Diff und Getriebeöl HJ61 LSD

1980 - 1989
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Diff und Getriebeöl HJ61 LSD

Beitrag von 12HT »

Hallo,
ich weiß, es gibt viele Threads dazu, aber so ganz schlau bin ich noch nicht geworden da ich erstens nur den Wartungsplan von "Landcruiser" für den BJ42 gefunden habe und es um den HJ61 mit vermutlich LSD hinten geht.
Zweitens möchte ich wenn möglich nur einen 20L Kanister kaufen für Diff vorne, hinten und beide Getriebe.
Also, geht das überhaupt, oder tut der LSD Zusatz den Getrieben weh?
Zweitens, ist API GL5 immer auch hypoid?
Als konkretes Beispiel würde mich das hier interessieren:
http://www.motoroel.com/lkw-bau/achsoel ... -ls90.html
Steht halt nix von Hypoid aber ist GL5

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Diff und Getriebeöl HJ61 LSD

Beitrag von flashman »

Jepp. GL5 ist immer auch hypoid. Aber das Öl in einem Getriebe? Ein Einbereichsöl? Da wirds mit dem Schalten nix mehr bei etwas Kälte. Der LSD zusatz tut nicht weh, aber es gibt kaum Schaltgetriebe, für die GL5 empfolen wird. Weiss nicht, wie es beim LC ist. Hintergrund ist die Unverträglichkeit der Buntmetalle mit den Additiven des GL5. Aber wie gesagt, für ein Schaltgetriebe wird es schnell viel zu dickflüssig und das Schalten macht keinen Spass mehr.

Ist schwer, "ein Öl" für alles zu finden. Das ist meist nur ein schlechter Kompromiss.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Diff und Getriebeöl HJ61 LSD

Beitrag von HJ61-Freak »

Toyota gibt beim J6 sowohl für das SG als auch für das VTG GL5 frei. Ist aber, zumal als Einbereichsöl für die Synchronringe des SG nicht die erste Wahl, da im kalten Zustand ziemlich zäh. Der frühe Tod der ohnehin schon teilverschlissenen Schaltklauen dürfte vorprogrammiert sein. In das VTG schütte ich auch immer GL5. Der LSD-Zusatz spielt keine Rolle. Wenn Du schon ein Öl für alles nehmen willst, dann nimm wenigstens was qualitativ hochwertiges, das SG beim HJ61 schreit nämlich förmlich danach. Z.B. vollsynthetisches Getriebeöl Liqui Moly (GL5)LS SAE 75 W-140.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: Diff und Getriebeöl HJ61 LSD

Beitrag von MBPetersen »

In meiner Bedienungsanleitung steht für Schaltgetriebe und Verteilergetriebe und Differential als Viskosität SAE90, also hochviskoses Einbereichsöl. Lediglich fürs DIfferential wird 80W-90 empfohlen, bei Temperaturen unter -18° C (!!).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Diff und Getriebeöl HJ61 LSD

Beitrag von HJ61-Freak »

MBPetersen hat geschrieben:In meiner Bedienungsanleitung steht für Schaltgetriebe und Verteilergetriebe und Differential als Viskosität SAE90, also hochviskoses Einbereichsöl.

Für VTG und Diff. haut das auch hin. Das SG ist beim HJ61 konstruktiv jedoch am Limit, das Öl wird ziemlich warm und die Lager sind hoch (teilweise zu hoch) belastet. Im SG ist vollsynthetisches GL4, besser GL4+ oder meinetwegen vollsynth. GL5 absolut zu empfehlen. Mit GL4+ läßt sich das SG auch noch bei -25 °C butterweich schalten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Diff und Getriebeöl HJ61 LSD

Beitrag von bayer07 »

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: Diff und Getriebeöl HJ61 LSD

Beitrag von MBPetersen »

Hmm, das Öl hat mein Vorbesitzer gewechselt.
Danke aber für den Tip, werde beim nächsten Wechsel auf jeden Fall drauf achten. Wenn man seinem Getriebe da was gutes tun kann, soll auch besseres Öl rein.
Nach schaltet es eigentlich ganz gut...lediglich manchmal der erste Gang geht im Stand nicht ganz rein. Muss dann einmal in den zweiten Schalten und dann gehts (wenn man versucht den reinzuwürgen, springt er raus.).
Und zurückschalten vom 4. in den 3. braucht manchmal bischen Gefühl.
Vielleicht steht bald eine Überholung an...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Diff und Getriebeöl HJ61 LSD

Beitrag von 12HT »

Hallo,
vielen Dank mal für die Antworten.
also zusammenfassend kann man für beide Diffs das 90er nehmen, wegen LS gibt es da wohl nur GL5,
macht ja aber nix da keine Syncro´s drin sind, oder?
Und für beide Getriebe besser 75W-140, wobei ich das nicht als GL4 finde, sondern nur GL5,
Florian,
macht das den Ringen doch nichts?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Diff und Getriebeöl HJ61 LSD

Beitrag von flashman »

75W-140 gibt es nicht als GL4. Bitte bedenkt, dass dieses Öl zwar perfekt für Diffs und VTG ist - Aber immer noch enorm hochviskos bei Normaltemperaturen. Die Winterviskosität "75W" trifft sich erst bei etwa minus 19 Grad mit anderen Ölen der gleichen Winterspezifikation. Aber wie gesagt - Keine Ahnung ob das SG nicht trotzdem im LC perfekt damit schaltet. Nur bei anderen Marken wäre das nicht so praktikabel (Nissan, Mercedes, Landrover). Da sollte es für leichtes Schalten (bei kalten Temperaturen nahe Null) eine andere Sommerviskosität sein.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Diff und Getriebeöl HJ61 LSD

Beitrag von Ozymandias »

Seh ich auch so, aber vielleicht ist das 60er Getriebe ja da verträglicher.
In meinen Fahrzeugen mit SG möchte ich kein 140er drin haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Diff und Getriebeöl HJ61 LSD

Beitrag von HJ61-Freak »

12HT hat geschrieben:also zusammenfassend kann man für beide Diffs das 90er nehmen, wegen LS gibt es da wohl nur GL5,[...]

