Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen    

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986

Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Postby Henk Enjo » Thu 10. Oct 2019, 20:00

Hallo,
ich habe für meine Lücke im Armaturenbrett eines BJ42 von 1984 endlich eine Digitaluhr erstanden. Diese lauft allerdings auf 12 Volt, der BJ42 hat bekanntlich aber 24 Volt.
Wo finde ich den neben dem Handschuhfach erwähnten 4 -poligen Stecker?
Kann ich die Steckverbindungen über meinen 12 Volt Converter anschließen?
Wenn ja, wie? Ich hatte die verschiedensten Kombinationen mit einer 12 Volt Batterie direkt ausprobiert und ich hatte nicht einmal ein Leuchten gesehen.
Habe ich die Uhr vielleicht aus Versehen dabei zerstört?
Vielleicht kann man mir helfen.
LG Henk
Henk Enjo
 
Posts: 3
Joined: Tue 24. Jan 2017, 22:12

0 persons like this post.

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Postby Lender » Thu 10. Oct 2019, 20:35

Elektronik kann bei Überspannung den Dienst quittieren. Dabei hängt es immer vom angegebenen Spannungsbereich ab. Wenn sie wie deine nur auf 12V ausgelegt ist, wird sie mit 15V vermutlich noch klar kommen, aber 24V könnten zu viel sein.

Falls du sie direkt an einen 12V Akku gehängt hast, war da die Polarität richtig? Falls sie verkehrt dran war sollte sie noch funktionieren, wird dann aber nix angezeigt haben.

Was ist denn das für ein 12V Spannungswandler? Davon gibt es viele verschiede. Du brauchst einen 24V --> 12V Spannungswandler.

Zum Stecker kann ich leider nichts sagen.
Gruess Leon
Lender
 
Posts: 251
Joined: Mon 12. Nov 2018, 14:25

0 persons like this post.

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Postby MuMAuto » Thu 10. Oct 2019, 22:02

Hallo Henk,
bei mir war der Stecker hinter dem Heizungsblock zwischen Spritzwand und Heizung eingeklemmt,
da habe ich ewig danach gesucht. Ist beleget mit Masse, Zündung an 24V, Dauerplus 24V und Fahrlicht an 24V (dann wird die Uhr dunkel gedimmt. Die Belegung solltest Du am besten am Stecker messen, mit einem 12V Wandler kommst Du aber nicht hin.....du Brauchst einen für das Signal Zündung, da fließt der Versorgungsstrom der Uhr (ist nicht zu vernachlässigen wenn die Anzeige der Uhr an ist --> also nicht an Dauerplus hängen). Einen zweiten Wandler für Dauerplus (der sollte eine möglichst kleinen Eigenstromverbrauch haben) und evtl. einen dritten Spannungswandler, wenn du die Dimmfunktion anschließen willst. Für Wandler 2 und 3 kann man evtl. eine einfachere Lösung verwenden, da sollten aber Elektronikkenntnisse vorhanden sein --> Beschädigungsrisiko für die Uhr.

Viele Grüße
Axel
BJ 42, gelb, Bj 1985 mit Teerschneidern und Gebrauchsspuren....
HJ 60, rot, Bj 1983
User avatar
MuMAuto
 
Posts: 81
Joined: Sat 29. May 2010, 22:56
Location: Tübingen

0 persons like this post.

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Postby Rumpelstielzchen » Fri 11. Oct 2019, 08:02

--
Gruß Alex!
User avatar
Rumpelstielzchen
 
Posts: 100
Images: 0
Joined: Thu 1. Mar 2018, 15:01

0 persons like this post.

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Postby spec » Fri 11. Oct 2019, 08:27

man sollte nicht vergessen das die spannung bei laufendem Motor (=LIMA lädt) deutlich höher ist als 24 V - das sollten die eingesetzten Komponenten abkönnen
spec
 
Posts: 1282
Joined: Sun 16. Sep 2012, 21:11
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Postby Onkelchen » Fri 11. Oct 2019, 11:10

Ich werfe da mal einen anderen Ansatz in die Runde. :-)

Wenn es eine Digitaluhr ist, dann wahrscheinlich keine Originaluhr von Toyota, oder?

Digitaluhren gibt es mittlerweile ja mit 3V Lithium-Batterien mit 10 Jahren Batterielaufzeit.

Da würde man sich den ganzen Spannungswandler- und Dauerpluskram sparen und natürlich auch die damit verbundenen Fehlerquellen (Ruhestromverbrauch usw.)

Nur mal so als Quergedanke ...

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.


Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
User avatar
Onkelchen
 
Posts: 15297
Joined: Sun 21. Sep 2003, 18:52
Location: BaWü, ganz am Rand

0 persons like this post.

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Postby cruisermaddin » Fri 11. Oct 2019, 12:02

.......dann wahrscheinlich keine Originaluhr von Toyota, oder?


Das wäre auch meine Frage?

Ich habe eine original Toyota Digi-Uhr in meinem 45er nachgerüstet und meine mich dunkel zu erinnern, daß auf der Uhr in weißen Lettern ´12V´ draufgedruckt war.
Das ist ebenfalls bei der Armaturenbeleuchtung im J4 Dashboard so, und das auch bei den 24 Volt Bordnetzen.

Ich denke hier werden die gleichen Bauteile wie bei den Benzinern verwendet und deshalb steht 12V drauf......

Würde eine 12V Uhr mit 24 Volt doppelt so schnell gehen? :ka: :rofl:
Martin
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen." Carlo Pedersoli
User avatar
cruisermaddin
 
Posts: 3676
Joined: Sun 15. Feb 2004, 14:38
Location: Oberpfalz

0 persons like this post.

