Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Henk Enjo
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:12

Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Beitrag von Henk Enjo »

Hallo,
ich habe für meine Lücke im Armaturenbrett eines BJ42 von 1984 endlich eine Digitaluhr erstanden. Diese lauft allerdings auf 12 Volt, der BJ42 hat bekanntlich aber 24 Volt.
Wo finde ich den neben dem Handschuhfach erwähnten 4 -poligen Stecker?
Kann ich die Steckverbindungen über meinen 12 Volt Converter anschließen?
Wenn ja, wie? Ich hatte die verschiedensten Kombinationen mit einer 12 Volt Batterie direkt ausprobiert und ich hatte nicht einmal ein Leuchten gesehen.
Habe ich die Uhr vielleicht aus Versehen dabei zerstört?
Vielleicht kann man mir helfen.
LG Henk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Beitrag von Lender »

Elektronik kann bei Überspannung den Dienst quittieren. Dabei hängt es immer vom angegebenen Spannungsbereich ab. Wenn sie wie deine nur auf 12V ausgelegt ist, wird sie mit 15V vermutlich noch klar kommen, aber 24V könnten zu viel sein.

Falls du sie direkt an einen 12V Akku gehängt hast, war da die Polarität richtig? Falls sie verkehrt dran war sollte sie noch funktionieren, wird dann aber nix angezeigt haben.

Was ist denn das für ein 12V Spannungswandler? Davon gibt es viele verschiede. Du brauchst einen 24V --> 12V Spannungswandler.

Zum Stecker kann ich leider nichts sagen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MuMAuto
Beiträge: 83
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 22:56
Wohnort: Tübingen

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Beitrag von MuMAuto »

Hallo Henk,
bei mir war der Stecker hinter dem Heizungsblock zwischen Spritzwand und Heizung eingeklemmt,
da habe ich ewig danach gesucht. Ist beleget mit Masse, Zündung an 24V, Dauerplus 24V und Fahrlicht an 24V (dann wird die Uhr dunkel gedimmt. Die Belegung solltest Du am besten am Stecker messen, mit einem 12V Wandler kommst Du aber nicht hin.....du Brauchst einen für das Signal Zündung, da fließt der Versorgungsstrom der Uhr (ist nicht zu vernachlässigen wenn die Anzeige der Uhr an ist --> also nicht an Dauerplus hängen). Einen zweiten Wandler für Dauerplus (der sollte eine möglichst kleinen Eigenstromverbrauch haben) und evtl. einen dritten Spannungswandler, wenn du die Dimmfunktion anschließen willst. Für Wandler 2 und 3 kann man evtl. eine einfachere Lösung verwenden, da sollten aber Elektronikkenntnisse vorhanden sein --> Beschädigungsrisiko für die Uhr.

Viele Grüße
Axel
BJ 42, gelb, Bj 1985 mit Teerschneidern und Gebrauchsspuren....
HJ 60, rot, Bj 1983

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Beitrag von Rumpelstielzchen »

--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Beitrag von spec »

man sollte nicht vergessen das die spannung bei laufendem Motor (=LIMA lädt) deutlich höher ist als 24 V - das sollten die eingesetzten Komponenten abkönnen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Beitrag von Onkelchen »

Ich werfe da mal einen anderen Ansatz in die Runde. :-)

Wenn es eine Digitaluhr ist, dann wahrscheinlich keine Originaluhr von Toyota, oder?

Digitaluhren gibt es mittlerweile ja mit 3V Lithium-Batterien mit 10 Jahren Batterielaufzeit.

Da würde man sich den ganzen Spannungswandler- und Dauerpluskram sparen und natürlich auch die damit verbundenen Fehlerquellen (Ruhestromverbrauch usw.)

Nur mal so als Quergedanke ...

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Beitrag von cruisermaddin »

.......dann wahrscheinlich keine Originaluhr von Toyota, oder?


Das wäre auch meine Frage?

Ich habe eine original Toyota Digi-Uhr in meinem 45er nachgerüstet und meine mich dunkel zu erinnern, daß auf der Uhr in weißen Lettern ´12V´ draufgedruckt war.
Das ist ebenfalls bei der Armaturenbeleuchtung im J4 Dashboard so, und das auch bei den 24 Volt Bordnetzen.

Ich denke hier werden die gleichen Bauteile wie bei den Benzinern verwendet und deshalb steht 12V drauf......