Kommt ja auch nichts anderes in Betracht, wegen der Toyotavorgaben (zwingend GL5 für die Diffs, dort ist kein GL4, auch kein GL4+ erlaubt).

12HT hat geschrieben:macht ja aber nix da keine Syncro´s drin sind, oder?

Genau! Bei Verwendung von GL4 im Diff. würden Dir die Zahnräder das auch Übel nehmen.

12HT hat geschrieben:Und für beide Getriebe besser 75W-140, wobei ich das nicht als GL4 finde, sondern nur GL5,

Wie bereits von anderer Seite richtig festgestellt, gibt es das 75W-140 nur als GL5. Fürs VTG kannste das nehmen, fürs SG ist es zwar hinsichtlich GL5 freigegeben, der Viskositätsbereich ist allerdings in der Tat nicht so das Pralle. Beim 61er haben die Erfahrungen - auch anderer Eigner - gelehrt, dass ein vollsynthetisches GL4 oder GL4+ das Optimum hinsichtlich Schaltbarkeit, Verschleißminderung und Lebensdauer des Getriebes darstellt. Das entsprechende Öl von Castrol ist nach meinen Erfahrungen hinsichtlich Schaltbarkeit noch ein bißchen besser als das Pendant von Liqui Moly.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Diff und Getriebeöl HJ61 LSD

Beitrag von 12HT »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten,
Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: Diff und Getriebeöl HJ61 LSD

Beitrag von MBPetersen »

Kurze Anmerkung zur Viskosität von Mehrbereichsölen.

Jemand sagte hier, er würde kein 75W-140 ins Getriebe machen, das wäre ihm bei Raumtemperatur zu dick etc.
Das stimmt natürlich nicht.

75W140 ist bei Raumtemperatur dünner als SAE90 Einbereichsöl (weil es bei niedrigen Temperaturen ja SAE75 entspricht). Kann man an der Tanke leicht sehen: da stehen die Glaszylinder mit den Kugeln, wo man die Viskosität bei Raumtemperatur sheen kann.

140 bedeutet lediglich, das es sich bei extrem hohen Temperaturen verhält wie ein SAE140.
Wenn bei einem SAE90 Öl bei 150 Grad zum Beispiel nur noch 20 cSt Viskosität über sind, sind es bei einem 75W140 dann vielleicht noch 50 oder 60 (und damit wird das Getriebe extremst geschont).

EIn SAE90 hat absolut keinen Vorteil bezüglich der Viskosität gegenüber einem 75W 140. Es ist dicker bei ganz niedrigen Temperaturen, und dünnflüssiger (zu dünnflüssig) bei extremer Belastung.
Es kostet halt nur 1/5, das ist auch schon alles.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Diff und Getriebeöl HJ61 LSD

Beitrag von flashman »

Ich schrieb, dass ein 75W-140 zu dick sein könnte - Allerdings nicht im Vergleich zum SAE90, was natürlich bei Umgebungstemperaturen in der gleichen Viskositätsliga spielt. Siehe: http://www.offroad-forum.de/infowiki/Viskosit%E4t
Viele Schaltgetriebe wollen einfach ein durchweg dünneres Öl, damit sie kalt gut schaltbar sind - Da implizierte ich allerdings, dass ich nicht weiß, wie es beim LC im Speziellen aussieht. Andere Marken nehmen im SG Viskositäten um 75W-80 bis 75W-90 und die wiederum sind bei "20 Grad" schon entscheidend dünner als SAE90 oder 75W-140, denn die W Viskosität trifft sich in der logarithmischen Kurve erst bei etwa -19° bei den verschiedenen Ölen. Aber ich glaube, Du meintest gar nicht mich, oder? :D
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: Diff und Getriebeöl HJ61 LSD

Beitrag von MBPetersen »

Doch doch, meinte schon dich :)
Da der Thread sich auf das Getriebe des HJ61 bezieht, und ich bereits aus der Betriebsanleitung zitiert hatte, dachte ich wir sind alle in einem Boot diesbezüglich.
In der Betriebsanleitung wird SAE90 empfohlen, oder 80W90 wenn man besonders kalt unterwegs ist (gut, die ist 25 Jahre alt, Frage wie groß die Auswahl an Ölen da war).
Ein 75W-80, (was für andere Hersteller gut sein mag) hat bei Betriebstemperatur nur die halbe Viskosität von SAE90, das kann an dieser Stelle nicht gut sein. Man will doch dickes Öl zwischen den heißen Zahnflanken?
Andersrum kann man natürich auch nach dem typischen Betriebszustand auswählen: Antarktis, 205er Reifen, Kurzstrecke mit einer Person und halbvollem Tank: 75W80.
Europa, 33Zoll Reifen, volle Hütte: 75W140.

Andersrum sind die Öle heute wahrscheinlich soviel besser, allesamt, dass sich die Entwickler vor 25 Jahren danach alle 10 Finger geleckt hätten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“