nahezu nur bei laufenden motor auftritt und nach dem abstellen nur nach vom motorblock abtropft auf die erde ( erdanziehungskraft ). undichte kraftstoffleitungen oder zulauf sowie filtereinenheiten machen sich durch schlechtes anspringen bemerkbar, da hier der kraftstoff aus den leitungen und filtern während des standes entweicht und erst während des starvorganges die luft weggepumpt werden muss.
Zuletzt geändert von fsk18 am Di 24. Dez 2013, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Dieselverlust beim D4D?

Beitrag von fsk18 »

...
Dateianhänge
diag_1ltn7Lf Kopie .jpg
diag_1ltn7Lf Kopie .jpg (72.69 KiB) 1546 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steinlux
Beiträge: 212
Registriert: Do 4. Jul 2013, 21:06
Wohnort: 48356 Nordwalde

Re: Dieselverlust beim D4D?

Beitrag von Steinlux »

Hallo Leute,

Fotos kann ich nichht machen, weil mein Kumpel mit meinem Wagen irgendwo am Kamener Kreuz (A2) eine Mud-Rally fuhr und mir die Kiste erst mal wiederbringen muss. Wie gesagt: Läuft super und ohne Probleme.
Die von Basti markierten Stellen hatte ich auch als erstes im Fadenkreuz. Fehlanzeige!
Ich werde (wie Hakim schon schrieb) mal die Abdeckung des LLK abnehmen und dort suchen. Das scheint mir die warscheinlichste Stelle zu sein. Motorwäsche habe ich schon öfters gemacht, um dahinterzukommen. Es kann eigentlich nur irgendwo unter der Abdeckung sein. Ich hatte mich nur seit Tagen davor gedrückt, weil ich mit der Demontage des LLK gerechnet habe. Wenn's dann nur 'ne Verbindung oder so ist, ist doch alles paletti.

Frohe Weihnachten
Frank
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steinlux
Beiträge: 212
Registriert: Do 4. Jul 2013, 21:06
Wohnort: 48356 Nordwalde

Re: Dieselverlust beim D4D?

Beitrag von Steinlux »

Fehler behoben!
Waren nur die Dieselleitungen (unter dem LLK) des dritten und vierten Zylinders. Ein wenig inkontinent aber jetzt ist alles wieder trocken.

Gruß
Frank
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dieselverlust beim D4D?

Beitrag von hakim »

Hallo,
danke für´s Feedback und gute Fahrt!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“