Diffsperre Verteilergetriebe Sicherung fällt bei Betätigung

1999 - 2007
Antworten
Cruiser-Mz
Beiträge: 41
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 11:34
Wohnort: Mainz

Diffsperre Verteilergetriebe Sicherung fällt bei Betätigung

Beitrag von Cruiser-Mz »

Hallo,
ich habe wieder einmal ein Problem, zu dem ich in der Suche nichts konkretes finden konnte.
Beim betätigen des Schalters für die Diffsperre am Verteilergetriebe fliegt meistens die Sicherung raus. Manchmal rückt sie noch ein, bevor sie durchgebrannt ist. Dann leuchtet auch die Kontrollleuchte und alles funktioniert wie es soll. Mit einer neuen Sicherung kann ich dann auch meistens wieder die Sperre ausschalten... manchmal brennt sie auch dann durch. Das ist im Gelände nicht wirklich praktikabel.
Kennt jemand das Problem oder hat ggf. einen Lösungsansatz? Wie komme ich an den Stellmotor für dir Sperre dran bzw. wo sitzt die genau? Muss ich das Getriebe dafür ausbauen um da rann zu kommen?

Vielen Dank schon mal für`s mitdenken!

Ach ja, bevor Rückfragen kommen. Das Gammelding an der Hinterachse funzt schon seid 2015 nicht mehr. Oxidationsopfer!

Gruß Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Diffsperre Verteilergetriebe Sicherung fällt bei Betätig

Beitrag von Detlef123 »

Ich habe mal die HA Sperre ersetzt, weil ich fälschlicherweise der Meinung war, sie sei hinüber. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Verkabelung das Problem war, Wackelkontakt im Stecker.

Somit habe ich eine funktionierende, gebrauchte HA Sperre rumliegen. Wenn jemand Interesse hat, gerne per PM.

Zum eigentlichen Problem: es geht wohl erst mal darum einzugrenzen, ob der Kurzschluss in der Sperre ist (Motor halb durchgebrannt?) oder im Kabelbaum. Du kannst die Sperre ausstecken und direkt ab Batterie ansteuern mit Plus und Minus. Sie rastet ein und aus. Hierbei kannst du den Stromverbrauch messen (ist zwar etwas kurz, ob das reicht für eine Messung?) oder eine Sicherung in deine improvisierte Leitung einbauen. Wenn die Sicherung nicht knallt, liegt das Problem wohl nicht am Stellmotor.

Dies ist die Idee eines Laien, bitte steinigt mich nicht :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luger
Beiträge: 165
Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:47
Wohnort: Augsburg

Re: Diffsperre Verteilergetriebe Sicherung fällt bei Betätig

Beitrag von Luger »

Hallo zusammen,

bei mir ist auch die Sicherung bei Betätigung der zentralen Differenzialsperre geflogen.
Der Grund war, dass das Differenzial an der Hinterachse voll Wasser gelaufen ist.
Der Freundliche (der sich sehr gut mit LCs auskennt) hat das auch sofort vermutet.
So war es dann auch.

Gruß Luger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Diffsperre Verteilergetriebe Sicherung fällt bei Betätig

Beitrag von Drecksau »

Luger hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei mir ist auch die Sicherung bei Betätigung der zentralen Differenzialsperre geflogen.
Der Grund war, dass das Differenzial an der Hinterachse voll Wasser gelaufen ist.
Der Freundliche (der sich sehr gut mit LCs auskennt) hat das auch sofort vermutet.
So war es dann auch.

Gruß Luger


Wie ist das passiert, wie ist das Diff voll Wasser gelaufen?
Dann hast ja glück gehabt, dass es Dir nicht zerbröselt ist, wenn es voll Wasser war und damit noch (etwas?) gefahren bist.

Wer war denn 'der Freundliche' wenn man das Fragen darf? denn Leute / Werkstätten die sich mit LCs auskennen, sind ja gefragt.


Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Diffsperre Verteilergetriebe Sicherung fällt bei Betätig

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Manchmal hilft auch ein Strommessgerät, bevor die Heizung auf Schmelzsicherungen umgerüstet wird.
Die gibt’s bis 10A als Durchgangsmessgerät( umständlich, weil Messkabel in Reihe eingesetzt werden muss) und als Zangenamperemeter(nur eine Leitung durch die Zange fädeln, oder statt Sicherung eine verlängerte Sicherung anfertigen, Rest wie gehabt; Kurzschlussmessdraht würd ich vermeiden)
Abgesoffene E-Motore , oder anders blockierte , ziehen länger ihren Startstrom, da fehlt die Induktions-Gegenspannung zur Stromreduzierung!

Gutes Gelingen, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Diffsperre Verteilergetriebe Sicherung fällt bei Betätig

Beitrag von Borsty »

Hi
Weiss nicht wie das beim LC genau montiert ist. Lässt sich der Stellmotor nicht demontieren und dann ohne den Rest daran prüfen? Kenne nur die Druckluftdinger wo auch schon Wellen sehr schwer gingen weil Alles verharzt war.
Nur so ne Idee.
Bei mir kam beim Diffölwechsel auch ca. 1dl Wasser mit raus. Entlüftungsventil dann ersetzt weil ich mir nur dies als Quelle vorstellen könnte. Simmerringe sind ja jetzt auch Alle ersetzt.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Diffsperre Verteilergetriebe Sicherung fällt bei Betätig

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Erste Übung ist bei Kurzschlüssen, diesen zu verhindern, dann die Ursache zu bestimmen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Der Rest ist die galvanische Korrosion zwischen Alu-Magnesiumlegierung und Stahlguss weiter zu verhindern und ihre Auswirkungen zu beseitigen, oder zu ersetzen.
SG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“