Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Differentialsperre schaltet sich eigenmächtig zu    

2009 - heute

Differentialsperre schaltet sich eigenmächtig zu

Postby MothersFinest » Sat 28. Mar 2015, 14:59

Hallo zusammen,

bei meinem J15,( Bj. 2013, Schalter, Diesel) schaltet sich die Sperre von selbst zu.
Ohne das ein Schalter gedrückt wird ! Sie lässt sich auch durch
Drücken des Schalters nicht wieder rausnehmen.

Der Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden.

Kennt jemand das Problem ?

Danke für eure Hinweise.

Mothers Finest
MothersFinest
 
Posts: 18
Joined: Sun 11. Nov 2012, 14:29

0 persons like this post.

Re: Differentialsperre schaltet sich eigenmächtig zu

Postby George » Sat 28. Mar 2015, 16:07

Hallo

Geht es um die Sperre des Zentraldiffs oder HA?

Ich weiss nicht ob die Sperre immer noch gleich geschalten wird, wie bei den Vorgängern. (Also konventionell el. über ein Steuergerät/Relais)

Aber die Toyota Werkstatt wird doch hoffentlich fähig sein, so einen Fehler methodisch zu suchen/finden, egal ob ein Fehler im Fehlerspeicher ist oder nicht?

Oder willst du selbst den Fehler suchen?

Ohne mehr zu wissen, kann man nur mutmassungen anstellen.
Auf jeden Fall sollte man nicht mit gesperrtem Diff über befestigte Strassen fahren, sonst droht Schaden.

Grüsse
George
 
Posts: 5710
Joined: Sun 10. Jun 2001, 20:03

0 persons like this post.

Re: Differentialsperre schaltet sich eigenmächtig zu

Postby lehencountry » Sat 28. Mar 2015, 21:05

Schaltgetriebe: Es muss das Mittel-Diff sein, denn HA-Sperre gibts nur beim TEC serienmäßig und beim Executive mit Offroadpacket - beide Modelle gibt es nur mit Automatik.
Batterie mal ein paar Minuten abklemmen. Ansonsten wenn dem Meister nix mehr einfällt, bei Toyota anfragen.
Hier ist das Problem noch nicht aufgetaucht.
User avatar
lehencountry
 
Posts: 4922
Joined: Sat 18. Mar 2006, 00:11
Location: Bayer. Wald

0 persons like this post.

Re: Differentialsperre schaltet sich eigenmächtig zu

Postby fsk18 » Sat 28. Mar 2015, 22:35

Bremsstellglied-Einheit
Differentialsperren-Stellglied
Differentialsperrenschalter
ECM
Getriebesteuer-ECU-Baugruppe
Kabelstecker
Kombiinstrument-Baugruppe
Schalter für mittlere Differentialsperre
Transfer-Anzeigeschalter Nr. 1
Transfer-Schaltstellglied-Baugruppe
Transferpositionsschalter
Vierradantrieb-Steuer-ECU


Das sind die Bauteile, die elektronisch mit der mittleren und auch der Hinterachs-Diff.sperre verbunden sind.

Viel Spass und Erfolg beim suchen - 2013er -->> Garantie ???
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4378
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Differentialsperre schaltet sich eigenmächtig zu

Postby MothersFinest » Tue 31. Mar 2015, 11:18

Danke für Eure Beiträge.

Ja, es ist das Mitteldifferential, welches sich selbst sperrt.

Innerhalb von 3 Monaten ist das jetzt 2 mal vorgekommen.
Ich weiss, dass man damit nicht auf festem Untergrund fahren darf,
da sonst Schäden drohen. Bei der letzten Aktion ist es auf einem
Parkplatz passiert. 90 Grad Kurve und plötzlich geht nix mehr.
Ich habe das Auto stehen lassen und Toyota angerufen (Garantie)
Die haben einen Abschlepper geschickt, auf den ich selbst hochfahren
sollte. Habe ich verneint und sagte, die sollen einen Kran schicken,
weil ich aus bekannten Gründen da nicht hochfahren werde.
Mit der Winde ging es natürlich auch nicht, da das Auto komplett
gesperrt war. Und siehe da, beim Abladen in der Werkstatt war alles
wieder OK. Fehlerspeicher auslesen brachte nichts. Die Werkstatt
hat keinen Plan. Und sind auch nicht sehr kooperativ.

Gibts einen direkten Draht zu Toyota ?
MothersFinest
 
Posts: 18
Joined: Sun 11. Nov 2012, 14:29

0 persons like this post.

Re: Differentialsperre schaltet sich eigenmächtig zu

Postby fsk18 » Tue 31. Mar 2015, 12:29

Ja gibt es über die Homepage toyota.de
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4378
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Differentialsperre schaltet sich eigenmächtig zu

Postby niwre77 » Tue 31. Mar 2015, 13:49

Krasse Geschichte.
Vertrauensbildend ist das nicht unbedingt.
Eine nicht einrastende Sperre ist ja schön blöd genug, aber nicht ausrastend ist der größere Mist.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:
User avatar
niwre77
 
Posts: 4919
Images: 0
Joined: Wed 16. Feb 2011, 11:02
Location: Wien-Umgebung

0 persons like this post.

Re: Differentialsperre schaltet sich eigenmächtig zu

Postby MothersFinest » Tue 31. Mar 2015, 16:50

Heute bei Toyota angerufen. So ein Fall ist ihnen nicht bekannt.

Wir ich schon dachte hat der Händler sich nicht mal die Mühe gemacht dort anzurufen.

Ich soll warten bis es nochmal passiert und mich dann melden.

Sehr unbefriedigend. :angryfire: :angryfire:
MothersFinest
 
Posts: 18
Joined: Sun 11. Nov 2012, 14:29

0 persons like this post.

Re: Differentialsperre schaltet sich eigenmächtig zu

Postby Martin Eder » Sun 18. Oct 2020, 21:53

Um ein altes Thema wieder anzusprechen:

Mir ist das Gegenteil passiert. Ich bin den ganzen Vormittag in der Schottergrube mit Untersetzung und gesperrtem Mittendifferential gefahren. Keine Auffälligkeiten. Zu Mittag habe ich das Auto kurz abgestellt und beim erneuten Motorstart plötzlich Blinken der Motorwarnleuchte sowie des Symbols für die Untersetzung und das Mitteldifferential. Beide ließen sich nicht mehr ausschalten. Ich habe den Motor mehrfach neu gestartet, bin im Kreis gefahren, ohne Erfolg.

Geholfen hat dann das Entfernen und wieder Einstecken der Sicherung für den Allradantrieb, danach hat wieder alles funktioniert. Stecker am Mittendifferential habe ich geprüft, auch bin ich nicht durch Wasser gefahren.

Ist jemandem so etwas schon passiert? Fahrzeug ist ein LC 150 Automatik 2012.
Lg Martin

_______________________________________________________________________________ J15 1KD-FTV, Automatik, OME/Koni Fahrwerk, BFG 265/70/17 TA KO2 auf Originalfelgen, Warn Winde, NL Doppelbatteriesystem, Safari Snorkel, ARB Outback Schubladen, Alu Cab Markise auf Front Runner Roof Rack
Martin Eder
 
Posts: 18
Joined: Fri 27. Mar 2020, 09:00
Location: Niederösterreich

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J15 / 150 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests