| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Differential Problem |
|
|
| x4x4x |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 20:33 |
|
|
|
Nabend zusammen,
heute habe ich nach kleinen Wartungsarbeiten mal meinen Kompressor wieder verbaut. ARB-Sperre mit Druckluft. Ich muss irgendwie scheiße gebaut haben. Der Kompressor schaltete nicht ab nach dem die Sperre drin war. Hat mir ne menge Luft ins Diff geblasen. Leider fand die Dichtung das nicht so toll. Ende vom Lied war, ca. halber Liter Öl unterm Auto verteilt. Dichtung kaputt.
Nun brauche ich ne neue, und möchte nix falsches bestellen. Weiß jemand ob die Teilenummer der Dichtung richtig ist ( 41201C Dichtung Oel für hinteres Ausgleichgetriebe ) ??? Das Teil sieht mir schwer danach aus. Wie lange muss ich da ca. warten bis das Teil bei Toyota ankommt. Ich weiß, blöde Frage.
Danke für die Hilfe
Olli
edit: was ist das eigentlich für ein Federring? der lag da so mehr oder weniger auf/neben der Dichtung. Gehört der zur Dichtung? |
_________________ Verbietet nur, verbietet ruhig weiter, wo immer sich ein Hauch von Freiheit regt! Ist eure Willkür doch die Stufenleiter, auf der wir aufwärts steigen unentwegt.....4 Runner V6 Bj.90 .....
 Dichtung-Dif.jpg / 44.06 KB / 20 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 21:01 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| x4x4x |
Verfasst am: Do, 10. Apr 2008, 07:42 |
|
|
|
Guten Morgen,
erstmal Danke für die Antwort. Achsentlüftung? daran habe ich gar nicht gedacht. Wo find ich denn die? Muss ich für die Dichtungen der Sperre das Diff zerlegen, oder kommt man da ran, wenn der Diffdeckel ab ist? Was passiert wenn die Ringer der ARB-Sperre undicht sind, und ich die Sperre aber gar nicht betätige? Was nehme ich am besten für Öl? ist ja im Prinzip kein selbstsperrendes Differential? Fragen über Fragen...
Schönen Tag wünsch ich
Olli |
_________________ Verbietet nur, verbietet ruhig weiter, wo immer sich ein Hauch von Freiheit regt! Ist eure Willkür doch die Stufenleiter, auf der wir aufwärts steigen unentwegt.....4 Runner V6 Bj.90 .....
|
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Do, 10. Apr 2008, 08:30 |
|
|
|
|
Also Oli
die Achsentlüftung ist so nen Nippel auf der Oberseite ( Karosserieseite ) des Diff. gehäuses.
Öl schau mal in deiner Bedienungsanleitung- im Prinzip da gleiche Öl was du auch beim LSD benutzt
Gruß
Ralph |
_________________ Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung !
|
|
| Nach oben |
|
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: Do, 10. Apr 2008, 09:52 |
|
|
|
x4x4x hat Folgendes geschrieben: Guten Morgen,
erstmal Danke für die Antwort. Achsentlüftung? daran habe ich gar nicht gedacht. Wo find ich denn die? Muss ich für die Dichtungen der Sperre das Diff zerlegen, oder kommt man da ran, wenn der Diffdeckel ab ist? Was passiert wenn die Ringer der ARB-Sperre undicht sind, und ich die Sperre aber gar nicht betätige? Was nehme ich am besten für Öl? ist ja im Prinzip kein selbstsperrendes Differential? Fragen über Fragen...
Schönen Tag wünsch ich
Olli
Wenn die Ringe nicht mehr abdichten rückt die Sperre nicht mehr ein weil die Luft über die defekten Ringe an der Welle in das Achsgehäuse entweicht.....wenn dann wie in deinem Fall die Achsentlüftung nicht funktioniert kommts zu deinem Supergau.

Die Ringe sitzen leider so dass man das Differential öffnen, teilweise zerlegen und dann wieder montieren muss.
Bei der neumontage der Ringe muss man wirklich sehr vorsichtig vorgehen, die Probleme mit den Ringen kommen nämlich mehrheitlich von schlampiger Montage oder extrem hohen Schaltdrücken im Betrieb.
Mehr Bilder:ARB im LR macht in dem Fall aber keinen grossen unterschied.
Leider alles keine Kleinkram, fahren kannst du aber ruhig weil die Sperre nicht einrückt wenn kein Druck anliegt.......kannst dir also zeit damit lassen. |
_________________ Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten............. 
|
|
| Nach oben |
|
| x4x4x |
Verfasst am: Do, 10. Apr 2008, 13:44 |
|
|
|
Besten Dank euch beiden,
habe nun eine neue Dichtung eingebaut, besorgt bei Toyota, unser Ortsansässiger Teiledealer konnte die nicht auftreiben. War auf Lager und hat 13 Taler gekostet. Die Entlüftungsschraube hatte keine Funktion mehr, war total Dicht. Nun verrichtet sie wieder ihren Dienst.
Kompressor bzw. Sperre habe ich noch nicht ausprobiert ( trau mich nicht ). Es fehlten knapp 1,5 Liter Öl im Diff! Ihr könnt euch vorstellen was das ne Sauerei war.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Olli |
|
|
| Nach oben |
|
|
|