Würde eine 12V Uhr mit 24 Volt doppelt so schnell gehen? :ka: :rofl:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Beitrag von eberhard »

cruisermaddin hat geschrieben:
Würde eine 12V Uhr mit 24 Volt doppelt so schnell gehen? :ka: :rofl:


JA - genau einmal... :rofl:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Beitrag von Onkelchen »

cruisermaddin hat geschrieben:
Würde eine 12V Uhr mit 24 Volt doppelt so schnell gehen? :ka: :rofl:



Nein, viermal so schnell.

Doppelte Spannung = 4-fache Leistung. :rofl: 8)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lcfrizz
Beiträge: 1366
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Beitrag von lcfrizz »

ideal im Winter, vergeht die Zeit schneller..........
LG Lcfrizz

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Beitrag von 12HT »

Kannst auch den Widerstand messen und dann den gleichen in Reihe mit der Uhr hängen.
Wäre die simpelste Lösung.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Beitrag von Onkelchen »

lcfrizz hat geschrieben:ideal im Winter, vergeht die Zeit schneller..........



Stimmt.
Im Winter an 24V, im Sommer an 6V. :rofl: :rofl:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Henk Enjo
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:12

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Beitrag von Henk Enjo »

Hai,
ich hätte besser Quarzuhr schreiben solle, steht zumindest vorne drauf. Die Uhr ist von Jeco und original, wie mir gesagt wurde. Allerdings weiß ich nicht in welchem Modell die mal verbaut war. Bevor ich den nötigen Strom auf 12 Volt runterspanne, wie auch immer, würde ich gerne einen Schnelltest zur Funktion machen. Ich habe die Pinbelegung, allerdings weiß ich nicht wo die einzelnen Kabel anzuschließen sind. Hier mal ein paar Infos aus dem Buschtaxiforum:

PIN1: Masse (weiss-schwarz)
PIN2: Instrumentenbeleuchtung +12V oder bei HZJ75 +24V (grün)
PIN3 Dauerplus +12V oder bei HZJ75 +24V (rot)
PIN4 +12V ab Zündschloss oder bei HZJ75 +24V (grau)

Wenn ich den Stecker finden würde, wüßte ich welche Farbe jeweils an welchen Pin gehört, da dieser nur aufgrund der Aussparung einmal passt und nicht gedreht werden kann.
Zentrale Frage: Welches Kabel an welchen Pin?
Lg Henk
Dateianhänge
Uhr vorne m-konversation-anhang.pdf
(41.45 KiB) 114-mal heruntergeladen
Uhr von hinten Kopie.pdf
(42.87 KiB) 102-mal heruntergeladen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MuMAuto
Beiträge: 83
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 22:56
Wohnort: Tübingen

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Beitrag von MuMAuto »

Hallo Henk,
habe den Stecker bei mir mal abgelichtet.....
anbei die Bilder (von BJ42 mit 24V)

weiß-schwarzer Streifen : Masse
grün-roter Streifen: 24V Dauerplus
grün-rote Ringe: Fahrlicht an 24V
rot-schwarzer Streifen: 24V geschaltet mit Zündung
Ich weiß allerdings nicht ob die Belegung bei den 12V Uhren genau gleich ist !

Deine Uhr sieht übrigens original aus, kann evtl. aus J7 sein, das merkst Du daran, dass die Befestigungslaschen nicht genau an der richtigen Stelle sind und angepasst werden müssen.

IMG_20191011_211523_1_1.jpg
IMG_20191011_211537_1_1.jpg

IMG_20191011_211550_1_1.jpg
IMG_20191011_211603_1_1.jpg
IMG_20191011_211614_1.jpg
IMG_20191011_211625_1.jpg


Hoffe das hilft Dir weiter :D aber bitte keine Experimente mit 24V direkt an der Uhr :shock:
Die geschaltete Zündung kannst Du mit an den 12V Wandler für das Radio hängen, für den Dauerplus und das Fahrlicht brauchts ne Extrawurst. Wie schon geschrieben entweder 2 zusätzliche Wandler oder Tricks falls Du dich mit Elektronik auskennst.

Viele Grüße
Axel
BJ 42, gelb, Bj 1985 mit Teerschneidern und Gebrauchsspuren....
HJ 60, rot, Bj 1983

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Beitrag von Lender »

Man könnte auch Potis nehmen. Man muss nur wissen was man tut beim einstellen.

Welches Kabel wohin gehört liesse sich ausmessen. Die Anschlusstabelle hast du ja.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“