Diff-Drop Kit

1999 - 2007
Antworten
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Diff-Drop Kit

Beitrag von Sirmike »

Hallo und guten Morgen

Ich hoffe ihr seid auch alle eure Taxen am aufbereiten damit die im Sommer bereit für den Einsatz sind!?

Nun, bei mir wurdens neue Antriebswellen und die ganze Lagerei mit Rollenlager und Messingbüchsen sowie den Simmerringen in den Achsschenkeln.
Und da er ein Stück höher ist nun auch ein Diff-Drop Kit von Euro4X4.

Jetzt ist es leider so dass, wenn die Vorderräder ausgefedert sind (auf der Bühne) der Stabilisator die vordere Kardanwelle berührt, da die natürlich mit dem Diff bisschen runtergewandert ist.
Kennt das Problem jemand?
Habt ihr Distanzplatten bei den Stabiaufnahmen montiert?

Grüsse und lustige Schrauberei, Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BFL
Beiträge: 128
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 22:07
Wohnort: Hamburch

Re: Diff-Drop Kit

Beitrag von BFL »

Moin.
War bei mir auch so, ich hab dann einfach links und rechts Distanzstücke mit längeren Schrauben verbaut, fertig.
Gruß Reimund
Schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Reimund

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Diff-Drop Kit

Beitrag von Sirmike »

Hi Reimund

Weisst du per Zufall die Dicke noch? War das ca. 1 cm?

Danke jedenfalls und schönen Tag

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BFL
Beiträge: 128
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 22:07
Wohnort: Hamburch

Re: Diff-Drop Kit

Beitrag von BFL »

Hallo Mike,

Ist bei meinem J8 ja ein bisschen anders als bei deinem J10, daher kann ich dir die Stärke leider nicht sagen. Bei mir waren es glaube ich 5 cm mit verbautem Casterkit.

Gruß Reimund
Schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Reimund

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Diff-Drop Kit

Beitrag von TomB »

Ich frage ich gerade obs Sinn macht da überhaupt was zu ändern. Wenn ich dich richtig verstanden habe passiert das nur wenn beide vordere Räder ausgefedert sind oder? Das wär ja dann praktisch nie der Fall ausser du springst gerne.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Diff-Drop Kit

Beitrag von Sirmike »

So, nachdem der M3 ready zur Prüfung ist habe ich wieder mal Zeit gehabt, mich dem Cruiser zu widmen.
Der muss ja im Juni bereit sein :D

Heute also Schlechtwetter-Schraubertag:
Bild

Bezüglich des Diffdrop Kits, habe ich heute etwas hin- und herprobiert. Wenn ich zwischen die Aufnahme des Stabis und dem Rahmen 8mm Plättchen montiere, dann touchiert der Stabi im ausgefederten Zusand die vorderen Kardanwelle nicht mehr.
Wenn die Räder eingefedert sind würde es an sich auch so nicht streifen, denke aber wenn es im Offroad mal härter zu und her geht könnte es da beim Ausfedern beider Vorderräder doch einen Schlag auf die Welle geben.
Und wenn jedes Mal bei Heben des Bocks Druck auf die Welle kommt ist mir das ganze zu Unsauber.
Die 8mm Plättchen werden auch noch genügend Freiraum zu den Drehstäben lassen.
Bild

Und mal wieder die Erkenntnis:
Wenn ihr irgendwas an euren Eimer beginnt zu machen, bestellt ALLE Teile die irgendwie im Zusammenhang stehen mit der Rep.
Da ich die Antriebswellen mit allen Lagern etc. in den Achsschenkeln neu gemacht habe, ist mir "zu spät" aufgefallen, dass es noch einen Simmering gibt, der die Radlagereinheit gegen innen zusätzlich abdichtet.
Habe wohlweislich noch ein Extrapaket aus Holland bestellt und beim Wechsel heute folgendes Bild entdeckt:
Bild
Bild
Das war mal ein dichtender Simmering :roll:
Bild

War der erneute Lerneffekt den ich mit Extraporto bezahlt habe, aber dennoch froh bin und mich nicht darauf verlassen habe dass es ja ein Toyota ist und dar bestimmt nach 300TKM noch wie neu ist :lol:

Also meine Message: Nehmt von Anfang an alles neu und dann seid ihr am günstigsten unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Diff-Drop Kit

Beitrag von Sirmike »

Ergänzung zum Thema:

- Der Diff Drop Kit macht in meinen Augen Sinn bei höhergelegten 100ern. Der Wagen fährt viel ruhiger und hat keine Beschleunigungsvibrationen mehr. Muss allerdings auch erwähnt werden, dass nach knapp 300TKM komplett neue Antriebswellen reingekommen sind. Wird natürlich auch seinen Einfluss haben. Dennoch erscheint mir der Kit sinnvoll, gerade auch um die Lebensdauer der Antriebswellen hoch zu halten.

- Achtet euch bei der Einstellung der Radlager dass das stimmt.
Hier ein separater Thread zum Thema:
http://forum.buschtaxi.org/die-ewige-radlagerthematik-t60564.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Diff-Drop Kit

Beitrag von Highfive »

Wie ist denn die Qualitätsanmutung des Diffdropkits. Ist ja schon nen Schnäppchenpreis bei Euro4mal4, zumindestens fürn Lux. Hat alles gepasst ausser der Stabigeschichte?

Was ist eigentlich im Juni .. BTT vorverlegt?

Beste Grüsse, Sören.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ-Hoschi
Beiträge: 134
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:15
Wohnort: Oberfranken

Re: Diff-Drop Kit

Beitrag von BJ-Hoschi »

Bei meiner Höherlegung habe ich längere Koppelstangen verbaut - fährt sich auch wesentlich "entspannter".
Ist aber ein 90iger, ist vielleicht für Dich ein Überlegung wert? (Den Stabi verdreht`s halt nimmer so narrisch.)

Grüße BJ-Hoschi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Diff-Drop Kit

Beitrag von Sirmike »

Die Qualität und Passgenauigkeit war alles wunderbar.
Nur bei der Rostvorsorge muss noch etwas nachgeholfen werden
vor der Montage.

Allgemein bin ich sehr positiv überrascht von Euro4x4.
Sehr freundlich und guter Support, wie auch sauber ausgelieferte Ware.

Nöö, im Juni fahr ich nach Schweden :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Diff-Drop Kit

Beitrag von Sirmike »

BJ-Hoschi hat geschrieben:Bei meiner Höherlegung habe ich längere Koppelstangen verbaut - fährt sich auch wesentlich "entspannter".
Ist aber ein 90iger, ist vielleicht für Dich ein Überlegung wert? (Den Stabi verdreht`s halt nimmer so narrisch.)

Grüße BJ-Hoschi


Hmm, das habe ich auch überlegt. Hatte aber gerade keine zur Hand und auch keine Zeit mehr mit hin- und her probieren ob dann die längeren Koppelstangen beim Einfedern nirgens streifen.
Versteh ich nicht ganz wo der Vorteil ist. Denn der Stabi ist bei Geradeausfahrt ja eh entspannt. Und bei Seitenneigung macht doch die Länge Koppelstange keinen Unterschied bezüglich des Verspannen des Stabis? Oder mache ich eine Fehlüberlegung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Diff-Drop Kit

Beitrag von Highfive »

Das freut zu hören, dann viel Freude damit nach den letzten Anpassungen.

Wenn du in der Nähe von Stockholm bist, fahr auf eins der vielen Autotreffen die über den Sommer stattfinden. Die drehen total durch und haben obendrein auch noch Geschmack.
Aber ich schätze mal du wirst eher das Weite suchen.

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“