Diff - Anzugsmoment

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Jelonek
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Diff - Anzugsmoment

Beitrag von Jelonek »

Hallo! LC-Gemeinde,
da ich aktuell etwas an dem vorderen und hinterem Diff bei meinem HDJ80 Bj.91 schraube, wundert mich der sehr starke Anzugsmoment der Mutter am Flunsch zur Kardanwelle hin , nämlich vorne 196 N-m und hinter sogar 250 N-m,
womit ist das begründet und wo findet die "Spannung" des Lagers statt? :bulb:

vielleicht ist das ne blöde Frage aber... wenn ich mir vorstelle, dass z.B. Radnabe mit ca. 50N-m festgemacht wird, und der Lager hat da überhaupt kein Spiel... und die Flunsch- Lager "quetsche" ich mit fünffacher Kraft.. :confused: zusammen...

Danke und schönes, sonniges Wochenende!
LG Wojtek

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12HT
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Re: Diff - Anzugsmoment

Beitrag von 12HT »

Hi Wojtek,
die Kraft aufs Lager wird über die Quetschhülse definiert, wird bei analag 30-50nm liegen, der Rest geht auf die Verbindung zum Kardanwellenflansch das der bombenfest sitzt. Da du vorne eine Mädchenachse hast hast du auch 2 verschiedene Anzugswerte. Man kann bei den Amis auch Solid Spacer kaufen, dann musst du nicht immer eine neue Quetschhülse kaufen beim Simmerring wechseln. Oder eine Unterlagscheibe nehmen. Oder die Hülse im Schraubstock im Rohrhalter wieder strecken (funktioniert :-) ). Kannst auch vor der Demontage mit Edding die Mutterstellung markieren und danach bis dahin anziehen, dann einen kleinen Schluck weiter und gut ist. Für unterwegs reparieren langt das, danach sollst es gescheit machen...

Hier gibt's die z.B., 9,5 Zoll ist die HA vom HDJ z.B.
https://www.yotamasters.com/shop/produc ... n-spacers/

Hast du ein WHB? Einfach mal beim Diff durchlesen, sehr gut beschrieben. Wenn nicht meld dich mal...

Gruß Markus

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Jelonek
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Re: Diff - Anzugsmoment

Beitrag von Jelonek »

ok super erklärt :) danke! Markus

kann man die Mutter eingentlich ohne SST fest ziehen bei z.B. fest stehenden Rädern? oder kriegen dann die Elemente im Diff zu viel "Spannung" ?

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12HT
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Re: Diff - Anzugsmoment

Beitrag von 12HT »

Das geht auch so, aber das sst ist schnell gebaut, eisen mit 2 Schrauben drin die in den Flansch passen. Und so lang das es auch dem Boden unten blockiert. Handbremse zu geht auch oder einer geht rein und tritt drauf. Das Diff sollte das halten, dein Motor hat mehr Drehmoment plus Getriebe...

Gruß Markus

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Bayerwaldlux
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Re: Diff - Anzugsmoment

Beitrag von Bayerwaldlux »

Servus,

@12HT

Der HDJ80 hat vorne eine Mädchenachse :confused:

Bist Du dir da sicher :biggrin:

Luxige Grüsse, Andi

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Jelonek
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Re: Diff - Anzugsmoment

Beitrag von Jelonek »

jupi... :wink:
so hab ich mir das auch gedacht, das Ding ist auch wirklich schnell zusammen gebaut 8)

nun... soll (muss) man immer eine neue lagerspannhülse einbauen?

ja ... das mit dem "Mädchendiff" habe ich aufgrund einer ausführlichen Erklärung mal durchgehen lassen :rofl:


LG Wojtek

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12HT
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Re: Diff - Anzugsmoment

Beitrag von 12HT »

Bayerwaldlux hat geschrieben:Servus,

@12HT

Der HDJ80 hat vorne eine Mädchenachse :confused:

Bist Du dir da sicher :biggrin:

Luxige Grüsse, Andi


Hi Andi,
ja bin ich mir, 8 Zoll vorne und 9,5 hinten :-D
Deshalb HJ61 fahren mit Männerachse vorne und hinten...

Vielleicht kann ich die Mädchen/Männerachsendiskussion damit aufs neue anfachen hehe

Gruß Markus

P.S. Es ging mir um die Begründung für 2 unterschiedliche Drehmomente

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Landkind70
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Re: Diff - Anzugsmoment

Beitrag von Landkind70 »

12HT hat geschrieben:


Vielleicht kann ich die Mädchen/Männerachsendiskussion damit aufs neue anfachen hehe

Gruß Markus




...sagt der, der jetzt wahrscheinlich nur noch Golf fährt :aetsch:
...Landcruiser...


VG Burkhard

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12HT
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Re: Diff - Anzugsmoment

Beitrag von 12HT »

Ich hab gehofft es merkt keiner, wenigstens ein Passat hehe.
Wenn ichs richtig hardcore will, dann nehm ich den I20 meiner Frau :-D

Gruß Markus

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Jelonek
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Re: Diff - Anzugsmoment

Beitrag von Jelonek »

:rofl: :rofl: :rofl:

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