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Postby eberhard » Fri 11. Oct 2019, 12:14

cruisermaddin wrote:
Würde eine 12V Uhr mit 24 Volt doppelt so schnell gehen? :ka: :rofl:


JA - genau einmal... :rofl:
Image
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Image
User avatar
eberhard

 
Posts: 5384
Images: 0
Joined: Fri 8. Jun 2001, 20:00
Location: Südhessen

0 persons like this post.

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Postby Onkelchen » Fri 11. Oct 2019, 13:06

cruisermaddin wrote:
Würde eine 12V Uhr mit 24 Volt doppelt so schnell gehen? :ka: :rofl:



Nein, viermal so schnell.

Doppelte Spannung = 4-fache Leistung. :rofl: 8)

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.


Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
User avatar
Onkelchen
 
Posts: 15297
Joined: Sun 21. Sep 2003, 18:52
Location: BaWü, ganz am Rand

0 persons like this post.

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Postby lcfrizz » Fri 11. Oct 2019, 16:00

ideal im Winter, vergeht die Zeit schneller..........
LG Lcfrizz

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
User avatar
lcfrizz
 
Posts: 1304
Joined: Sun 25. Jul 2004, 14:28
Location: Niederösterreich

0 persons like this post.

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Postby 12HT » Fri 11. Oct 2019, 16:05

Kannst auch den Widerstand messen und dann den gleichen in Reihe mit der Uhr hängen.
Wäre die simpelste Lösung.

Gruß Markus
User avatar
12HT
 
Posts: 3882
Images: 0
Joined: Fri 30. Dec 2011, 12:58
Location: 67466 Lambrecht

0 persons like this post.

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Postby Onkelchen » Fri 11. Oct 2019, 17:05

lcfrizz wrote:ideal im Winter, vergeht die Zeit schneller..........



Stimmt.
Im Winter an 24V, im Sommer an 6V. :rofl: :rofl:
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.


Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
User avatar
Onkelchen
 
Posts: 15297
Joined: Sun 21. Sep 2003, 18:52
Location: BaWü, ganz am Rand

0 persons like this post.

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Postby Henk Enjo » Fri 11. Oct 2019, 19:00

Hai,
ich hätte besser Quarzuhr schreiben solle, steht zumindest vorne drauf. Die Uhr ist von Jeco und original, wie mir gesagt wurde. Allerdings weiß ich nicht in welchem Modell die mal verbaut war. Bevor ich den nötigen Strom auf 12 Volt runterspanne, wie auch immer, würde ich gerne einen Schnelltest zur Funktion machen. Ich habe die Pinbelegung, allerdings weiß ich nicht wo die einzelnen Kabel anzuschließen sind. Hier mal ein paar Infos aus dem Buschtaxiforum:

PIN1: Masse (weiss-schwarz)
PIN2: Instrumentenbeleuchtung +12V oder bei HZJ75 +24V (grün)
PIN3 Dauerplus +12V oder bei HZJ75 +24V (rot)
PIN4 +12V ab Zündschloss oder bei HZJ75 +24V (grau)

Wenn ich den Stecker finden würde, wüßte ich welche Farbe jeweils an welchen Pin gehört, da dieser nur aufgrund der Aussparung einmal passt und nicht gedreht werden kann.
Zentrale Frage: Welches Kabel an welchen Pin?
Lg Henk
Attachments
Uhr vorne m-konversation-anhang.pdf
(41.45 KiB) Downloaded 20 times
Uhr von hinten Kopie.pdf
(42.87 KiB) Downloaded 13 times
Henk Enjo
 
Posts: 3
Joined: Tue 24. Jan 2017, 22:12

0 persons like this post.

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Postby MuMAuto » Fri 11. Oct 2019, 21:46

Hallo Henk,
habe den Stecker bei mir mal abgelichtet.....
anbei die Bilder (von BJ42 mit 24V)

weiß-schwarzer Streifen : Masse
grün-roter Streifen: 24V Dauerplus
grün-rote Ringe: Fahrlicht an 24V
rot-schwarzer Streifen: 24V geschaltet mit Zündung
Ich weiß allerdings nicht ob die Belegung bei den 12V Uhren genau gleich ist !

Deine Uhr sieht übrigens original aus, kann evtl. aus J7 sein, das merkst Du daran, dass die Befestigungslaschen nicht genau an der richtigen Stelle sind und angepasst werden müssen.

IMG_20191011_211523_1_1.jpg
IMG_20191011_211537_1_1.jpg

IMG_20191011_211550_1_1.jpg
IMG_20191011_211603_1_1.jpg
IMG_20191011_211614_1.jpg
IMG_20191011_211625_1.jpg


Hoffe das hilft Dir weiter :D aber bitte keine Experimente mit 24V direkt an der Uhr :shock:
Die geschaltete Zündung kannst Du mit an den 12V Wandler für das Radio hängen, für den Dauerplus und das Fahrlicht brauchts ne Extrawurst. Wie schon geschrieben entweder 2 zusätzliche Wandler oder Tricks falls Du dich mit Elektronik auskennst.

Viele Grüße
Axel
BJ 42, gelb, Bj 1985 mit Teerschneidern und Gebrauchsspuren....
HJ 60, rot, Bj 1983
User avatar
MuMAuto
 
Posts: 81
Joined: Sat 29. May 2010, 22:56
Location: Tübingen

0 persons like this post.

Re: Digitaluhr 12 Volt an 24 Volt anschließen

Postby Lender » Fri 11. Oct 2019, 21:53

Man könnte auch Potis nehmen. Man muss nur wissen was man tut beim einstellen.

Welches Kabel wohin gehört liesse sich ausmessen. Die Anschlusstabelle hast du ja.
Gruess Leon
Lender
 
Posts: 251
Joined: Mon 12. Nov 2018, 14:25

0 persons like this post.

Next

Return to Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests